Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

31.01.2024 um 11:11
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wie wahnsinnig streng sind denn die Deutschen mit sich selbst?
Sehr streng.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das gilt ja umgekehrt genauso. Du bist genauso wenig repräsentativ für alle anderen. Wir sind nun mal ein großes bevölkerungsreiches Land mit vielen unterschiedlichen Menschen und Bedürfnissen
Ja genau.

Und deswegen verstehe Ich unteranderem nicht, wenn viele sich aktuell sich zusammentun, eine Meinung anscheinend haben, dass das so krampfhaft bekaempft wird und davon ausgegangen wird “seine Meinung ist die einzig richtige”.

Erinnert mich an meine Schuldirektorin. Inhaltsangabe von irgendeinem Buch. Einleitung okay, Hauptteil okay und fuer den Schlussteil, meine eigene Meinung habe Ich Aerger bekommen.


1x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 11:16
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und deswegen verstehe Ich unteranderem nicht, wenn viele sich aktuell sich zusammentun, eine Meinung anscheinend haben, dass das so krampfhaft bekaempft wird und davon ausgegangen wird “seine Meinung ist die einzig richtige”.
@vx110
Krampfhaftigkeit sei also die Strenge?
Ich bin für beides nicht!


melden

AfD

31.01.2024 um 11:27
Bitte wieder zum Thema, welches die Afd wäre, nicht die Diskussion an sich.


melden

AfD

31.01.2024 um 12:03
Die AfD braucht mehr!
Die AfD sieht die Massenproteste gegen ihre Politik nach Worten des Bundestagsabgeordneten Bernd Baumann als »das letzte Aufgebot« vor den Wahlen in diesem Jahr. »Wir fürchten das nicht«, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion in Berlin. »Wir sehen das sozusagen als den letzten Versuch, das letzte Aufgebot, in den auf uns zukommenden Wahlen noch irgendwie zu punkten, weil die politischen Argumente ausgegangen sind in den Parlamenten.«

Baumann sagte zudem: »Insgesamt haben wir zehn Millionen Wähler, jetzt sind ein paar Hunderttausend auf die Straße gegangen für linksgrüne Politik. Das sind aus unserer Sicht verschiedene Zielgruppen, die da aufgerufen wurden, die insgesamt diese ganze linksgrüne Kaste in Deutschland abbilden.«
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-schmaeht-massenproteste-gegen-rechtsextremismus-als-das-letzte-aufgebot-a-f686dce2-dbed-4930-88bf-03f60f5efb02


melden

AfD

31.01.2024 um 12:12
@eckhart

diejenigen die feiern, dass die AfD in manchen Regionen 30 oder sogar 35% Prozent holt, die verkennen völlig die aktuelle Lage meiner Ansicht nach..

der aktuelle Zustand dort ist, dass ebend 65 oder 70% sich aktiv GEGEN die AfD entscheiden, das ist (fast) das doppelte der Anzahl der Wähler die sich FÜR die AfD entscheiden...


1x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 12:35
@RayWonders

Das kommt aber nur zum Tragen, wenn diese 70 Prozent sich auch an den Wahlurnen einfinden.

Und da könnte ich mir tatsächlich eine Mobilisierung vorstellen, die Nichtwähler aktiviert.


2x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 12:38
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das kommt aber nur zum Tragen, wenn diese 70 Prozent sich auch an den Wahlurnen einfinden.
Und wenn sie sich auch jetzt schon sichtbar machen und signalisieren, dass sie eben keine AfD-Regierung wollen. Das dürfte der AfD ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen, die sich ja zu gern für die "Partei des Volkes" hält. Aber wenn sie spüren, dass ein größerer Teil der Bevölkerung sich nicht zu diesem "Volk" zählen will, dann kann man vielleicht auf die Dauer doch nicht so breitbeinig auftreten.


melden

AfD

31.01.2024 um 12:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:diejenigen die feiern, dass die AfD in manchen Regionen 30 oder sogar 35% Prozent holt, die verkennen völlig die aktuelle Lage meiner Ansicht nach..
Es ist vor allem eine Region und wenn man das in dem folgenden Link sieht, ist Deutschland nach wie vor getrennt...

https://dawum.de/AfD/

Wie war das nochmal mit dem antifaschistischen Schutzwall?


2x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 12:43
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wie war das nochmal mit dem antifaschistischen Schutzwall?
Allmählich würde ich mir eine Art antifaschistischen Schutzwall wünschen (der aber anders funktionieren könnte als die historische Variante). Ggf. würde schon eine administrative Trennung innerhalb Deutschlands reichen, bei der auf der einen Seite garantiert keine faschistischen Parteien zur Wahl stehen könnten (wer dies will, wird auf der anderen Seite der Trennlinie fündig werden).


1x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 12:46
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wie war das nochmal mit dem antifaschistischen Schutzwall?
Ich sehe, daraus ist ein faschistischer "geworden" Geworden auch nicht. Den ich bin überzeugt, Ochs und Esel existieren immer noch!
Herr Baumann argumentiert wie die DDR-Oberen.


melden

AfD

31.01.2024 um 13:00
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das kommt aber nur zum Tragen, wenn diese 70 Prozent sich auch an den Wahlurnen einfinden.
Das wird das entscheidende sein. So sehr ich jede Demo gegen Rechts feier, bei den Wahlen muss die AfD ausgebremst werden.


1x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 13:17
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:So sehr ich jede Demo gegen Rechts feier, bei den Wahlen muss die AfD ausgebremst werden.
Und wer aufmerksam war, weiß, schon in Vorbereitung der Kommunalwahlen in Deutschland ab Mai 2024, besser vorher, ist das wichtig!
im Wahljahr müsse nun ein Wachstum „von unten nach oben“ folgen. Die Kommunalwahlen im Mai seien dabei fast wichtiger als die Landtagswahlen im Herbst: „Sie werden uns in Verbindung mit den Menschen vor Ort bringen. Und dann werden sie uns nicht mehr los, komme, was da will.“
Quelle: https://www.mz.de/deutschland-und-welt/politik/bjorn-hocke-fordert-verfassungsschutzer-zu-solidaritat-gegenuber-der-afd-auf-1523471


melden

AfD

31.01.2024 um 14:26
Bernd Baumann hat aufgehört, gegen Correctiv zu wettern.
An dem Potsdamer Treffen mit Rechtsextremen haben nach Recherchen von WDR, NDR und „Süddeutscher Zeitung“ weitere Vertraute aus dem Umfeld der AfD-Spitze teilgenommen. Den am Dienstagabend veröffentlichten Recherchen zufolge war auch der Sohn des Veranstalters Gernot Mörig, Arne Friedrich Mörig, dabei.

Mörig junior sei aus Mitteln des AfD-Bundesvorstands bezahlt worden, und zwar aus dem persönlichen Budget, über das Parteichefin Alice Weidel direkt verfügen könne, berichteten die beiden Sender und die Zeitung.

Er soll seit Ende 2022 den Recherchen zufolge einen Vertrag mit der AfD besessen haben und für den AfD-Bundesvorstand für Social Media zuständig gewesen sein. Der Vertrag soll inzwischen wieder gekündigt worden sein, so die Recherchen.

Mörig hielt demnach bei dem Treffen auch einen Vortrag über die Gründung einer neurechten Social-Media-Agentur. Später soll er die Pläne auch dem Bundesvorstand der AfD präsentiert haben. Weidel, Mörig, Hartwig und die AfD ließen Anfragen dazu unbeantwortet, wie es weiter hieß.

Einem Bericht der „Augsburger Allgemeinen“ vom Mittwoch zufolge soll es am 11. November, zwei Wochen vor dem Treffen bei Potsdam, eine ähnliche Veranstaltung in Bayern gegeben haben. Daran sollen auch der bayerische AfD-Landtagsabgeordnete Daniel Halemba und ein weiterer AfD-Landtagsabgeordneter der Partei teilgenommen haben.

Auch Sellner sei bei dem Treffen in Dasing im Landkreis Aichach-Friedberg dabei gewesen, berichtete die Zeitung unter Berufung auf einen Sprecher des Landesamts für Verfassungsschutz. Dies müsse aus einem Internetbeiträgen „am gleichen Tag am gleichen Veranstaltungsort“ geschlussfolgert werden, sagte der Sprecher demnach. Namen von Abgeordneten nannte er gegenüber der Zeitung nicht.
Nach Recherchen der „Augsburger Allgemeinen“ sind auf einem in sozialen Netzwerken verbreiteten Foto von dem Treffen in einer Dasinger Gastwirtschaft eindeutig der unterfränkische Abgeordnete Halemba sowie der Neu-Ulmer Landtagsabgeordnete Franz Schmid zu identifizieren. Sellner habe demnach als Hauptredner über eine „Remigration“ von Menschen mit Migrationshintergrund aus Deutschland gesprochen. Direkt nach der Veranstaltung habe Sellner in einem auf dem Netzwerk Telegram verbreiteten Video von mehr als 60 Teilnehmern gesprochen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article249834040/AfD-Vorstand-staerker-in-Potsdamer-Treffen-involviert-als-bisher-bekannt.html


melden

AfD

31.01.2024 um 14:47
Strategische Unvereinbarkeiten offenbar?
Auch Le Pen hatte bereits Gespräche mit der AfD in Aussicht gestellt. „Wir werden über diese sehr großen Meinungsverschiedenheiten reden müssen“, sagte die Politikerin, die derzeit Fraktionschefin ihrer rechtspopulistischen Partei Rassemblement National (RN) in der französischen Nationalversammlung ist.
Bernd Bauman dazu wohl in einer Art Selbstgespräch:
Dazu sagte Baumann am Montag: „Das waren Äußerungen aufgrund von Presseberichten, die sie zur Kenntnis genommen hat.“ Die Berichte seien „in Gänze von der ganzen Tonalisierung“ falsch gewesen. Begriffe wie „Deportation“ und „Massenaustreibung“ seien bei dem Treffen nicht gefallen. „Das sind Zuschreibungen vonseiten dieses dubiosen Correctiv-Organs und großer Teile der Presse“, sagte Baumann.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article249792006/AfD-beraet-mit-Le-Pen-ueber-Verbleib-in-EU-Fraktion.html
Zum Glück konnte es Le Pen nicht hören.


melden

AfD

31.01.2024 um 18:05
@eckhart
@Photographer73
@Anfimia
@univerzal
@tudirnix
Maaßen wurde jetzt als Rechtsextremist vom BfV eingestuft. Seine Äußerungen in Bezug auf Migranten und antisemitische Stereotype sind der Anlass für die Beobachtung.

Jetzt könnte ihm noch die Entlassung aus dem Beamtenstatus drohen.

https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/maassen-verfassungsschutz-106.html


3x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 18:25
Zitat von che71che71 schrieb:Maaßen wurde jetzt als Rechtsextremist vom BfV eingestuft. Seine Äußerungen in Bezug auf Migranten und antisemitische Stereotype sind der Anlass für die Beobachtung.

Jetzt könnte ihm noch die Entlassung aus dem Beamtenstatus drohen.
Und so was war beim Verfassungsschutz…


2x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 18:32
Zitat von che71che71 schrieb:Maaßen wurde jetzt als Rechtsextremist vom BfV eingestuft. Seine Äußerungen in Bezug auf Migranten und antisemitische Stereotype sind der Anlass für die Beobachtung.
Erstmal tiefsten Dank für den aufschlussreichen Artikel in der Tagesschau und die Liste mit Forenteilnehmer*innen, die damit verlinkt wurden. Aber was hat Hans-Georg Maaßen mit dem Thread der AfD zu tun. Der ist doch in der Werteunion. Das Wort AfD taucht in dem Artikel auch nicht auf. Bin verwirrt.


1x zitiertmelden

AfD

31.01.2024 um 18:33
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Und so was war beim Verfassungsschutz…
Maaßen hatte noch während seiner Amtszeit Warnungen der Landesämter für Verfassungsschutz ignoriert und einer Datensammlung nicht zugestimmt. Jetzt weißt du warum.
Beitrag von tudirnix (Seite 2.506)


melden

AfD

31.01.2024 um 18:44
Zitat von alhambraalhambra schrieb:wobei in der causa Höcke eine zukünftige Gefährlichkeit vielleicht sogar gegeben ist
Sehe ich auch so.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich hab das mal unterstrichen was mich hier verwundert. mit erlaubten Mitteln arbeit Höcke ja nicht immer.
Moralische und rechtliche Einschätzungen sind halt häufig nicht deckungsgleich. Ich bin allerdings kein Jurist, kann das daher rechtlich so oder so nicht beurteilen...


melden

AfD

31.01.2024 um 18:46
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aber was hat Hans-Georg Maaßen mit dem Thread der AfD zu tun. Der ist doch in der Werteunion. Das Wort AfD taucht in dem Artikel auch nicht auf. Bin verwirrt.
Eine Verbindung sehe ich darin, dass er mit "seiner" Werteunion das fehlende Bindeglied ist, welches der AfD zu Regierungsverantwortung verhelfen könnte. Die AfD ist mangels Koalitionspartner darauf angewiesen die absolute Mehrheit zu erlangen.
Gelingt es aber einer Partei, die mit Rechtsextremisten und Faschisten keine Probleme hat, wie der Werteunion, genügend Menschen zu mobilisieren, weg von der CDU/CSU, dann könnten dies die fehlenden Stimmen sein.
Deswegen ist es ihnen wohl auch so wichtig, noch in diesem Jahr an den Landtagswahlen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg teilzunehmen.


1x zitiertmelden