Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

23.10.2017 um 16:13
Ich glaube, hier haben wir etwas anderes.
Dieses ´Insektensterben´ geht durch alle Gattungen.
Es wäre mir auch ohne irgendwelche Berichte in Zeitungen und Fernsehen aufgefallen.

Anzeige
melden

Spinnentiere

23.10.2017 um 20:09
Ja, finde ich auch. Selbst normale Stubenfliegen werden immer weniger. Und wenn die Insekten sterben, wird es unter den Vögeln bald keine Insekten-, sondern nur noch Körnerfresser geben. Da zieht eins das andere nach sich.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.10.2017 um 20:57
Wenn es keine Insekten mehr gibt, wird es einige andere Tiere auch nicht mehr geben. Die sich von Insekten ernähren (Spinnen,Vögeln,andere Insekten wie Libellen,kleine Reptilien) und wiederum die, die sich von diesen Insektenfressern ernähren...
Die kleinsten Lebewesen sind die wichtigsten für all die anderen grösseren,was die Nahrungskette betrifft.
Die Insekten sind so wichtig,wie der Krill und Plankton im Meer und andere Gewässer.


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

23.10.2017 um 22:18
Sehr schlimm ist die reine "Biomasse" die verschwindet,oder bis Dato schon verschwunden ist.
Der Verlust ist fast schon so schlimm,dass man es jetzt kaum noch "mal ebend" retten kann.

Noch schlimmer ist,dass die Bestäubung der Pflanzen natürlich nachlässt.
Damit trifft es nicht nur die nächst rangoberen Tiere,sondern früher oder später auch alle,die ganz weit oben auf der "Fressliste" stehen.

Am Ende - auf jeden Fall uns selbst !

Genau genommen,hängt ein sehr sehr grosser Rattenschwanz daran,denn wie es Meganeura schon sagte,sind die Insekten mind.genauso wichtig wie das Plankton im Meer


melden

Spinnentiere

23.10.2017 um 22:38
Auch die Körnerfresser füttern ihre Brut mit Insekten.
Es ist ja nicht nur die Bestäubung der Blüten, die uns natürlich immer als erstes einfällt.
Es hängt wirklich ein Rattenschwanz daran. In der Natur hängt eins vom anderen ab und wir überblicken nicht wirklich alle Zusammenhänge.

Das Meer ist auch ein gutes Beispiel.
Das ist eine regelrechte Nahrungspyramide, angefangen von den kleinsten Lebewesen bis hinauf, ja bis hinauf zum Menschen.

Ebenso ist es in der Insektenwelt. Das sind nicht nur Bienen, Wespen, Hummeln und Fliegen. Da hört es bei den meisten schon auf.
Eine verwirrende Vielzahl vonTieren, vom allerkleinsten Käferchen bist zu den schönen Libellen, eine unendliche Zahl bevölkert den Planeten.
Das sollte so bleiben, alles ist aufeinander eingespielt und hat seinen Platz in der Natur.

Wir sollten die immer zahlreicher werdenden Meldungen und Berichte ernstnehmen, die Ursachen finden und diese beseitigen, damit es wieder überall brummt , fliegt und krabbelt.


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

24.10.2017 um 10:32
Hier ein sehr interessanter Bericht von einem Pilotprojekt in der Schweiz.
Interessant finde ich das Endergebnis.
50 % weniger vom Licht angelockte Insekten.


Gedimmtes Strassenlicht rettet Insektenleben.

Quelle Deutschlandfunk (DLF)



http://www.deutschlandfunk.de/pilotprojekt-in-der-schweiz-gedimmtes-strassenlicht-rettet.697.de.html?dram:article_id=398328


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

24.10.2017 um 17:41
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ja, finde ich auch. Selbst normale Stubenfliegen werden immer weniger. Und wenn die Insekten sterben, wird es unter den Vögeln bald keine Insekten-, sondern nur noch Körnerfresser geben. Da zieht eins das andere nach sich.
Stubenfliegen hängen komplett von Tierställen ab, weil sie im mitteleuropäischen Klima den Winter nicht überstehen, sie kennen nämlich anders als einheimische Fliegen keine Winterstarre (wurden vermutlich schon vor Jahrhunderten aus dem Süden eingeschleppt) und müssen sich auch im Winter bei angenehmen Temperaturen deutlich über 10 Grad plus vermehren können, sonst gibt es bis zum Frühjahr keine einzige mehr. Je weniger Tierställe es gibt (weil die Nachbarn sich beschweren über Gestank und Lärm) und je hygienischer die Ställe sind - die Fliegenlarven finden Nahrung und Verstecke unter Mist, der längere Zeit liegen muß, lange genug für ihre Entwicklung bis zum fertigen Insekt - um so weniger Stubenfliegen gibt es auch.

Und sogar von den Körnerfressern unter den Vögeln benötigen die meisten für die Aufzucht ihrer Jungen mehr oder weniger viel Insektennahrung, als Lieferant von hochwertigem Eiweiß und Schwefelverbindungen (aus dem Chitin), die insbesondere für das Wachstum der Federn wichtig sind. Ohne Insekten gibt es also auch bald keine Körnerfresser mehr.


melden

Spinnentiere

24.10.2017 um 22:20
Interessantes Tierchen :)

5w720qlowc0.bild

Creatonotos gangis, ein Falter aus Indonesien.
Typisch Bild, kaum ist mal ein Insekt etwas anders,ist es gleich ein “Grusel Insekt“ oder gar ein Viech


http://m.bild.de/news/ausland/schmetterling/ekel-falter-macht-australien-und-asien-verrueckt-53642644.bildMobile.html


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

25.10.2017 um 19:30
@ Meganeura

In der Tat,ein tolles "Tierchen" !

Tja,das Problem mit den "Viechern oder grusel Insekt" ist hier zulande oder generell weit verbreitet.
Was das angeht,fehlt es einfach an Aufklärung .

Meine Schulzeit ist nun auch schon etwas länger her,mehr als 30 Jahre,aber wir hatten einen tollen Biolehrer,der uns damals regelmässig in den Wald rausgejagt hat und uns alles erklärt hat.
Live!
Ich muss dazu sagen,wir hatten einen tollen Wald an der Schule,ca.10min Fussmarsch entfernt.

Aber wenn man alles nur noch aus Büchern kennt und nichts selbst mal in der Hand gehabt hat,reagiert man halt so.

Ich kann mich noch daran erinnern,es kam damals jemand zu unserer Grundschule,mit mehreren kleineren Würgeschlangen und jeder durfte,wenn er sich traute,die mal berühren oder gar halten.

Heutzutage undenkbar !
Natürlich auch aus Sicht des Tierschutzes selbst.

Taucht heutzutage in irgend einer Wohnung mal ein grösseres Exemplar einer Trichternetzspinne oder Zitterspinne auf,wird sofort der Notstand ausgerufen und wird mit allen Mitteln bekämpft.

Dabei sind das nun wirklich unsere wahren Helfer.


melden

Spinnentiere

26.10.2017 um 00:22
https://www.youtube.com/watch?v=voq3gtSrAWo (Video: Quarks & Co - Die Welt ohne Insekten)


melden

Spinnentiere

26.10.2017 um 07:53
Im Mittagsmagazin ging es auch um die angebliche herbstliche Spinneninvasion.
Bei der Befragung gaben viele an, vor Spinnen regelrecht Angst zu haben.
Bei einigen: Fuß drauf, erledigt.
Bei vielen: Staubsauger an.
Nur wenige, die wie auch der Experte, ein Glas und ein Stück Papier für ausreichend hielten.

Lustig war der Experte mit seinem Hinweis, die gefangene Hauswinkelspinne möglichst weit wegzutragen, vielleicht zum Nachbarn :D

Interessant war auch, daß in jedem Haushalt, und sei er auch noch so 'Domestos'gepflegt, 1 bis 2 solcher Spinnen 'wohnen'

Auch als Spinnenfreund erschreckt mich der plötzliche Anblick einer 'riesigen' Spinne (meistens Männchen auf der Suche nach Weibchen),
aber dann wird sie möglichst schonend nach draußen befördert.

Auch meine Frau hat kaum Berührungsängste :D , musste sie doch, als die Kinder klein waren, ständig die Achtbeiner entfernen.
Da setzt dann ein Gewöhnungsefekt ein.


melden

Spinnentiere

26.10.2017 um 09:32
Die vielleicht grösste Spinne,die jemals fotografiert wurden ist, eine Riesenkrabbenspinne “Huntsman“ in Queensland, Australien. Diese schönen Spinnen können bis 30 cm Beinspannweite erreichen,Medien schreiben,diese Spinne auf dem Bild müsste mehr haben.

9798afc2b0f3303f9692

riesenkrabbenspinne--1-Original anzeigen (0,2 MB)

Würdest du so eine auch halten wollen, @MiaJinn ?

@NONsmoker

So eine im Haus zu haben, im Schlafzimmer vor dem Bett,das wär mal was :D  Hierzulande ekeln sich viele vor die Winkelspinne,doch dies ist ein ganz anderes Kaliber ^^ Da braucht man schon ein grosses Glas, um sie einzufangen, vielleicht schon mit eine Salatschüssel :D Mit unsere Insektenfalle Snapy können wir da wenig ausrichten.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

26.10.2017 um 10:56
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:So eine im Haus zu haben, im Schlafzimmer vor dem Bett,das wär mal was :D
DAS muß nun wirklich nicht sein :D


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

26.10.2017 um 21:28
Hahahaha,sehr interessant...lol.

Ich stell mir gerade mal so vor,man wacht morgens auf und dann kommt solch ein Exemplar langsam am Fussende empor gelaufen....
Ich würde einmal sagen,da würden wohl die "Stärksten" anfangen zu rennen ;-)

Jasses ne,das Tier ist eine Hausnummer !
In jeder Hinsicht beindruckend !


melden

Spinnentiere

27.10.2017 um 04:17
@HelDerStille

wow :lv: was ein Oschi, haben will.

Gassi gehen mit und ich bin in meinem Dorf alleine :troll: :D


melden

Spinnentiere

27.10.2017 um 13:51
Immer wieder erstaunlich, wie sehr man sich nicht mit Tieren auskennen kann :)

http://reporter-24.com/2017/10/diese-vogelspinne-sorgte-in-regensburg-fuer-verwirrung/


melden
1440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spinnentiere

27.10.2017 um 15:44
@ LordThanor

Oh je oh je,dass meinen die doch nicht im Ernst..!
Da muss an jemanden etwas ganz gewaltig vorbeigegangen sein,sonst passiert eine derartige Verwechslung wohl kaum....

Mir scheint es,es fehlt in heutiger Zeit grundsätzlich der Bezug zu den Tieren.


melden

Spinnentiere

27.10.2017 um 16:03
@LordThanor

Au weia , was schreiben die denn da :D


melden

Spinnentiere

27.10.2017 um 18:51
Heute um 21:05 kommt auf N24 DOKU:
Freaks auf sechs Beinen – Unglaubliche Insekten. :)


melden

Spinnentiere

27.10.2017 um 20:03
@MiaJinn

Findest du die Spinne auch so schön wie ich ? :)


Anzeige

melden