Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.554 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

27.04.2024 um 15:49
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nee, ich glaube da liege ich goldrichtig.
Das Protest-Partei-Märchen erzählt mir keiner mehr.
vielleicht würdest du das anders sehen wenn du in einer Region leben würdest in der 35% Prozent die AfD wählen..

das sind oft ganz normale Bürger und nicht welche die die Nazi-Zeit toll finden.. das ist eine übelste Unterstellung deinerseits..


2x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 15:55
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:vielleicht würdest du das anders sehen wenn du in einer Region leben würdest in der 35% Prozent die AfD wählen..
Mich kriegen keine 88 Pferde in meine alte Heimat (Thüringen) zurück. Zu viele Nazis.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das sind oft ganz normale Bürger und nicht welche die die Nazi-Zeit toll finden.. das ist eine übelste Unterstellung deinerseits..
"Ganz normale Bürger", die Rassismus und Demokratiefeindlichkeit, sowie eine "erinnerungspolitische Wende um 180° mindestens akzeptabel finden.

Das ist keine Unterstellung, das ist ein logischer Schluss.


1x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 15:56
Zitat von TestbildTestbild schrieb:Es gibt ja durchaus ne Menge andere Themen abseits der 4 genannten.
Was sind da in deinen Augen die wichtigsten?


1x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 15:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:um die Minute 30 herum spricht er über Recht und das Rechtssystem im Allgemeinen - und das klingt alles sehr plausibel und fundiert.
Das klang es in der Tat, wenn auch wenig glaubwürdig bei ihm zu dem Rechtstaat/dem Rechtsstaatsprinzip im Allgemeinen zu stehen.

Rechtsstaat vor jeder absoluten zu freiheitlichen oder auch direkten Demokratie ist für einen Krah und die AfD im Allgemeinen natürlich immer dann von Vorteil und lobenswert, wenn sie davon profitieren und sagen wir als Oberbegriff rechtsstaatlich-fair behandelt werden.







In einem Punkt möchte ich Krah aber als juristischen Laien ergänzen:

Das Grundgesetz regelt zwar nicht direkt das Verhältnis, das Miteinander, das Verhalten unter den Menschen - jedoch ist das Grundgesetz der Leitfaden, die höchste Grundlage für den Staat wie das Miteinander unter den Menschen einschließlich der Privatunternehmen oder des privaten Marktes auch in seiner Gesamtheit also der Privatwirtschaft auszusehen hat, um aus dem Grundgesetz abgeleitete Werte wie Gerechtigkeit und Fairness bspw. zu wahren -...

... aber auch um explizit im GG benannte Rechte und je nachdem auch aus dem GG auch nur abgeleitete Rechte für Menschen zu schützen oder ihnen je nachdem auch nur einen gerechten Ausgleich bei Verletzung ihrer Rechte gewähren zu können - einschließlich auch Menschen angemessen für begangenes Unrecht bestrafen zu können oder sie auch nur aus Schutz dem Allgemeinwohl gegenüber aus dem Verkehr zu ziehen.

Aus dem GG ergeben sich verschiedene Handlungspflichten für den Staat und diese Pflichten machen es notwendig bzw. um diesen Pflichten als Staat nachzukommen, dass der Staat in das Leben der Menschen eingreift und das Miteinander der Menschen durch verschiedene Gesetze reguliert - so weit immer verfassungskonform natürlich, was natürlich auch die Verhältnismäßigkeit miteinschließt.

Kurz:
Es braucht sowohl das Privatrecht und worunter bspw. das BGB fällt - genauso wie man das öffentliche Recht und worunter bspw. das liebe Steuerrecht und auch nochmals das eigenständige Strafrecht fällt braucht, um eine gewisse Ordnung, sittliches Verhalten und Fairness im gesellschaftlichen Miteinander sicherstellen zu können, damit sage es mal so kein Recht des Stärkeren gilt/sich durchsetzen kann oder auch keine Anarchie herrschen würde, in der es gar keine Regeln mehr geben würde.


Der deutsche Staat als sozial-demokratischer Rechtsstaat ist einfach gezwungen das Leben der Menschen untereinander zu regulieren , um wie gesagt rechtsstaatliche Prinzipien zu wahren und um Grundrechte und weitere Rechte aus Grundrechten abgeleitet zu schützen.

Würde es nur das Grundgesetz nicht nur als Höchstes sondern auch als einziges Gesetz geben und müsste sich nur der Staat an etwas halten und würde der Staat die Menschen untereinander einfach machen lassen und das Miteinander nicht durch Gesetze regulieren - würde im schlimmsten Fall alles im Chaos enden und auch sehr viel mehr Ungerechtigkeit auf verschiedene Art und Weise herrschen und Menschen würden haufenweise und täglich in ihren Grundrechten beraubt/verletzt werden.

Um Grundrechte oder aus Grundrechten abgeleitete Rechte zu schützen, ist der Staat gezwungen das Leben der Menschen untereinander durch verschiedenste Gesetze zu regulieren.


melden

AfD

27.04.2024 um 16:01
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Mich kriegen keine 88 Pferde in meine alte Heimat (Thüringen) zurück. Zu viele Nazis.
ich lebe nur 20km davon entfernt wo es Hetzjagden gegen Ausländer gab.

das verführt mich aber nicht zu der Annahme dass eine Mehrheit der AfD-Wähler so denkt wie diejenigen die diese Jagd durchführten..

eine baldige Lösung im Flüchtlingsproblem haben zu wollen und Unterkünfte anzünden, das sind Welten Unterschiede...


2x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 16:05
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das verführt mich aber nicht zu der Annahme dass eine Mehrheit der AfD-Wähler so denkt wie diejenigen die diese Jagd durchführten..

eine baldige Lösung im Flüchtlingsproblem haben zu wollen und Unterkünfte anzünden, das sind Welten Unterschiede...
Aktiv beteiligen, billigend in Kauf nehmen.
Juristisch mag das ein Unterschied sein, spielt hier für mich aber keine Rolle.
Wer AfD wählt, weiß, daß er Nazis wählt und steht damit selbstverständlich für deren Un-Werte ein.

Hinzu kommt die sich immer mehr verdichtende Gewissheit, daß die AfD mit Spionen aus allerlei Fascho-Ländern zusammenarbeitet und von jenen Ländern gesteuert/bezahlt wird.


1x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 16:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:eine baldige Lösung im Flüchtlingsproblem haben zu wollen und Unterkünfte anzünden, das sind Welten Unterschiede...
Die Lösung beim Flüchtlingsproblem wollen auch andere Parteien incl. deren Wähler. Sind das nun alles Nazis?
Zitat von emanonemanon schrieb:Was sind da in deinen Augen die wichtigsten?
Da gibt es ne Menge Themen. Ging ja nur darum dass die Partei auf diese 4 Themen runter gebrochen wird.


2x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 16:28
Zitat von TestbildTestbild schrieb:Sind das nun alles Nazis?
Nee.

Die wollen halt auch nicht die FDGO schleifen, 20 Mio. Menschen deportieren oder eine "Politik wohltemperierter Grausamkeit".

Die beschäftigen keine (weiteren)Neo-Nazis im Bundestag.

Die benutzen eher selten SA-Parolen.

und, und, und.

Deine Relativierungs-Versuche sind sehr durchsichtig.


2x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 17:01
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nee.

Die wollen halt auch nicht die FDGO schleifen, 20 Mio. Menschen deportieren oder eine "Politik wohltemperierter Grausamkeit".

Die beschäftigen keine (weiteren)Neo-Nazis im Bundestag.

Die benutzen eher selten SA-Parolen.

und, und, und.

Deine Relativierungs-Versuche sind sehr durchsichtig.
Laut Deiner Aussage/Meinung sind es trotzdem Nazis wenn sie zur Partei stehen oder Mitglied sind.

Und hier wird nichts relativiert. Es geht nur um Deine Aussagen die in dieser Beziehung 0 Sinn ergeben ;)
Einfach mal etwas weiter als von der Tapete bis zur Wand denken und das Schubladen-Denken mal einstellen.


2x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 17:07
Zitat von TestbildTestbild schrieb:Laut Deiner Aussage/Meinung sind es trotzdem Nazis wenn sie zur Partei stehen oder Mitglied sind.
Yep, exakt.
Zitat von TestbildTestbild schrieb:Und hier wird nichts relativiert.
Du relativierst ALLES. Für wie unbedarft hältst du deine Mitforisten?
Zitat von TestbildTestbild schrieb:geht nur um Deine Aussagen die in dieser Beziehung 0 Sinn ergeben
Rede dir das nur ein. Ich sage, sie ergeben leider allzuviel Sinn.
Zitat von TestbildTestbild schrieb:Einfach mal etwas weiter als von der Tapete bis zur Wand denken und das Schubladen-Denken mal einstellen.
Ausser Floskeln hast du nichts zu bieten?
Ich stecke die AfD und ihre Wähler nicht in die Nazi-Schublade- die sind da fröhlich juchzend selber reingesprungen.

Du spulst das sattsam bekannte, so vorhersehbare wie langweilige AfD-Fanboy-Programm ab.


melden

AfD

27.04.2024 um 17:17
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die beschäftigen keine (weiteren)Neo-Nazis im Bundestag.

Die benutzen eher selten SA-Parolen.
gerade bei diesen beiden Dingen, da fragt man sich warum nicht auch mal von denen die das nicht tun, irgendein negativer Kommentar kommt vor der Presse. also entweder ich liege da mit meiner Ansicht daneben, dass es z.b. im Bundestag von der AfD auch anständige Politiker gibt, oder aber es muss so was wie ein ungeschriebenes Gesetz geben dass man keine negativen Äußerungen tätigt gegen Mitkollegen..


melden

AfD

27.04.2024 um 18:23
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wer AfD wählt, weiß, daß er Nazis wählt und steht damit selbstverständlich für deren Un-Werte ein.
Ja, natürlich.
Man wählt die Partei, deren Wertesystem man für sich als kongruent und stimmig erlebt.
Wer eine Partei mit Nazi Personal wählt, macht das nicht aus Unwissenheit.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Hinzu kommt die sich immer mehr verdichtende Gewissheit, daß die AfD mit Spionen aus allerlei Fascho-Ländern zusammenarbeitet und von jenen Ländern gesteuert/bezahlt wird.
Ich glaube, das wird sich durchaus auf das Wahlverhalten auswirken.
Die Zustimmung wird sinken, vermute ich.
Zitat von TestbildTestbild schrieb:Die Lösung beim Flüchtlingsproblem wollen auch andere Parteien incl. deren Wähler. Sind das nun alles Nazis?
Wie kommst du auf so einen Unfug?
Zitat von TestbildTestbild schrieb:Es geht nur um Deine Aussagen die in dieser Beziehung 0 Sinn ergeben ;)
Dass du den Sinn nicht erkennst, bedeutet nicht dass er nicht vorhandrn ist.
Natürlich ergibt die Aussage Sinn.


melden

AfD

27.04.2024 um 18:40
Zitat von TestbildTestbild schrieb:Muss man mit allen Punkten einer Partei konform sein um Mitglied zu sein?
Muss man keineswegs. Üblicherweise ist man aber zumindest vom Wesenskern einer Partei überzeugt, wenn man sich entscheidet, ihr beizutreten. Darum dürften sich ziemlich wenige Kommunisten in der FDP finden lassen und ziemlich wenige Neoliberale in der Linkspartei.

Wer in eine rechtsextreme Partei eintritt (und drei Landesverbände der AfD sind bereits als gesichert rechtsextrem eingestuft), bei dem ist also davon auszugehen, dass er selbst rechtsextrem ist oder eine rechtsextreme Politik zumindest unterstützt.

Eine Ausnahme würde ich lediglich bei Mitgliedern machen, die noch aus der Gründungszeit übrig sind. Es fällt mir aber schwer, denen gute Absichten zu unterstellen, wenn sie die vielen Rechtsrucke ihre Partei einfach hinnehmen. Diese Leute sind etweder ebenfalls mit rechtsextremer Politik einverstanden, sind aus reinem Opportunismus in der Partei (Pöstchen bringen Kohle) oder haben einfach eine sehr lange Leitung.


1x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 20:44
Zitat von TestbildTestbild schrieb:Keineswegs. Nur der kleine Hinweis dass es andere Parteien hier und in anderen Ländern auch nicht anders, teilweise sogar schlimmer, betreiben.
Der letzte Spion der laut meiner Erinnerung im Umfeld eines Politikers aufgedeckt wurde, hat zum Rücktritt des Politikers geführt. Das war Brandt. Der hat Größe bewiesen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das sind oft ganz normale Bürger und nicht welche die die Nazi-Zeit toll finden.. das ist eine übelste Unterstellung deinerseits..
Deswegen redet man auch von Neo-Nazis, wobei ich lieber von Faschisten rede. Man kann auch Faschistisch sein so ganz ohne Bezug zur Nazizeit, es reicht die selbe Einstellung.

Und wie oftmals betont - wer Faschisten wählt ist entweder selber Faschist oder extrem dämlich, vermutlich sogar Beides. So wie die AfD seit Jahren die Schlagzeilen beherrscht, kann mir keiner, wirklich keiner mehr erzählen, das er nicht mitbekommt, wie die AfD tickt.


1x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 20:45
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Muss man keineswegs.
Ich zB. stimme in vielen Punkten der FDP zu.
Seit heute nicht mehr!
Der AfD stimme ich in keinem Punkt zu.

Seit ihrer Gründung bin ich gegen die AfD!


melden

AfD

27.04.2024 um 20:57
Zitat von cejarcejar schrieb:Deswegen redet man auch von Neo-Nazis, wobei ich lieber von Faschisten rede. Man kann auch Faschistisch sein so ganz ohne Bezug zur Nazizeit, es reicht die selbe Einstellung.
durchaus möglich. war aber nicht die Aussage des Mitdiskutanten hier. es wurde gesagt man sieht eine Mehrheit die den Hitlergruß zeigen würden ohne Bedenken..
Zitat von cejarcejar schrieb:wer Faschisten wählt ist entweder selber Faschist oder extrem dämlich, vermutlich sogar Beides.
damit behauptest du das wirklich jeder der sich unter der Flagge der AfD aufstellen lässt also gewählt werden kann ein Faschist ist, bis zum kleinen Bürgermeister.. das wage ich einfach mal in Zweifel zu ziehen dass das wirklich so ist.. natürlich wählt man aber auch das ganze drumherum mit, da gebe ich dir Recht. und nach meinem Wissen ist die AfD auch unwählbar. es gibt aber denke ich einen großen Teil in der Bevölkerung der interessiert sich nicht für die News über die AfD, für die ist wichtig EU-Austritt, Migration, Klimapakt und das Programm der AfD zu diesen Themen. die wollen gar nicht informiert werden über Fehltritte von Politikern weil sie festhalten an der Wichtigkeit dieser Programmpunkte und sie deswegen wählen..
welche aussichtsreiche Partei könnte man denn sonst wählen wenn man für den EU-Austritt und gegen den Schengenraum ist?


1x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 21:12
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:damit behauptest du das wirklich jeder der sich unter der Flagge der AfD aufstellen lässt also gewählt werden kann ein Faschist ist, bis zum kleinen Bürgermeister.. das wage ich einfach mal in Zweifel zu ziehen dass das wirklich so ist.. natürlich wählt man aber auch das ganze drumherum mit, da gebe ich dir Recht. und nach meinem Wissen ist die AfD auch unwählbar. es gibt aber denke ich einen großen Teil in der Bevölkerung der interessiert sich nicht für die News über die AfD, für die ist wichtig EU-Austritt, Migration, Klimapakt und das Programm der AfD zu diesen Themen. die wollen gar nicht informiert werden über Fehltritte von Politikern weil sie festhalten an der Wichtigkeit dieser Programmpunkte und sie deswegen wählen..
welche aussichtsreiche Partei könnte man denn sonst wählen wenn man für den EU-Austritt und gegen den Schengenraum ist?
Es geht doch nicht um Fehltritte von Politikern sondern um die Ausrichtung der Partei als Ganzes und die ist in meinen Augen absolut faschistisch.


2x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 21:27
@cejar

du hast gepostet "Wer Faschisten wählt" - und wir wählen nun mal Einzelpersonen in vielen Fällen. und ich hab dir dargelegt dass es meiner Ansicht nach nicht richtig ist allen die auf den Wahlzetteln stehen zu bescheinigen sie wären Faschisten..
was bedeutet das überhaupt für dich - ein Faschist zu sein?
Zitat von cejarcejar schrieb:der Partei als Ganzes und die ist in meinen Augen absolut faschistisch
das führst du darauf zurück dass die AfD stark nationalistisch ist?

ich hab mal Wikipedia gelesen da steht auch was von Führerkult als Merkmal von Faschismus. für Höcke mag das gelten aber in der Bundespolitik wird da auf einen bestimmten Führer hingearbeitet?


melden

AfD

27.04.2024 um 21:33
@RayWonders

Ich wähle in der Regel eine Partei. Ich kenne die Leute auf dem Wahlzettel in meinem Bezirk oft gar nicht.

Höcke gibt nun mal den Ton in der Partei an, das wurde in den Medien nun oft genug besprochen, das er der starke Mann der AfD ist.


1x zitiertmelden

AfD

27.04.2024 um 21:45
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich kenne die Leute auf dem Wahlzettel in meinem Bezirk oft gar nicht.
und doch unterstellst du demjenigen von der AfD Faschist zu sein..

und auf meine Fragen gehst du nicht ein..

also welcher Punkt des Wahlprogrammes der AfD genau jetzt, macht einen Politiker zum Faschisten deiner Ansicht nach, weil er diesen vertreten sehen will in der Demokratie?
Zitat von cejarcejar schrieb:Höcke gibt nun mal den Ton in der Partei an
das heißt ohne einen Höcke wärest du nicht der Meinung dass die AfD faschistisch ist?


melden