Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bonsai

748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bonsai ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bonsai

20.06.2011 um 21:47
Jeder Bonsai sieht cool aus! Ich hab aber für diese Art irgendwie kein Händchen ^^ Die gehn mir im Laufe der Zeit leider immer ein.

Anzeige
melden

Bonsai

20.06.2011 um 22:07
Meiner wächst munter, der mag Metal irgendwie und bracuht jede Woche ne Portion. Eigentlich ^^


melden

Bonsai

21.06.2011 um 00:06
Also Bonsai gefallen mir auch habe aber noch keinen, überlege mir aber einen zu zu legen.
@LordIronfist: Was für einen hast du und gibt es da Sachen die man beachten sollte?


melden

Bonsai

21.06.2011 um 02:51
@devil81sz
einen von Hofer, kp der wird gegossen und im Sommer rausgestellt. Und wenn ich da bin hol ich den in mein Zimemr und mach Musik an. Dem gehts gut.

Beachten tu ich nichts besonderes.

Faule, kaputte Blätter abnehmen, entstauben, aufpassen das es nciht nur einen großen Ast bit Blätern gibt. Joa, der passt halt auf mein Zimmer auf, wenn ich immer nicht da bin ;)


melden

Bonsai

21.06.2011 um 06:03
@LordIronfist: Hört sich ja recht Pflegeleicht an, also werde ich demnächst mir auch mal einen besorgen


melden

Bonsai

21.06.2011 um 14:49
@devil81sz

Mach dich lieber schlau, was du dir da holst. Es gibt welche, die sind schnittverträglich, andere sinds nicht so. Dann wollen diese und jene noch unterschiedliche Standorte, wo ein Efeu gedeiht, kanns für ne Kirschmyrte schon wieder zu finster sein, dann is noch die Sache mit der Überwinterung....ein Baum, der weder bei 0 Grad noch bei Zimmertemperatur gerne wintert, der will viellicht so um die 10 Grad haben sonst macht der die Hufe hoch. Dann musste natürlich auch nen Platz haben, wo er diese Temperatur bekommt.

Schau mal bei www.bonsaischule.de dort gibts zu den Bäumchen detaillierte Beschreibungen, welche für Anfänger geeignet sind und welche nicht. Die Preise sind auch sehr human. Hol dir nur keinen ausm Baumarkt, nur weil er billig ist....weil viel billiger als im Fachgeschäft sind die auch nicht. Dafür kriegste dort gratis Schädlinge mit dazu. Das is nämlich auch ne Sache, auf die du aufpassen musst, manche Sorten sind für bestimmte Arten von Schädlingen (Pilze/Tiere) vorprogrammiert, ich hatte mein Grünzeug aufm Balkon und ein Grashüpfer hat an meiner Kirschmyrte rumgeknabbert...aber NUR an der, den Rest hatter in Ruhe gelassen.

Und wenn du ihn inner ordentlichen Form halten willst, musste auch mehr als nur mal verwelkte Blätter abschneiden...weil lässt du die Krone zu dicht werden, verkahlt er von innen, weil kein Licht mehr reinkommt und dann sieht er nur noch erbärmlich aus. Deswegen immer Triebe wachsen lassen in einer Vegetationsperiode und dann auf ein paar Blattpaare einkürzen. Auf diese Weise erreichst du eine bessere Verzweigung.

Also ganz so wie ein Gummibaum im Büro isses dann doch nicht, ab und zu sollte man sich für die Bäumchen Zeit nehmen, sonst werden es keine Bonsais sondern einfach nur kleine Büsche.


melden

Bonsai

21.06.2011 um 20:12
@GilbMLRS: Danke für deinen ausführlichen Tipps und werde mir auf deiner vorgeschlagenen Seite mal genau schlau machen und mir dort einen geeigneten Bonsai aussuchen.


melden

Bonsai

22.06.2011 um 18:22
Hahaaa meine Bäumchen sind sturmfest :D

https://www.youtube.com/watch?v=A5XW9wmySVg


melden

Bonsai

22.06.2011 um 22:24
@GilbMLRS

cooles video :)


melden

Bonsai

22.06.2011 um 22:28
@Dick

thx


melden

Bonsai

26.06.2011 um 14:54
Sooo ein paar Updates

Hier der Kollege Nummer 1, den ich ausm Steckling gezogen hab....das war letztes Jahr, schaut euch nur den Wurzelansatz an. Und die frischen Blätter, hab schon einige Triebe zurückgeschnitten für ne feine Verzweigung, er treibt auch überall grad neues Grünzeug aus, ein voller Erfolg will ich meinen. Übrigens bin ich irre glücklich darüber, dass die Erde von sich aus Moos ansetzt. Hoffe, es wird ein dichter Teppich werden.

bonsai260611Original anzeigen (2,7 MB)

Hier der Geselle, der einmal aus seinem Topf fiel und innerhalb einer Woche dreimal umgetopft werden musste...er hats wohl überstanden und treibt jetzt dankbar aus:

bonsaiv2260611Original anzeigen (2,4 MB)

Was macht man, wenn man kein Treibhaus hat? Man baut sich eins. Ich hab mal nen Steckling meines Urwelt-Mammutbaums gemacht und hoffe, dass er mir nicht eingeht. Hab übrigens noch vom Bergmammutbaum zwei Stecklinge in ähnlich improvisierten Gewächshäusern, hoffe, es wird bei wenigstens einem von Dreien was.

metaseqv2s1260611Original anzeigen (1,0 MB)


melden

Bonsai

30.06.2011 um 17:18
So, Update, neues Grünzeug eingetrudelt.

Von links nach rechts: Tilia cordata (Winterlinde), Ficus pandora, Ulmus parvifolia (chin. Ulme), Metasequoia glyptostroboides (Urweltmammutbaum), Ulmus japonica (jap. Ulme), Eugenia myrtifolia (Kirschmyrthe), Quercus robur (Stieleiche)

Anzumerken ist, dass alle dieser Pflanzen in etwa das selbe Alter besitzen.

balkon30062011Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Bonsai

30.06.2011 um 20:11
@GilbMLRS
kann man das schnell lernen, die richtig zu beschneiden, und könntest du hier ggf. nen crashkurs zu geben? Würds evtl auch mal probieren wollen :)


melden

Bonsai

30.06.2011 um 20:15
gerade das hier Beitrag von Heval (Seite 1) diese einwandtfreie Miniaturausgabe eines Baumes, mit den mini-Blättern und so, ist bestimmt nicht einfach aufzuziehen..

Wie kriegen die das hin?


melden

Bonsai

30.06.2011 um 20:18
@rockandroll

Schau dir an, wo schlafende Knospen sind. Wenn du Triebe zurückschneidest, werden diese Knospen aktiviert, treiben also aus. Du musst dir in etwa klar drüber sein, welche Form dein Baum haben soll...dann schneideste so, dass die Form erreicht wird. Je nach Art ist es aber unterschiedlich, wann, wie oft, etc. man schneidet.

Beispiel der Mammutbaum, würde ich den obersten Trieb wegschneiden, könnte ich keine Kegelform mehr erreichen. Der muss also bleiben, damit er noch ein ästhetisch gutes Höhenwachstum machen kann.

Bei dicht bewachsenen Bäumen schneidet man regelmäßig mal die Krone lichter, damit sie nicht verkahlt von inne wegen Lichtmangel, außerdem sollte man nach unten wachsende Blätter kappen (das hat nen unheimlichen Effekt aufs Aussehen) und senkrechte Äste wegschneiden/vermeiden, wenn man nicht will, dass die ein Stamm oder Nebenstamm werden.

Gibt noch mehr aber ich bin ja auch kein Experte mit 50 Jahren Erfahrung und muss noch ne ganze Menge lernen^^


1x zitiertmelden

Bonsai

30.06.2011 um 20:20
@rockandroll

Solche Bäume sind Jahrzehnte alt. Da brauch man Geduld, Spucke, nen paar Meter Draht, viel Erfahrung. Aber ich bin kein Freund des Drahtens^^

Achja und das mit den Blättern....man kann es je nach Art durch partiellen oder kompletten Blattschnitt erreichen, dass die Knospen kleinere Blätter produzieren oder man nimmt extra kleinblättrige Arten, wie Ulmus parvifolia oder sowas in der Richtung. Ne Rosskastanie wirst du niemals dazu bekommen, dass sie winzige Blätter ausbildet...


melden

Bonsai

30.06.2011 um 20:21
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb: mit 50 Jahren Erfahrung und muss noch ne ganze Menge lernen^^
hm.. verstehe^^
aber danke erstmal.
wenn es was vorzeigbares gibt, stellt ichs auch mal rein. :)


melden

Bonsai

30.06.2011 um 20:23
@GilbMLRS
ja, das mit den Blättern hab ich mir auch etwas komplizierter vorgestellt..

naja, erstmal klein anfangen, höhö :D


melden
zez0r ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bonsai

01.07.2011 um 16:51
@GilbMLRS

Der Mammutbaum sieht niedlich aus. Mit was tust du denn die Schnittstellen desinfizieren?
Hier ist mal mein spontaner Einkauf aus dem Ikea. Hatte ihn neulich bearbeitet. Bald wird er wieder dran glauben müssen. :D

S43Ple Bonsai

lG FarbenAbsturz


melden

Bonsai

01.07.2011 um 16:53
@zez0r

Ich schneide nur relativ dünne Zweige, außerdem sind die Pflanzen, die ich habe robust und idR nicht anfällig für Krankheiten. desinfizieren müsste ich dann, wenn ich größere Äste wegkneife.


Anzeige

melden