AnGSt schrieb:Nein, Gott hat da eine andere Meinung als die Schlange. Gott hat hier Angst um den Menschen, er sieht Gefahren die der Mensch seiner Meinung nach nicht sieht. Die Schlange merkt diese Angst und ist sich damit unsicher ob Gott richtig liegt. Sie spürt etwas neues in sich aufsteigen, einen Wunsch nach Wahrheit. Daher probiert Eva die Frucht eben um es zu erfahren ob sie für sie gut oder schlecht ist.
Ersteinmal ist nicht beschrieben, Gott hätte Angst um jemand und es ist auch nicht beschrieben, dass die Schlange Zweifel gezeigt hätte. Zudem probiert Eva die Frucht nicht, um zu sehen,
ob sie gut oder schlecht ist, sondern der genaue Wortlaut lautet so:
3,6 Und die Frau sah, daß der Baum gut zur Speise und daß er eine Lust für die Augen und daß der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Mann bei ihr, und er aß. 3,7 Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, daß sie nackt waren; und sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze.... nämlich ging sie davon aus dass die Frcht des Baumes gut ist.
Worauf du hier vermutlich anspielst
@AnGSt ist nicht das was Eva meint, denkt oder tut,
sondern das was die verlogene Schlange erzählt:
3,4 Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben! 3,5 Sondern Gott weiß, daß an dem Tag, da ihr davon eßt, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.... hernach aber dann erkannte sie, dass die Schlange sie täuschte:
3,13 Und Gott, der HERR, sprach zur Frau: Was hast du da getan! Und die Frau sagte: Die Schlange hat mich getäuscht, da aß ich.Nicht Gott verunsichert oder ähnliches, sondern die Schlange, Satan, täuscht, lügt und verführt.
snafu schrieb:War im Grunde genommen nicht der Herr selbst die 'Gefahr'? Da Er es war, der sie deshalb "aus dem Paradies" warf und sie "deshalb sterben mussten".
Er hätte ja auch sagen können: ..... und hier ist auch der Baum des Lebens, nachdem ihr von der Erkenntnis gegessen habt. Eßt auch noch davon, damit ihr eure Unsterblichkeit erkennt.
Aber nein, das sagte Er nicht. Er warf sie raus, und beschloss, dass der Mensch es sich selbst erarbeiten muss, dies zu erkennen.
... oder da hat ein anderer Herr seine Finger im Spiel, der beschloss, den Menschen die Erkenntnis und das ewige Leben zu verweigern und will mit allen Mitteln verhindern, dass die Menschen dieses erhalten
@snafu Ist doch klar: Mit Lug und Trug, mit Verführung, mit bösem Getue, mit Mord und Sünde will er das erreichen, will er die Menschen versklaven.
snafu schrieb:In der noch älteren Geschichte der Sumerer wird Adapa aus dem Göttergarten des Anu geworfen, WEIL er seinem Gott Enki gehorchte.
und das Wasser und Brot des ewigen Lebens, das Anu ihm anbot, nicht annnahm.
Da Enki ihn zuvor warnte, es wäre das Wasser und Brot des Todes.
(Wo ist Lüge wo ist Wahrheit und wer hat gelogen....?
Hat wer gelogen...... ? ;) )
Das sind die zwei Wege der gespaltenen Zunge.
Zwar ist die sumerische Darstellung nicht wirklich korrekt, aber kannst getrost davon ausgehen, dass nicht Gott den Adam gestürzt hat, sondern Satan stürzte Adam, weil Adam besser war als Satan
:} das gefiel dem Satan halt nicht - mit etwas Phantasie könnte man metaphorisch Abel und Kain als genau diese Geschichte betrachten oder die Geschichte wiederholt sich --- Kain tötet Abel.
snafu schrieb:Die Dualität ist von vorherein erkennbar. Denn, WARUM setzt Gott den Baum in die Mitte und verbietet das Essen der Frucht, wo ER doch damit genau die Verführung selbst hinstellt? Darin besteht Zwiegespaltenheit.
Das Verbot und die Verführung in Einem.
Das Verbot impliziert die Übertretung.
Ich denke, das kann man so salopp nicht stehen lassen.
Bedenke, dass erst duch die Täuschung Satans die Überlegung die Frucht zu essen kam.
Oder wissen wir, weißt du, was wäre, wäre die Schlange nicht da gewesen?
Okay - das 'was wäre wenn' ist nicht bewußt, aber als Vergleich den Fortlauf der Geschichte bedacht, wenn die Lüge nicht wäre - hmm...
:ask:Deine Frage:
WARUM setzt Gott den Baum in die Mitte und verbietet das Essen der Frucht... kannst dir selbst ganz gut beantworten
:) wennst deine Frage mal gscheit bedenkst:
wo ER doch damit genau die Verführung selbst hinstellt?... und dir überlegst, wer denn in der Bibel als der Verführer erkennbar ist.
Denn offensichtlich liegt hier eindeutig eine Verwechslung vor,
wenn der Erzähler davon ausgeht, das sei Gott gewesen
:ok:snafu schrieb:Das Verbot und die Verführung in Einem.
Das Verbot impliziert die Übertretung.
Meines Erachtens hat Gott nie und nimmer Verbote ausgesprochen - wenn Er zu uns spricht,
dann unterbreitet Er uns Seinen Willen und empfiehlt uns, auf Ihn zu hören.
snafu schrieb:Hätte Gott den Baum nicht verboten, wären Adam und Eva womöglich nie draufgekomen, davon zu essen, da es ja genug anderes gab.
Mit dem Verbot, wird gleichzeitig die Aufmerksamkeit angesprochen und die Verführung ausgesprochen.
Nee du - du solltest es besser so sagen:
Hätte es den Baum nicht gegeben oder hätte es das Verbot nicht gegeben
oder hätte es die Schlange nicht gegeben bzw. hätte die Schlange nicht gelogen.
snafu schrieb:Die Matrix zerbröselt......
Kann man so auch sehen, ja.
Ein Gerüst, welches in Wahrheit nicht existiert bzw. eigentlich nicht existieren sollte, fällt ein.
snafu schrieb:Warum ist eigentlich Satan bis dahin im Himmel? ;)
Keine Ahnung - nur Spekulationen
;)Schau - nehmen wir mal an, du hast ein Krebsgeschwür im Kopf.
Man hat festgestellt, da ist eins. Was macht man? Kopf abreissen oder doch besser ganz sachte?
Naja, jedenfalls hat sich nach eingehender Überprüfung herausgestellt,
dieses Krebsgeschwür ist absolut bösartig. Was macht man dann?
snafu schrieb:Ja, das ist schön. In Worten wie in Taten. :)
Schön, dass wir uns da einig sind
;) @snafu snafu schrieb:Subtrahiere Zeit, Raum und Körper. Was bleibt ist Geist.
Geist ist "ewiges Leben".
Hab ich dir ja schon angesagt, dass ich das anders sehe:
Niselprim schrieb:Teilweise kann ich dir hier beipflichten :) - Im Himmelreich ist nur das Gute.
Ansonsten liegt in deiner Aussage hier schon wieder mal viel Kaudawelsch, was man so gesehen eigentlich nicht stehen lassen kann.
Bspw. ist der Himmel nicht nur im Geist.
... du stelltest:
snafu schrieb:
Schön gesagt. Diskussion ist manchmal wie Schachspiel, die Züge sind die Argumente, und doch spielt man gern und schätzt den Partner.
Ich "streite" gern mit Niselprim, und wir tun das schon seit Jahren. Deshalb kenne ich seine ruppige Art und das Bemühen, die innere Spaltung von "gut und böse" zu bewahren.
Gut und böse gibt es nur im irdischen, auf der Erde, im Leben und in Allmy, nicht aber im Himmel bzw im Geist. Da brauchst erst mal 'Flügel' dazu, um das zu erkennen. :)Vielleicht möchtest ja irgendwann mal darauf eingehen
:)