Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
27.01.2023 um 15:31Carl138 schrieb:Weil sie nichts hatten, woran sie sich festhalten konnten, für sie ist das Leben mit dem Tod vorbei, entsprechend dominiert dann dieser Glaube (diese Angst) ihr gesamtes Leben und ihr Handeln. Sie handeln nicht mehr frei, sondern immer im Bewusstsein dieser Angst bewusst und unbewusst.So ungern ich Diplompsychologen von Kristallkugels Gnaden widerspreche, es hat ja meist keinen Sinn :) , das bildet wohl kaum einen repräsentativen Querschnitt der Denke von Atheisten ab.
Carl138 schrieb:Ich z. B. genieße die Natur und erfreue mich an der Schöpfung, allein die Impressionen, die ich bekomme, wenn ich mir die Natur anschaue, im Bewusstsein, dass Gott die Welt schuf, verursachen in mir ein so gigantisches Glücksgefühl, das kann ich hier gar nicht in Worte fassen.Ein Beleg dafür, dass man sich an seinen Fantasieprodukten erfreuen kann, aber keinerlei Beleg.
Völlig i. O., dem wurde meines Wissens auch nicht widersprochen.
Dass sich Atheisten nicht an der Natur erfreuen und Glücksgefühle erleben können, dürfte sich dem Nachweis entziehen bzw. ist hanebüchener Unsinn.
Weinache schrieb:Dass es Gott nicht gibt, und ich so leben kann, wie es mir gefällt. Das ist der Grund, der alles andere übertrumpft.OK. Dir ist nicht bewusst, dass der Mensch ein soziales Wesen ist und die wenigsten Mitglieder dieser Spezies ihr Leben ganz allein unter einem Stein fristen? Falls doch, dann wüsstest du, dass das Zusammenleben durchaus Regeln unterworfen ist und eben nicht jeder grenzenlos nach seinem gusto handeln kann.
Weinache schrieb:Du weißt, was mit Menschen geschieht, die sterben, und nicht glauben, laut der Bibel, und laut dem Koran?Die Bibel enthält so viele Fehler und unbelegte Behauptungen, ich sehe jetzt nicht, warum sie da recht haben sollte.
Weinache schrieb:Das deutsche Gesetz ist nichts gegen Gottes GesetzWenn ich mir Gottes Performance so anschaue, dann disqualifiziert ihn das völlig für eine sinnvolle Gesetzgebung.
Carl138 schrieb:Und was, wenn Gott existiert?Wie gesagt, dafür gibt es keine Belege.
Sollte er existieren, kann er es mir ja irgendwann selber sagen.
Weinache schrieb:Denn wenn alles materiell ist, eine Seele oder ein immaterieller Teil meiner selbst nicht existiert, ja dann ist auch das alles nichts weiter als das, was mit einer geschüttelten Cola Dose passiert. Und da kann sich ja jeder mal selbst Gedanken darüber machen.OK. Wo ist das Problem, wenn Menschen sich nicht irgendwelche Entitäten einbilden müssen, um ihr Leben gebacken zu bekommen? Wenn du es brauchst, dir einzubilden du hättest eine Seele (von mir aus auch zwei) und glauben willst bei irgendeinem Gott einen Stein im Brett zu haben, wenn du Regel XY folgst, dann mache das doch einfach. Da wird sich wahrscheinlich kein Atheist in den Schlaf weinen müssen.
Pathologisch wird es doch erst wenn behauptet wird es handele sich bei den erdachten Dingen um Fakten. So etwas reizt natürlich zum Widerspruch.
Carl138 schrieb:Ganz im Gegenteil, was ich sogar beobachtete ist, dass bei vielen Umweltschützern (vor allem bei den atheistischen), ein tiefer Hass gegenüber dem Menschen gehegt wird, ...Zähle ich das zu deinen übrigen Anekdötchen hinzu, dann scheinst du einen recht seltsamen Umgang zu haben.
Carl138 schrieb:... und behaupten, dass die Menschen, die nicht mit der Umwelt sorgsam umgehen, mit ihrer Zukunft spielen.Vielleicht nicht mit der eigenen, aber doch mit der Ihrer Kinder und Kindeskinder.
Ist die drohende Klimakatastrophe dir bisher noch gar nicht zu Bewusstsein gekommen?