Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

12.04.2024 um 21:14
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und schon wieder ne Anfrage. Was ist das?
Eine Pardosa aus der lugubris Gruppe, nur welche davon, ist nicht zu bestimmen.


https://wiki.arages.de/index.php?title=Pardosa_lugubris-Gruppe
Neuere Untersuchungen von Töpfer-Hofmann und von Helversen ergaben jedoch, neben einem leicht unterschiedlichen Aussehen, ein unterschiedliches Paarungsverhalten von vier Formen von P. lugubris, die folglich getrennte Fortpflanzungsgruppen darstellen. (Töpfer-Hofmann & von Helversen 1990) Aus diesen Gründen wurde die Pardosa lugubris-Gruppe in vier, später sechs, Arten aufgeteilt:

Pardosa lugubris s. str. (Walckenaer, 1802)
Pardosa alacris syn. Pardosa pseudolugubris (C. L. Koch, 1848)
Pardosa saltans Töpfer-Hofmann, 2000
Pardosa baehrorum Kronestedt, 1999
Zwei davon habe ich hier nicht gepostet,da diese nicht in Deutschland vorkommen.

Quelle: siehe oben

Anzeige
1x zitiertmelden

Spinnentiere

12.04.2024 um 21:56
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Eine Pardosa aus der lugubris Gruppe, nur welche davon, ist nicht zu bestimmen.
Mist! Ich hatte so gehofft, daß es keine aus dieser Gruppe is. Nun gut, dann isses so, und dann isses ein Weibchen (die Kerle sehen deutlich anderser aus).

Danke.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

12.04.2024 um 22:52
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mist! Ich hatte so gehofft, daß es keine aus dieser Gruppe is.
Warum das?


melden

Spinnentiere

12.04.2024 um 23:15
@Sangritana
Ich bin in nem sozialen Projekt, bin dort in der Gartengruppe. Seit einigen Jahren versuchen wir, den Garten (z.T. eher ein Park, rd. 2500 m²) natürlicher zu gestalten, mehr Biotopvielfalt zu schaffen usw. Tatsächlich gibt es mittlerweile auch mehr Tiere bei uns, sowohl mehr Arten als auch in größerer Zahl. Seit nem Jahr versuche ich zu dokumentieren, welche Arten bei uns heimisch sind. Deswegen bin ich darauf aus, die genauen Artnamen rauszubekommen. Is irgendwie nicht so prickelnd zu sagen "Oh, wir haben den Kleinen Sonnenwolf, die Veränderliche Krabbenspinne [...], und dann haben wir noch irgendsone Spinne".


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.04.2024 um 00:09
Hallo zusammen,

bin grad hier über den Thread gestolpert und fand ihn interessant.
Bei uns zuhause gibt es auch einige Spinnen.
Manchmal verirren sich die Hauswinkelspinnen aus ihren Löchern:

20200515 171334Original anzeigen (4,9 MB)

Die setze ich dann immer im Garten aus, da sind sie besser aufgeaufgehoben ^^

Einen seltenen Gast konnte ich aber nicht zuordnen:

20210706 094558Original anzeigen (3,6 MB)

Eine Tapezierspinne vielleicht? Zumindest wäre das meine Vermutung ...

MfG de dobi


1x zitiertmelden

Spinnentiere

13.04.2024 um 00:20
Zitat von dobermann145dobermann145 schrieb:Eine Tapezierspinne vielleicht?
Ja eine Atypus sp.


melden

Spinnentiere

13.04.2024 um 07:42
@Sangritana
Ah, ok. Dankeschön 😘

MfG de dobi


melden

Spinnentiere

13.04.2024 um 20:54
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich bin in nem sozialen Projekt, bin dort in der Gartengruppe. Seit einigen Jahren versuchen wir, den Garten (z.T. eher ein Park, rd. 2500 m²) natürlicher zu gestalten, mehr Biotopvielfalt zu schaffen
Schönes Projekt :)


melden

Spinnentiere

02.05.2024 um 14:30
Eine Rindenspringspinne mit erbeutete Fliege. Ich musste den Beutefang nur um ein paar Sekunden verpasst haben, die Füsschen der Fliege haben sich noch leicht bewegt, das Gift hatte noch nicht seine volle Wirkung gezeigt.

IMG 20240502 123017Original anzeigen (1,1 MB)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

02.05.2024 um 16:07
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Eine Rindenspringspinne mit erbeutete Fliege
Schöne Aufnahme.


melden

Spinnentiere

02.05.2024 um 17:04
Vielen Dank @NONsmoker


melden

Spinnentiere

02.05.2024 um 18:50
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:ine Rindenspringspinne mit erbeutete Fliege.
Ganz schön frech, diese Spinne. Die ist fast kleiner als ihre Beute.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

02.05.2024 um 19:51
@off-peak
Springspinnen haben für Arthropoden ein sehr wirksames Gift. Mit ihre gute Sehkraft, schnelle und weite Sprünge und das Gift, können sie Beutetiere erlegen, die viel größer sind als sie selbst. Ich habe einmal gesehen, wie eine Springspinne eine Wespe erbeutet hat, das war entweder eine deutsche oder eine gemeine Wespe. Die Spinne war selbst für ihre Verhältnisse nicht gerade klein, aber das die so eine Wespe erbeutet hat, das war schon der Hammer. Da ist so eine harmlose Fliege ein pipifachs ^^


melden

Spinnentiere

02.05.2024 um 20:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die ist fast kleiner als ihre Beute.
Was gar nicht mal so selten ist. Letzten September hab ich diese hier geknipst, leider keine scharfe Aufnahme:

x01Original anzeigen (1,7 MB)

Eine Veränderliche Krabbenspinne. Die Männchen haben eine Körperlänge von nur 4, die Weibchen von immerhin satten 10 Millimetern. Wahrlich keine Riesen. Aber die überwältigen mit ihrem Gift sogar Hornissen!

Hier mal vonner Wikipedia eine Honigbiene als Beute:

682px-Misumena vatia Apis mellifera

Is schon ein Größenunterschied!
Gibt ja auch Spinnen, die Mäuse, Frösche oder Eidechsen erbeuten.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

03.05.2024 um 00:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Is schon ein Größenunterschied!
Ich wünschte, ich hätte deren Chuzpe (und natürlich auch das dazu gehörige Gift). ;)


melden

Spinnentiere

06.05.2024 um 17:16
Was könnte das hier für eine Spinne sein?


IMG 4353Original anzeigen (1,8 MB)


IMG 4352Original anzeigen (1,9 MB)


IMG 4351Original anzeigen (1,8 MB)


melden

Spinnentiere

06.05.2024 um 18:22
@RogerHouston

Wo fotografiert (im welchem Land, Region)?


1x zitiertmelden

Spinnentiere

06.05.2024 um 18:55
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Wo fotografiert (im welchem Land, Region)?
Deutschland, Niedersachsen, unweit von Gifhorn.
Habe sie im Innenraum mit Fangflas und Postkarte eingefangen und raus befördert :)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

06.05.2024 um 19:41
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Deutschland,
Dann ist es eine Listspinne Pisaura mirabilis. Wenn du das Foto auf den Azoren gemacht hättest, hätte es eine Pisaura acoreensis sein können, auf Madeira oder den kanarischen Inseln Pisaura quadrilineata oder im Mittelmeerraum die Pisaura novicia.
Darum fragte ich es.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

06.05.2024 um 19:42
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Habe sie im Innenraum mit Fangflas und Postkarte eingefangen und raus befördert
Das ist nett von dir :)


Anzeige

melden