Wie kann ich an etwas glauben?
08.11.2020 um 15:11KAALAEL schrieb:So genial kann dieser "Meisterkonstrukteur" gar nicht sein,wenn man sich die verkorkste Menschheit mal ansieht.Wahrlich, kein Meisterstück.
KAALAEL schrieb:So genial kann dieser "Meisterkonstrukteur" gar nicht sein,wenn man sich die verkorkste Menschheit mal ansieht.Wahrlich, kein Meisterstück.
FlamingO schrieb:Selbst wenn das Maß an Unwahrscheinlichkeit für die Entstehung des Lebens groß ist, gilt immer noch:Da gilt es immer noch die Wahrscheinlichkeit zu betrachten. Es gibt Sachen, die passieren nicht.
unwahrscheinlich ≠ unmöglich.
FlamingO schrieb:Es wäre nicht verwunderlich, wenn Leben überhaupt nicht entstanden wäre, aber etwas, dessen Eintreffen unwahrscheinlich ist, das dann aber dennoch eintrifft, durch das Wirken eines Gottes zu erklären, ist schon recht wahnwitzig vom Hof geritten.Ich setze nun mal auf keine Wahrscheinlichkeit ,welche gegen 0 ist. Vernünftig. Wahnwitzig warst vielmehr du, während unserer gesamten Konversation.
paxito schrieb:folgt daraus doch nicht, dass dieses etwas oder jemand Gott ist.Wer will, kann diesen Schöpfer auch:
paxito schrieb:einen geschickten Biochemikeroder
Niselprim schrieb:Meisterkonstrukteurnennen, oder andere Ansichten zum Thema der Entstehung haben. Ich persönlich glaube an Gott.
KAALAEL schrieb:So genial kann dieser "Meisterkonstrukteur" gar nicht sein,wenn man sich die verkorkste Menschheit mal ansieht.Muss dieser "Meisterkonstrukteur" die Menschheit perfekt schaffen?
Bringen sich gegenseitig wegen verschiedenster Dinge um ,verpesten ihre eigene Umwelt .
Ne is klar .
FlamingO schrieb:Wahrlich, kein Meisterstück.Du könntest nicht mal ansatzweise so etwas schaffen. Demnach - Wahrlich, ein Meisterstück ohne jeglichen Vergleich.
KAALAEL schrieb:So genial kann dieser "Meisterkonstrukteur" gar nicht sein,wenn man sich die verkorkste Menschheit mal ansieht.Nun @KAALAEL siehe es doch einfach so, dass der Mensch in seiner Weiterentwicklung auf Abwegen ist.
Bringen sich gegenseitig wegen verschiedenster Dinge um ,verpesten ihre eigene Umwelt .
Ne is klar .
FlamingO schrieb:Wahrlich, kein Meisterstück.Aber des wird schon - dauert halt nur seine Zeit @FlamingO
KAALAEL schrieb:Bringen sich gegenseitig wegen verschiedenster Dinge um ,verpesten ihre eigene Umwelt .Ähm - die Umwelt gehört nicht den Menschen.
lllusion schrieb:Du könntest nicht mal ansatzweise so etwas schaffen.Ich habe auch gar nicht vor, eine Welt zu basteln. ^^
Niselprim schrieb:Ähm - die Umwelt gehört nicht den MenschenWo schrieb ich das denn?
Niselprim schrieb:Nun @KAALAEL siehe es doch einfach so, dass der Mensch in seiner Weiterentwicklung auf AbwegenUnd wer entscheidet dies ?
FlamingO schrieb:Deine ganze restliche Schmonzette bedarf keines weiteren KommentarsDem kann ich mich nur anschließen.
lllusion schrieb:Ich persönlich glaube an Gott.Das kannst du gerne tun. Die Existenz des Lebens ist aber eben kein Hinweis auf dessen Existenz.
KAALAEL schrieb:Wo schrieb ich das denn?da:
KAALAEL schrieb:verpesten ihre eigene Umwelt
KAALAEL schrieb:Und wer entscheidet dies ?Du selbst hattest doch angemerkt, dass der Mensch verkorkst ist:
Vielleicht war er nie auf dem richtigen Weg oder falschen Weg.
KAALAEL schrieb:die verkorkste Menschheit... also stimmst du @KAALAEL dem doch zu, dass der Mensch jedenfalls imo nicht so ist oder sich so verhält, wie von Gott vorgesehen, oder?
Niselprim schrieb::Da seh ich nichts von dem was du behauptest.
KAALAEL schrieb:
verpesten ihre eigene Umwelt
Niselprim schrieb:also stimmst du @KAALAEL dem doch zu, dass der Mensch jedenfalls imo nicht so ist oder sich so verhält, wie von Gott vorgesehen, oderNein tu ich nicht .
Niselprim schrieb:dass der Mensch jedenfalls imo nicht so ist oder sich so verhält, wie von Gott vorgesehenNach dem Verklingen des Widerspruch-Alarms stellen sich Fragen:
lllusion schrieb:Dein "nach dem Tod kommt das Nichts" ist ebenfalls eine Lüge, da du meinst zu wissen, was geschehen wird.Aber es ist nachweislich so das nach dem Hirntod das «ich» auch weg ist. Denn dieses «Ich» ist Teil des Gehirns, ist dieses Tot, so verschwindet auch die Person im Körper dieses Menschen, unwiederbringlich.
lllusion schrieb:Weißt du wie Leben entstanden ist?Es ist nicht bekannt wie das Leben auf der Erde entstand, es gibt aber Hypothesen wie die Abiogenese. Gut möglich das wir niemals wissen wie das Leben auf der Erde enstand, aber die Neugier ist immer gross.
lllusion schrieb:Wozu gibt es Wissenschaft, wenn alles erforscht ist? Du denkst doch nicht ernsthaft, das wir alles wissen? Falls du das doch denkst, würde es deine Aussagen, bezüglich des Ablebens, welche du als Fakt formulierst erklären.Was die wissenschaftliche Methode macht habe ich über diesem Zitat erklärt.
lllusion schrieb:Die absurd geringe Wahrscheinlichkeit für die Entstehung des Lebens ohne einwirken eines Gottes, lässt im Umkehrschluss auf seine Existenz schließen - stell dir vorDann stelle bitte die entsprechenden Berechnungen ein sobald du demonstriert hast das dieser Gott von dem du schreibst existiert. Vorher musst du nicht versuchen die Entstehung des Lebens durch diesen zu erklären.
lllusion schrieb:Die absurd geringe Wahrscheinlichkeit für die Entstehung des Lebens ohne einwirken eines Gottes, lässt im Umkehrschluss auf seine Existenz schließen - stell dir vorNein denn dann hast du ja noch nicht den Grünen Arknefall ausgeschlossen der das Universum ausgeniesst hat, womit das Leben mitenstand.
lllusion schrieb:Wahn ist erstmal abwerten, schwach.Aber du hast behauptet das @FlamingO lügt. Also hast du eine Antwort auf die Frage, du weisst ja das gelogen wird. Aber du Antwortest darauf nicht.
2. Habe ich nicht behauptet, zu wissen was nach dem Tod geschieht - Du hingegen schon. Erklär mal.
lllusion schrieb:Dein "nach dem Tod kommt das Nichts" ist ebenfalls eine Lüge, da du meinst zu wissen, was geschehen wird.Also warum ist das eine Lüge?
FlamingO schrieb:Nach dem Verklingen des Widerspruch-Alarms stellen sich Fragen:Zum ersten Punkt ist ja einigermaßen bekannt, was diesbezüglich in der Bibel, respektive in der Offenbarung durch Johannes, geschrieben steht. Falls du hierhin aber Nachhilfe benötigst, schlage ich dir vor, in der Bibel nachzulesen @FlamingO
Welcherart war denn das von Gott Vorgesehene, demgemäß sich der Mensch verhalten möge?
Und wieso verhält sich der Mensch nicht so, wie von Gott (war da nicht was mit Allmacht ...?) vorgesehen?
Niselprim schrieb:siehe es doch einfach so, dass der Mensch in seiner Weiterentwicklung auf Abwegen ist... wie es bei jeder Entwicklung eigentlich so ist, dass die Neuschöpfung angeglichen und optimiert werden muss, bis es dem Entwurf bzw dem Vorsehen des Meisterkonstrukteurs entspricht, ist es auch bei der Schöpfung des Menschen so. Bedenke bitte, dass es beim Menschen sehr viele sageichjetztmalso freie Variablen gibt, welche sich wie bspw bei einem willenlosen Produkt nicht so einfach "einstellen" lassen.
Niselprim schrieb:Zum ersten Punkt ist ja einigermaßen bekannt, was diesbezüglich in der Bibel, respektive in der Offenbarung durch Johannes, geschrieben steht.Was in jener Märchen- und Wundersammlung steht, ist für mich keine ernstzunehmende Referenz. Die Bibel hat zweifelsohne lyrisch starke Passagen, aber darüber hinaus wird faktisch der Kaffee dann doch dünn.
Niselprim schrieb:Zum zweiten Punkt hatte ich ja bereits hingewiesen, dass sich der Mensch so entwickelt hat:Was ja dann mit der Vorsehung Gottes für den Menschen überhaupt nicht zusammenpasst.
Niselprim schrieb:
siehe es doch einfach so, dass der Mensch in seiner Weiterentwicklung auf Abwegen ist
Snowman_one schrieb:«Die Wissenschaft» macht es übrigens gerade möglich das du hier mitschriebst, das Flugzeuge fliegen und das du wenn du Krank bist, geheilt werden kannst.Ich hatte diesbezüglich schon mal etwas geschrieben, insofern verweise ich darauf:
Zudem wäre es abgrundtief brutal, solch einen Schmerzgott zugrunde zu legen: Die Leidensgesinnung des Christentums, in der Hilfe nur bei Kirche und Heiligen zu finden war in zurückliegenden dunklen Zeiten, als den Menschen - dem Leiden Christi nachempfunden - ohne wirksame Medizin Schmerzen Schicksal waren, hat nichts Gutmütiges. Den Leidenden wurde lange eingetrichtert, dass die Schmerzwegnahme eine Art göttlicher Gnadenakt sei - das war zynisch, marternd, gar nicht lieb.Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben! (Seite 810) (Beitrag von FlamingO)
Glücklicherweise werden heute weltliche Schmerzmittel hergestellt und es braucht keine Heiligen mehr, weil Mediziner die besseren Heiler sind.
FlamingO schrieb:Völlig schief zusammengezimmerte Hütte.Vielleicht versuchst du einfach mal zu verstehen, was man dir nahebringen will? @FlamingO
FlamingO schrieb:Was ja dann mit der Vorsehung Gottes für den Menschen überhaupt nicht zusammenpasst.... denn es macht ja einen ziemlich großen Unterschied, wie man die geschilderte Vorsehung auffasst - Bibel:
... 1,28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie [euch] untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!Natürlich kommt es darauf an, wie dieses sich untertan machen und das Herrschen aufgefasst wird. Ist dir schon klar, dass es auf zweierlei verschiedener Weisen geschehen kann, oder? Es wurde ja schon angesprochen, dass der Mensch die Umwelt zerstört. Aber auch wenn das nicht das einzige "Vergehen" ist, ist aber klar, dass zumindest in diesem Punkt der Mensch gegen den Vorgaben sagenwirjetzteinfachmalso des Gartenbesitzers im Umgang mit dem Garten und den weiteren Geschöpfen darin handelt.
...
... 2,15 Und Gott, der HERR, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, ihn zu bebauen und ihn zu bewahren. ...
Niselprim schrieb:in der BibelIst es Religionsverblendeten Menschen eigentlich möglich auch mal ohne dieses alte verstaubte Buch etwas zu erklären oder selbstständig zu denken?
Niselprim schrieb:denn es macht ja einen ziemlich großen Unterschied, wie man die geschilderte Vorsehung auffasstGeschildert? Von wem? Ist da irgendwas historisch tatsächlich verbrieft?
KAALAEL schrieb:Ist es Religionsverblendeten Menschen eigentlich möglich auch mal ohne dieses alte verstaubte Buch etwas zu erklären oder selbstständig zu denken?Ich hatte doch grad an @FlamingO eine Erklärung abgegeben.
Immer wieder "weil es eben so drin steht " und basta.
Eine andere Sicht oder Denkweise scheint da nicht möglich zu sein,etwa weil man sonst "unbewaffnet" dastehen würde ,und damit jede weitere Argumentation dahingehend?
KAALAEL schrieb:Ohne eine solche "Krücke" scheint das alleine laufen bzw Denken nicht möglich zu sein.Versuch du einfach mal mitzudenken ;) @KAALAEL
FlamingO schrieb:Geschildert? Von wem? Ist da irgendwas historisch tatsächlich verbrieft?Nö - umgekehrt, die Märchen sind von der Bibel kopiert und was sonst noch daraus gemacht wurde ;) @FlamingO
Nein.
Das musst du zugeben: Evangelikale haben da mal bloß Geschichte konstruiert - pro domo.
Dass sich da an Fantsasie/Mären geklammert wird, ist der menschlichen Psyche geschuldet.
Niselprim schrieb:Natürlich kommt es darauf an, wie dieses sich untertan machen und das Herrschen aufgefasst wird. Ist dir schon klar, dass es auf zweierlei verschiedener Weisen geschehen kann, oder? Es wurde ja schon angesprochen, dass der Mensch die Umwelt zerstört. Aber auch wenn das nicht das einzige "Vergehen" ist, ist aber klar, dass zumindest in diesem Punkt der Mensch gegen den Vorgaben sagenwirjetzteinfachmalso des Gartenbesitzers im Umgang mit dem Garten und den weiteren Geschöpfen darin handelt.Ist dir nicht klar, dass die Natur (und damit sind wir meiner Auffassung nach bei Gott) tatsächlich zurückschlägt, wenn es sein muss?
FlamingO schrieb:Ich hatte diesbezüglich schon mal etwas geschrieben, insofern verweise ich darauf:Dein Zitat zeigt mitunter auf, wie es möglich ist an etwas zu glauben, ohne das eine Demonstration erfolgte.
Niselprim schrieb:Versuch du einfach mal mitzudenkenDas tu ich .