Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

20.144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Atheismus, Religionskritik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.05.2020 um 10:22
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Um zu vermeiden, das man sich die Köpfe gegenseitig einschlägt, sollte dann sinnvollerweise jeder seine persönliche "Füllung" dieses Begriffes erläutern, wenn er von "Gott" redet. Sonst reden nämlich ein paar Milliarden Leute über ein paar Milliarden verschiedener Dinge.
Das dann dabei nichts sinnvolles herauskommen kann, dürfte einleuchten. Es hat nämlich keine Sinn, über die Farbe "Blau" zu diskutieren, wenn der eine "grün" als blau bezeichnet, der nächste rot als blau und der übernächste schwarz als blau.
Noch sinnloser wird es dann, wenn Leute nicht mal selber richtig wissen, was sie eigentlich damit meinen und irgendwas zusammenschwurbeln, was niemand anders als sie selbst verstehen kann.
Man kann ja Begriffsdefinitionen von "Gott" vornehmen, wenn man das will.
Nur , es bleiben eben menschliche Begriffe für Gott.

In der Geschichte religiöser Institutionen mit ausgefüllten Begriffen gab es meiner Beobachtung nach aber auch immer noch Streit.

Ich favorisiere den Gott mit dem ich spreche. Den muss ich niemanden definieren. Persönlisches Ding.

Du sollst dir keinen Begiff von Gott machen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.05.2020 um 13:07
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Persönlisches Ding.
Ja, also dann gibts wohl doch ein paar Milliarden Götter...oder womöglich gar keine, sondern nur Milliarden von Vorstellungen.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.05.2020 um 13:26
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ja, also dann gibts wohl doch ein paar Milliarden Götter...oder womöglich gar keine, sondern nur Milliarden von Vorstellungen.
Möglicherweise.

Mein Ursprungsstatement in diesem Thema wollte darauf hinweisen, dass man Begriffdefinitionen von "Gott" aufstellen kann und sich auch über den "wahren" Begriff von Gott für alle und jeden streiten kann. Dass man dann eben aber nur über Begriffe von Gott streitet.
Dass m.E. Gott mit menschlichen Begriffen aber nicht zu ermessen ist.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.05.2020 um 14:33
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Dass m.E. Gott mit menschlichen Begriffen aber nicht zu ermessen ist.
Wenn man einen Begriff weder sinnvoll "füllen" kann, noch diesen Begriff überhaupt "ermessen" kann, dann wird es völlig beliebig, bedeutet Alles oder Nichts und ist deswegen auch völlig irrelevant für irgendwas. Er ist somit gleichbedeutend mit Nichts. So, als würde es gar nicht existieren. Also könnte man sagen, das die Atheisten Recht haben, wenn sie behaupten, das es keinen Gott gibt, da man ja etwas, was nicht definierbar, also eigenschaftslos ist, kam als "Etwas" bezeichnen kann.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.05.2020 um 15:50
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Dass man dann eben aber nur über Begriffe von Gott streitet.
Das liegt in der Natur der Sache. Jeder Mensch macht sich eben so seine Vorstellungen über einen Sachverhalt, den man nicht objektiv nachprüfbar untersuchen kann, um diese Vorstellungen auf Richtigkeit zu überprüfen.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Dass m.E. Gott mit menschlichen Begriffen aber nicht zu ermessen ist.
Da dürfte Dir folgendes Zitat von Anselm von Canterbury aus dem Proslogion gefallen:

"Demnach, Herr, bist Du nicht nur [etwas], über das hinaus Größeres nicht gedacht werden kann, sondern etwas Größeres, als gedacht werden kann." (15. Kapitel)

Wenn Gott mit menschlichen Begriffen nicht zu ermessen ist (und damit nicht mit menschlichen Begriffen einzugrenzen und festzulegen ist), steht er symbolisch für das Unermessliche und ist damit Ausdruck der Unendlichkeit, die zwar als Begriff gedacht, aber durch diesen Begriff nicht auf etwas Vorstellbares eingegrenzt werden kann. An dieser Stelle greift dann der Hinweis von @Vomü62 :
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn man einen Begriff weder sinnvoll "füllen" kann, noch diesen Begriff überhaupt "ermessen" kann, dann wird es völlig beliebig, bedeutet Alles oder Nichts und ist deswegen auch völlig irrelevant für irgendwas.



melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.05.2020 um 16:11
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn man einen Begriff weder sinnvoll "füllen" kann, noch diesen Begriff überhaupt "ermessen" kann, dann wird es völlig beliebig, bedeutet Alles oder Nichts und ist deswegen auch völlig irrelevant für irgendwas. Er ist somit gleichbedeutend mit Nichts. So, als würde es gar nicht existieren. Also könnte man sagen, das die Atheisten Recht haben, wenn sie behaupten, das es keinen Gott gibt, da man ja etwas, was nicht definierbar, also eigenschaftslos ist, kam als "Etwas" bezeichnen kann.
@Mutagenius

Für mich gibt es auch "Dinge" , die undefinierbar sind.
Darüber streite ich nicht.
Ich akzeptiere das, wenn es Menschen gibt, die meinen , es gäbe nur ihre Begriffe.
Ich finde es auch o.K. , wenn sie ewig über einen "wahren" Begriff für alle und jeden streiten.


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.05.2020 um 16:34
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Darüber streite ich nicht.
Ich auch nicht. Es ging mir nur um Klarstellung.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich finde es auch o.K. , wenn sie ewig über einen "wahren" Begriff für alle und jeden streiten.
Na ja, O.K. finde ich das nicht gerade, aber was will man machen? Manchmal muss man es eben ertragen und aushalten, dass sich manche Menschen um Sachen streiten, die sich den Streit nicht lohnen. Dann lese ich eben mit oder ich suche mir ein anderes Thema, über das ich mich unterhalten kann.

So ist es eben - das Leben ...


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.05.2020 um 16:51
Zitat von MutageniusMutagenius schrieb:Es ging mir nur um Klarstellung.
Ich halte es für sinnvoll mit Worten zu kommunizieren ohne dass sie unbedingt Begriffe bedeuten.

Und ich denke, es gibt verschiedenen Umgang mit Begriffen.
Für die einen ist der Begriff das zu Begreifende.
Die anderen sehen im Begriff ein Werkzeug zum Begreifen.
Eine Diskussion mit Zweiteren über Gott mit Begriffen halte ich daher schon auch für möglicherweise sinnvoll.
Die Begriffe von Gott sind dann Orientierungen. Sie sind aber nicht Gott.

Die Unterscheidung von Ersteren und Zweiteren merke ich aber erst nach mehr oder weniger längerem Dialog.

Daher finde ich es o.k. wenn du den Satz von Vomü62 als Klarstellung siehst.
Für mich stimmt er nicht in Gänze.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

31.05.2020 um 19:13
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Für mich gibt es auch "Dinge" , die undefinierbar sind.
Aha, kann ich ungefähr etwas nachvollziehen, wie das gemeint ist.


melden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2020 um 18:34
Zitat von groomlakegroomlake schrieb am 30.12.2005:groom
Ich weiß für mich das es Gott gibt und habe ihn und sein Wirken in verschiedenen Situation erlebt und wiederspreche deiner Aussage ganz klar


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2020 um 18:38
Zitat von hodonhodon schrieb:Ich weiß für mich das es Gott gibt und habe ihn und sein Wirken in verschiedenen Situation erlebt und wiederspreche deiner Aussage ganz klar
Ich will Ihnen keine Wahnvorstellungen oder Halluzinationen unterstellen aber Sie wissen schon, dass es so etwas gibt oder?


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2020 um 18:41
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Ich will Ihnen keine Wahnvorstellungen oder Halluzinationen unterstellen aber Sie wissen schon, dass es so etwas gibt oder?
Ich habe bekannte welche Dämonen gesehen haben und die Schuld auf die Drogen abstempeln. Ich antworte dann meistens das durch die Drogen Türen für diese Dinger geöffnet werden und somit diese dann sichtbar werden. Ich weiß was ich erlebt habe und das es echt war


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2020 um 18:43
Zitat von hodonhodon schrieb:Ich weiß was ich erlebt habe und das es echt war
Ich denke, damit befindest du dich in Gesellschaft einer ganzen Reihe von Psychatriebewohnern. Viel Spaß im Club.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2020 um 18:44
Zitat von ascientistascientist schrieb:Club.
Du kannst ja glauben was du willst ich Liebe und Segne dich Fett


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2020 um 18:48
Zitat von hodonhodon schrieb:Du kannst ja glauben was du willst ich Liebe und Segne dich Fett
Das hebt mein Leben auf eine neue Stufe.


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2020 um 18:55
Zitat von ascientistascientist schrieb:und Segne dich Fett
Das hebt mein Leben auf eine neue Stufe.
Glaubst du das die Welt aus nichts entstanden ist und der Mensch vom Affen stammt ?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2020 um 19:03
Zitat von hodonhodon schrieb:Glaubst du das die Welt aus nichts entstanden ist
Glaubst du, dass Gott aus nichts entstanden ist?
Zitat von hodonhodon schrieb:der Mensch vom Affen stammt ?
Och nö, nicht schon wieder ein Kreationist. Informiere dich erst, bevor du versuchst eine anerkannte wissenschaftliche Tatsache zu widerlegen.

Beitrag von ascientist (Seite 814)


1x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2020 um 19:05
Zitat von ascientistascientist schrieb:Kreationist. Informiere dich erst, bevor du versuchst eine anerkannte wissenschaftliche Tatsache zu widerlegen.

Beitrag von ascientist, Seite 814
Gott ist nicht entstanden er war schon immer.

Ok wenn der Mensch von Affen abstammt, wo ist dann der Mittlere Affenmensch zwischen Affen und Mensch ?


2x zitiertmelden

Es gibt keinen Gott und es wird auch keinen Gott geben!

04.06.2020 um 19:12
Zitat von hodonhodon schrieb:Ok wenn der Mensch von Affen abstammt, wo ist dann der Mittlere Affenmensch zwischen Affen und Mensch ?
Lies den Beitrag, den ich verlinkt habe, sonst können wir gleich aufhören! Ich habe kein Interesse immer das Gleiche in die Tastatur zu hämmern.
Zitat von hodonhodon schrieb:Gott ist nicht entstanden er war schon immer.
Ok, was ist, wenn ein Multiversum existiert, das immer schon da war, in dem immer neue Universen entstehen? Reine Spekulation, ich weiß, aber immer noch sinnvoller als Gott und nur um eine mögliche Alternative aufzuzeigen.


Anzeige

melden