Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan

1.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan

01.08.2011 um 19:28
@nurunalanur
Irgentwie tut ihr mir im Sommer Leid wen ihr bei Hitze nichts trinken dürft..

Anzeige
1x zitiertmelden
Moku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ramadan

01.08.2011 um 20:53
wie die türken das machen,so bringts überhaupt garnichts.
Fasten in der hinsicht ist dazu da, um sich zu reinigen körperlich und geistig.
Die ganzen religiösen leute sind dumm, die nur fasten, weil es so irgendwo geschrieben steht.
Durch fasten erkennt man was Begierde ist und was natürliches bedürfnis ist.

Begierde =aus konditionierungen und gewohnheiten enstandenes verhalten, bsp ich verspüre hunger obwohl ich in wirklichkeit kein hunger habe, und auch kein essen brauche.


Bedürfnis= natürliches verlangen , aus dem eigenem Sein enstandener impuls, das universum spricht durch mich


melden

Ramadan

01.08.2011 um 21:09
@Moku
Beim Ramadan gilt es, dass man das Geld oder die Mittel was man durch den Nahrungsverzicht einspart an die Bedürftigen weitergibt. Es hat nicht nur religiöse Aspekte.


1x zitiertmelden
Moku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ramadan

01.08.2011 um 21:11
@individualist
Naja die religiöse aspekte sind ja sowieso unnütz, so wie sie das vollziehen.
Die bedüftigen dürften eigentlich garnicht so arm sein, da ist die ganze menscheit mitschuld, besonders die politiker, priester und wissenschaftspriester.


melden

Ramadan

01.08.2011 um 21:25
@Moku
Wie ziehen die es denn durch? Und wie mach man es richtig? Theologie an sich hat keinen praktischen Zweck, es wachsen keine Häuser aus der Erde nur, weil man betet. Jedoch fühlen sich die Menschen wohler, wenn sie an etwas glauben. Ich selber kann nicht an Gott glauben, für mich selber macht Gott keinen Sinn. Dazu bin ich vielleicht zu nüchtern.


melden
Moku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ramadan

01.08.2011 um 21:29
Und wie mach man es richtig?
Indem man innerlich durch unnerschüterliche gewissheit weiss, weshalb und wozu man fastet.Werde demnächst intensiver fasten.^^

Ich selber kann nicht an Gott glauben, für mich selber macht Gott keinen Sinn. Dazu bin ich vielleicht zu nüchtern.

Dann musst du einen pfad einschlagen der dir angemessen ist, für nüchterne leute, der pfad des wissens.vorrausgesetzt du suchst nach weisheit


melden
Moku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ramadan

01.08.2011 um 22:54
@individualist
mein magen knurrt gerade, und wenn ich ein bisschen warte, werde ich wissen, dass diese signale nicht meinem natürlichem bedürfnis entspringen, falscher hunger!!

ICH WERDE BETROGEN!!!


melden

Ramadan

01.08.2011 um 23:00
Also wenn mich einer fragt dann würde ich jeden tag im jahr das pflichtfasten einführen ,und zwar von 18 Uhr bis 6 Uhr in der früh.Den es steht ausser zweifel das wir alle zu den ungünstigsten zeiten essen und dadurch fettleibigkeit unterstützen und der stoffwechsel will es auch nicht so richtig verarbeiten die energie zufuhr.Aber gut ich habe eigentlich auch nichts zu sagen von daher soll jeder machen was möchte.


melden

Ramadan

01.08.2011 um 23:09
Ist doch wieder.An alle die es Feiern,einen schönen Ramadan!!
Nach Sonnenuntergang haut ihr euch die Plautze voll,guten Hunger! :D


melden

Ramadan

01.08.2011 um 23:13
Was macht eigentlich ein Moslem, der sich derzeit nördlich des Polarkreises aufhält - Stichwort "Mitternachtssonne"?

Wikipedia: Mitternachtssonne


melden

Ramadan

02.08.2011 um 01:02
@FZG

Er richtet sich z.b. nach Mekka, gleiche Frage wäre was macht ein Moslem auf der ISS, wenn er mehrere Sonnen Auf und Untergänge an einem Tag, also 24 std durchmacht. Auch da richtet er sich z.b. nach Saudi Arabien. Man kann z.b. auch wenn es spät wird und man Früh zur arbeit mus als Erleichterung die Letzten beiden Gebet hinter einander beten, sodass man 1-2 Stunden früher schlafen kann, oder das letzte Gebet etwas früher beten. Der Islam bietet viele Erleichterungen und man soll die Religion auch nicht schwer machen.


melden

Ramadan

02.08.2011 um 03:44
@emanon

Mach dir da keine Sorgen, es wird schon nix schlimmes passieren. 15 Stunden ohne Wasser sind kein Problem wenn der Tagesablauf normal ist. Ein Mensch kann 3-4 Tage ohne ein Tropfen Wasser auskommen. Da sind 15 Stunden nix. Bei einem Hochleistungssportler sieht das natürlich anders aus und braucht viel Wasser. Aber man wäre sowieso dann befreit wenn man das beruflich macht z.b. Profifussballer.

Was ich dir aber nicht geschrieben habe ist, das Ramadan nicht immer im August anfängt. Das ist für mich das dritte mal das Ramadan im Sommer statt findet und das erste mal im Hochsommer, das ist natürlich schwieriger.

Der Ramadan fängt jedes Jahr 10-11 Tage früher an. Also fängt der nächste Ramadan am 20.07.2012 an. Früher in meiner Kindheit und Jugend war Ramadan im Winter. Da ist es natürlich viel angenehmer und leichter. Da geht es von z.b. 8 Uhr - 16:30 Uhr. Jetzt von ca. 3:20 - 20:50 Uhr. Ein hetiger unterschied. ;)

In 10 Jahren ist der Ramadan wieder im März Richtung Winter. Da wird es wieder leichter. Ist aber gut so, wenn ich z.b. in paar Jahren Kinder bekomme, dann können die im Winter langsam anfangen zu fasten und es wäre ein guter und leichter Einstieg.

Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Ramadan

02.08.2011 um 05:59
@Moku
ja, du wirst betrogen - von deinem ego. das ist aber nicht nur in dem fall sondern immer so, dein ego kontrolliert dich an jedem ort, zu jeder zeit, das sollte dir klar sein.

achja, warum fastest du überhaupt bist du muslim?


melden
Moku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ramadan

02.08.2011 um 07:37
@DerEgoist
nein bin kein muslim.
Noch faste ich nich, demnächst, wenn ich merke dass es unausweichlich ist werde ich damit anfangen.
ja im grunde hast du da recht- das ego kontrolliert mich überall.
Aber das hört sich immer so trostlos an ^^
Und so ganz stimmt das nicht.


melden

Ramadan

02.08.2011 um 11:06
@Spartacus

Da muss ich dir entschieden wiedersprechen nicht nur der profifussballer muss wasser trinken wobei der profi es noch leichter erwischt hat als ein schwer schufftender mann ,den der muss lasten tragen und das oft 9 stunden am stück tag täglich zeige mir diesen profi der das durch machen könnte.Würde dieser unter dem ramadan kein wasser trinken so würde er vor schaum vor dem mund nur um sich spritzen und ein wort würde er auch nicht von sich geben können.Also am bau mit den bauherren da kann mir keiner was vormachen stehen bleiben und ausruhen gilt nur für die einheimischen ,zum profi wird man nach 20 minuten sagen komm und lass es gut sein.Der ramadan ist eine feine sache für würdenträger und reiche kaufleute für den einfachen mann ist er eine reine tortur ,denn der muss leistung bringen unabhängig ob er trinkt oder essen tut und das sind nicht gerade wenige leute die tagtäglich hart ranpacken müssen.


melden

Ramadan

02.08.2011 um 11:22
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Irgentwie tut ihr mir im Sommer Leid wen ihr bei Hitze nichts trinken dürft..
Selber Schuld^^


melden

Ramadan

02.08.2011 um 11:38
Zitat von individualistindividualist schrieb:Beim Ramadan gilt es, dass man das Geld oder die Mittel was man durch den Nahrungsverzicht einspart an die Bedürftigen weitergibt. Es hat nicht nur religiöse Aspekte.
Also das kann ja wohl kaum der Lerneffekt sein, wenn man sieht wie es am Ramadan jeden Abend nach Sonnenuntergang volksfestartig bei den Moscheen zugeht.
Da wird wahrscheinlich noch mehr gegessen als unterm Jahr.


melden

Ramadan

02.08.2011 um 15:16
@informer

Menschen die eine körperlich harte Arbeit haben, sind auch befreit. ;)


Gruß

SaifAliKhan


melden

Ramadan

02.08.2011 um 15:24
Ist es nicht eine Heuchelei, allen zu zeigen das man fasten tut?
Fasten bedeutet das man sich gegenüber dem Allerhöchsten demütigt, nicht den Menschen sondern Gott zeigt man das man fastet.
Auch ist es sinnlos zu fasten, wenn man gegenüber seinen Mitmesnchen unbarmherzig ist, wie zb die Muslime gegenüber den Christen in arabische Länder. Falscher Demut will Gott nicht, sondern ungefärbte Nächstenliebe.


melden

Ramadan

02.08.2011 um 16:32
@Johnny_X
Es geht nicht darum, allen zu zeigen, dass man fastet. Ramadan ist mehr als religioes. Es ist 200% in der Kultur verankert. Ich kenne absolut keinen Muselmann/Frau der/die nicht Ramadan macht, selbst diejenigen, die nie in ihrem Leben eine Mosque betreten haben, nie beten und schon gar nicht 5 mal pro Tag oder auch generell keinen blassen Schimmer vom Koran haben. Aber sie alle machen trotzdem Ramadan. Fast ein bisschen so, wie die westliche Welt Weihnachten feiert, selbst die Atheisten sind doch da auch voll dabei.

Ramadan ist auch sehr stark eine familiaere Angelegenheit. Es ist eine kraftvolle Tradition, auf die niemand verzichten will. Dass dabei vielfach gar nicht mehr wirklich dem einstigen, religioesen Zweck und Ursprung gefolgt wird, haben wohl viele auch nicht wirklich mitbekommen oder wollen es zumindest nicht wahrhaben. Dazu gehoert sicher diese totale Voellerei nach Sonnenuntergang, die sehr verbreitet ist. Wer ein paar Kilos zulegen will, der braucht nur Ramadan in einer herkoemmlichen Familie mitzumachen ;-)


Anzeige

melden