Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasserschnecken und Muscheln

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schnecken, gehäuseschnecken, Nacktschnecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wasserschnecken und Muscheln

30.05.2023 um 21:31
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich habe nochmal nachgefragt, die

Zitat von VaimanikaVaimanika schrieb:
Babylonia japonica

sind bei dir jedoch Babylonia zeylanica

Und die anderen sind Pugilina cochlidium.
Oh, Danke!

Anzeige
melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserschnecken und Muscheln

31.05.2023 um 08:52
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Und die anderen sind Pugilina cochlidium.
Auch da muss ich korrigieren. Bei der offiziellen Seite von WoRMS (World Register of Marine Species), hat sich die Gattung geändert. WoRMS ist die Referenz, ob ein Mollusken-Name gültig ist oder nicht und die Taxonomie ist ständig im Fluss. So ist die Gattung Pugilina auf dem neuesten Stand nicht mehr akseptiert und wurde auf Volegalea geändert, so ist die korrekte Benennung deiner Muschel daher Volegalea cochlidium (Linnaeus, 1758)

https://www.marinespecies.org/aphia.php?p=taxdetails&id=567156


melden

Wasserschnecken und Muscheln

31.05.2023 um 13:52
@ProjectSerpo
Danke! Ist notiert.

SpoilerBei den Kakteen ändern sich die Namen auch ständig :(


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserschnecken und Muscheln

02.06.2023 um 12:14
IMG 20230602 121234Original anzeigen (4,8 MB)


IMG 20230602 121220Original anzeigen (4,6 MB)


IMG 20230602 101751Original anzeigen (5,3 MB)

Kaierserkronenschnecke, Kaiserkrone, oder kaiserliche Spirale (Cymbiola imperialis) genannt, 17 cm groß


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserschnecken und Muscheln

02.06.2023 um 12:49
IMG 20230602 123709Original anzeigen (5,0 MB)

IMG 20230602 123717Original anzeigen (4,6 MB)

IMG 20230602 123659Original anzeigen (4,7 MB)

Hebräische Walzenschnecke (Voluta ebraea) ca 9 cm


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserschnecken und Muscheln

03.06.2023 um 11:51
Wunderschöne Häuser der Marmorkegelschnecke Conus marmoreus.


IMG 20230603 114804Original anzeigen (5,4 MB)

IMG 20230603 114112Original anzeigen (5,0 MB)

Unter Sammlern eine sehr beliebte Art oder einfach nur zur Dekoration. Diese hier stehen eventuell demnächst zum Verkauf.


melden
2x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserschnecken und Muscheln

04.06.2023 um 18:38
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Conus ... ?
Eine Conus Mustelinus oder Marderkegelschnecke. Da hast du schöne Stücke ausgesucht :)


1x zitiertmelden

Wasserschnecken und Muscheln

04.06.2023 um 18:43
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Eine Conus Mustelinus oder Marderkegelschnecke.
Danke für den Namen!


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserschnecken und Muscheln

04.06.2023 um 18:46
@NONsmoker

Bitte gerne:)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserschnecken und Muscheln

06.06.2023 um 07:01
Muss man das Sammeln von Schneckenhäuser und Muscheln neu überdenken?
Ich bin ein leidenschaftlicher Sammler, einer von vielen tausenden. Nun habe ich ein Teil gekauft, welches ein :"Totfund" ist. Das bedeutet,wie man mit erklärte, dass man das Schneckenhaus leer am Meeresboden oder am Strand gefunden hat ( oder mit einem Einsiedlerkrebs darin). Der Zustand dieses Hauses ist dann auch nicht mehr so gut, wie andere. Doch da geht's schon los.
Für all die anderen, die kein Totfund sind, werden die Häuser samt Schnecke gefangen, die Tiere getötet, die Schneckenhäuser gewaschen und verkauft. Das Geschäft boomt so sehr, dass auf den Philippinen eine richtige Schneckenindustrie gibt.
Muss man da ein schlechtes Gewissen haben, dass für solche Zwecke, Tiere sterben müssen, "nur" um die schönen Häuser Zuhause auf ein Regal zu stellen und man es betrachtet? Würde es einen Unterschied machen,wenn man die Schnecken extra dafür züchtet?
Ich sammle sowas wirklich sehr gerne,der eine oder andere hier auch, aber der Gedanke, dass eine Schnecke am Meeresboden umher kriecht, es eingefangen wird, getötet wird und sein Häuschen als Souvenir verkauft wird ,an Strandbuden und im Internet... das belastet mich schon etwas.
Es werden zwar keine Tiere gefangen, die auf der roten Liste stehen und geschützt sind,also vom aussterben bedroht sind, aber trotzdem muss man sich Gedanken machen,wenn man sowas sammelt.
Ist das nicht schon ein "Massenmord", wenn hunderte von Schnecken getötet werden?
Oder wie ist das? Kommen diese gefangenen und getöteten Schnecken wenigstens als Nahrungsmittel dort im asiatischen Raum und ihr Haus zum Verkauf? Oder doch nur als reine Souvenirstücke getötet? Kann man weiterhin getrost Schneckenhäuser und Muscheln sammeln ohne schlechtes Gewissen zu haben, oder unterstützt man da schon eine Tierquälerei?
Selbst wenn es ein Totfund war, wenn das Haus von einem Einsiedlerkrebs bewohnt wurde, wurde dieser entfernt. Auch getötet?
Selbst wenn man ihm am Leben gelassen hat, braucht er ein Haus zum Überleben, ohne dies ist er ungeschützt und ist schnell Beute für andere Tiere...


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserschnecken und Muscheln

06.06.2023 um 09:26
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Lambis...?
Sieht nach einer Lambis millepeda aus


1x zitiertmelden

Wasserschnecken und Muscheln

06.06.2023 um 14:08
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Sieht nach einer Lambis millepeda aus
Danke, wird vermerkt.


Zu deiner Frage über das Sammeln.
Da hab ich mir, ehrlich gesagt, bis jetzt keine Gedanken drüber gemacht.
Und ich weiß auch keine Antwort. Das ist mir jetzt richtig unangenehm.
Auf der einen Seite der Spaß am sammeln solch vielfältiger Lebensformen und dann hat man auf der anderen Seite evtl. Schuld am Tod
von Lebewesen.
Daß keine geschützten Tiere getötet werden, ist gut, aber wird das auch eingehalten? Die Erfahrung über den Umgang mit geschützten Tieren sagt: nein.
Wie wohl die Fachhändler mit dieser Frage umgehen? Da werden ja tausende angeboten, und die Händler verdienen nicht schlecht.

Zum Verzehr bei den Einheimischen werden wohl nur wenige kommen, meist ist das sammeln und der Verkauf an Touristen und Belieferung von Händlern wohl das wichtigste.

Bin eigentlich ratlos.


1x zitiertmelden

Wasserschnecken und Muscheln

06.06.2023 um 15:54
@ProjectSerpo
@NONsmoker

Wenn man ganz sicher gehen will, hat man halt nur die selbst am Strand gesammelten.

Kennt jemand von Euch noch die Suche nach Wendeltreppchen am Nordseestrand? Das war immer ein Familienspaß bei uns, wer die erste findet, bekommt ein Eis. Damals als Kinder der 70er fand ich in Holland noch reichlich Wellhornschneckenhäuser, leider schon lange nicht mehr.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserschnecken und Muscheln

06.06.2023 um 16:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man ganz sicher gehen will, hat man halt nur die selbst am Strand gesammelten.
Das stimmt, dafür müsste man jedoch um die halbe Welt reisen, wenn man exotische Schneckenhäuser und Muscheln haben möchte.

Hab mir sagen lassen, dass schätzungsweise 70 % aller im Handel erwerblichen Muscheln... keine "Totfunde" sind.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Das ist mir jetzt richtig unangenehm.
Mir irgendwie auch.
Da fragt man sich, ob man weiter sammeln möchte oder nicht. Wenn das Geschäft dermaßen boomt, ist es dann eine "überfischung" an die Meeresweichtiere?
Wieviel tausende Tiere müssen dafür sterben?


1x zitiertmelden

Wasserschnecken und Muscheln

06.06.2023 um 18:04
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das stimmt, dafür müsste man jedoch um die halbe Welt reisen, wenn man exotische Schneckenhäuser und Muscheln haben möchte.
@ProjectSerpo

Das habe ich sogar gemacht, wenn auch nicht mit der Intention zu sammeln, aber sowohl am Pazifik in Peru, Chile und Ecuador, als auch am indischen Ozean waren die Strandfunde zwar ganz nett, aber ganz überwiegend relativ klein oder mit zunehmender Größe kaputt.

Eine Muschel oder Schnecke, die ganz besonders ist, so der Typ für die Vitrine, war zumindest sehr selten dabei.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserschnecken und Muscheln

07.06.2023 um 10:26
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das habe ich sogar gemacht
Sowas ist immer am besten. Doch man muss aufpassen, in einigen Ländern ist das mitnehmen sogar verboten

Ganz verboten ist das Sammeln von Muscheln in Ägypten, der Dominikanischen Republik, Dubai, Italien und Mexiko sowie Neuseeland, Thailand, der Türkei, den USA und Zypern.
Quelle: https://www.bildderfrau.de/familie-leben/haustiere/article236138553/Muscheln-sammeln-am-Strand-Hier-ist-es-verboten.html%3fservice=amp

Sogar in Italien, hätte ich jetzt nicht gedacht.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserschnecken und Muscheln

08.06.2023 um 16:56
Da ich diese Beiträge erst in meinem Blog hatte, den ich jedoch wieder lösche, versetze ich diese daher hierher.

Seit neusten habe ich zwei fossile Kegelschnecken , hier ist eine Conus mercati aus den Pliozän , Italien, Zustand nach zweimaliger Reinigung.

IMG 20230607 112946Original anzeigen (4,8 MB)

IMG 20230607 112957Original anzeigen (4,7 MB)



Diese Bilder entstanden mit der Makroeinstellung



IMG 20230607 113130Original anzeigen (1,3 MB)



IMG 20230607 113142Original anzeigen (1,2 MB)





Außerdem habe ich eine Conus semperi aus dem Oligozän , Frankreich. Diese Fotos hier sind auch mit dem Makro fotografiert.
Dieses ist nur 1,5 cm groß.
]


IMG 20230607 113541Original anzeigen (1,6 MB)

IMG 20230607 113551Original anzeigen (1,4 MB)



IMG 20230607 113602Original anzeigen (1,6 MB)



Da das Oligozän etwas älter als das Pliozän ist, bezahlte ich für dieses kleine Stück mehr, als für das 8,5 cm große Conus mercati .

Weitere Fossilien sollen irgendwann noch kommen, erstmal habe ich ein paar seltene Schneckenhäuser bestellt, die demnächst kommen.

Eine Cymbiola aulica oder Fürstenschnecke aus die Familie der Volutidae. Verbreitung ist der Sulusee , Philippinen . Größe des Hauses : 12,5 cm


IMG 20230607 205510Original anzeigen (4,7 MB)


IMG 20230607 205859Original anzeigen (4,5 MB)

IMG 20230607 205443Original anzeigen (4,7 MB)


melden

Wasserschnecken und Muscheln

08.06.2023 um 19:41
20230608 193801Original anzeigen (1,0 MB)
Schon ewig im Familienbesitz, und wohl nicht versteinert, sondern ein Abdruck?!?
Ich hab das im Blumenkästen auf dem Balkon


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserschnecken und Muscheln

10.06.2023 um 14:19
IMG 20230610 135648Original anzeigen (4,5 MB)

IMG 20230610 135659Original anzeigen (5,1 MB)

Das ist eine Callipara festiva ( Lamarck 1811) aus dem Oman. Schneckenhäuser aus dieser Region sind selten zu bekommen.
Hinzu kommt, dass man diese Art noch nie lebend gefunden wurde. Ist daher sehr selten.


Anzeige

melden