Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen

29.062 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Haustier, Kater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen

27.05.2022 um 15:02
@Picassoratio: Nirgendwo hin 😁 Er sass gefühlte 125 Stunden so da, und ging wieder ins Haus 😂

Anzeige
1x zitiertmelden

Katzen

28.05.2022 um 17:25
@Danedream
Zitat von DanedreamDanedream schrieb:Er sass gefühlte 125 Stunden so da, und ging wieder ins Haus 😂
Ja,manchmal möchte man wirklich wissen,
was in den kleinen Pelzköpfchen vor sich geht.


melden

Katzen

28.05.2022 um 19:27
ich habe gestern abend unter das gewohnte futter das neue futter getan. fazit: nur mein kater hat ein bisschen gefressen. meine princess hat überhaupt nichts gefressen. heute morgen waren sie entsprechend hungrig. frühstück und mittagessen wurden komplett gefressen.


1x zitiertmelden

Katzen

28.05.2022 um 19:52
@Anya1981
war das dann wieder die "Mischung" oder Menu ala Carte?


melden

Katzen

28.05.2022 um 21:20
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:meine princess hat überhaupt nichts gefressen. heute morgen waren sie entsprechend hungrig. frühstück und mittagessen wurden komplett gefressen.
Und die verzehrten Mahlzeiten waren wieder gemischt? Ich bin ja auch der Meinung "Hunger ist der beste Koch"....


1x zitiertmelden

Katzen

29.05.2022 um 01:32
es gab das gewöhnte vom feinsten gemischt mit leonardo huhn. ich ärgere mich jedes mal über mich selbst, wenn ich das futter dann wegschmeißen kann.

@nairobi
das dachte ich auch immer, aber sie haben wohl nicht genug hunger gehabt an das unbekannte futter zu gehen.


2x zitiertmelden

Katzen

29.05.2022 um 06:19
20220528 180039Original anzeigen (2,1 MB)
Guten Morrrgen. 😼


melden

Katzen

29.05.2022 um 08:18
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:aber sie haben wohl nicht genug hunger gehabt an das unbekannte futter zu gehen.
Was soll man dazu noch sagen? Deine Entscheidung, wenn Du Dir von den Katzen auf dem Kopf herumtanzen lässt. Oder?


1x zitiertmelden

Katzen

29.05.2022 um 10:43
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:das dachte ich auch immer, aber sie haben wohl nicht genug hunger gehabt an das unbekannte futter zu gehen.
Dann wartet man eben, bis Sie richtig Knast haben, dann wird das auch gefressen.
Wenn Du vorher zuckerhaltiges Futter gegeben hast, werden Sie weniger zuckerhaltiges Futter anfangs immer verschmähen.
Ist wie bei Menschen, wir mögen Zucker ja auch sehr gerne, anstatt Vollkornbrot 😉


melden

Katzen

29.05.2022 um 11:36
ich soll also 10 stunden oder länger das futter stehen lassen?


3x zitiertmelden

Katzen

29.05.2022 um 11:46
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:ich soll also 10 stunden oder länger das futter stehen lassen?
nee, wieso? Du bietest es an, es wird nicht in annehmbarer Zeit gefressen, dann kommt es weg. Zur nächsten regulären Fütterungszeit bekommen sie wieder Futter.
Hier einige Tipps, die helfen können:

keine ständige Verfügbarkeit von Futter. Die Katze kann so nie richtig Hunger und Appetit entwickeln, da der ständige Geruch von Futter ihr die Lust am fressen nehmen kann (besonders, wenn das Futter nicht mehr ganz frisch ist)
keine Leckerchen zwischendurch füttern
das Futter maximal zwei Stunden rumstehen lassen, wenn dann nicht gefressen wird, das Futter bis zur nächsten Mahlzeit wegräumen
feste Nahrungszeiten (für ausgewachsene gesunde Katzen mehrmals täglich. Optimal sind viele kleinere Mahlzeiten. MINIMUM 2x täglich, besser 3-4 Mal täglich einführen
Futter lauwarm servieren (mit heißem gefiltertem Wasser vermischen oder im Wasserbad erwärmen)
den Wassernapf nicht direkt neben das Futter stellen und keine Plastiknäpfe, sondern eher Schälchen aus natürlichen Materialien wie Glas oder Keramik verwenden
Quelle: https://www.birgadexel.com/de/beratung/ernaehrungsberatung/katze-frisst-maekelig

auch ist das hier absolut zutreffend:
Mäckelnde Katzen - oder wie mich meine Katze erzieht
Quelle: https://www.maine-coon-of-goodclaws.de/infothek/m%C3%A4ckelnde-katzen/ (Archiv-Version vom 29.06.2022)


melden

Katzen

29.05.2022 um 12:44
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:ich soll also 10 stunden oder länger das futter stehen lassen?
Nein, konsequent wegräumen, wenn Sie es nicht wollen.
Und zum nächsten Zeitpunkt, wenn wieder Fütterung ist erneut hinstellen.
So wie es @Tussinelda auch schrieb.

Man kann das Futter ja im Kühlschrank lagern, sollte es nur zeitig vorm füttern wieder raus nehmen, da es für die Katzen nicht zu kalt sein sollte.


melden

Katzen

29.05.2022 um 12:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin ja auch der Meinung "Hunger ist der beste Koch"....
Na, ja, aber nicht auf Dauer. Würdest Du wirklich auf all Deine Essgewohnheiten verzichten können und fürderhin nur mehr essen, was Dir absolut zuwider ist?
Sagen wir mal, Du wärst Veganer, müsstest aber von heute auf morgen nur mehr Fleisch essen? Oder umgekehrt?
Das ist zwar extrem, es geht auch weniger: Wir würden uns alle wohl kaum glücklich schätzen, wenn wir nur mehr das essen müssten, das wir ab sogar nicht mögen, oder?

Ich denke nicht, nicht wahr? Also, warum sollten wir unseren Haustieren, die wir ja obendrein lieben, so etwas zumuten?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Deine Entscheidung, wenn Du Dir von den Katzen auf dem Kopf herumtanzen lässt.
Ich nenne jemanden, der obendrein keine andere Chance hat, sich woanders Futter zu holen, und mir somit mit Gedeih und Verderb ausgeliefert ist, nicht unbedingt "auf der Nase rum tanzen".
Und wenn schon, schon, na und? Wie gesagt, die Katze kann sich nicht von mir scheiden lassen. Ich habe es in der Hand ob sie glücklich ist oder ich sie quäle und ihr das Leben vermiese.

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, meine Haustiere ausschließlich mit etwas zu füttern, dass sie gar nicht mögen.

Es soll aber Eltern geben, die füttern ihren Kinder zwecks Brechen des Willen dann ihr Erbrochenes. Von wegen, Hunger sei der beste Koch ...
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:ich soll also 10 stunden oder länger das futter stehen lassen?
Nein. Du solltest Deiner Katze das Leben angenehm machen; das, das sie bei Dir hat, ist nämlich ihr einziges, sie kann sich kein anders aussuchen.
Stell Dir einfach einmal nur mal vor, Du wärst in dieser Situation.

Gib ihr, was sie möchte, gib dem Kater etwas anderes. Vielleicht nascht sie ja eines Tages davon und mag es auch.

Ganz abgesehen davon können solche vermeintlichen Zickereien auch ei Hinweis auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein.


3x zitiertmelden

Katzen

29.05.2022 um 13:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Na, ja, aber nicht auf Dauer. Würdest Du wirklich auf all Deine Essgewohnheiten verzichten können und fürderhin nur mehr essen, was Dir absolut zuwider ist?
welche Essgewohnheiten hat denn so eine HausKatze, die nicht davon abhängig wäre, was man ihr füttert? Die kauft nämlich - Überraschung - nicht selbst ein. Und wenn ein Tier da möglichst flexibel ist, ist es leichter, wenn es mal krank ist und zum Beispiel Spezialfutter braucht.

Keine Katze soll tatsächlich hungern (nicht zu verwechseln mit mal nix fressen) oder dauerhaft nur widerwillig fressen, aber die kleinste Verweigerung schon so werten, dass man unbedingt etwas anderes anbieten muss, finde ich vollkommen übertrieben. Und da zieht man sich eben eine mäkelige Katze heran, dann darf man sich aber auch nicht wundern.


melden

Katzen

29.05.2022 um 13:29
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Also, warum sollten wir unseren Haustieren, die wir ja obendrein lieben, so etwas zumuten?
@Anya1981 wollte den Katzen ein hochwertigeres Futter geben, das schrieb sie doch. Beantwortet das Deine Frage?


1x zitiertmelden

Katzen

30.05.2022 um 13:33
Ich gratuliere dann mal Lucifer und Lenny zum 6. Geburtstag 😍

Lucifers Fell ist mittlerweile, wie unschwer zu erkennen, ein wenig heller geworden und Lenny geht natürlich immer noch nicht auf Tische 😁


20220530 122710-COLLAGEOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Katzen

30.05.2022 um 19:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Beantwortet das Deine Frage?
Ist mir schon klar, dass die Absicht dahinter eine gute war/ist. Nur wenn es ihr partout nicht schmeckt, wozu zwingen?


2x zitiertmelden

Katzen

30.05.2022 um 19:54
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur wenn es ihr partout nicht schmeckt, wozu zwingen?
Die Frage finde ich, sagen wir mal seltsam.
Nimm mal an, das Tier hätte eine Krankheit und der Tierarzt würde sagen, dass es fortan nur noch ein bestimmtes Futter fressen darf.

Dann muss man doch wohl umstellen. Oder einschläfern?


melden

Katzen

30.05.2022 um 21:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur wenn es ihr partout nicht schmeckt, wozu zwingen?
Ich hab hier eine Katze, die aufgrund von Epilepsie entsprechende Medikamente nehmen muss.
Durch das Phenobarbital, wird der Stuhlabsatz träge, dementsprechend entsteht ein Megacolon.

Ich kann also entscheiden, ob die Katze in einem epileptischen Anfall hängen bleibt, oder an einem überfüllten Darm stirbt, um es mal drastisch darzustellen.

Was meinst Du, was mir dann wichtiger ist?
Die Tabletten nimmt Sie GsD gut mit Paste an, leider kann ich Ihr nicht jedes erdenkliche Futter kredenzen, sondern nur solches, was den Darm aktiviert.

Soll man da als Katzen Besitzer, die Katzen lieber mit zuckerhaltigen Futter volldröhnen, oder doch Futter, was die Darm Aktivität steigert, und nicht zu absoluter Verstopfung und Not-Operation führt?


1x zitiertmelden

Katzen

30.05.2022 um 22:41
@Danedream
Alles Liebe zum Geburtstag Lenny und Lucifer!
und auf dass in euren Näpfen immer das Futter sein mag,
das ihr bevorzugt!


Anzeige

melden