Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte
17.12.2009 um 16:13also wird hier kritisiert dass die Kirche im 21.Jahrhundert nicht mehr mittelalterlich denkt?
Idriel schrieb:man denke nur an das Kondom verbot und an deren einstellung zur HomosexualitätHm, der gleichen Beispiele gibt es aber in anderen Religionen (insbesondere dem Islam) auch....um mal wieder auf die Überschrift des Threads zurückzukommen!
CurtisNewton schrieb:Hm, der gleichen Beispiele gibt es aber in anderen Religionen (insbesondere dem Islam) auch....um mal wieder auf die Überschrift des Threads zurückzukommen!gibt es aber in anderen Religionen (insbesondere dem Islam) auch....um mal wieder auf die Überschrift des Threads zurückzukommen!
(welche ja schon allein durch die Benutzung des Wortes "Sekte" eine klare Meinung versucht zu implizieren!)
Matthäus 13,24-30Mit diesem Gleichniss beschreibt Jesus, wie wir mit Menschen umgehen sollen die vom "wahren" Glauben abgekommen sind. Die Knechte fragten: Sollen wir das Unkraut ausreissen? Der Herr antwortete: Nein! damit ihr nicht, indem ihr das Unkraut zusammenleset, zugleich mit ihm den Weizen ausraufet.
Denn die Erde trägt von selbst Frucht, zuerst den Halm, hernach die Ähre, dann den vollen Weizen in der Ähre.Markus 4;24:
Und er sprach zu ihnen: Achtet auf das, was ihr hört! Mit welchem Maße ihr messet, wird euch gemessen werden, und es wird euch, die ihr hört, noch hinzugelegt werden.Wir sollten vorsichtig sein wie wir Menschen verurteilen, denn so wie wir ins Gericht ziehen, wird mit uns ins Gericht gezogen. Und denen das bewusst ist (Schriftgelehrte) sollten besonders vorsichtig sein. Denn sie wissen was sie tun!
Wehe euch, Schriftgelehrte-daß ihr das Himmelreich vor den Menschen zuschließet! Ihr selbst geht nicht hinein, und die hinein wollen, die laßt ihr nicht hinein.
1. Da sprach Jesus zum Volk und zu seinen Jüngern:Jetzt vergleich die Worte die Jesus an die jüdischen Schriftgelehrten gerichtet hat, mal mit der Kirche.
2. Die Schriftgelehrten und Pharisäer haben sich auf Moses Stuhl gesetzt.
3. Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet; aber nach ihren Werken tut nicht; denn sie sagen es wohl, tun es aber nicht.
4. Sie binden aber schwere und kaum erträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf die Schultern; sie selbst aber wollen sie nicht mit einem Finger berühren.
5. Alle ihre Werke aber tun sie, um von den Leuten gesehen zu werden. Sie machen ihre Denkzettel breit und die Säume an ihren Kleidern groß
6. und lieben den obersten Platz bei den Mahlzeiten und den Vorsitz in den Synagogen
7. und die Begrüßungen auf den Märkten und wenn sie von den Leuten Rabbi genannt werden!
8. Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen, denn einer ist euer Meister, Christus; ihr aber seid alle Brüder.
9. Nennet auch niemand auf Erden euren Vater; denn einer ist euer Vater, der himmlische.
10. Auch sollt ihr euch nicht Lehrer nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer, Christus.
11. Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein.
12. Wer sich aber selbst erhöht, der wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.
Lomax schrieb:Sorry @Merlina, wenn du mich sperren willst, kannst du das gerne machen, aber das muss ich los werden.Internas haben hier nichts zu suchen, weil 1.) off-topic 2.) wenn du was dagegen hast, klärt man das per PN
Lomax schrieb:Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte?Du zitierst falsch, die Thread-Überschrift besaß kein Fragezeichen, daher werte ich das als AUSSAGE, als Statement, dem ich widerspreche.
Lomax schrieb:Der Threadersteller ist nach seinem Profil zu urteilen nicht mal Muslim.Na und? Jeder darf seine Meinung doch äußern und da jeder das darf, sollte er auch damit rechnen dafür kritisiert zu werden von anderen, und dies auch akzeptieren. Meinungsfreiheit! Schon vergessen?
Lomax schrieb:Wieso schliesst du von dem, was @Idriel schreibt den Bogen zum Islam?Welchen Bogen? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass nicht nur das eine erz-konservative Sichtweise in JEDER Religion herrscht (insbesondere im Islam) und ÜBERALL Fehl am Platze ist, nicht nur im Christentum, sondern auch im Islam, im Buddhismus, im Hinduismus usw usw
Puschelhasi schrieb:Bist du auh gegen das konservative Judentuzm und das konservative christentum?Verstehe diese Frage nicht, denn wenn Du gelesen hättest....da stand doch ganz klar...
CurtisNewton schrieb:allerdings auch genauso gegen jede konservative ReligionspraktikHätt ich nun noch irgendwas GROSS schreiben sollen, damit meine Mienung verstanden wird?
Puschelhasi schrieb:Gib doch mal ein paar Beispiele zum Besten was in deinen augen konservativer Islam, Christentum, Judentum ist.Ich kann gerne Bibelzitate, Koran Suren oder ähnliches bringen...bringt uns das weiter? Wenn DU Dich auskennst, weisst Du wovon ich spreche und an Fakten bzw. an dem geschriebenem Wort, gleich welcher Religion es entstammt ist nunmal nichts zu rütteln
Puschelhasi schrieb:Als Agnostiker solltest du allerdings auch eher unwissend bzw neutral eingestellt und eben kein Gottesfeind oder Religionsfeind sein.Ich feinde niemanden an....anfeinden würde beinhalten, dass die Argumente inhaltlos sind.
zawaen schrieb:Ein Agnostiker ist kein Ablehner sondern ein Hinterfrager. Um zu Hinterfragen ist es wichtig, über alle Religionen bescheid zu wissen, nicht bis ins Detail aber ein solides Grundwissen ist unabdingbar.
Als Agnostiker solltest du allerdings auch eher unwissend bzw neutral eingestellt und eben kein Gottesfeind oder Religionsfeind sein.
Ich feinde niemanden an....anfeinden würde beinhalten, dass die Argumente inhaltlos sind.
Zudem muss ich als Agnostiker nicht UNWISSEND sein, was ist das denn für eine Aussage?