Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bonsai

748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bonsai ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bonsai

11.07.2012 um 20:01
@oiwoodyoi
Also es gibt Arten, die für Anfänger geeignet sind. Ich selbst habe sogar ne Ulme als Bonsai von Praktiker geholt. Der gehts immernoch nicht sooo gut. Hat sich aber definitiv erholt, nachdem ich ihr nen größeren Pott und Dünger gegeben habe.

Also ich habe an sich noch keine Bonsaiwerkzeuge, habe aber vor irgendwann welche zu kaufen, wobei die doch arg teuer sind.

Gehe am Besten zu einem Bonsaihändler in deiner Nähe und lass dich beraten. Als blutiger Anfänger lass am Besten die Finger von blühenden Bonsai (wie z.B. Junischnee)

Das einfachste ist eigentlich, wenn du dir selbst ein Bäumchen ziehst oder einen Ableger nimmst und den in einen kleineren Pott verfrachtest. Einfach mal ausprobieren, ob dir der langsame Wachstum der Bäume überhaupt liegt. ;) Wenn du danach immernoch Lust hast, dann kaufe dir doch einen Bonsai für Anfänger. ( Ficus, Linguster und Ulme eignen sich u.a. als Anfänger.)

Anzeige
melden

Bonsai

12.10.2012 um 11:53
Soooo... Update von mir:

Ich habe vor einiger Zeit die Bonsais von Aldi gekauft. Diese gedeihen wunderschön und sehen toll aus. Die ersten Schnitte habe ich ihnen auch schon verpasst. Gekauft habe ich: Junischnee, Liguster, Fukientee und Bayanfeige (Ficus retusa). :)


melden

Bonsai

16.10.2012 um 11:56
Hallo!

Bin begeistert das es hier auch einen Bonsai-Thread gibt! :-)

Ich habe vor ca. 6 Wochen auf dem berühmten Blumenmarkt in Amsterdam Samen für einen Bonsai-Baum gekauft. Diese habe ich auch nach Anweisung in einer Schale (in der mitgekauften "Blumenerde") eingepflanzt. Dort stand das die Erde immer feucht sein muss und das der Standort im Schatten bei ca. 10 Grad sein soll. Leider kann ich nicht mal die Art des Bonsai sagen. Aber ich werde heute Abend mal nachschauen ob ich die Verpackung noch finde.

Die maximalen 10 Grad und die schattige Lagerung haben mich allerdings stutzig gemacht (da ich selbst aus dem holländischen übersetzt habe, hoffe ich nichts fasch verstanden zu haben). Müsste es nicht eher sonnig sein???

Wie ihr vielleicht bemerkt, dass ist für mich absolutes Neuland! Bis jetzt hatte ich mit Pflanzen nichts zu tun. Aber einen eigenen Bonsai Baum hatte für mich schon immer seinen Reiz!

Danke für die Hilfe!


melden

Bonsai

16.10.2012 um 16:05
@jans932
Nicht jede Pflanze benötigt viel Licht. Ich hab z.B. aus einem Mangokern eine Pflanze gezogen. Lange musste ich die sogar fast komplett vom Sonnenlicht ausschließen, da bei dieser Pflanze der Keim so empfindlich ist. Falls du die Verpackung noch findest, wäre es toll, wenn du den Namen (von mir aus auch botanisch) postest. Oder wenn sie größer ist einfach ein Bild von ihr posten. Vielleicht bekommen wir es dann ja gemeinsam heraus.


1x zitiertmelden

Bonsai

16.10.2012 um 17:08
Zitat von MereelMereel schrieb:Falls du die Verpackung noch findest, wäre es toll, wenn du den Namen (von mir aus auch botanisch) postest. Oder wenn sie größer ist einfach ein Bild von ihr posten.
Danke für die Antwort. Ich werde heute Abend mal schauen, ob ich noch was finde. Ansonsten kann es noch ein wenig mit dem Bild dauern. Denn noch sehe ich gar nichts vom Baum... Aber dort stand auch, dass es bis zu 10 Wochen dauern kann. Werde mich also melden!


melden

Bonsai

16.10.2012 um 20:00
@jans932
Nun ich wünsche dir auf jedenfall viel Geduld und Spaß. :)


melden

Bonsai

01.11.2012 um 20:13
seid ihr eingeschlafen oder schon eingewintert? ;) habt ihr fotos von euren bäumchen, die draußen stehen? in Herbstfärbung?


melden

Bonsai

01.11.2012 um 20:18
@shi
Hey ich schreib hier doch öfters. Fotos kann ich leider nicht machen, da ich meine Kamera verschlunzt habe. -.- Aber naja.. die haben alle ihre Blätter verloren. Zumindest die, die draußen stehen und diese verlieren sollten. Aber meine Indoor-Bonsais haben auch ein paar Probleme, die ich aber behoben habe.
Die Ulme verlor ungemein Blätter u.a., weil sie zu lange draußen war und weil sie Parasiten hatte. Hab sie besprüht und nun kommt wieder neues Grün. Der Ahorn hat auch erst verloren, aber jetzt, wo ich ihn reingeholt habe, sprießt es wieder. Junischnee, Fukientee, Liguster und Ficus retusa haben auch Blätter verloren. Nachdem ich sie ungestellt habe, gehts denen auch wieder besser und bekommen auch mehr grün. Fukientee blüht sogar. Habe sie auch fleißig alle beschnitten, außer die Ulme, weil sie noch so arg angeschlagen ist. Aber sonst bin ich froh mit meinen kleinen Bäumchen.


melden

Bonsai

01.11.2012 um 20:20
:) hey klasse. das klingt gut. mir sind 3 umgefallen und kaputt gegangen :( das podest hat nachgegeben


melden

Bonsai

01.11.2012 um 20:22
@shi
Schade. :(
Also ich habe beim Rückschnitt einfach versucht Ableger zu ziehen, jedoch noch ohne Erfolg. Stecklinge von der Pflaume sind auch kaputt. Flieder schwächelt. Hortensie und Zierapfel haben auch ihre Probleme. Aber die zähle ich noch nicht zu den Bonsais. Erst wenn sie anwachsen, Wurzeln schlagen und größer werden.

Du hast nicht zufällig Ahnung, wie ich einen Wacholder aus den Beeren vom Supermarkt ziehen kann oder?


melden

Bonsai

01.11.2012 um 20:23
@Mereel
denke nicht, dass du die fit bekommst... wachholder... das. ah moment das verwechsle ich mit holunder...

puh... ne... aber gibts da nich in der gärtnerei stecklinge?


melden

Bonsai

01.11.2012 um 20:24
@shi
Weiß ich nicht, aber ich wollte halt nicht unbedingt noch mehr kaufen. :D Bin derzeit etwas klamm und dachte, dass das evtl. mit den Beeren gehen würde.


melden

Bonsai

01.11.2012 um 20:25
denke das die vll zu sehr behandelt sind.... weiß es aber nicht. ich würde sie entkernen und dann in ein kleines gewächshaus in erde stecken...


melden

Bonsai

01.11.2012 um 20:26
@shi
Werd ich die Tage mal ausprobieren.


melden

Bonsai

18.11.2012 um 12:53
Mal wieder ein Bildchen geschossen...

bonhdrOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Bonsai

18.11.2012 um 13:11
Meine Bäumchen verlieren ihre Blätter. Die gehen wohl kaputt. :/


melden

Bonsai

18.11.2012 um 13:15
@Mereel

Bonsai-Bäumchen sind ´ne Herausforderung! Sind empfindlicher / anspruchsvoller als Orchideen. Meine sind auch immer eingegangen.. Ich konnte machen was ich wollte.


melden

Bonsai

18.11.2012 um 13:16
@O-II-H
Die sehen zumindest arg gerupft aus. :D Aber naja... vielleicht erholen die sich ja noch.


melden

Bonsai

18.11.2012 um 13:34
Meine Sterben immer dabei mag ich Bonsai so gerne :(


melden

Bonsai

18.11.2012 um 13:35
@schnitzelolga
Einfach weiter üben. Irgendwann überleben se schon. BTW: Hab sogar ne Palme gekillt. xD Und nen paar Kakteen.


Anzeige

melden