Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spinnentiere

9.230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spinnen, Naturwissenschaft, Krabbeltierchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spinnentiere

20.04.2015 um 18:12
Ein Bussard?
 KK 9986 BussardOriginal anzeigen (0,7 MB)

Anzeige
melden

Spinnentiere

20.04.2015 um 18:14
Nein :D

Ich vermute:
Rotgebänderter Blütenspanner. 10-12mm Spannweite.
Kam leider nicht nahe genug ran.

 KK 9990 Bussard neeOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Spinnentiere

20.04.2015 um 20:04
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Heute traf mich fast der Schlag. Acht davon sind geöffnet worden.
Ich hatte bisher noch keine Erfahrung damit. Nonsmoker hat ja schon die Sache geklärt. Ich hab dann auch mal gegoogelt und Folgendes noch gefunden. Sozusagen als Ergänzung.

Schutz vor Fressfeinden

Zur Abwehr von Vögeln kann man Nisthilfen mit einem Drahtgeflecht oder Netz schützen. Gut bewährt hat sich zum Beispiel ein im Abstand von 20 Zentimetern vor den Nisthilfen gespanntes, blaues Kunststoffnetz mit einer Maschenweite von drei mal drei Zentimetern. Diese Maschenweite ermöglicht den Wildbienen das problemlose Durchfliegen und hält Vögel fern. Feinfaserige, grüne „Vogelschutznetze“ wären für Wildbienen viel zu engmaschig und gefährden zudem Vögel und Igel. Untersuchungen ergaben, dass blaue Netze besonders gut von den Vögeln wahrgenommen und gemieden werden und in der Regel keine Gefahr für Tiere darstellen.


http://www.naju-wiki.de/index.php/Bienenhotel

Der Tipp mit dem blauen Kunststoffnetz könnte auch für mich nützlich sein. An meiner Schwarzen Johannisbeere macht sich auch jemand zu schaffen. Auf einem Blatt ist Vogelkot und schlimmer noch, es liegen abgerissene Blätter im Blumenkübel. Und auch die Blütenknospen sehen nicht mehr so frisch aus. Was mit den Beeren passieren wird, falls sie (die Blütenknospen) die Vogelattacken überhaupt heil überstehen und ausreifen können, möcht ich mir jetzt gar nicht vorstellen. Da werd ich wohl besser ein blaues Wigwamnetz drüber setzen. Die Beeren waren nämlich nicht als Vogelfutter gedacht. Wo die Spatzen sich schon an die Sonnenblumenkerne rangemacht haben...

Edit: Versuch, die Rechtschreibfehler zu korrigieren. Meine Tastatur ist heut wohl nicht gut drauf...^^


melden

Spinnentiere

20.04.2015 um 20:07
@peggy_m

Auch Dir Danke.

ich werde mal gucken, wo ich Kükendraht her bekomme und daraus einen Gitterhut flechten, den ich über das Hotel stülpe.


melden

Spinnentiere

23.04.2015 um 08:20
Auf dem Balkon

Hab versucht die hier zu filmen, aber hat mit der Schärfe nicht hingehauen.
Einziger halbwegs scharfer Frame:

frame 0007.bmpOriginal anzeigen (0,3 MB)
Hat ihre Fühler geputzt und das sah ´putzig´ aus :D


melden

Spinnentiere

23.04.2015 um 17:39
War Arbeit für ein paar Tage, aber jetzt ist das Loch zugemauert und mit einem Kreuz versehen.

 KK 0065 zugemauertOriginal anzeigen (0,5 MB)

Das nächste wird in Angriff genommen

 KK 0047 nextOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Spinnentiere

23.04.2015 um 17:48
Das Loch auf dem Bild hat knapp 5mm Durchmesser, daran kann man die Größe dieser Fliege sehen.

 KK 0001 SchmarotzerfliegeOriginal anzeigen (0,8 MB)

Könnte @klausbaerbel interessieren.

Ich habe sie dabei beobachtet und fotografiert, wie sie Eier in die Löcher legt, an denen Wildbienen arbeiten.
Ob die Larven dieser Fliege die Bienenlarven direkt schädigen, oder nur von dem Nahrungsvorrat leben, weiß ich nicht.

Wie soll man dieses kleine Tier von den Insektenhotels fernhalten?


melden

Spinnentiere

23.04.2015 um 17:53
An meinen Balkon-Bärlauch-Büten

 KK 0083 BaerchenOriginal anzeigen (0,9 MB)


melden

Spinnentiere

23.04.2015 um 17:56
Hier eine hübsche Libelle vom letzten Jahr - was genau für eine das ist, weiss ich nicht.

DSCF4707Original anzeigen (2,6 MB)


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.04.2015 um 17:58
Zitat von RandiiRandii schrieb:was genau für eine das ist, weiss ich nicht.
Muß man auch nicht. Für mich ist, trotz einschlägiger Literatur, das Bestimmen von Libellen sehr schwer.
Aber hier gibt/gab es welche, die da Ahnung haben.

Ein schönes Bild.


melden

Spinnentiere

23.04.2015 um 18:00
@NONsmoker
Danke für die Blumen.
Ja Insekten sind schon interessant, auch wenn man sie nicht genau bestimmen kann. :)


melden

Spinnentiere

23.04.2015 um 18:44
@NONsmoker
@peggy_m

Ich habe Kükendraht vor dem Hotel angebracht. Das führt aber zu sehr großer Verwirrung und gar Schlägereien.

Denn die Gehörnten Mauerbienen brauchen recht lange durch die Maschen und die roten Mauerbienen attakieren ja ohnehin schon die Gehörnten Mauerbienen. Wenn die da nun so lange brauchen um durch zu kommen, haben die roten mehr Zeit zum Angriff.

Lustig war eine Biene, die mit Schung durch die Masche wollte, sich mit den Beinen festhielt, einen Salto um den Draht machte und Schwupps wieder vor dem Zaun war. :D

Diese Fruchtfliege habe ich hier auch.

Die Maden von denen fressen erst den Vorrat der Bienen und dann ggf noch die Bienenlarve, wenn sie nicht zuvor verhungert ist.

Ich beseitige alle dieser Fliegen.

Deine Biene auf der Blüte schaut sehr gut aus. Chön Chaaf.


1x zitiertmelden

Spinnentiere

23.04.2015 um 19:05
Fruchtfliegen? Aber doch nicht Drosophila?
Bei mir nicht.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich beseitige alle dieser Fliegen.
Und wie?


melden

Spinnentiere

23.04.2015 um 19:10
Letztes Jahr hatte ich keine, aber da hatte ich auch keine Bienen.
Bei meinen Schlupfwespen wären sie wohl eher Opfer geworden.

Bei der Eiablage am Rand
 KK 0021 EiEiOriginal anzeigen (0,5 MB)


melden

Spinnentiere

23.04.2015 um 19:11
@NONsmoker

Die kleine Taufliege Cacoxenus indagator meine ich.

http://www.wildbienen.de/wbi-p831.htm


melden

Spinnentiere

23.04.2015 um 19:12
@klausbaerbel
DIE ist es.


melden

Spinnentiere

23.04.2015 um 19:19
@klausbaerbel
Übrigens ein sehr interessanter Link.

Am Anfang stört der Kükendraht manche Bienen, aber sie gewöhnen sich.
Die Meisen kann ich so abhalten, aber diese M...viecher :-(


melden

Spinnentiere

23.04.2015 um 19:23
@NONsmoker

Ich habe den Draht wieder entfernt.

Da spielten sich dramatische Szenen ab und ich hatte die Befürchtung, daß es den Gehörnten Mauerbienen dann zu blöde wird.

Ausserdem komme ich dann nicht mehr an die Taufliegen.


2x zitiertmelden

Spinnentiere

23.04.2015 um 19:26
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ausserdem komme ich dann nicht mehr an die Taufliegen.
Aha, jetzt kann ich mir vorstellen, was du mit denen machst :D
Nützt mir nichts, ich bin jetzt drin und draußen sind sie am Werk.


melden

Spinnentiere

23.04.2015 um 19:29
@NONsmoker

Naja, es ist schon ein Kampf gegen Windmühlen. Aber vielleicht können dadurch ein paar Bienen überleben.


Anzeige

melden