Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Farbe Blau in der Tierwelt

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Blau, blaue Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Farbe Blau in der Tierwelt

21.08.2023 um 20:51
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Wobei er eigentlich nur blaue Ringe hat und zum größten Teil seines Körpers anders gefärbt ist , gelb , weiß , rot, nur nicht blau
Aber es geht ja um die Farbe Blau in der Tierwelt. So als Detail sieht das noch faszinierender aus finde ich, weil es so hervorsticht. Interessant wäre herauszufinden, ob das generell bei Tieren wirklich Blau ist oder ob wir es nur so sehen, weiß nicht wie ichs beschreiben soll.

Anzeige
melden
melden
melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farbe Blau in der Tierwelt

21.08.2023 um 21:44
@Kephalopyr
Eigentlich waren rein blaue Tiere gedacht gewesen. Soll aber keine Kritik sein, die Krake ist wirklich ein toller Kandidat hier :)


melden

Die Farbe Blau in der Tierwelt

21.08.2023 um 21:48
ich wunder mich, das noch keiner den "Azureus" hier reingestellt hat.
Da gibt es durchaus tolle Exemplare, die ganz verschieden gemustert sein können.
(..... oder hab ich den hier im Thread übersehen ?)


2x zitiertmelden

Die Farbe Blau in der Tierwelt

21.08.2023 um 22:44
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:"Azureus"
Den Blauen Baumsteiger? :)

838ca22370dd2fabd27aec02af80b4db
https://www.pinterest.de/pin/562527809683753526/


melden

Die Farbe Blau in der Tierwelt

21.08.2023 um 23:02
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:(..... oder hab ich den hier im Thread übersehen ?)
Ja hast du :)
Hab ich schon lange, bevor es diesen Thread gab reingestellt.
Also in einem andern Thread.


melden

Die Farbe Blau in der Tierwelt

21.08.2023 um 23:21
Hab ihn gefunden:
xPfeilgFrOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Die Farbe Blau in der Tierwelt

21.08.2023 um 23:59
Tja,
der "Azureus" oder
blauer Baumsteiger

der zählt zu den "Pfeilgiftfröschen"

Da gibt es tolle Exemplare,
nicht nur in der Farbe "blau"


Dendrobatidae Diversity
https://www.drta-archiv.de/pfeilgiftfrosch/

Wikipedia: Baumsteigerfrösche


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farbe Blau in der Tierwelt

29.08.2023 um 03:14
Blauer Baumwaran


1000 F 79590290 11gRMlZajoHf5BpFd9ax9SUrOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Die Farbe Blau in der Tierwelt

29.08.2023 um 08:19
Nicht ganz so blau, aber blau:

Die Blaue Jemen-Vogelspinne (Monocentropus balfouri), auf die mich @JayPan aufmerksam gemacht hat.

24881195586 4aaa3e7eb1 oOriginal anzeigen (4,0 MB)
https://www.flickriver.com/photos/132398761@N04/24881195586/


melden

Die Farbe Blau in der Tierwelt

29.08.2023 um 13:30
WhatsApp Image 2023-08-06 at 18.10.36


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farbe Blau in der Tierwelt

29.08.2023 um 18:33
shutterstock 1348181798-1536x1024Original anzeigen (0,2 MB)

Martinique-Baumvogelspinne, die allerdings nicht alle so schön blau sind, doch man hat festgestellt, warum manche Vogelspinnen blau oder auch grün sein können.
Wissenschaftler des Yale-NUS College und der Carnegie Mellon University (CMU) haben herausgefunden, dass Vogelspinnen Farben sehen können, was völlig neue Erkenntnisse darüber liefert, warum die Riesenspinnen oft leuchtend blau oder grün sind.

Die Experten berichten, dass Vogelspinnen nicht so farbenblind sind wie bisher angenommen, da ihre Ergebnisse darauf hindeuten, dass die Spinnen die leuchtend blauen Farben potenzieller Partner wahrnehmen können. Während die blauen Farben der Vogelspinnen wahrscheinlich dazu dienen, Partner zu signalisieren, gehen die Forscher davon aus, dass die grünen Farben der Tarnung dienen.

„Während die genaue Funktion des Blautons unklar bleibt, deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass Vogelspinnen diese blauen Erscheinungen möglicherweise sehen können, sodass die Partnerwahl wahrscheinlich eine mögliche Erklärung ist“, sagte der Co-Hauptautor der Studie, Dr. Saoirse Foley.
Quelle: https://www.earth.com/news/scientists-solve-the-mystery-of-why-tarantulas-are-blue/



tarantula-ptasznik-blue-spider


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farbe Blau in der Tierwelt

29.08.2023 um 18:39
photo-1566541661558-b3f81e7b5cceOriginal anzeigen (0,2 MB)

Blaue Schwimmtkrabbe Portunus Pelaqicus


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Farbe Blau in der Tierwelt

29.08.2023 um 22:08
flaschen-park-schlafend-betrunken-bier-m

Naja, der ist wohl auch blau


melden

Die Farbe Blau in der Tierwelt

31.08.2023 um 09:14
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:doch man hat festgestellt, warum
Eigentlich ja nicht :D Aber die Erkenntnis, dass Spinnen Farben sehen können, ist ja schon mal was. Obwohl... warum sonst sollte die Natur so bunt und farbenfroh sein? Zur menschlichen Erbauung eher zuletzt. ;)

Frage mich gerade, was die Annahme stützte, dass sie farbenblind seien?


melden

Die Farbe Blau in der Tierwelt

31.08.2023 um 21:02
Nicht zu vergessen: Der norwegische Blauling!
7b60b6458a544734ec1e5f710155e445Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Die Farbe Blau in der Tierwelt

29.09.2023 um 20:29
Dabei handelt es sich nicht um die erste blaue Vogelspinnenart: Diese Eigenschaft kommt bei mehreren Spezies vor. Dennoch ist sie faszinierend, wie der Biologe beschreibt. »Das Geheimnis der leuchtend blauen Färbung unserer Vogelspinne liegt nicht im Vorhandensein von blauen Pigmenten, sondern in der einzigartigen Struktur ihrer Haare. Sie enthalten Nanostrukturen, die das Licht so manipulieren, dass dieses auffallend blaue Aussehen entsteht«, so der Forscher.
Quelle: https://www.spektrum.de/news/artenvielfalt-elektrisierend-blaue-vogelspinne-ueberrascht-biologen/2184942


melden

Die Farbe Blau in der Tierwelt

29.09.2023 um 20:30
05 cr Yuranan NanthaisongOriginal anzeigen (2,9 MB)


melden

Die Farbe Blau in der Tierwelt

29.09.2023 um 20:52
Es gibt sogar blaue Trilobiten (eigentlich Platerodrilus), ulkige Käfer:

22893323606 8d0d7de3b6 oOriginal anzeigen (0,8 MB)
https://www.flickr.com/photos/gcgan/22905876202/in/photostream


Anzeige

melden