Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

23.05.2021 um 12:37
@QonoS
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich schlepp gerade eine Erkältung mit mir rum (kein Corona, hab mich testen lassen), so dass ich nur auf Fotosuche gegangen wäre, wenn es schönes Wetter gewesen wäre :(
Wünsche dir eine Gute Besserung :)! es gibt Tage da bleib ich auch lieber drinnen :)

Ich mache mich später noch auf Fotosuche, ich weiß dass es an der Bach Springspinnen gibt.
Vielleicht habe ich heute ja Glück aber des Wetter hier ist auch mehr so ...lalala.

Anzeige
melden

Spinnentiere

23.05.2021 um 13:54
Die wunderschönen Spinnen aus die Familie der Selenopidae haben die schnellsten Drehungen im Tierreich.
Nach einmal Augenzwinkern ist alles vorbei: Selenopidea-Spinnen drehen sich in der Zeit um 180 Grad und packen auch noch ihre Beute
Bei Spinnen gibt es mehrere Jagdtechniken: Etwa die Hälfte fängt ihre Beute mit dem Netz. Die anderen lauern ihren Opfern auf. Und wieder andere, wie eben die Selenopidea-Vertreter verharren in völliger Ruhe, bis sich mögliche Beute nähert. Dann aber geht es sehr sehr schnell, schreiben die Forscher im "Journal of Experimental Biology", nämlich mit einer Drehgeschwindigkeit von 3000 Grad pro Sekunde. Sprich: In einer Sekunde könnten sie sich theoretisch mehr als achtmal drehen. (tasch, 17.2.2018)
Quelle:

https://www.derstandard.de/story/2000074134367/die-schnellste-drehung-des-tierreichs%3famplified=True

Diese Spinnen haben in Deutschland keine Artbezeichnung, im englischen werden sie "flatties" oder "flatty spider" genannt, da sie sehr flach gebaut sind, es gibt quasi keine richtige Erhebung in ihrem Körper. Daher ist die Behauptung in diesem Artikel oben nicht richtig, dass sie sich ganz flach auf dem Boden gedrückt aufhalten. Auch werden sie "Wandkrabbenspinne" genannt.

Wie schnell diese Spinnen sich drehen, zeigt dieses Video in Zeitlupe

Youtube: High-Speed Video Shows How Flattie Spiders Attack With World's Fastest Spin | National Geographic
High-Speed Video Shows How Flattie Spiders Attack With World's Fastest Spin | National Geographic
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Es gab ein Video, wo man eine dieser Spinnen in Echtzeit fangen gesehen hat, doch der Nutzer hat dieses leider auf YouTube gelöscht, schade.

Dafür ein anderes Video. Diese Spinnen sind in der Lage zu "fliegen", mehr natürlich zu gleiten, hier das Video dazu

Youtube: Flying Spiders: See Them in Action | National Geographic
Flying Spiders: See Them in Action | National Geographic
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Warum sie flatties genannt werden, sieht man hier


4E148FE0-B302-42E3-9B10-E786DDD2D1A3

https://www.calacademy.org/press/releases/fastest-spin-on-earth-for-animals-that-rely-on-legs-scientists-say-one-spider-takes%3famp (Archiv-Version vom 20.08.2021)

Nur die hinteren Augenpaare erheben sich, somit kann sie auch alles von hinten erkennen und sich blitzschnell umdrehen.

Meist sind diese Spinnen farblich sehr schön, ich hab ein fable für diese Arten :)


4CC455E8-AA82-48A1-B3DE-0C005AAA8336Original anzeigen (0,3 MB)

https://www.facebook.com/groups/1743343242607376/permalink/2666650370276654/

Es gibt diese vor allem wieder mal in den Tropen, wie diese oben abgebildete aus Australien, aber auch aus Afrika, Südamerika und eine einzige kleine Art aus Südeuropa, die Selenops radiatus aus Spanien, Süditalien, Griechenland und der Türkei.


77246F8C-22BE-42DF-90FA-E1B354752992Original anzeigen (0,3 MB)

http://wiki.arages.de/index.php?title=Selenops_radiatus

Es gibt derzeit neun Gattungen , wobei davon 2011 drei neue hinzukamen.

Dies war ein kleiner Porträt einer Spinnenfamilie, die hier bei uns eigentlich sogut wie nicht bekannt ist.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.05.2021 um 16:45
@QonoS
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die wunderschönen Spinnen aus die Familie der Selenopidae haben die schnellsten Drehungen im Tierreich.
Superkrasse, Videos!
Sie schaut zwar bissel grimmig :D aus, kann aber echt coole Moves, vor allem wie sie da runter gleitet.
Eine super interessante Spinne. Freue mich immer sehr über deine Interessante Beiträge :)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.05.2021 um 16:57
War heute wider an der Bach unterwegs :) und trotz des schlechten Windigen Wetters gab es mehr als genug zum beobachten.
Argggghh hab eine Springspinne fotografieren können :)! Könnte Richtung Sonnenspringer gehen? Super super putzig!
Bin verliebt ;) Die Aufnahmen sind leider nicht so scharf.

IMG 2590 2Original anzeigen (1,6 MB)
IMG 2585Original anzeigen (1,6 MB)
IMG 2593Original anzeigen (1,8 MB)
IMG 2556Original anzeigen (1,7 MB)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

23.05.2021 um 16:59
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Könnte Richtung Sonnenspringer gehen?
Ja, genau :) Sooooo schöne Fotos, echt super schön :)
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Bin verliebt ;)
Jaaaaaa, jetzt hats dir´s erwischt :) Suuupi, freu mich :D


melden

Spinnentiere

23.05.2021 um 17:03
Zitat von JayPanJayPan schrieb:War heute wider an der Bach unterwegs :) und trotz des schlechten Windigen Wetters gab es mehr als genug zum beobachten.
Ich war heute Mittag auch kurz draußen, aber hab wieder nichts gefunden :( Doch im Internet fand ich diese wunderschöne Spinne, die ich vorher noch nicht kannte :)

Nyssus coloripes


2256e4bcf4e61341c0dc4fb0f5260085Original anzeigen (1,0 MB)

Was für eine wunderschöne Farbe

https://www.pinterest.de/pin/38632509292372417/


melden

Spinnentiere

23.05.2021 um 17:08
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich schlepp gerade eine Erkältung mit mir rum
Kurier dich aus.
Hoffentlich wirds bald besser, die Spinnen warten ;)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.05.2021 um 17:43
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Kurier dich aus.
Hoffentlich wirds bald besser, die Spinnen warten ;)
Unterschreib ich :D läuft keine weg.


melden

Spinnentiere

23.05.2021 um 17:45
Tanz am seidenen Faden

 KK 7970-800Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Spinnentiere

23.05.2021 um 17:47
@NONsmoker
Was ein tolles Bild ! schöne Moment Aufnahme


melden

Spinnentiere

23.05.2021 um 17:53
Weibchen mit Kokon... hätte nicht gedacht das der Kokon so groß ist.
Durch den Wind hatte die arme Mühe und Not sich und den Kokon festzuhalten.
IMG 2530Original anzeigen (1,9 MB)

IMG 2545Original anzeigen (2,7 MB)

IMG 2516Original anzeigen (2,9 MB)

IMG 2521Original anzeigen (1,7 MB)

IMG 2512Original anzeigen (2,1 MB)

IMG 2510Original anzeigen (2,3 MB)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

23.05.2021 um 17:56
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Weibchen mit Kokon...
Wow!
Und auch sonst schöne Spinnenbilder.
Ich muß mal sehen, ich meine ich hätte auch irgendwo eine Spinne mit Kokon, mal suchen...


2x zitiertmelden

Spinnentiere

23.05.2021 um 18:02
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Wow!
Und auch sonst schöne Spinnenbilder.
Danke :) und immer her mit den Bildern wenn du welche findest :)


melden

Spinnentiere

23.05.2021 um 18:08
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Weibchen mit Kokon...
Meine Güte, sind das tolle Bilder !! Ich bin schon ein richtiger Fan deiner Aufnahmen geworden :D


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.05.2021 um 18:12
@QonoS
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wahrscheinlich handelt es sich hier um eine
Heliophanus cupreus.
Danke das du an uns gedacht hast :) ! hab mir schon den Wiki Artikel dazu durchgelesen. Da ich immer sehr interessiert bin an heimischen Arten.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Meine Güte, sind das tolle Bilder !! Ich bin schon ein richtiger Fan deiner Aufnahmen geworden
Danke! das freut mich sehr.


melden

Spinnentiere

23.05.2021 um 18:12
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Eine super interessante Spinne
Ja, sehr und es sind diese Spinnen, die ich wirklich als "süß" empfinde. Jetzt werden manche vielleicht denken, ich hab sie nicht mehr alle. Kann schon sein, dass ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe, aber wieso sollte man Spinnen nicht auch süß finden? Wer hätte auch gedacht, dass man Schnecken süß finden kann :)


2x zitiertmelden

Spinnentiere

23.05.2021 um 18:14
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Kann schon sein, dass ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe
Da bist du nicht allein :)
Viele halten uns für bekloppt.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.05.2021 um 18:15
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Viele halten uns für bekloppt.
:)


melden

Spinnentiere

23.05.2021 um 18:16
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich muß mal sehen, ich meine ich hätte auch irgendwo eine Spinne mit Kokon, mal suchen...
 KK 6074-800Original anzeigen (0,4 MB)

 KK 6075-800Original anzeigen (0,5 MB)

 KK 6076-1000Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Spinnentiere

23.05.2021 um 18:21
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe
Wie du siehst, bist nicht allein :)!


Anzeige

1x zitiertmelden