Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wellensittich und Nymphensittich

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vögel, Wellensittich, Nymphensittich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wellensittich und Nymphensittich

21.10.2014 um 20:58
Zitat von tanjuschtanjusch schrieb:Sie sind auf irgendeine Art und Weise unzertrennlich..
Ja, notgedrungen.

Anzeige
melden
tanjusch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wellensittich und Nymphensittich

22.10.2014 um 17:47
@klausbaerbel

Wieso notgedrungen?
Ich habe sie ja nicht einfach zusammen gesetzt.
Als sie den einen Tag mal wieder ihren Freiflug hatten, hat sich mein wellensittich, in den Käfig des Nymphensittich gesetzt und der Nymphensittich hinterher. Seit dem sitzen sie zusammen.


melden

Wellensittich und Nymphensittich

22.10.2014 um 17:49
@tanjusch

Notgedrungen, weil Niemand Anderes da ist.

Wären bei Dir 2 Nymphies und 2 Wellies würden die jeweils bei Ihrer Art beisammen hocken.


melden
tanjusch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wellensittich und Nymphensittich

22.10.2014 um 17:51
Ja das sicherlich.. War auch eigentlich geplant, aber das klappt so gut, dass ich jetzt auch nicht vor habe jeweils einen Partner zu holen..


melden

Wellensittich und Nymphensittich

22.10.2014 um 19:31
@tanjusch

Sehr schade für die Beiden.

Artgleiche Haltung ist für die Vögel immer besser.

Das wird man Dir in jedem Fachforum sagen können und das Verhalten der Vögel, die in einem artgleichen Schwarm gehalten werden spricht da eine ganz eindeutige Sprache.

Da kann man es sich noch so sehr versuchen schön zu reden.

Aber wie ich sehe, kann man sich da immer wieder aufs Neue díe Finger wund schreiben oder den Mund fusselig reden.
Die Leute die jahrelange Erfahrung mit der Vogelhaltung haben und sich sehr viel Wissen auch durch begangene Fehler und Austausch mit erfahrenen Schwarmhaltern angeeignet haben, haben ja einfach keine Ahnung.

Es ist schier zum verzweifeln.


melden
tanjusch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wellensittich und Nymphensittich

23.10.2014 um 12:26
Du bist nicht der erste und sicherlich auch nicht der letzte, der mir versucht genau das Einzureden. Ich habe meine Bedenken und dabei bleibe ich auch.


1x zitiertmelden

Wellensittich und Nymphensittich

23.10.2014 um 15:12
hallo, ich habe 3 Wellis und 2 Nymhies. In getrennten Käfigen (Volieren) aber nebeneinander. Als der Partner meines letzten alten Wellis starb, stand ich vor der Frage, lass ich ihn die letzte Zeit noch alleine verbringen oder hol ich ihn einen Partner. Also doch zum Züchter um einen Neuen zu holen, Hatte keinen älteren, nur einen Jungvogel, aber ganz ruhig und lieb. Also den genommen und zum Bubi reingesetzt. Ging Supergut. Vielleicht 2 Wochen, dann verstarb Bubi doch. Er ist uns damal vor etwa 5 Jahren zugeflogen und keiner hat sich gemeldet. Laut seinem Ring wurde er 1999 geboren, starb 2014, wurde also 15 Jahre alt. Jetzt also wieder nur einen alleine, geht absolut nicht! egal was da andere sagen! Also wieder zum Züchter einen Neuen geholt. Standart, ziemlich groß, ganz jung und sehr lieb. Hatte mich gewundert, dass er so alleine in einer Ecke saß, aber ich wollte nun mal ihn. So, zu Hause merkte ich, dass der Kleine, Große, gar nicht fliegen kann und seine Federn zerrupft waren.Zum TA, aber alles in Ordnung. Kann laut Bericht durch Inzucht oder Gene vorkommen. Egal, wir haben ihn behalten und alles so umgestellt, dass er alles zu Fuß erklettern kann. Unser Oskar ist ne Wuchtbrumme, aber so lieb! Nun damit Hansi nicht so alleine rumfliegen muss, hab ich NOCH einen geholt. Einen Regenbogenwelli. Wunderschön und es klappt alles super gut, alle drei schnäbeln und zwitschern lautstark miteinander, es ist so herrlich die drei zu beobachten. Sie ärgern auch unsere Nymhis durchs Gitter und verfolgen sie regelrecht um den Käfig rum. Die Nymhis sind echte schisser, die gehen gleich in Deckung. Die machen es aber genauso, wenn sie draußen sind.
Ich kann nur sagen, Schade,schade, wenn manche der Meinung sind ihr Welli würde sich alleine wohl fühlen. Wir lieben unsere Vögel und wollen es ihnen so erträglich wie möglich machen, wenn sie schon nicht in Freiheit leben können. Auch wenn Fernsehen manchmal unmöglich ist vor lauter Gekreische, doch wir wollen es so.


melden

Wellensittich und Nymphensittich

23.10.2014 um 18:57
Zitat von tanjuschtanjusch schrieb:Ich habe meine Bedenken und dabei bleibe ich auch.
Wie schön.

Deine Vögel werden es Dir danken.
Zitat von tanjuschtanjusch schrieb:Du bist nicht der erste und sicherlich auch nicht der letzte, der mir versucht genau das Einzureden.
Das hat nichts mit einreden zu tun. Sondern der Versuch von einer Annäherung an artgerechte Haltung zu überzeugen.

Aber leider gibt es mehr kapiergeschützte Menschen, als den ihnen anvertrauten Tieren lieb sein kann.


melden

Wellensittich und Nymphensittich

23.10.2014 um 19:46
@tanjusch
Vielleicht warst du bei den Wellensittichen auch zu vorschnell?
Ich habe meine, wenn ein neuer kam, erstmal in getrennten Käfigen gehalten. So konnten sie sich an die neue Situation gewöhnen und sich durchs Gitter gefahrlos kennen lernen.
Dadurch konnte ich dann auch sehen, dass die Chemie stimmt (schon nach dem 1. Tag wollte keiner mehr ohne den anderen fliegen).


melden
tanjusch Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wellensittich und Nymphensittich

24.10.2014 um 17:44
@Akkordeonistin


Ich hatte einen käfig, in dem man die beiden mit einem Gitter trennen konnte.. das hab ich auch getan.. so war das jetzt
nicht.. :/


melden

Wellensittich und Nymphensittich

24.10.2014 um 19:10
Schon traurig, dass es heutzutage noch Menschen gibt, die ihren eigenen Willen über das Wohl ihrer Tiere stellen, für deren Wohlergehen sie schließlich freiwillig die Verantwortung übernehmen.
Früher wusste man es vielleicht nicht besser, aber zu einer Zeit, in der sämtliche Informationen über das Mindestmaß an Haltungsbedingen bis hin zum absoluten Ideal nur ein paar Mouseklicks entfernt sind, ist es schon traurig, wenn man nicht einmal bereit ist, das Mindeste für sein Tier zu erfüllen, seufz.


melden

Wellensittich und Nymphensittich

25.10.2014 um 01:24
Hallo, @tanjusch ,
ich kann Deine Bedenken sehr gut nachvollziehen.
Der Welli hat schon mal einen Welli getötet,
das kann leicht auch mit dem nächsten passieren.

Gut, daß er sich wenigstens mit dem Nymphensittich verträgt.
Viele Grüße,
sandra


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Nymphensittich schreit in einer Tour
Natur, 18 Beiträge, am 26.09.2022 von Gucky87
NordicStorm am 26.06.2022
18
am 26.09.2022 »
Natur: Vögel
Natur, 6.403 Beiträge, am 12.05.2024 von NONsmoker
rubecula am 01.08.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 316 317 318 319
6.403
am 12.05.2024 »
Natur: Die Superlative in der Tierwelt
Natur, 50 Beiträge, am 12.05.2023 von ProjectSerpo
ProjectSerpo am 27.05.2015, Seite: 1 2 3
50
am 12.05.2023 »
Natur: In Deutschland aktuell rätselhaftes Blaumeisensterben
Natur, 26 Beiträge, am 27.01.2021 von Stan_Marsh
koef3 am 10.04.2020, Seite: 1 2
26
am 27.01.2021 »
Natur: Macht Elektrosmog Vögeln etwas aus?
Natur, 8 Beiträge, am 01.05.2021 von Marfrank
RobbyRobbe am 14.08.2013
8
am 01.05.2021 »