Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Krankheiten, Parasiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

09.05.2024 um 21:06
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Bei uns wächst der in beiden Richtungen, habe dort aber nie eine Blüte gesehen
Ich finde den Beleg auch gerade nicht wieder. Dann kommt die Behauptung erst mal wieder in eine Schublade. 🤭🤣

Anzeige
melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

09.05.2024 um 22:42
Wann ist die Blütezeit von Efeu?
Efeu blüht in der Regel im Herbst, von September bis Oktober, wenn die Pflanze älter als zehn Jahre und in ihrer Altersform ist. Die doldenartigen Blüten bieten während dieser Zeit Nahrung für Bienen, Schwebfliegen und Wespen.
Quelle: https://www.gartenjournal.net/efeu-bluetezeit


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

10.05.2024 um 15:41
Hier eine schöne Dokumentation. Der Schmetterlingsforscher ist bei einer seltenen Sichtung so begeistert und froh, dass er vor Freude fast weinen musste.
Einerseits ist es sehr schön, dass es noch solche Leute gibt, die sich so begeistern können, anderseits ist es traurig,dass manche Arten schon so selten, bzw. bald ausgestorben sind.

Youtube: Insektensterben - Wie retten wir wilde Wiesen | WDR Doku
Insektensterben - Wie retten wir wilde Wiesen | WDR Doku
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

14.05.2024 um 00:29
Zitat von soomasooma schrieb am 08.05.2024:Auch Anleitungen, wie Du für ein Sandarium an anderer Stelle schon gepostet hattest?
Ich habe ein paar für "meine" Eidechsen im Garten errichtet, die natürlich auch für Insekten geeignet sind, werden auch besucht.


1715427288013 022919Original anzeigen (10,1 MB)

1715427288011 022807Original anzeigen (11,8 MB)

1715427288009 022701Original anzeigen (10,6 MB)

Dafür braucht es eigentlich nicht viel. Die kleinen sind einfache Pflanzenschalen, die unten kleinste Löcher gebohrt wurden, damit das Wasser absichern kann und das große oben wurde eine Mulde gegraben,ein dickes Pflanzenvlies darüber gelegt, damit das "Unkraut" nicht durchkommt und bei allem Lehmhaltiger Sand aufgefüllt (kein Spielsand), darüber noch ein paar leere Schneckenhäuser, da es einige Insekten gibt, die Schneckenhäuser dafür verwenden, kleine Spinnen darin leben.
Das sind alles gekaufte Schneckenhäuser. Ich entnehme keine der Natur, da sie selbst gebraucht werden und da Weinbergschnecken unter Schutz sind, ist es sogar untersagt, leere Häuser aufzusammeln und mitzunehmen, sofern diese nicht im eigenen Garten liegen.
Auch aus dem Grund wegen die Insekten und auch ein Teil gegen das Insektensterben.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

14.05.2024 um 00:31
Die Tierspuren im unteren Sandarium, sind die vom Dachs oder sogar von einem Waschbär?


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

14.05.2024 um 05:09
Gefällt mir sehr :)

Kleine Anmerkung hierzu; hatte überlegt ob ich sie posten soll oder es zu sehr als "Haar in der Suppe suchen" aufgefasst wird, hoffe hier aber dass es von dir als jemandem den ich als sehr interessiert einstufe richtig verstanden wird:
Zitat von SangritanaSangritana schrieb:Das sind alles gekaufte Schneckenhäuser. Ich entnehme keine der Natur, da sie selbst gebraucht werden und da Weinbergschnecken unter Schutz sind, ist es sogar untersagt, leere Häuser aufzusammeln und mitzunehmen, sofern diese nicht im eigenen Garten liegen.
Auch die gekauften Schneckenhäuser wurden irgendwo der Natur entnommen (es sieht mir nicht nach Häusern gezüchteten Weinbergschnecken oder denen ehemaliger Aquariumschnecken aus; falls doch, bitte korrigieren, aber im unteren Bild macht es nicht den Eindruck). Wenn Meeresschnecken, würden z.B. Einsiedlerkrebse darin leben können. Ein Grund für mich, solche nicht zu sammeln oder zu kaufen.

Eine Idee wäre es da evl., leere Schneckenhäuser im Garten von Stellen an denen sie kaum genutzt werden können umzudeponieren aufs Sandarium?

Die Tierspur sieht mir nach Waschbär aus, für Dachs m.E. zu kurz.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

14.05.2024 um 08:25
@Raspelbeere
Deine Beiträge habe ich hier beantwortet
Wasserschnecken und Muscheln (Seite 7) (Beitrag von Sangritana)

Da es sonst zu Off topic wäre.


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

14.05.2024 um 09:02
Ich mache das, was viele hier auch machen:
Insektenhotels aufstellen (ich habe mehrere auf dem Balkon und im Garten)
Wasserstellen für Insekten, einige sandige Plätze.
Viel Frühjahrsblüher.
Und im Herbst wird der Garten nicht "winterfest" gemacht. Ich lasse alles bis zum Frühling liegen.
Sträucher und verblühtes werden zusammengebunden als Überwinterungsschutz.
Da redet mir zum Glück kein Nachbar rein.


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

14.05.2024 um 09:06
Was mir gerade zu denken gibt, dass beim Mähen mit dem Rasenmäher zig Insekten totgemäht werden.
Da nützt der beste Schutz nix, wenn man die dann doch tötet.

Sensen schaffe ich nicht 🙄

Gibt es da Alternativen?


2x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

14.05.2024 um 09:41
Ein bisschen vielleicht. Früher wurde eine Wespe, die sich nach drinnen verirrt hat erschlagen. Seit längerer Zeit nehme ich ein Glas und eine Postkarte und bringe sie lebend raus. Gilt natürlich auch für Bienen Hummeln etc.
Hornissen kommen zum Glück selten rein, die patroullieren nur am Balkon häufig mal.


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

14.05.2024 um 10:12
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Gibt es da Alternativen?
Balkenmäher?
Dieser Balkenmäher ermöglicht eine ökologisch orientierte Mahd, da die Gräser und Wildstauden nicht mehr in so niedriger Höhe abgeschnitten werden. Durch einen sauberen Schnitt werden die Pflanzen geschont und können sich besser erholen.

Vor allem schnittverträgliche Wildstauden wie der Wiesen-Storchschnabel profitieren von dieser Art der Mahd. Durch ihre Förderung und Ausbreitung erhöht sich langfristig der Blütenreichtum auf den Flächen.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Rasenmähern schneidet der Balkenmäher mit langsameren Messern und es findet kein Ansaugen und Verwirbeln des Schnittguts mehr statt.

Davon profitieren nicht nur die Pflanzen, sondern auch tierische Wiesenbewohner wie Bienen, Heuschrecken, Schmetterlinge und viele andere werden auf diese Weise geschont.
Nach der Mahd verbleibt das Schnittgut noch etwa eine Woche auf der Fläche, damit es abtrocknen kann und die Samen der Pflanzen sich neu aussäen.
https://www.berlin.de/ba-mitte/aktuelles/pressemitteilungen/2023/pressemitteilung.1355144.php


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

14.05.2024 um 10:38
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was mir gerade zu denken gibt, dass beim Mähen mit dem Rasenmäher zig Insekten totgemäht werden
Aus diesem Grund sollte man im Mai keinen Rasenmähen
Der Grund, weshalb man den Rasen im Mai nicht mähen sollte, ist ernst: Es geht um das übermäßige Insektensterben. Kürzen Hobbygärtner ihre Wiese im Garten, indem sie diese mähen, bietet der Boden nahezu keine Futter- oder Nistmöglichkeiten für Insekten.
Quelle:

https://www.ruhr24.de/service/mai-rasen-maehen-wann-gras-wiese-garten-insekten-insektensterben-naturschutz-natur-pflege-92294839.html#:~:text=Der%20Grund%2C%20weshalb%20man%20den,Futter%2D%20oder%20Nistm%C3%B6glichkeiten%20f%C3%BCr%20Insekten.


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

14.05.2024 um 10:56
@Bishamon
Danke, hab gerade mal gegoogelt, das sind natürlich stolze Preise 😳
Aber ein guter Ansatz, vielleicht finde ich was Gebrauchtes :Y:


@Sangritana
Ja, das mache ich auch nicht.
Bis auf kleine Wegführungen bleibt das alles lange stehen.


1x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

14.05.2024 um 11:17
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:das sind natürlich stolze Preise
Die Sense ist natürlich viel günstiger. Vielleicht hilft dir dieser Sensenkurs:

Youtube: Kleine Sensenschule 1: Die Sense zusammensetzen
Kleine Sensenschule 1: Die Sense zusammensetzen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

15.05.2024 um 12:22
Ich versuche seit Jahren etwas gegen das Insektensterben zu tun, indem ich insektenfreundliche Pflanzen auf dem Balkon pflanze, aber leider ist der Effekt verschwindend gering. Erstens geht mir hier fast alles innerhalb kurzer Zeit ein (entweder irgendwelche Krankheiten oder auch "einfach so" - Lavendel z. B. fängt bei mir innerhalb weniger Tage an, unaufhaltsam zu verholzen) und zweitens herrschen auf diesem Balkon sehr häufig regelrechte Orkanböen, so dass es kaum ein Insekt überhaupt erst hier hoch in den dritten Stock schafft.

Mal sehen, ob ich dieses Jahr mehr Erfolg habe...


3x zitiertmelden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

15.05.2024 um 12:33
Zitat von KitriKitri schrieb:Erstens geht mir hier fast alles innerhalb kurzer Zeit ein
Das ist schade.


IMG 20240515 122911Original anzeigen (3,3 MB)

Diese insektenfreundliche Pflanzen habe ich letztes Jahr eingepflanzt. Erst dachte ich, über den Herbst und Winter, daß die kaputt wären, sahen so aus und jetzt wächst alles wieder einwandfrei. Hätte nicht gedacht, dass die so nochmal kommen und ich habe fast nichts gemacht (außer gießen), selbst die älteren Pflanzen über die kalte Jahreszeit habe ich in den Blumentopf gelassen.


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

15.05.2024 um 12:36
Und da kommen die nächsten

IMG 20240515 123432Original anzeigen (2,9 MB)

IMG 20240515 123513Original anzeigen (3,8 MB)


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

15.05.2024 um 13:05
Zitat von KitriKitri schrieb:geht mir hier fast alles innerhalb kurzer Zeit ein
Bei mir leider auch. Für Hummeln hab ich einen Rhododendron, der mag aber dieses Jahr nicht blühen.


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

15.05.2024 um 13:30
Zitat von KitriKitri schrieb:insektenfreundliche Pflanzen
Das haben wir scheinbar auch. Unsere Katzen Minze Pflanze blüht, da stehen die Bienen wohl richtig drauf.


melden

Unternehmt ihr etwas gegen das Insektensterben?

16.05.2024 um 11:04
Darum darf der Giersch bei mir vor dem Balkon bleiben, unzählige Wildbienen sind darauf zu finden. Ich konnte 11 oder 12 !!! Bienen zählen, in unterschiedlichen Größen und das allein nur vor dem Balkon.


IMG 20240516 103743Original anzeigen (1,3 MB)

IMG 20240516 103702Original anzeigen (1,3 MB)


IMG 20240516 103716Original anzeigen (1,2 MB)


Und eine Schwebfliege an eine insektenfreundliche Pflanze


IMG 20240516 103420Original anzeigen (1,0 MB)

IMG 20240516 103331Original anzeigen (1,7 MB)

Bei solchen Bildern geht mir ein Herz auf :)


Anzeige

melden