@Kuragin. Kuragin. schrieb:5. Mose 4,19
19
Hebe auch nicht deine Augen auf gen Himmel, daß du die Sonne sehest und den Mond und die Sterne, das ganze Heer des Himmels, und fallest ab und betest sie an und dienest ihnen. Denn der HERR, dein Gott, hat sie zugewiesen allen andern Völkern unter dem ganzen Himmel; Ja sicher, damit ist gemeint, das man die Sterne nicht anbeten soll.
Sonnenkult und Neumodkulte waren ja weit verbreitet.
Und der letzte Satz besagt ja auch, das die Sonne für alle scheint, über gut und böse.
Kuragin. schrieb:5. Mose 18,10+14
Von falscher und rechter Prophetie
9 Wenn du in das Land kommst, das dir der HERR, dein Gott, geben wird, so sollst du nicht lernen, die Greuel dieser Völker zu tun,
10 daß nicht jemand unter dir gefunden werde, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt oder Wahrsagerei, Hellseherei, geheime Künste oder Zauberei treibt
11 oder Bannungen oder Geisterbeschwörungen oder Zeichendeuterei vornimmt oder die Toten befragt.
12 Denn wer das tut, der ist dem HERRN ein Greuel, und um solcher Greuel willen vertreibt der HERR, dein Gott, die Völker vor dir.
13 Du aber sollst untadelig sein vor dem HERRN, deinem Gott.
14 Denn diese Völker, deren Land du einnehmen wirst, hören auf Zeichendeuter und Wahrsager; dir aber hat der HERR, dein Gott, so etwas verwehrt. Auch in diesem Abschnitt wird gewarnt vor den falschen Propheten, allerdings nicht vor dem betrachten des Sternenhimmels und ihn als kosmisches Uhrwerk zu sehen.
Kuragin. schrieb:Jeremia 8,2
Zu dieser Zeit, spricht der HERR, wird man die Gebeine der Könige von Juda, die Gebeine seiner Fürsten, die Gebeine der Priester, die Gebeine der Propheten und die Gebeine der Bürger Jerusalems aus ihren Gräbern werfen
2 und wird sie hinstreuen der Sonne, dem Mond und dem ganzen Heer des Himmels, die sie geliebt und denen sie gedient haben, denen sie nachgelaufen sind, die sie befragt und angebetet haben. Sie sollen nicht wieder aufgelesen und begraben werden, sondern Dung auf dem Felde sein. Hier verkündet der Jeremia ein Gericht über die falschen Propheten.
Kuragin. schrieb:Daniel 2, 27-28
27 Daniel fing an vor dem König und sprach: Das Geheimnis, nach dem der König fragt, vermögen die Weisen, Gelehrten, Zeichendeuter und Wahrsager dem König nicht zu sagen.
28 Aber es ist ein Gott im Himmel, der kann Geheimnisse offenbaren. Der hat dem König Nebukadnezar kundgetan, was in künftigen Zeiten geschehen soll. Mit deinem Traum und deinen Gesichten, als du schliefst, verhielt es sich so: Auch hier zeigt der Daniel dem Nebukadnezar den Unterschied auf, zwischen den falschen Propheten und den Propheten des allein wahren und lebendigen Gottes, nämlich Daniel selber, der ja durchs Feuer ging.
Kuragin. schrieb:Zeigt nur dass die Astrologie nicht auf alles eine Antwort hat.
Das wäre ja auch ein mehr als vermessener Anspruch, den ich in dieser Form auch nocht nicht lesen konnte.
Kuragin. schrieb:Somit erfüllen die Sterne und der Mond einen einzigen Zweck
den du mit dem Jeremia angibst
Kuragin. schrieb:Jeremia 31, 35
34 Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: «Erkenne den HERRN», sondern sie sollen mich alle erkennen, beide, klein und groß, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.
35 So spricht der HERR, der die Sonne dem Tage zum Licht gibt und den Mond und die Sterne der Nacht zum Licht bestellt; der das Meer bewegt, daß seine Wellen brausen - HERR Zebaoth ist sein Name - :
36 Wenn jemals diese Ordnungen vor mir ins Wanken kämen, spricht der HERR, so müßte auch das Geschlecht Israels aufhören, ein Volk zu sein vor mir ewiglich. wobei hier die Verheißung über eine bessere Welt gegeben ist, die aber mit Astrologie da eher weniger zu tun hat.
Jeder einzelne Stern hat eine unendliche Aufgabenfülle, die wir nicht Ansatzweise zu erkennen vermögen. Der Schöpfer ist sicher über jeden froh, der sich an dem nächtlichen Himmelschauspiel erfreut.