Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schnecken an Land

1.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Osaki, Schnecken, gehäuseschnecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schnecken an Land

11.05.2021 um 12:05
@dieLara
@NONsmoker

Also was ich über Reparaturen weiß: Schnecken können sich als Jungtiere noch ziemlich gut reparieren, denn sie lagern an den Verletzungen der Schale Kalk und spezielle Stoffe ein, die aus Drüsen am Mündungsrand beigesteuert werden. Die Vorraussetzung ist, daß ihre Körper nicht verletzt wurden. Ihr Blut ist übrigens nicht rot, sondern durchsichtig bis bläulich, deshalb bemerkt man kaum, daß sie bluten. Ich habe schon Schnecken gesehen, die halb zerstörte Häuser hatten, der Körper wurde anscheinend wenig verletzt, doch die reparierten Gehäuse hatten deutliche Narben.

Bei erwachsenen Schnecken funktioniert das Reparaturvermögen nur noch bedingt, zwar kann noch Kalk zum "kitten" angelagert werden, aber die Drüsen am Mundungsrand arbeiten nicht mehr. Deshalb sieht man die Narben sehr deutlich. Große Beschädigungen können sie aber meist nicht mehr reparieren. Ich hatte hier im vorletzten Jahr auch eine alte Schnecke, die glitt den ganzen Sommer mit einem verhältnismäßig kleinen Loch umher, daß offen blieb, sie aber anscheinend nicht behinderte. Das war Jule :)

Man kann Schnecken, die man draußen findet mitnehmen, und sie sehr vorsichtig "verbinden" und so lange füttern und pflegen, bis sie geheilt sind. Dann muß der Verband sehr vorsichtig entfernt werden, und die Schnecken sollten am Fundort wieder ausgesetzt werden, weil sie dort ihre Umgebung kennen. Beim anheben der Schnecke bitte immer darauf achten, daß man nicht zu sehr am Körper zieht, wenn sie sich irgendwo festgeklebt haben, denn sonst kann man ihre Körper verletzten, die innen fest mit dem Häuschen verbunden sind.

@dieLara
besonders das Weinbergschneckenfoto gefällt mir sehr :)
Hier konnte ich bisher leider noch keine finden, sehr schade . . .

Und auch für die anderen Danke ich, es ist immer spannend für mich, was ihr so an Schnecken entdeckt habt. :)


@JayPan

erst mal, Danke für die tollen Fotos :)

es ist schon sehr traurig, wie achtlos Schnecken zertreten werden, aber leider kann man dagegen nichts tun :( Wenn man sich traut, sollte man sie töten, denn reparieren können sie sich bei schwersten Verletzungen nicht mehr, sie sterben langsam, weil sie so zäh sind.

Ich wünsch Dir viel Spaß beim nächsten Regen, dann kommen die Schnecken immer sehr zahlreich heraus und man kann sie in aller Ruhe beobachten :)

Noch ein kleiner Tip für die Fotos: Bei Regen öffnet die Linse (auch beim Smartphone) oft zu weit, ich würde die Helligkeit beim fotografieren ein bißchen herausnehmen. Dann wirst Du Dich noch mehr über Deine Fotos freuen :)


@QonoS

ich versteh Deinen Nacktschneckenärger sehr gut, wenn man sie nicht erzieht oder evakuiert, konnen sie wirklich nerven. Ich mag sie leider auch noch immer nicht besonders, hab nun mal ein faible für Gehäuseschnecken . . .

Anzeige
2x zitiertmelden

Schnecken an Land

11.05.2021 um 12:11
Schnecke des tages:

Die kleine haarschnecke stöberte vorhin bei regen durch das gebüsch und kam bei den rote-beete- schalen an. Schaute sich um, als sie bemerkte, dass sie das nächste stück nicht erreichen konnte. Eine junge nacktschnecke sah interessiert zu ihr hoch



20210511 110016Original anzeigen (2,3 MB)


melden

Schnecken an Land

11.05.2021 um 12:20
@osaki
Recht vielen Dank für deine so ausführlichen Informationen.
Das kann man alles sehr gut nachvollziehen.
Schnecken werden, dank dieses Threads, immer interessanter.


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

11.05.2021 um 12:27
@NONsmoker

ach Danke, das freut mich natürlich sehr :)


melden

Schnecken an Land

11.05.2021 um 14:57
Danke Osaki für die tollen Informationen, Schnecken sind echt tolle Tiere.
Ebenfalls Danke für den Tipp mit dem fotografieren, ich versuche mich daran.

Da heute wieder tolles Schnecken Wetter ist von heute morgen.
IMG 2272Original anzeigen (2,5 MB)

Hier macht sich jemand ganz lang :)!


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

11.05.2021 um 15:14
Zitat von osakiosaki schrieb:es ist schon sehr traurig, wie achtlos Schnecken zertreten werden, aber leider kann man dagegen nichts tun :( Wenn man sich traut, sollte man sie töten, denn reparieren können sie sich bei schwersten Verletzungen nicht mehr, sie sterben langsam, weil sie so zäh sind.
Ach Mensch, wie grausam, die armen Schneckis.
Ich weiß nicht ob ich dass übers Herz bringe :( auch wenn ich weiß, dass es besser so wäre.

Einen ganz kleinen Erfolg habe ich dennoch zu vermelden.
Habe die Kinder in der Nachbarschaft etwas sensibilisieren können :) von Pfuiii Schnecke, zu woahhh schau dir mal die an, die hat ja fünf Streifen.


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

11.05.2021 um 16:32
@JayPan
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Ich weiß nicht ob ich dass übers Herz bringe :( auch wenn ich weiß, dass es besser so wäre.
ich kann das auch nicht, zum Glück habe ich einen guten Freund, dem zwar auch das Herz dabei blutet, aber er tut es mir zuliebe . . . Es kam zum Glück bisher nur drei Mal vor

Und ich finde es soooo cool, daß Du in Sachen Schneckensympathien unterwegs bist :) *Daumen hoch *


melden

Schnecken an Land

11.05.2021 um 16:33
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Schnecken werden, dank dieses Threads, immer interessanter.
Geht mir genauso .


melden

Schnecken an Land

11.05.2021 um 16:41
Meine erste Schnecke dieses Jahr

 KK 2122-800Original anzeigen (0,4 MB)

 KK 2160-800Original anzeigen (0,5 MB)

 KK 2162-800Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Schnecken an Land

11.05.2021 um 16:44
@NONsmoker

wunderbare Fotos :) Und so helle Schnecken habe ich bisher nicht oft gesehen, also auch Fotos einer besonderen Schnecke :)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

11.05.2021 um 16:46
Zitat von JayPanJayPan schrieb:Hier macht sich jemand ganz lang :)!
Ou, auch so eine schöne wie "meine" rosafarbene... :lv: von der ich jetzt so langsam weiß, wo sie so pennt und sich rumtreibt.


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

11.05.2021 um 16:51
Zitat von osakiosaki schrieb:Und so helle Schnecken habe ich bisher nicht oft gesehen
Sie war nicht besonders groß, höchstens 2cm im Durchmesser (aber gut 'zu Fuß') :)

 KK 2147-800Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Schnecken an Land

11.05.2021 um 16:52
Die Fangemeinschaft mit Schnecken wird hier immer größer, irgendwie reißt es einem mit und man findet Spaß daran, diese zu begutachten und zu fotografieren:)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

11.05.2021 um 16:56
Und wer ist "Schuld" an der ganzen Sache? Unsere liebe @osaki ^^ 🐌


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

11.05.2021 um 16:58
@NONsmoker
Schöne Fotos, das Häuschen sieht ja vorne fast durchsichtig aus. Ganz fein.

@sooma
Ja soo eine hübsche, mir haben es ganz besonders die rosafarben angetan.
Wobei ich alle Gehäuse Farben schön finde.


melden

Schnecken an Land

11.05.2021 um 17:00
Schnecken Amore? Heute beim spazieren gehen gesichtet.
IMG 2289Original anzeigen (2,1 MB)


melden

Schnecken an Land

11.05.2021 um 17:01
@sooma
Zitat von soomasooma schrieb:von der ich jetzt so langsam weiß, wo sie so pennt und sich rumtreibt.
ich finde dann fängt es an so richtig spannend zu werden, denn man knüpft ein Band zur Schnecke :)

@NONsmoker

2 cm ist für eine ausgewachsene Bänderschnecke durchaus im normalen Bereich, sie ist also eher eine Zierliche.

auf dem letzten Foto sieht man schön das Linienmuster ihres Häuschens
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Die Fangemeinschaft mit Schnecken wird hier immer größer, irgendwie reißt es einem mit und man findet Spaß daran, diese zu begutachten und zu fotografieren:)
ich hätte vorher nicht gedacht, daß es so weit kommen könnte, jetzt freu mich mich wirklich sehr darüber :)
Danke Dir für deine lobenden Kommentare :)


melden

Schnecken an Land

11.05.2021 um 17:02
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Und wer ist "Schuld" an der ganzen Sache? Unsere liebe @osaki ^^ 🐌
Ja. :lv:


melden

Schnecken an Land

11.05.2021 um 17:02
@JayPan

jep, Du hast es geschafft ! :) Weinbergschneckenpaarung, ganz intim, das kann Stunden dauern


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

11.05.2021 um 17:03
@sooma

Danke :) ich bin immer ganz gerührt, wenn ihr soetwas schreibt :)


Anzeige

melden