Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

24.01.2024 um 13:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:Heute wurde auch die Verfassungsfeindlickeit der NPD bestätigt.
Nun stellt sich die Frage, ob das für die Heimat festgestellte auch für die AfD gilt.
Die Streichung der staatlichen Parteifinanzierung wäre zumindest ein schwerer Schlag für die rechtsextreme und faschistische sogenannte Alternative für Deutschland. Ich finde, dass unsere Steuergelder nicht die Verbreitung von hasserfüllten und demokratiefeindlichen Positionen der sogenannten AfD länger unterstützen sollten, sondern dort landen, wo sie dringend benötigt werden.
Laut dem aktuellsten Rechenschaftsbericht kamen 2021 rund 44 Prozent der AfD-Einnahmen aus dem Bundeshaushalt - das entspricht etwas mehr als elf Millionen Euro. Eine ähnlich große Summe generiert die Partei aus Spenden und Mitgliedbeiträgen, wie der Blick auf die Statista-Grafik zeigt. Zum Vergleich: Bei den übrigen im Bundestag vertretenen Parteien machen staatliche Mittel zwischen 31 Prozent (FDP) und 40 Prozent (CSU) des Budgets aus, im Mittel sind es 34,6 Prozent.
Quelle: https://de.statista.com/infografik/31623/zusammensetzung-der-einnahmen-der-alternative-fuer-deutschland/

31623Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

AfD

24.01.2024 um 14:45
Zitat von vx110vx110 schrieb:Es braucht nur das fachliche Personal und das gibts leider aktuell in den Fuehrungen nicht.
Aha?
AfD-Wähler vermuten das fachliche Personal in der AfD? So wird es sein. Deren Rhetorik lockt sie. Vermute ich.


1x zitiertmelden

AfD

24.01.2024 um 14:50
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aha?
AfD-Wähler vermuten das fachliche Personal in der AfD? So wird es sein. Deren Rhetorik lockt sie. Vermute ich.
Nein muss nicht sein aber Ich kann verstehen, dass 20% anscheinend meinen, dass das mit der bisherigen auch so nicht weitergehen kann bzw. sich nichts aendern wird.


1x zitiertmelden

AfD

24.01.2024 um 14:52
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich kann verstehen, dass 20% anscheinend meinen, dass das mit der bisherigen auch so nicht weitergehen kann bzw. sich nichts aendern wird.
Aber ich kann nicht verstehen, wieso 20% anscheinend meinen, mit einer monothematischen Partei, die sich wenig um demokratische und rechtsstaatliche Prinzipien schert, und überdies nicht wirklich mit kompetenten Politikern glänzt, in Zukunft besser dran zu sein.


1x zitiertmelden

AfD

24.01.2024 um 14:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber ich kann nicht verstehen, wieso 20% anscheinend meinen, mit einer monothematischen Partei, die sich wenig um demokratische und rechtsstaatliche Prinzipien schert, und überdies nicht wirklich mit kompetenten Politikern glänzt, in Zukunft besser dran zu sein.
Deshalb meine Ich ja, dass wahrscheinlich viele das aus Protest oder sonstigen Gruenden waehlen oder waehlen werden, da sich ansonsten wahrscheinlich nichts aendern wird.

Kann man verstehen, muss man aber nicht.


1x zitiertmelden

AfD

24.01.2024 um 14:58
Zitat von vx110vx110 schrieb:da sich ansonsten wahrscheinlich nichts aendern wird.
Klingt so, als ob jede Veränderung besser oder wünschenswert wäre, auch Veränderungen zum schlechteren oder schlimmeren. Sehe ich überhaupt nicht so.

Ist ein wenig so, als ob man beispielsweise unzufrieden ist mit seiner Wohnsituation. Aber weil man einfach unbedingt eine Veränderung wünscht, zündet man eben das Haus an. Danach wohnt man zwar in einer Brandruine, aber egal. Hauptsache, es hat sich was verändert.


melden

AfD

24.01.2024 um 15:02
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Streichung der staatlichen Parteifinanzierung wäre zumindest ein schwerer Schlag für die rechtsextreme und faschistische sogenannte Alternative für Deutschland.
Sicher... Aber wenn der Buhmann für die anderen, etablierten Parteien wegfällt, haben die wiederum niemanden, auf den sie mit dem DUDU-Finger zeigen können und damit die Angst im Volk schüren.


1x zitiertmelden

AfD

24.01.2024 um 15:06
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:haben die wiederum niemanden, auf den sie mit dem DUDU-Finger zeigen können und damit die Angst im Volk schüren.
Naja, das Schüren der Angst ist ja überwiegend die Kernkompetenz der AfD, würde ich meinen. Sprichst du jetzt übrigens vom "Volk AfD", oder von der Bevölkerung? Die beiden Gruppen sind nicht deckungsgleich und haben unterschiedliche Themen, die ihnen Sorgen machen.


1x zitiertmelden

AfD

24.01.2024 um 15:35
@eckhart
@Anfimia
@tudirnix
Das "Geheimtreffen" in dem Potsdamer Hotel war wohl gut gewählt ?!
Landhaus-Geschäftsführerin Mathilda Huss soll eine krude Rassenlehre auf rechtsextremen Plattformen verbreitet haben. Sie bestreitet das. Doch dem „Tagesspiegel“ liegt eine eidesstattliche Versicherung vor. Danach trete Huss unter dem Pseudonym „Augusta Presteid“ als angebliche Biologin in rechtsextremen Videokanälen auf.

Die Migrationspolitik würde zur „Veränderung des Genpools“ führen, behauptet „Presteid“, und sich negativ auf die Intelligenz der Gesellschaft auswirken. So begründeten schon die Nazis die Ermordung von Kranken, Behinderten und Angehörigen von angeblich „minderwertiger Rassen“.

https://www.bz-berlin.de/brandenburg/potsdamer-hotel-chefin-im-rassenwahn

Huss schreibt auch im Kompost/Compact Magazin über einen "Krieg der Gene - China würde eine Superrasse züchten".
Sie hat auch den Rechtsaktivisten Erik Ahrens engagiert um eine Rassenideologie auszuarbeiten. Das bestreitet sie natürlich.

Was wird da noch herauskommen ?


1x zitiertmelden

AfD

24.01.2024 um 15:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die beiden Gruppen sind nicht deckungsgleich und haben unterschiedliche Themen, die ihnen Sorgen machen.
Das wird deutlich in den aktuellen Demonstrationen gegen die AfD, bei denen ich oft anwesend bin.
Die aktuellen Demonstrationen bewertet Kalkstein als einen "ersten guten Schritt". Sie brächten die AfD in Bedrängnis. "Es ist jetzt sichtbar, dass sie eben nicht die Stimme des 'Volkes' ist, als die sie sich oft inszeniert", so Kalkstein. Ein Großteil der Bevölkerung teile Werte und Ideologien der AfD eben nicht.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/landtagswahlen-ostdeutschland-afd-100.html


melden

AfD

24.01.2024 um 15:37
@Anfimia

Soll ich nun Applaus klatschen, weil 2/4 von der CDU angezählt wurden ?
Warum bitte nicht 4/4 ?
Man kann auch fairerweise erwähnen das Frau Weidel sich auch in umgehend von einem Teilnehmer des Treffens beruflich getrennt hat. Find die Berichterstattung und Vergleiche hier ziemlich öffentlich / rechtlichen gehalten .
Verstehe nicht wirklich das der eine aufgezählt wird und der andere nicht .
Auch wenn ich einige persönlich, als unfähig empfinde , rede ich Sie nicht dauerhaft schlecht.
Gab ja nun genug Parteien die abgestürzt sind die letzten Monate und Jahre . Denk die breite Masse kann es schon gut beurteilen wer auf Sand baut .


@fischersfritzi
Sorry meinte natürlich nicht Ampel , sondern wollte schreiben das deren Mitglieder in vielen wichtigen Vorständen mitwirken . Ampel ist logischerweise Quatsch .
Zb Herr Merz ...
Meine Meinung ist, egal welcher Politiker/in und vorallem auch egal welcher Partei angehörig, hat in keinem Aufsichtsrat etc was zu suchen , sondern sich ausschließlich dem Wohl des Landes zu kümmern .


melden

AfD

24.01.2024 um 15:44
Zitat von che71che71 schrieb:Was wird da noch herauskommen ?
Meiner Meinung nach wird sich die AfD wie so oft, selbst verleugnen.
Sie wird immer wieder betonen "Wir sind eine Grundgesetzpartei"

Ohne Konsequenzen.


1x zitiertmelden

AfD

24.01.2024 um 16:15
@Aurora1
Weidel hat sich von Hartwig getrennt, der Dude darf aber weiterhin in der Partei bleiben und hat nichts zu befürchten.
Die AFD distanziert sich ja nicht einmal ansatzweise und redet so um das eigentliche Problem des Treffens herum, dass man den Eindruck bekommt, dass sie diese Deportations Pläne ja eigentlich schon ganz knorke findet.

Btw:
Mehr als genug Medien haben über die Trennung des Beraters von Weidel berichtet, dürfte aber vermutlich bei vielen AFD Anhängern untergegangen sein, da es nicht in den Opfer narrativ der benachteiligten Partei passt.


melden

AfD

24.01.2024 um 16:17
Zitat von eckharteckhart schrieb:Sie wird immer wieder betonen "Wir sind eine Grundgesetzpartei"
Du hast "wir sind ein Haufen Landser hörender Nazis, die gerne in Opas Uniform vor dem Spiegel posieren " falsch geschrieben.
Kann mal passieren.


melden

AfD

24.01.2024 um 16:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nach wie vor ist die AfD eine Art "One Hit Wonder". In einem fort wird dieselbe Leier rauf und runter gespielt.
Naja nicht wirklich .
Diesen One Hit Wonder versuchen ja einige zu kopieren und setzen es auch um .
Frau Faeser ist der Meinung die Abschiebenummer scheint zu ziehen bei den Wählern
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/rueckfuehrungsverbesserungsgesetz-migration-bundestag-abschiebung-kritik/
Also warum ist nun die AfD der Bumann ?
Die fordern es , Frau Faeser setzt es um . Aber gegen die AfD wird gehetzt?


1x zitiertmelden

AfD

24.01.2024 um 16:22
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Also warum ist nun die AfD der Bumann ?
Die fordern es , Frau Faeser setzt es um . Aber gegen die AfD wird gehetzt?
Mir scheint es da ein paar "graduelle" Unterschiede zu geben. Erkennst du sie nicht?


melden

AfD

24.01.2024 um 17:37
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und was sagt Söder dazu?
Was Söder dazu zu sagen hat, wäre noch herauszufinden, jetzt wo die CSU und FW tatsächlich zwei AfD-Kandidaten in den Verfassungsgerichtshof gewählt haben.
Bayerischer Landtag wählt AfD-Kandidaten zu Verfassungsrichtern

Zusammen mit 13 weiteren Anwärtern hat der Landtag zwei AfD-Kandidaten zu ehrenamtlichen Richtern an Bayerns Verfassungsgerichtshof gewählt. CSU, Freie Wähler und AfD stimmten für die Liste mit Vorschlägen aller Fraktionen, SPD und Grüne dagegen.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/bayerischer-landtag-waehlt-afd-kandidaten-zu-verfassungsrichtern,U2Hc1dP


melden

AfD

24.01.2024 um 21:45
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn nur genug auswandern würden, wären Die Ziele der AfD schon erreicht, bin ich der Meinung.

Das würde einer Übergabe Deutschlands an die Neue Rechte gleichkommen.
Flucht kommt für mich gar nicht in Frage!
@eckhart
Das ist die richtige Haltung.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, geht mir auch so. Sollte die AfD wirklich in die Regierung kommen, bleibt mir wahrscheinlich auch nur das Auswandern übrig. Wir überlegen schon regelmäßig, welche Länder dafür in Frage kämen.

Das wichigste wäre, wie du schreibst, unser restliches Leben in Würde verbringen zu können, ohne von einer AfD-Regierung drangsaliert zu werden.
@martenot
Das ist die richtige Antwort


Ich hänge an meiner Scholle. So schnell gehe ich nicht.

Aber was man sich klar machen muss

Arrangiert man sich,- in dem man wegsieht?
Das wäre, wie @martenot schreibt "kein Leben in Würde".

In meiner Schulzeit wir manchmal über solche Fragen diskutiert,- vor dem Hintergrund des III. Reichs.
Wie konnte es sein, dass so viele schweigen?
Niemand von uns hätte damals gedacht, dass wir uns diese Frage in unserer Zukunft stellen würden.


melden

AfD

25.01.2024 um 00:02
@frauZimt
@peekaboo
@Anfimia
@eckhart
@tudirnix
Noch so ein "Geheimtreffen":
Der ehemalige Berliner Finanzsenator Peter Kurth (CDU) soll einem Bericht des "Spiegel" zufolge Gastgeber eines Treffens gewesen sein, an dem auch AfD-Spitzenpolitiker und Rechtsextremisten teilgenommen haben. Demnach bestätigte Kurth, dass es eine entsprechende Zusammenkunft im Juli vergangenen Jahres in seiner Privatwohnung in Mitte gab.

Zu den Gästen zählten laut dem Bericht unter anderem der Rechtsextremist Martin Sellner, der rechtsextreme Verleger Götz Kubitschek sowie der spätere AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Maximilian Krah. Krah habe bei dem Treffen sein neues Buch "Politik von rechts" vorgestellt. Kurth selbst erklärte nach Angaben des "Spiegel" außerdem, mit mehreren Mitgliedern der AfD befreundet zu sein und schloss auch eine Parteispende an die AfD nicht aus, für die dem Magazin eine Spendenquittung vorlag.
https://www.tagesschau.de/inland/regional/berlin/rbb-berlins-ex-finanzsenator-kurth-war-offenbar-gastgeber-fuer-rechtsextreme-100.html

CDU Kollegen von Kurth fragen sich, wie man auf solche Abwege geraten kann ?
Kurth hat die CDU letzten Herbst verlassen.

Es wird sehr schwierig für Kurth, dieses Treffen klein zureden oder zu relativieren.
Deshalb hat er bis jetzt auch nicht auf Presseanfragen reagiert.

Wenn man solche Leute wie Sellner, Kubitschek oder Krah zu sich nach Hause einlädt, kann man nicht mehr sagen, man wäre nicht rechtsextrem. Solche Leute lade ich mich nur ein, wenn ich das gleiche Mindset habe.

Menschen die auch nur über ein demokratisches Mindestverständnis verfügen, laden sich keinen Sellner oder Kubitschek nach Hause ein !


1x zitiertmelden

AfD

25.01.2024 um 00:14
Zitat von che71che71 schrieb:Wenn man solche Leute wie Sellner, Kubitschek oder Krah zu sich nach Hause einlädt, kann man nicht mehr sagen, man wäre nicht rechtsextrem. Solche Leute lade ich mich nur ein, wenn ich das gleiche Mindset habe.
Wow, die Crème de la Crème der Rechten, fehlte ja eigentlich nur noch Höcke. Mehr geht eigentlich kaum. Damit dürfte definitiv klar sein, wie und welche Richtung Kurth tendiert.


melden