Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bushcrafting-Sammelthread

33 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bushcrafting-Sammelthread

14.12.2023 um 20:33
Aber mich würde das irgentwie dann auch für das ganze Jahr interessieren also Sommer und Winter
Ausrüstung Nahrung vielleicht auch wenn es das gibt irgentwelche Bücher oder so.

Großen Rucksack hab ich der Rest muss erst gekauft werden.

Anzeige
melden

Der Bushcrafting-Sammelthread

14.12.2023 um 21:21
Zitat von AlfredZurLindeAlfredZurLinde schrieb am 11.04.2015:Der Frühling naht
Schön wär's, .....


melden

Der Bushcrafting-Sammelthread

15.12.2023 um 22:00
Kann man nicht auch ganzjährig draußen wohnen leben

Ich hab Mal mit diesem Rucksack angefangen
IMG 20231015 152323Original anzeigen (5,2 MB)

IMG 20231015 152311Original anzeigen (5,3 MB)


melden

Der Bushcrafting-Sammelthread

16.12.2023 um 20:00
Warum machen einige Leute Bushcrafting und desgleichen das überhaupt? Möchte man sich selbst testen, wie weit man körperlich und seelisch belastbar ist, ist es die pure Abenteuerlust ....? Ich verstehe das irgendwie nicht wirklich.
Also freiwillig von sich aus. Wenn man sowas in einer militärischen Ausbildung lernt, ist es was anderes, aber von sich aus sagen, "jetzt geh ich in die Natur,in den Wald mache Bushcrafting und fordere mich dabei heraus ..." erschließt es sich mir nicht ganz. Für was ist sowas gut? Ist es die Zukunftsangst,falls Mal der Notstand ausbricht, sei es Kriege oder andere Krisen und man möchte im Wald nicht nur leben, sondern auch überleben?
Beim Kopp Verlag, bekannt für UFOs Bücher, etc.... verkauft in seinem Katalog allerlei "Überlebungs Accessoires" für sowas.... gerade für Krisen die auf uns zu kommen könnten.


2x zitiertmelden

Der Bushcrafting-Sammelthread

17.12.2023 um 12:08
Ja zum Beispiel um kriesen zu überleben
Oder um bei der nächsten Pandemie einfach etwaigen Viren aus dem Weg zu gehen
Und ich für meinen Teil bin eigentlich auch ganz gern im Wald oder allgemein draußen außer es regnet dann sinkt die Laune etwas aber naja ich denke das ist soweit normal das man nicht gern nass wird.


1x zitiertmelden

Der Bushcrafting-Sammelthread

17.12.2023 um 15:18
Hab gerade einen Bericht auf DMAX gesehen.
Das hatte wenig zu tun mit einem prallgefüllten Rucksack und drei Tagen im Arnsberger Wald.
Also für mich wär das nichts.
Ich möchte auch keine Käfer essen, von denen ich nichtmal weiß, ob sie giftig sind.


1x zitiertmelden

Der Bushcrafting-Sammelthread

17.12.2023 um 17:07
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Ja zum Beispiel um kriesen zu überleben
Welche Kriesen zum Beispiel? Welche gibt es, wo man von der Wohnung in dem Wald hüpft und Bushcrafting macht?
Bei Naturkatastrophen möchte ich nicht unbedingt im Wald herum aufhalten und schon gar nicht während eines Krieges. Ich wüsste daher nicht, welche Art von Kriesen man in die Natur geht um zu überleben.
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Und ich für meinen Teil bin eigentlich auch ganz gern im Wald oder allgemein draußen
Ich auch, aber dann gehe ich wieder nach Hause, ich bin froh ein Zuhause zu haben und mich nicht draußen - in der Natur - auf Dauer (über) leben muss
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:außer es regnet dann sinkt die Laune etwas aber naja ich denke das ist soweit normal das man nicht gern nass wird.
Das gehört dann zu Bushcrafting dazu , wenn man im Wald überleben möchte :D


1x zitiertmelden

Der Bushcrafting-Sammelthread

21.12.2023 um 16:25
Also wer 7 vs. wild schaut oder gesschaut, so macht man das bestimmt nicht ;)
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 17.12.2023:Das gehört dann zu Bushcrafting dazu , wenn man im Wald überleben möchte :D
Eben. Denn wie willst Du z.B. Wasser finden, wenn es keine Quellen gibt, nach Wasser graben schwer/unmöglich ist und Du nix mehr hast?
Das bist Du für jeden Regentropfen dankbar, glaub mir.

Gucky.


melden

Der Bushcrafting-Sammelthread

13.02.2024 um 20:47
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 16.12.2023:Warum machen einige Leute Bushcrafting und desgleichen das überhaupt? Möchte man sich selbst testen, wie weit man körperlich und seelisch belastbar ist, ist es die pure Abenteuerlust ....?
Nicht nur deswegen. Ich bin zwar nicht der klassische Bushcrafter, eher ein Outdoorer, der seinen Schwerpunkt beim Wandern hat, aber trotzdem kann ich dir es etwas erklären. Einerseits interessiert es mich wie belastbar ich körperlich bin und auch wie weit ich es mit Training schaffe, andererseits kann ich draußen entspannen und die Natur genießen. Desweiteren finde ich die Natur schön und kann mich an kleinen dort erfreuen.


melden

Der Bushcrafting-Sammelthread

14.02.2024 um 15:27
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb am 17.12.2023:Ich möchte auch keine Käfer essen, von denen ich nichtmal weiß, ob sie giftig sind.
Hmm...na da hilft doch ein bißchen Insektenkunde. Ist kein Fehler zu wissen was in unseren Breiten so kreucht und fleucht, auch Basiswissen über Wildbeeren und essbare Pilze schadet nicht, was unsere einheimischen Bäume und Sträucher betrifft gilt das Gleiche.

Was mich immer ein bißchen nachdenklich stimmt - wenn ich mich in meinem "sozialen Umfeld" umsehe (in selbigen ist eine ausgeprägte Bushcrafter - und Prepperszene vertreten ) ist folgendes:

Nehme ich die Anzahl der Menschen, die selbiges regelmäßig praktizieren, und setze dies in Vergleich zu der hier vorhandenen Waldfläche....dann wird´s im Falle eines Falles im Wald verdammt eng werden.

Sollten dann die "widrigen Umstände" länger andauern, haben nur die eine echte Chance, die gut bewaffnet sind - sprich Schußwaffen ihr Eigen nennen dürfen. ( Bogen und Armbrust mal mit eingerechnet )

Gugge ich mir dann noch an wie viel Wild es hier laut Jagdbehörden in etwa noch gibt - dürfte dieser Bestand nach spätestens drei Wochen gänzlich verzehrt sein.

Ist also alles nicht so einfach, wenn man es auf seine regionale Umgebung - ich sag mal 20 Km im Umkreis hoch rechnet.

Aber wie schon erwähnt - es schadet nicht solche Kenntnisse zu haben und diese auch in die Praxis umsetzen zu können - Übung macht eben den (Überlebens-) Meister.


1x zitiertmelden

Der Bushcrafting-Sammelthread

15.02.2024 um 09:55
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Nehme ich die Anzahl der Menschen, die selbiges regelmäßig praktizieren, und setze dies in Vergleich zu der hier vorhandenen Waldfläche....dann wird´s im Falle eines Falles im Wald verdammt eng werden.
@Funzl

Oder auch nicht, weil der sogenannte 'Fall des Falles', der uns zu von Kriegshäuptlingen regierten Nomaden in den Wäldern machen würde ja vorab sehr viele Opfer kosten würde. Davon wäre die Prepper Szene ja ähnlich betroffen wie Omma Kowalski. Die hätten ja erst 'Überlebensvorteile' wenn sie schon in der Wildnis sind.

Im Übrigen finde ich die Prepper Idee jenseits von einer Packung Klopapier und ner Kiste Bier als Vorrat ziemlich strange.

Ergänzung: Und natürlich ein paar Flaschen Moselriesling, ich Dussel.


1x zitiertmelden

Der Bushcrafting-Sammelthread

15.02.2024 um 14:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Oder auch nicht, weil der sogenannte 'Fall des Falles', der uns zu von Kriegshäuptlingen regierten Nomaden in den Wäldern machen würde ja vorab sehr viele Opfer kosten würde. Davon wäre die Prepper Szene ja ähnlich betroffen wie Omma Kowalski. Die hätten ja erst 'Überlebensvorteile' wenn sie schon in der Wildnis sind.
Stimmt - das hatte ich nicht bedacht.

Du kennst Oma Kowalski?


melden

Der Bushcrafting-Sammelthread

21.03.2024 um 16:19
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb am 16.12.2023:Warum machen einige Leute Bushcrafting und desgleichen das überhaupt?
Das habe ich etliche Jahre lang gemacht (Frankreich, Girechenland, Spanien, Deutschlad, u.s.w.) , weil es mir Spaß macht. Außerdem lernt man von der Natur vieles, was man sonst icht lernen würde. Wenn man gleichgesinnte dabei hat (haben sollte), lernt man Problembewältigung recht gut, denn die Natur hilft Dir nicht, Du musst was dafür tun.
Für mich z.B. war das immer ein Ausgleich zur Arbeit. Aber im warmen Hotellbettchen mit Frühstück und Animateur mag ich auch nicht liegen. Man erfährt viel über sich selber, lernt Grenzen kennen und manchnal überschreiten (zu müssen) und... Man hat devinitiv Ruhe, Keine Terrouristen, keine bervigen Hotelnachbern, dir nachts um 3 Mukke brauchen, etc.
Vor allem finde ich, dass man (sich) abhärtet und daher nicht so schnell krank wird, wie Leute, die bei 20°C Jacke und Handschuhe anziehen (kein Witz!). Ich war das erste Mal letztes Jahr länger als 1 Tag im Krankenhaus, im Bett und bei Ärzten durch meinen Schlaganfall.

Gucky.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: