Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

2.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Spinnen, Urzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

08.10.2018 um 14:21
Ok :) ist ja auch n außergewöhnliches Hobby :)
Find ich klasse :) @NONsmoker

Anzeige
melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

08.10.2018 um 17:41
Seitdem mir mein Onkel vor 60 Jahren sein Mikroskop geschenkt hat, habe ich immer wieder Wassertropfen, Insektenbeine und Pflanzenteile untersucht und bin oft aus dem staunen nicht herausgekommen.
Mein Mikroskope sind besser geworden, das alte wunderbare Geschenk ist ein Vitrinenobjekt.
Der Blick durch meine verschiedenen Geräte auf Bernstein und Kopal hat immer wieder neues gebracht.

ABER JETZT!

Heute habe ich mein Stereomikroskop bekommen und ich bin hin und weg.
Das ist einfach fantastisch.
Da schweben die Mücken, Fliegen und Spinnen zum greifen nah in ihrem goldenen Sarg.
Ich muß so pathetisch werden, denn das hätte ich nicht erwartet.
Selbst in Stücken in denen ich nur eine Fliege lokalisiert habe, finde ich immer neue, noch kleinere und kleinste Tiere.

Nach zehn Minuten zusammenbauen und zwei/drei Stunden betrachten von alten Stücken, staune ich noch immer.
Jetzt kann ich die Bernsteinleute verstehen, die auf ihren Urlaub verzichten um sich ein z.B. Zeissmikroskop für 1000€ und mehr zu kaufen.

Es ist schade, daß ich die Bilder, die ich sehe, hier nicht rüberbringen kann.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

08.10.2018 um 19:58
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Es ist schade, daß ich die Bilder, die ich sehe, hier nicht rüberbringen kann.
Das ist aber sehr schade :(


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

08.10.2018 um 23:04
Es ist ein Trinokular-Mikroskop, d.h. über einen dritten 'Stutzen' kann eine Digitalkamera angeschlossen werden.
Um das auszuprobieren, hab ich erstmal eine billige erworben. Natürlich passen da schon mal die Adapter nicht.
Da muß ich mir selber was basteln. Ausprobiert hab ich es aber schon mal. Es funktioniert. Über einen Schieber wird der Strahlengang des linken Okulars zur Kamera geleitet. (Das ist dann aber nicht mehr Stereo)
Wenn mich das überzeugt, kann ich mir immer noch eine bessere Kamera kaufen.

Jetzt heißt es erstmal meine 'Schätze' neu zu betrachten.
Ich hab bisher schon viele kleine Spinnen entdeckt, die ich mit den andern Mikroskopen überhaupt nicht bemerkt hab.

:) :) :)


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

09.10.2018 um 04:27
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich hab bisher schon viele kleine Spinnen entdeckt, die ich mit den andern Mikroskopen überhaupt nicht bemerkt hab.
Ich seh es schon kommen,eines Tages wird eine ganz neue und bis dahin unbekannte Art nach deinen Namen benannt :D


2x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

09.10.2018 um 07:42
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich seh es schon kommen,eines Tages wird eine ganz neue und bis dahin unbekannte Art nach deinen Namen benannt :D
Ha, das wär was :)
Nur leider hab ich so gar keine Ahnung, was ich da sehe :(

Naja, vielleicht kann ich noch sagen: Das scheint eine Springspinne zu sein :) :(


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

09.10.2018 um 18:28
PICT0001-500-com


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

10.10.2018 um 17:28
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ich seh es schon kommen,eines Tages wird eine ganz neue und bis dahin unbekannte Art nach deinen Namen benannt :D
Die sog. "NONsmokerspinne"? 😄

@NONsmoker

Aber mal ernsthaft; wo sucht man nach solchen Urzeittierchen?

Ich gehe hin und wieder sondeln. Vielleicht ist das ja mal ein eine Alternative.


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

10.10.2018 um 19:03
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Die sog. "NONsmokerspinne"?
Eher z.B. 'Mismena nonsmokeri' - Aber das wird wohl nichts :)
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Aber mal ernsthaft; wo sucht man nach solchen Urzeittierchen?
Bernstein gibt es eigentlich überall auf der Welt, vielleicht nicht in der Antarktis :)

----------------------------------------------------------------------------------------
Hier hab ich es mal nach weiterem schleifen etwas besser hingekriegt.
Zusammengesetzt aus vier Bildern.

PICT0003-500-comp


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

10.10.2018 um 19:05
Ein paar Augen:

PICT0009-400Original anzeigen (0,2 MB)


PICT0001-400Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

11.10.2018 um 10:08
@NONsmoker

Wenn ich mal unseren Insekten Experten antreffen sollte, dann kann ich ja mal fragen was das alles ist. Allerdings ist der eher auf sie Messel Funde spezialisiert.

Und echt selten im Haus sondern oft unterwegs.


1x zitiertmelden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

11.10.2018 um 16:37
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Wenn ich mal unseren Insekten Experten antreffen sollte, dann kann ich ja mal fragen was das alles ist.
Wär schön :)
Wenn ich mir so meine Bücher anschaue (mit Spinnen und Insekten aus der Zeit), so ist das wirklich was für Spezialisten.
Da arbeiten manchmal mehrere zusammen um Gattung und manchmal sogar die Art zu bestimmen.


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

12.10.2018 um 16:29
Neue Lieferung:
Madagaskar-Kopal


Ein bißchen Spaß muß sein :)
Spoiler  KK 9274Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

14.10.2018 um 17:10
Heute an einem 'Borkenkäfer' herumgeschliffen.
Einige Bilder:

a KK 9283Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

14.10.2018 um 17:12
aCHD00001


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

14.10.2018 um 17:12
aPICT0003


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

14.10.2018 um 17:13
aPICT0008-800


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

14.10.2018 um 17:14
aPICT0009


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

14.10.2018 um 17:14
aPICT0011


melden

Urzeitliche Einschlüsse im Bernstein

14.10.2018 um 17:15
aPICT0012


Anzeige

melden