Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Koran, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

29.03.2011 um 00:23
@nurunalanur


>>
Die Worte des Propheten in Bezug auf den Islam, sind immer Göttlichen Ursprungs und somit Offenbarung. Wenn der Prophet Muhammed z.b. sagt man betet so und so im Islam, dann zeigt uns in Wahrheit Gott, wie wir beten sollen und es ist eine direkte Offenbarung Gottes. Gott offenbart Muhammed sav. wie man genau beten soll, und Muhammed sav. gibt diese Offenbarung an die Menschen weiter.

Die Lehren der Propheten sind nicht das Ergebnis wissenschaftlicher Forschung oder deren Lebenserfahrung, sondern sie basieren auf der von Gott empfangenen Offenbarung. In dieser Hinsicht sagt der Koran über Mohammad:<<


Hat mir nicht noch letztens einer erzählt, auch Mohammed sei nur ein Mensch und nicht perfekt gewesen, sodass man sogar für ihn betet, dass er in den himmel kommen möge?

Das widerspricht sich mit dem was du schreibst, denn das Wort Mohammed hätte dann denselben wert wie das wort gottes.

So wie du MOhammed hier siehst ist es wie bei den Christen und Jesus, so als wäre Mohammed Gott auf Erden, oder wenigstens von gott gelenkt sodass er alles perfekt und richtig macht.

Zudem ist der Koran dann immernoch nicht perfekt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

29.03.2011 um 00:25
@shionoro

Tatsächlich ist dies kein Widerspruch. Es gibt Arten der Offenbarung, bsp die Koranverse und dann Hadiths, die sozusagen aus dem Munde Gottes sind. In seinem Handeln oder als Mensch war er nicht perfekt aber das was er sagte was den Islam betrifft war nie aus sich selbst.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

29.03.2011 um 00:31
@Afterlife

Okay, das mag ja sein, aber wenn man sagt der koran sei ein perfektes Buch, dann muss man auch komplett dazu stehen.
Steht denn im Koran die Sunna ergänze ihn?
Hadithe selbst sind, wie jeder Muslim zugibt, zum Teil unseriös.
Das hieße, zum angeblich perfekten Koran muss man die imperfekte Sunna nutzen, um ihn zu verstehen bzw zu ergänzen.

Das ist ein widerspruch.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

29.03.2011 um 00:37
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hat mir nicht noch letztens einer erzählt, auch Mohammed sei nur ein Mensch und nicht perfekt gewesen, sodass man sogar für ihn betet, dass er in den himmel kommen möge?
Als Mensch ist keiner Perfekt, nichtmal die die als Propheten auserwählt worden sind, allerdings vollrichten sie ihre Aufgabe als Propheten immer perfekt und ohne einen einzigen Fehler. Das sind 2 Unterschiedliche Dinge die man nicht miteinander vermischen darf.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das widerspricht sich mit dem was du schreibst, denn das Wort Mohammed hätte dann denselben wert wie das wort gottes.
Wie gesagt, man darf Menschn sein und Prophet sein, beides nicht mit einander vermischen, sonst kommt man in Konflikt. Als Menschen machen wir alle Fehler und lernen etwa dazu. Propheten machen aber niemals Fehler, wohlgemerkt ich spreche, von Menschen als "Propheten" der seine Aufgabe als Prophet macht. Was die Äußerungen oder genauer gesagt die Lehren der Propheten über die Religion angeht, sind diese IMMER, die direkte Offenbarung Gottes, das heist sie reden gemäß dem Vers:

" ... und er spricht nicht aus Begierde. Es ist eine Offenbarung nur, die ihm offenbart wird. Der mit mächtigen Kräften Begabte hat ihn belehrt ." Sure 53: Vers 3- 5.

nie von sich aus, sondern geben das was ihnen dazu offenbart worden ist lediglich weiter.


1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

29.03.2011 um 00:43
Sunna ist nichts anderes als die Praxis vom Koran. Wie gesagt es gibt die Offenbarung, darunter die Koranverse und die Praktiken wie das Beten, welches nach islamischen Glaubens ebenfalls durch Gabriel dem Propheten sav gelehrt wurde, genauso wie die Überlieferung der Verse. Die Quelle ist also dieselbe.

Wie willst du sonst die Praktiken im Buch beschreiben. Würde bei jedem was anderes rauskommen beim Praktizieren.

Also nochmal: Sunna ist keine Ergänzung sondern die Auslebung des Korans.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

29.03.2011 um 00:48
@Afterlife

Vielleicht soll ja auch immer etwas anderes dabei herauskommen beim praktizieren?
Sonst könnte man es ja in den koran schließlich direkt hineinschreiben.

@nurunalanur

Muslime nehmen Mohammeds verhalten als Grundstein für gutes Handeln.
mohammed war sein Leben lang ein Vorbild, wo soll er dann fehlerhafter Mensch gewesen sein?
Das würde implizieren, dass er sich irgendwann einmal nicht Vorbildhaft verhalten habe und wider dem islam, aber dazu finde ich nirgendwo aufzeichnungen, dass er mal hätte einen Fehler eingestehen müssen dem er erlag.




Alles in allem bin ich nicht überzeugt.


1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

29.03.2011 um 00:49
Vielleicht sollte man noch anmerken, dass es Hadith Qudsi gibt, dessen Quelle eben Gott ist und Hadithe, die alles andere als Qudsi sind, eben das wie der Prophet gelebt hat. Die zweiteren haben natürlich den zweiten Rang.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

29.03.2011 um 00:52
@shionoro

Es heißt im Koran, dass der Prophet Vorbild ist und die Muslime ihm folgen sollen. Alles in Theorie ist schwer umsetzbar, daher jemand der vormachen und Muslime ihm folgen sollen. Dass Befolgen seiner Praktiken ist im Koran vorgeschrieben. Nu Zufrieden? :P


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

29.03.2011 um 01:00
@shionoro

Was die Auslebung des Islams und Qurans angeht hat der Prophet nie Fehler gemacht, deshalb ist Er ein Vorbild für uns.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

29.03.2011 um 01:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber dazu finde ich nirgendwo aufzeichnungen, dass er mal hätte einen Fehler eingestehen müssen dem er erlag.
Einst als er mit seiner Botschaft aufdringlicher wurde, wurde ihm ein Vers offenbart, dass er "nur" ein Warner ist und somit die Verantwortung anderer nicht trägt. Eigentlich ganz guter Coolness hier, müsste man unter die Nase Pierres reiben.

Wer den Vers findet der poste :D


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

29.03.2011 um 01:15
@Afterlife

Du meinst diesen Vers nich ?

"(20) So ermahne! Du bist doch nur ein Ermahner, (21) du bist über sie kein Verfügender. (22)"

88:20-22.

Außerdem ein sehr schöner Vers welches zeigt, dass selbst der Prophet nicht die Befungnis hatte, egal welchen Menschen, zu zwingen an die Religion zu glauben.

Es gibt ja manche die behaupten, dass es im Quran stehen soll, dass man alle nicht Muslime einfach so töten sol, weil sie keine Muslime seien, was völlig falsch ist, und dieser und andere Quranverse komplett wiederlegen, wie z.b. diese hier:

"Sag: O ihr Ungläubigen, (1) ich diene nicht dem, dem ihr dient, (2) und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene. (3) Und ich werde (auch) nicht dem dienen, dem ihr gedient habt, (4) Und ihr werdet nicht Dem dienen, Dem ich diene. (5) Euch eure Religion und mir meine Religion. (6)"

oder dies hier:

?In der Religion gibt es keinen Zwang (d.h. man kann niemand zum (rechten) Glauben zwingen).?

? 2:256 nach Paret

und noch viele andere Verse belegen dies.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

29.03.2011 um 02:37
@nurunalanur

UNd wie soll er dann, nach islamischen Verständnis, fehlerhaft sein?


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

29.03.2011 um 06:01
@shionoro
Wikipedia: Satanische Verse so? ^^

@nurunalanur
Toll finde ich auch das der Koran solchen Moslems wiederspricht die zb keine ungläubigen grüssen ^^

Sure 51 Vers 24, 25: "Ist dir nicht die Geschichte von den ehrenvoll aufgenommenen Gästen Abrahams zu Ohren gekommen? (Damals) als sie bei ihm eintraten. Da sagten sie "Heil!" Er sagte (ebenfalls) "Heil! (Ihr seid) verdächtige Leute."


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

29.03.2011 um 17:03
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:allerdings vollrichten sie ihre Aufgabe als Propheten immer perfekt und ohne einen einzigen Fehler. Das sind 2 Unterschiedliche Dinge die man nicht miteinander vermischen darf.
Sagt wer?

Welchen Maßstab nimmst du für solche hochmütigen Behauptungen?

Was ist mit den Propheten vor Mohammeds Zeit? Warum waren sie nicht in der Lage eine Botschaft so zu forumulieren und zu präsentieren, dass sie jeder friedvoll nachvollziehen und glauben kann?

Und warum ist Mohammed nicht dazu in der Lage? Und warum konnte er die Menschen nicht ohne Gewalt zur Vernunft bringen?

Ein hinreichendes Gespräch und eine ausgeklügelte Taktik an Seite des Herrscher des Universums, hätte es doch auch getan. Oder was meinst du?


Ja, lieber lieber @nurunalanur , das sind alles Fragen, auf die du in deinem Leben nie gekommen wärst. Daher hat deine Naivität solch ein bedauerndswertes Ausmass genommen. Ich bemitleide dich.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

30.03.2011 um 13:16
@nurunalanur
"Was die Auslebung des Islams und Qurans angeht hat der Prophet nie Fehler gemacht, deshalb ist Er ein Vorbild für uns."
Im Koran wird Muhammed sav. öfters korrigiert von seinen fehler...

und der vers in dem steht "er spricht nicht aus Begierde sondern es ist eine Offenbarung..." handelt es sich um die Verse des Koran und nicht um Hadithe...
und zum beten, im Koran wird die Zeit beschrieben und was im Gebet pflicht ist nämlich das Waschen davor Kiyam Kiraat Secde diese 3 dinge sind pflicht der rest ist alles Sunna. Und weil es bis zu unserer Zeit so gekommen ist das Gebet brauchen wir es nicht von uns selbst anders zu tun sind ja keine widersprüche zum Koran dabei wenn wir weiter so beten.

An anderen stellen sollte man, falls man wirklich glaubt vieles an seinem irrglauben aufgeben...


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

05.04.2011 um 00:45
Euer verehrter Meister Hazrat Shaykh @Personenschutz wird euch mal die Sunna erklären. ;)

Die Bedeutung der Sunna

1. Es gehörte zu den Pflichten von allen Gesandten, die Botschaft zu überbringen.

Qur'an 14:4, {Und Wir schickten keinen Gesandten, es sei denn mit der Sprache seines Volkes, auf dass er sie aufkläre.}

2. Allah, der Allmächtige, hat seinem Gesandten den Quran gelehrt

Qur'an 75:16-19, {Bewege deine Zunge nicht mit ihm (dem Quran), um dich damit zu übereilen. Uns obliegt seine Sammlung und seine Verlesung. Darum folge seiner Verlesung, wenn Wir ihn verlesen lassen dann obliegt Uns, seine Bedeutung darzulegen.}

Qur'an 4:113, {und Allah hat das Buch und die Weisheit auf dich herabgesandt und dich gelehrt, was du nicht wusstest.}

3. Zu den Pflichten des Gesandten Allahs gehört es, die Schrift und die Weisheit zu lehren

Qur'an 16:44, {und zu dir haben Wir die Ermahnung hinabgesandt, auf dass du den Menschen erklärest, was ihnen hinabgesandt wurde, und auf dass sie nachdenken mögen..}

Qur'an 62:2, {Er ist es, Der unter den Analphabeten einen Gesandten aus ihrer Mitte erweckt hat, um ihnen Seine Verse zu verlesen und sie zu reinigen und sie die Schrift und die Weisheit zu lehren}

4. Allah hat Seinem Gesandten die Weisheit herabgesandt

Qur'an 4:113, {...und Allah hat das Buch und die Weisheit auf dich herabgesandt und dich gelehrt, was du nicht wusstest,}

Qur'an 33:34, {Und gedenkt der Verse Allahs und der Weisheiten, die in euren Häusern verlesen werden; denn Allah ist Gütig, Allkundig.}

Qur'an 53:1-4, {Beim Stern, wenn er heruntersaust! Euer Gefährte ist weder verwirrt, noch befindet er sich im Unrecht noch spricht er aus Begierde. Vielmehr ist es eine Offenbarung, die (ihm) eingegeben wird.}

5. Allah hat Seinen Gesandten von jeglichen Fehlern geschützt

Qur'an 42:52-53, {. . . Wahrlich, du leitest (sie) auf den geraden Weg, den Weg Allahs . . .}

Qur'an 68:4, {Und du verfügst wahrlich über großartige Tugendeigenschaften.}

Qur'an 53:1-4, {Beim Stern, wenn er heruntersaust! Euer Gefährte ist weder verwirrt, noch befindet er sich im Unrecht noch spricht er aus Begierde. Vielmehr ist es eine Offenbarung, die (ihm) eingegeben wird.}

Qur'an 4:80, {Wer dem Gesandten gehorcht, der hat Allah gehorcht;. . .}

6. Allah hat uns befohlen, Seinem Gesandten in allen Angelegenheiten zu gehorchen

Qur'an 4:65, {Doch nein, bei deinem Herrn; sie sind nicht eher Gläubige, bis sie dich zum Richter über alles machen, was zwischen ihnen strittig ist, und dann in ihren Herzen keine Bedenken gegen deine Entscheidung finden und sich voller Ergebung fügen.}

Qur'an 33:36, {Und es ziemt sich nicht für einen gläubigen Mann oder eine gläubige Frau, dass sie - wenn Allah und Sein Gesandter eine Angelegenheit beschlossen haben - eine andere Wahl in ihrer Angelegenheit treffen. Und der, der Allah und Seinem Gesandten nicht gehorcht, geht wahrlich in offenkundiger Weise irre.}

Qur'an 4:59, {O ihr, die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und denen, die unter euch Befehlsgewalt besitzen. Und wenn ihr über etwas streitet, so bringt es vor Allah und den Gesandten, wenn ihr an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag. Das ist das Beste und nimmt am ehesten einen guten Ausgang.}


Qur'an 3:32, {Sprich: "Gehorcht Allah und dem Gesandten"; denn wenn sie den Rücken kehren siehe, Allah liebt die Ungläubigen nicht.}

Qur'an 4:80, {Wer dem Gesandten gehorcht, der hat Allah gehorcht; und wenn sich jemand abwendet, so haben Wir dich nicht zum Hüter über sie gesandt.}

7. Allah hat uns befohlen, Seinen Gesandten als das perfekte Beispiel zu nehmen und ihm zu folgen


Qur'an 3:31-32, {Sprich: "Wenn ihr Allah liebt, so folgt mir. Lieben wird euch Allah und euch eure Sünden vergeben; denn Allah ist Allvergebend, Barmherzig." Sprich: "Gehorcht Allah und dem Gesandten"; denn wenn sie den Rücken kehren siehe, Allah liebt die Ungläubigen nicht.}

Qur'an 33:21, {Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt.}

8. Allah hat denjenigen, die Seinem Gesandten gehorchen und ihm folgen, eine große Belohnung versprochen.

Qur'an 4:69, {Und wer Allah und dem Gesandten gehorcht, soll unter denen sein, denen Allah Seine Huld gewahrt, unter den Propheten, den Wahrhaftigen, den Zeugen und den Rechtschaffenen welch gute Gefährten!}

9. Allah hat denjenigen, die Seinem Gesandten keine Folge leisten, große Bestrafung versprochen

Qur'an 24:63, {. . . So mögen sich die, die sich seinem Befehl widersetzen, (davor) hüten, dass sie nicht Drangsal befalle oder eine schmerzliche Strafe treffe.}

Qur'an 4:115, {Wer sich aber mit dem Gesandten verfeindet, nachdem ihm der rechte Weg klar geworden ist, und einen anderen Weg befolgt als den der Gläubigen, den werden Wir verfolgen lassen, was er verfolgt, und werden ihn dann in Gahannam brennen lassen; und schlimm ist sein Ende.}

Qur'an 72:23, {. . . Und für diejenigen, die sich Allah und Seinem Gesandten widersetzen, ist das Feuer der Hölle bestimmt; darin werden sie auf ewig bleiben.}

10. Allah hat versprochen, dass Seine Religion Islam beschützt wird

Qur'an 15:9, {Wahrlich, Wir Selbst haben diese Ermahnung hinabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hüter sein.}

Qur'an 5:3, {. . . Heute habe Ich euch eure Religion vervollkommnet und Meine Gnade an euch vollendet und euch den Islam zum Glauben erwählt. . .}

Qur'an 3:19, {Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. . .}

Qur'an 3:85, {Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt: nimmer soll sie von ihm angenommen werden, und im Jenseits wird er unter den Verlierern sein.}

Qur'an 9:33, 61:9, {Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Führung und der wahren Religion geschickt hat, auf dass Er sie über alle (anderen) Religionen siegen lasse; mag es den Götzendienern auch zuwider sein.}

Qur'an 48:28, {Er ist es, Der Seinen Gesandten mit der Führung und der wahren Religion geschickt hat, auf dass Er sie über jede andere Religion siegen lasse. Und Allah genügt als Zeuge.}


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

05.04.2011 um 19:23
@Afterlife
@nurunalanur
Hadiths Kutsi gibt es nicht Gottes Wort ist alles im Koran wenn Gott andere sahcen noch offenbart hätte würde es im Koran stehn!!!
Alles was dem Koran widerspricht ist nicht vom Propheten! Und das ist die meisten Hadithe
z.B Steinigung du sagst Sunnah ist die Auslegung des Koran was ist dann mit Steinigung was garnicht im Koran steht ?
Ich sags mal so wer Sunnah und Hadith zu seiner Religion hinzufügen will kann das tun aber sollte unter Koran licht es anschauen und nicht Koran durch Hadithe schauen


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

05.04.2011 um 19:39
Dann wären alle Antworten auf die Fragen zum Propheten im Koran gestanden. Auch die, die nicht nötig wären. Die simpelsten Fragen. Ich kann es mir gut vorstellen dass da Worte außerhalb des Korans von Gott existieren. Schließlich sollte im Koran das sein, was Gott sich wünscht.

Das bringt uns aber nicht sehr weiter. Weder du kannst beweisen dass es Worte Gottes außerhalb des Korans nicht gibt noch ich kann dir beweisen dass es sie gibt. Es ist Glaubenssache und das ist gut so. Es spricht nur mehr dass sie existieren wegen den Überlieferungen. Es gibt Hadithe die sind vielfachüberliefert. D.h. sie wurden von mehreren Personen gleich überliefert worden. Du gehst das Risiko ein diese Menschen als ... naja klingt zwar hart aber was soll, Lügner darzustellen. Aber muss halt jeder für sich wissen.

Soweit ich weiß, wurde die Steinigung einmal vollzogen. Auf die Frage die später aufgetaucht ist, warum denn Steinigung obwohl im Koran eine Strafe für Ehebruch vorhanden ist, ob diese Strafe im Koran nach der Steinigung-Strafe wohl offenbart worden ist, antwortete die gewisse Person, dass sie sich nicht sicher ist. Meiner Ansicht nach, ja, nach der Steinigung wurde er offenbart, was mir auch viel mehr einleuchtet.

Wer die Sunna als etwas anderes sieht, mein Gott, dann tut das. Sie ist eig nichts anderes, als dass die Gefährten zum Propheten kamen und nach Auslegung des Korans baten, damit sie praktizieren konnten. Schließlich steht im Koran drin, dass er das Vorbild ist. Viele nehmen ihn als Vorbild, ob du das als Sunna bezeichnest und dies somit als was anderes siehst oder nicht, daran kann wohl niemand was ändern.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.04.2011 um 10:46
es gibt ein hadith der ist wohl der zu 100% Sahih ist, Wenn ein hadith dem Koran widerspricht dann ist er nicht echt ! So einfach kann man gucken und da die meisten Hadithe und manche Praktiken der Sunna dem Koran widersprechen sind sie nicht echt also Fake


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.04.2011 um 10:47
@Afterlife


Anzeige

melden