Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

28.01.2016 um 00:10
@AlteTante

Hallo!
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es gehört sich weder, fremdes Eigentum zu zerstören, noch auf andere Leute loszuschlagen.
Im Bibelbericht wird nicht gesagt, dass Jesus auf Menschen eingeschlagen hatte.
Offensichtlich verwendete er die Peitsche, um das viele Vieh, dass zu Opferzwecken von den Händlern im Tempelvorhof zu Wucherpreisen verkauft wurde, hinauszutreiben.

Das VIEH der Händler mit der Peitsche rauszutreiben reichte schon, denn dann liefen die Händler ganz automatisch hinterher um ihr Eigentum wieder einzufangen!

Des weiteren schmiss Jesus die Tische der Geldwechsler um und rief aus:

"Hört auf, dass Haus meines Vaters zu einem Kaufhaus zu machen!"!
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht ist es sogar menschlich nachvollziehbar, dass er ausgerastet ist - obwohl: wegen eines Verhaltens, das die Leute schon seit Jahren zeigen und längs für normal halten, und dass auch niemandem persönlich schadet?
Du verkennst Jesus, er ist nicht ausgerastet, sondern echter Eifer für seinen himmlischen Vater und seine Liebe zur wahren Anbetung bewogen ihn dazu, so zu handeln!

Die Händler machten mit ihren unlauteren Geschäften den HEILIGEN TEMPEL gemäß Jesu eigenen Worten zu einer Räuberhöhle!
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es gehört sich weder, fremdes Eigentum zu zerstören, noch auf andere Leute loszuschlagen. Egal, ob man Jesus heißt,
Was wirst du dann erst sagen, wenn Jesus gemäß den prophetischen Worten der Bibel bald ganze NATIONEN richtet und alles Gottlose und Böse vernichtet!?


Gruß, Tommy

Anzeige
melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

28.01.2016 um 00:11
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Wie sieht es mit Lügen aus?
Das schwierigste ist, immer die Wahrheit zu sagen:)
Ich denke es kommt auf das Motiv der Lüge an. Wenn du jemanden unerhlich bist und dir dadurch einen Vorteil verschaffen willst, zum Nachteil eines Anderen ist es Sünde. Wenn du jemanden anlügst, weil du ihn nicht verletzen willst, oder wenn dadurch niemand benachteiligt oder Schaden nimmt, ist ist es vertretbar. Man muß auch selbst nachdenken, was sein Handeln für Konsequenzen für alle beteiligten hat. Ich glaube nicht, dass es nötig ist, kleinkarriert zu sein.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

28.01.2016 um 00:12
@Tommy57
Ich habe schon geschrieben, dass Jesus sich meiner Meinung nach NICHT für den Richter hielt.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

28.01.2016 um 00:15
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich verstehe nicht, was du meinst. Von Kaufen-wollen war doch gar nicht die Rede. Jesus war in den Tempel gegangen, weil das der Tempel war und sich dort die Leute versammelten.
Ein Tempel ist zum Beten da und sonst für nichts anderes.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

28.01.2016 um 00:16
Ich habe doch gar nichts dagegen, dass ein Tempel nur zum Beten sein soll.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

28.01.2016 um 00:17
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wer festlegt, was sich gehört bzw. nicht gehört? Die Achtung vor den Mitmenschen, welcher jede erwachsene Mensch haben sollte, ohne dass ihn jemand anders instruieren muss.
Naja, wenn mich jemand angreift, würde ich mich wehren, Achtung hin oder her, so jemand hätte sich seine Achtung jedenfalls bei mir verspielt!
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb: Auch vor Mitmenschen, deren Verhalten uns nicht gefällt.
Dann kann ja jeder machen was er will und keiner dürfte etwas dagegen unternehmen, aus lauter Achtung vor den Mitmenschen :)
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb: Jesus war erwachsen und damit aus dem Alter, wo man auf seine Oma hören muss, hinaus.
Ich habe ja auch von mir geredet und nicht von Jesus. :)


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

28.01.2016 um 00:17
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich habe doch gar nichts dagegen, dass ein Tempel nur zum Beten sein soll.
Das sagte ich auch nicht.
Sondern Jesus hatte damit Probleme, das dort Händler und Geldwechsler ihre Geschäfte machen wollten.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

28.01.2016 um 00:19
@Nicolaus
Wenn dich jemand angreift, ist das etwas anderes. Die Händler hatten Jesus nicht angegriffen.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

28.01.2016 um 00:23
[@AlteTante
ZITAT]Sanftmütig - na, ja. Wer sanftmütig ist, beschimpft nicht ständig seine Gegner oder droht anderen Menschen mit übernatürlichem (oder auch natürlichem) Unheil.[/quote]


Jesus drohte nicht, er warnte. Das ist ein großer Unterschied.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

28.01.2016 um 00:23
@AlteTante

Ich habe ja auch von mir gesprochen und nicht von Jesus.

Und ich habe Dich gefragt, wer festlegt, was sich gehört. Bei mir war es meine Omi und auf die habe ich selten gehört.

Du sagst, es sei die Achtung vor den Mitmenschen, auch wenn es ein Verhalten ist, das einem nicht gefällt.

Und wenn mir nunmal nicht gefällt, dass mich jemand angreift oder jemand anderen angreift oder belästigt, dann muss ich das auch nicht aus lauter Achtung vor diesem Mitmenschen hinnehmen, weil sich das ja so gehört...

Ich spreche von mir! Warum Jesus die Krämer- und Wechslerbuden am Tempel umgestoßen hat, muss du ihn selber fragen. Was weiß ich... Vielleicht hat es ihm ja auch nicht gefallen? Und er hat ´nen Scheiß drum gegeben, was sich gehört :)


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

28.01.2016 um 00:25
@Centrino
Wenn er nicht droht, sondern warnte, kann er ja nicht selbst der Richter sein. Das bestätigt nur meine Vermutung, wie er selbst seine Rolle sah.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

28.01.2016 um 00:25
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Warum Jesus die Krämer- und Wechslerbuden am Tempel umgestoßen hat, muss du ihn selber fragen. Was weiß ich... Vielleicht hat es ihm ja auch nicht gefallen?
Das stimmt auch.
Jesus sagte in etwa:
Macht das Haus meines Vaters nicht zu einen Kaufhaus.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

28.01.2016 um 00:26
@AlteTante
Sein Richter ist der Mensch selbst. Es ist weder Jesus, noch Gott


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

28.01.2016 um 00:27
Wie kann man jemandem mit sich selbst drohen - pardon: warnen?


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

28.01.2016 um 00:27
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:Jesus sagte in etwa:
Macht das Haus meines Vaters nicht zu einen Kaufhaus.
Genau. Ein Tempel ist nämlich zum beten da und nicht um dem Mammon zu huldigen.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

28.01.2016 um 00:28
@Nicolaus
Klar. Da bin ich ja eurer Meinung.
Es geht nicht darum, WORÜBER Jesus sich aufregte, sondern WIE.


1x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

28.01.2016 um 00:29
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wie kann man jemandem mit sich selbst drohen - pardon: warnen?
Man kann jemanden vor den Konsequenzen seines Tuns warnen, das ist eher ein Akt der Liebe anstatt eine Drohung.


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

28.01.2016 um 00:30
Welche schlimmen Konsequenzen sollte ein Sünder von sich selbst zu erwarten haben?


2x zitiertmelden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

28.01.2016 um 00:30
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es geht nicht darum, WORÜBER Jesus sich aufregte, sondern WIE.
Und Du willst Jesus also vorschreiben WIE er sich aufzuregen hat? Machst Du dich damit nicht selbst zum Richter über ihn?

Ich denke, er hatte schon seine Gründe dafür. Ob ich sie verstehe oder nachvollziehen kann, ist eine ganz andere Sache. Muss ich das? Nö. :)


melden

Wie seid ihr zum Glauben gekommen?

28.01.2016 um 00:31
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Welche schlimmen Konsequenzen sollte ein Sünder von sich selbst zu erwarten haben?
Die Hölle? :)


Anzeige

melden