Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wurde als Messias angekündigt?

1.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wurde als Messias angekündigt?

10.04.2012 um 00:49
@Optimist
@freily


das hier würd ich dem
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bullschitt
noch hinzufügen
Zitat von freilyfreily schrieb:Deshalb sind sie VOR dem "Christus" und verstehen die Evangelien nicht, weil sie diese in AT und NT trennen, wo eine Trennung ein Nonsens ist.
kann ich bestens , hab dir jesu ankunft auch anhand der prophezeiung daniels nachgewiesen ,auch wenn du dies aus (bekannten) gründe ignorierst und nicht anerkennen willst , genausowenig wie die "fälschung" die dabei vorgenommen wurde durch den versteiler.

ich rede nicht mal
vom neuen -und alten testament,

sondern von hebräischen und griechischen schriften.

ich hab jedenfalls keine probleme ,diese beiden im einklang zu sehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

10.04.2012 um 03:11
@Optimist
@pere_ubu
@Malthael
@freily
Würdete ihr die Apokryphen lesen könntet ihr verstehen um was es geht,und was geheim gehalten werden soll......nämlich die Kosmologie,die Archonten die über uns sind....über das kommen des wahren Menschen.........über dem Aufbau des Alls.....

Was beschäftigt ihr euch mit Unwichtigkeiten, wenn Jesus der einzige Weg ist solltet ihr auch seine Wahrheit erkennen.Es geht wirklich nicht darum welcher Abstammung er ist,sondern was er sagt.Wieso ist es so wichtig in welchem Haus er geboren ist? Er hat das weltliche zu Lebzeiten überwunden.....und wollte es überwinden....
Thomasevangelium
Seine Jünger sagten zu Jesus:Vierundzwanzig Propheten haben in Israel gesprochen,und sie haben alle von dir gesprochen:er sagte :Ihr habt den vor euren Augen Lebendigen ausgelassen ,und ihr habt von Toten gesprochen
Judas sagte zu Matthäus:"Wir wollendie Art der Kleider verstehen ,mit denen wir bekleidet werden wenn wir verlassen die Zerstörung des Fleisches
Der Herr sagte : Die Archonten und die Verwalter besitzen Kleider,die ihnen gegeben wurden [nur für eine bestimmte Zeit],die nicht dauerhaft ist.[Aber]ihr Kinder der Wahrheit,nicht mit diesen zeitlich begrenzten Kleidern sollt ihr euch bekleiden(oder bekleidet werden).Denn,ich sage euch,daßihr gesegnet sein werdet,wenn ihr euch auszieht.denn es gibt kein goßes Ding außen



melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

10.04.2012 um 08:43
@siri
Werde mal zum Thema Apokryphen googeln ;)

Darüberhinaus mal eine Bitte:
Könntest Du demnächst bei Deinen Zitaten die Kapitel-Nr. mit angeben, damit man diese auch im Kontext nachlesen kann? Danke schon mal :)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

10.04.2012 um 10:28
Wikipedia: Apokryphen
Als Neutestamentliche Apokryphen werden frühe christliche Schriften bezeichnet, die inhaltlich und der Gattung nach ähnlich wie die Schriften des Neuen Testaments vorrangig Jesus Christus verkünden wollen, aber in den neutestamentlichen Kanon nicht aufgenommen wurden und auch keine Lehrschriften der Apostolischen Väter sind.

Teilweise wird in der Forschung die Auffassung vertreten, dass vor allem im Thomasevangelium unabhängige und ältere Traditionen von Äußerungen des historischen Jesus überliefert sind.[2] Andere Bibelwissenschaftler sehen dagegen gerade in dieser Schrift z. B. eine Abhängigkeit von anderen Evangelien, sowie teils starke redaktionelle Bearbeitungen z. B. unter dem Einfluss des sog. Gnostizismus.

Nicht zu den neutestamentlichen Apokryphen gezählt werden Texte, die zwar einen ähnlichen Offenbarungsanspruch erheben wie die Evangelien, aber historisch in den ersten Jahrhunderten nicht nachgewiesen sind, z. B. das Barnabasevangelium, die Offenbarungen Jakob Lorbers oder die Holy Piby.
Kleine Anmerkung dazu: Das Thema ist sehr umstritten.

--------------------------------------------------------------------------
Alle folgenden Zitate sind aus den Apokryphen:
Petrusevangelium

1886 wurde ein Fragment dieses bis dahin nur aus Notizen bei Eusebius von Caesarea bekannten Evangeliums in Ägypten entdeckt.

Das Fragment enthält einen verkürzten Passionsbericht mit Petrus als Ich-Erzähler. Er beginnt mit dem Händewaschen des Pilatus und weist Herodes und den Juden die Alleinschuld an Jesu Tod zu. Jesu Auferstehung aus dem Grab geschieht hier vor vielen Zeugen und mit phantastischen Zügen.
Wie man sieht wird auch in den umstrittenen Apokryphen von der Auferstehung Jesus gesprochen.
-----------------------------------------------------------------
Weitere Zitate:
(15) Jesus sprach: Wenn ihr den seht, der nicht aus der Frau geboren ist, werft euch mit dem Gesicht zur Erde und betet ihn an. Dieser ist euer Vater.
....
(28) Jesus sprach: Ich stand in der Mitte der Welt, und ich habe mich ihnen im Fleisch offenbart.

(43) Seine Jünger sagten zu ihm: Wer bist du, der du uns diese Dinge sagst? Jesus sprach zu ihnen: Von dem, was ich euch sage, wisst ihr nicht, wer ich bin? Doch ihr seid wie die Juden geworden; denn sie lieben den Baum und hassen seine Frucht, und sie lieben die Frucht und hassen den Baum.
...
(61) Jesus sprach: Zwei werden ruhen auf einem Bett, einer wird sterben, der andere wird leben. Salome sprach: Wer bist du, Mensch, wessen Sohn? Du bist auf meinen Stuhl gestiegen und hast an meinem Tisch gegessen. Jesus sprach zu ihr: Ich bin der, der aus dem hervorkommt, der gleich ist; es sind mir Dinge meines Vaters gegeben
Höchst interessant für mich ;)
--------------------------------------------------------------------------------------------

(13) Jesus sprach zu seinen Jüngern: Vergleicht mich, sagt mir, wem ich gleiche. Simon Petrus sprach zu ihm: Du gleichst einem gerechten Engel. Matthäus sprach zu ihm: Du gleichst einem weisen Philosophen. Thomas sprach zu ihm: Meister, mein Mund wird es absolut nicht zulassen, dass ich sage, wem du gleichst. Jesus sprach: Ich bin nicht dein Meister, denn du hast dich berauscht an der sprudelnden Quelle, die ich hervorströmen ließ. Und er nahm ihn und zog sich zurück und sagte ihm drei Worte. Als Thomas aber zu seinen Gefährten zurückgekehrt war, fragten sie ihn: Was hat dir Jesus gesagt? Thomas sprach zu ihnen: Wenn ich euch eines der Worte sage, die er mir gesagt hat, werdet ihr Steine nehmen und sie gegen mich werfen, und ein Feuer wird aus den Steinen hervorkommen und euch verbrennen.
Warum wird wohl nicht verraten, was die 3 Worte sind? Und warum wohl würden die Jünger Thomas steinigen wenn er sie verraten würde? Und warum würde das Feuer aus den Steinen die anderen verbrennen?
->
Wenn es NICHTS Aufsehenerregendes wäre und als Lästerung empfunden werden könnte, (sowas in der Richtung, dass Jesus evtl. sagte, er sei eine der 3 Erscheinungsformen von GOTT), wäre dieser Text sicher überflüssig gewesen.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

10.04.2012 um 12:21
@freily, du gehst davon aus, das NT ist falsch übersetzt, glaubst deshalb nicht an Jesus als Messias und als Gottes Sohn. Aber immerhin scheinst du die Apokryphen zumindest als akzeptabel einzustufen:
siri schrieb:
Ihr solltet eher in den verborgenen Texten nach der Wahrheit suchen "Apokryphen"
Thomasevangelium...
-> F:
Danke für deine Worte, denn sie sind wahr, aber erkläre das mal den Christen, die glauben Dir keineswegs, weil sie die Worte des Jeschua nicht verstehen wollen,
...
Deshalb sind sie VOR dem "Christus" und verstehen die Evangelien nicht...
...Und verstehen lernen ist eben nun mal Arbeit.!
Noch was über die Apokryphen:
http://www.naki.de/_chinfo_sb/chinfo_sb_aasf_48.htm (Archiv-Version vom 05.03.2010)

Ich weiß noch nicht so richtig was ich von den Apokr. halten kann/darf/muss.
Finde sie auf alle Fälle sehr lesenswert und sehe darin meinen gegenläufigen Glauben zu @freily paradoxerweise mehr als bestätigt ;)
-------------------------------------------------------------------------------------
Noch ein Nachschlag aus den Apokryphen -> Thomasevangelium:
(99) Die Jünger sagten zu ihm: Deine Brüder und deine Mutter sind draußen. Er sprach zu ihnen: Diese hier, die den Willen meines Vaters tun, die sind meine Brüder und meine Mutter; sie sind es, die in das Königreich meines Vaters eingehen werden.
Hier wieder eindeutig ein Beleg dafür, dass Jesus Gottes Sohn ist (und damit vermutlich nur der Messias sein kann), zumindest ist er nicht nur Mensch gewesen.

Vieviele Beweise braucht es noch? ;)
------------------------------------------------------------------------------------
Weiter aus dem Thomasevangelium:
(82) Jesus sprach: Wer mir nahe ist, der ist dem Feuer nahe, und wer fern von mir ist, ist fern vom Königreich.

(90) Jesus sprach: Kommt zu mir, denn mein Joch ist leicht, und meine Herrschaft ist mild, und ihr werdet Ruhe für euch finden.

(91) Sie sagten zu ihm: Sage uns, wer du bist, damit wir an dich glauben. Er sprach zu ihnen: Ihr prüft das Aussehen des Himmels und der Erde, und den, der vor euch ist, habt ihr nicht erkannt, und diese Gelegenheit wisst ihr nicht zu prüfen?

(77) Jesus sprach: Ich bin das Licht, das über allen ist. Ich bin das All; das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist zu mir gelangt. Spaltet das Holz, ich bin da. Hebt einen Stein auf, und ihr werdet mich dort finden.
Da sage mir noch Einer, Jesus ist NICHT Gott? (vorausgesetzt , man erkennt die Apokryphen als unverfälscht an).
(83) Jesus sprach: Die Bilder sind dem Menschen offenbart, aber das Licht, das in ihnen ist, ist verborgen im Bild. Das Licht des Vaters wird sich offenbaren, aber sein Bild ist durch sein Licht verborgen.
Hier passt voll die Methapher die ich mal brachte: Gott könnte man sich als Sonne vorstellen und Jesus als das Sonnenlicht.
Jesus betrachte ich übrigens eben so, dass er in einem IST und WIRKT - eben als das Licht (sofern man an ihn glaubt).

"aber sein Bild ist durch sein Licht verborgen" -> deute ich so (wenn man meine Methapher nimmt):
In die Sonne kann und darf man nicht sehen, man sieht NUR das Sonnenlicht, NICHT die Sonne direkt

Wer also den Apokryphen Glauben schenkt (wie es z.B. @freily offensichtlich tut, sh. oben) und diese NICHT für verfälscht hält, kommt doch gar nicht mehr umhin, an Jesus als Gottes Sohn UND als eine Erscheinungsform von Gott zu glauben, oder? (von mir aus auch nur TEIL Gottes ;) )


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

10.04.2012 um 15:07
@Optimist
@freily

Jesus ist Mensch geworden um uns zu erlösen,die meisten wissen ja nicht mal wovon man erlöst werden soll, und gerettet.Dazu braucht man den Abstand vom Weltlichen.
Und die Einbeziehung des Kosmos.

Mal ganz einfach formuliert:
Die göttliche Seele wurde vermischt mit dem Tierischen.Da Tiere ein Tierbewußtsein haben verstehen sie nicht warum sie gerettet werden sollen.Ist doch toll auf der Weide, eingesperrt
man bekommt sein Futter vom Bauer.Man kennt nichts anderes als zeugen und geboren zu werden.
Nur das schlachten bekommen sie nicht mit.

Nun kommt "Jemand" und will die Seelen retten eben weil sie zu Gott gehören,verwandelt sich in eine Kuh, redet mit den Kühen in iherer Sprache.Die Kühe wissen nichts vom Schlachter.Sie kennen nur ihren Stall. Der "Jemand" ist aber den Verwaltern aufgefallen und sie wissen er ist keine Kuh und sie möchten nicht daß die Kühe über ihre wirkliche Identität aufklärt werden.Auch die Kühe lehnen ihn ab weil er sie durcheinanderbringt und sie kennen nichts als das was sie haben.Nur einige spüren sie sind keine Kühe und glauben ihm,sie bekommen ein Zeichen und werden nicht geschlachtet......... Kühe wissen nichts von einem Verwalter der sie schlachtet.......


Deshalb ist Jesus trotzdem Gott, und Sohn Gottes .Sohn Gottes"Menschensohn" ist er auf der "Welt"
außerhalb der Welt ist er mit Gott eins.
Deshalb hat Gott seine Sohn er sich selbst geopfert und ist Mensch geworden um uns zu retten von den "Archonten die über uns sind"


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

10.04.2012 um 15:39
@Optimist
@freily
Jesus sprach:Wer suchet soll nicht aufhören zu suchen bis er findet;und wenn er findet wird er erschrocken sein;und wenn er erschrocken ist,wird er verwundert sein,und er wird König sein über das All

Die kosmischen Kräfte "Planetenenergien"werden durch die Archonten gelenkt.
es gibt die inneren Planeten Merkur venus mars Jupiter, und die Äußeren die uns mit ihrer Energie positiv oder negativ beeinflußen....der Saturn ( übrigens der Planet der Juden) ist eine Grenze

danach kommen Uranus Neptun Pluto dieses sind die Planeten die am weitesten enfernt sind, und die Tür zu Gott......Uranus(Freiheit)Neptun(Tranzendenz und eine Erhöhung der Liebe) Pluto (Transformation,Widergeburt)

Den Saturn überwinden ist die einzige Möglichkeit um durch diese Tür zu kommen.
Jesus sagte"Nehmt euer Kreuz und folget mir nach, so wird es euch leicht sein......

Die nächsten Jahre bringen eine Konzentration dieser Ernergie der äußeren Planeten.
Menschen die hauptsächlich über diese Energien ausgerichtet sind....können diese Transformation der Erde im Negativen aufhalten.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

10.04.2012 um 15:45
@Optimist
@freily
Die Menschen sehen sich nicht kosmisch sondern nur "weltlich" das ist das Problem
Bloß nicht über eine Grenze kommen ,die das Ego ins wanken bringt........


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

10.04.2012 um 15:56
@siri
Danke für Deine Ausführung. Eine interessante Sichtweise.
Bringt mich jedoch trotzdem nicht von dem ab was in der Bibel steht ;)

@freily
noch mal zu Deinen Übersetzungen.
habe jetzt mal einen online-Übersetzer bemüht und nur mal alleine das "λογος" eingeggeben (bei den anderen Worten mache ich mir nicht erst die Mühe).

hier die Übersetzung:
http://de.pons.eu/dict/search/results/?q=%CE%BB%CE%BF%CE%B3%CE%BF%CF%82&l=deel∈=el&lf=el

-> Es wird zu allererst mit "Logos" und dann gleich mit "WORT" übersetzt.

zu Deinem Link wo Du 1.Joh. übersetzt hast:
εν αρχη ην ο λογος και ο λογος ην προς τον θεον και θεος ην ο λογος (Grundtext)
en arhchäh ähn o logos kai o logos ähn prhos ton theon kai theos ähn o logos (Aussprache)
Hier hattest Du übrigens in der unteren Zeile das "ähn" unterschlagen.

Alles in allem kann ich nur wiederholen:
Nach allem was ich jetzt so recheriert habe, kann ich Deinen Übersetzungen und Auslegungen (oder denen Deiner Lehrer) nicht trauen.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

10.04.2012 um 16:05
@Optimist
Ich habe das alte Testament nicht gelesen,Gott wird mir von den Juden als ziemlich böse dargestellt dies ist nicht mein Gott,denn mein Gott, ist ein Gott der Liebe. Ich bin ja auch Christ und nicht Jude.Ich glaube nicht an einem bösen strafenden Gott:)
-> Es wird zu allererst mit "Logos" und dann gleich mit "WORT" übersetzt
finde ich schon interessant, den Logos ist gleich "Kind" und "Wort" und "Logos" und "Lamm" und "Merkur" und "Engel" nur jeweils auf einer anderen Energieeben:)

finde ich ja gut das du die Wörter so genau übersetzt.....
Spruch 13: Die Archonten wollten den Menschen täuschen, weil sie sahen, daß er eine Verwandtschaft zu dem wahrhaft Guten be-saß. Sie nahmen den Namen derer, die gut sind, und gaben ihn denen, die nicht gut sind, damit sie ihn, den Menschen, täuschen durch die Namen und sie sie binden an die, die nicht gut sind. Und dann, was für eine Gunst sie ihnen erweisen! Sie veranlassen sie, sich von denen, die nicht gut sind, zu entfernen, und sie versetzen sie zu denen, die gut sind. Diese kannten sie; denn sie, die Ar-chonten, wollten den Freien nehmen und sich ihn zum Sklaven machen bis in Ewigkeit.



melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

10.04.2012 um 16:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gott kann nichts anfassen
also ist er nicht allmächtig. ;)

@siri
ich beschäftige mich nicht mit jesus oder der bibel. zumindest nicht mehr, seit dem ich aus der kirche raus bin.
ich beschäftige mit der evolution ansich. da ich in einem sterblichen körper stecke, suche ich nach etwas, dass mich nach meinem ableben, weiter hilft.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

10.04.2012 um 16:14
@Optimist
Das Wort ist fleisch geworden.....am Anfang war das Wort..............:)
Spruch 67: Die Wahrheit kam nicht nackt in die Welt, sondern sie kam in Sinnbildern und Abbildern. Sie, die Welt, wird sie, die Wahrheit, nicht anders empfangen können. Es gibt eine Wiedergeburt und eine Abbild-Wiedergeburt. Es ist wahrhaftig angemessen, durch das Abbild wiedergeboren zu werden. Was ist sie? Die Auferstehung! Und das Abbild muß durch das Abbild aufersteh-en. Das Brautgemach und das Abbild müssen durch das Abbild in die Wahrheit eingehen, das ist die Wiederherstellung. Nicht allein müssen die, welche die Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes hervorbringen, so handeln, sondern auch die, welche sie für dich hervorgebracht haben. Wenn jemand sie sich nicht erwirbt, wird ihm auch der Name Christ weggenommen wer-den. Man erhält sie aber in der Salbung der Kraft des Kreuzes, welche die Apostel, die Rechte` und ,die Linke` nennen. Denn dieser ist nicht mehr ein Christ, sondern ein Christus.



melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

10.04.2012 um 16:16
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ich beschäftige mich nicht mit jesus oder der bibel. zumindest nicht mehr, seit dem ich aus der kirche raus bin.
ich beschäftige mit der evolution ansich. da ich in einem sterblichen körper stecke, suche ich nach etwas, dass mich nach meinem ableben, weiter hilft.
was meinst du mit weiterhilft...........


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

10.04.2012 um 16:21
@Malthael
Spruch 10: Das Licht und die Finsternis, das Leben und der Tod, rechts und links sind einander Brüder. Sie sind untrennbar. Deswegen sind weder die Guten gut noch die Schlechten schlecht, noch ist das Leben ein Leben noch der Tod ein Tod. Deswegen wird sich jeder einzelne auflösen in seinen Ursprung von Anfang an. Die aber erhaben sind über die Welt, sind unauflöslich, sind ewig.

Spruch 11: Die Namen, die man den weltlichen Dingen gibt, verursachen eine große Irreführung. Denn sie wenden ihren Sinn ab von den Feststehenden zu den Nichtfeststehenden. Und wer, Gott` hört, erkennt nicht das Feststehende, sondern er hat das Nicht-feststehende erkannt. So verhält es sich auch mit den Namen der, Vater` und der, Sohn` und der, Heilige Geist` und das, Leben` und das ,Licht` und die ,Auferstehung` und die ,Kirche` und allen anderen Namen: Man erkennt nicht die Feststehenden, sondern man erkennt die Nichtfeststehenden, außer man hat das Feststehende kennen gelernt. Die Namen, die gehört werden, sind in der Welt täuschen. Wenn sie im Äon wären, so würden sie in dieser Welt niemals als Namen benutzt werden, noch würden sie unter die weltlichen Dinge eingereiht. Sie haben ihr Ende im Äon.



melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

10.04.2012 um 16:24
@siri

reicht langsam mit deinen sprüchen ,die du noch nicht mal mit quellenangabe versiehst,oder sollte das auf deinem mist gewachsen sein?

und kommentieren darfst das auch.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

10.04.2012 um 16:24
@Optimist
@pere_ubu
@freily
@Malthael

Phillipusevangelium
Über das Wirken des Archonten



Und ich sagte: ,,Herr, woher kam der verachtete Geist?``

Darauf sagte er zu mir: ,,Der Mutter-Vater, der reich an Erbarmen ist, der Heilige Geist in jeder Gestalt, der, der voller Erbarmen ist und der sich mit euch abmüht, das ist die Epinoia der Licht-Pronoia, er erweckte den Samen des vollkommenen Geschlechtes und sein Denken und das ewige Licht des Menschen.

Als der Erste Archon merkte, daß sie erhabener sind als er in der Höhe, und sie übertreffen ihn im Denken, da wollte er ihren Ge-

danken beherrschen, wobei er nicht wußte, daß sie ihn übertreffen im Denken und daß er nicht in der Lage sein werde, sie zu be-herrschen. Er hielt eine Unterredung mit seinen Mächten ab, welche seine Kräfte sind, und sie brachen miteinander die Ehe mit Sophia, und ein bitteres Schickal Heimarmene wurde durch sie gezeugt, welche die letzte der wandelbaren Fesseln ist. Und sie ist von der Art, daß sie veränderlich untereinander ist. Und sie ist betrübt, und sie ist stärker als die, mit der sich die Götter und die Engel und die Dämonen und alle Generationen verbanden bis zum heutigen Tag. Denn aus jenem Schicksal, Heimarmene, entstand-en alle Sünden und das Unrecht und die Gotteslästerung und die Fessel des Vergessens und die Unwissenheit und jede schwierige Anordnung mit den schweren Sünden und die große Furcht. Und so wurde die ganze Schöpfung blind gemacht, damit sie Gott nicht erkennen, der über ihnen allen ist. Und wegen der Fessel des Vergessens waren ihre Sünden verborgen. Denn sie wurden gefesselt mit Maßen und Zeiten und Zeitpunkten, indem sie, Heimarmene, Herrin über alles ist.

Und er bereute alles, was durch ihn geschehen war. Wiederum beschloß er, eine Flut zu bringen über die Schöpfung des Menschen. Aber die Größe des Lichtes der Pronoia teilte es Noah mit, und er predigte es allen seinen Nachkommen, welche die Söhne des Menschen waren. Aber diejenigen, die ihm fremd waren, hörten nicht auf ihn. Es ist nicht, wie Moses gesagt hat: ,Sie verbargen sich in einer Arche`, sondern sie verbargen sich an einem Ort, nicht nur Noah, sondern ebenso viele andere Menschen von dem nichtwankenden Geschlecht. Sie gingen zu einem Ort, und sie verbargen sich in einer Lichtwolke. Und er erkannte seine Machtbe-fugnis, und sie, die zu dem Licht gehört, war mit ihm, nachdem sie auf sie geschienen hatte, denn er hatte Finsternis über die ganze Welt gebracht. Und er faßte einen Beschluß zusammen mit seinen Kräften. Er sandte seine Engel zu den Töchtern der Menschen, damit sie sie für sich selbst nähmen und eine Nachkommenschaft erwecken würden zu ihrem Vergnügen. Und beim ersten Mal hatten sie keinen Erfolg.

Als sie keinen Erfolg hatten, versammelten sie sich wiederum und faßten zusammen einen Plan. Sie schufen einen verachteten Geist, der dem Geist, der herabgestiegen war, gleicht, um so die Seelen durch ihn zu verunreinigen. Und die Engel änderten sich in ihrem Aussehen entsprechend dem Aussehen ihrer Paargenossen, wobei sie sie mit dem Geist der Finsternis füllten, den sie für sie gemischt hatten, und mit Schlechtigkeit. Und sie brachten Gold und Silber und Geschenke und Kupfer und Eisen und Metall und alle Arten der Gestalten. Und sie zogen die Menschen die ihnen gefolgt waren, in große Schwierigkeiten, wobei sie sie in die Irre führten durch viele Irrtümer.

Sie wurden alt, ohne Muße zu haben. Sie starben, ohne die Wahrheit gefunden zu haben und ohne den Gott der Wahrheit erkannt zu haben. Und so wurde die ganze Schöpfung versklavt für immer, von der Grundlegung der Welt bis jetzt. Und sie nahmen Frauen und zeugten Kinder durch die Finsternis nach dem Bild ihres Geistes. Und sie verschlossen ihre Herzen, und sie verhärteten sich selbst durch die Härte des verachteten Geistes bis jetzt.``



melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

10.04.2012 um 16:27
@pere_ubu
Apokkryphen Phillipusevangelium


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

10.04.2012 um 16:27
@siri

add mich bitte nicht an mit deinen zweifelhaften ergüssen , und wie gesagt, pack ne quellenangabe dazu und kommentier es gefälligst


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

10.04.2012 um 16:30
@Optimist
@pere_ubu
@Malthael
@freily
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bis jetzt :).........



melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

10.04.2012 um 17:21
@siri
ich will über mein sterbliches ich hinnaus wachsen und eine neue ebene der existenz erreichen. ich strebe weder nach weltlichen noch nach vergänglichen dingen. auch worte sind vergänglich.


Anzeige

1x zitiertmelden