Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

19.12.2023 um 06:30
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich bin ja nun wirklich kein Freund des Islam, aber fairer Weise muss man dann auch anschauen, wie es mit den Rechten von Frauen z.B. in der katholischen Kirche denn so ausschaut.
Fairerer weise muss man aber sagen, dass de katholische Kirche kaum noch eine Rolle spielt, zum Glück. Im Vergleich zum Islam. Irre fehlgeleitete gibts aber natürlich da genauso.
Und bekannt dafür, ungläubige zu töten ist sie auch nicht gerade.
Ich finde nicht dass man das wirklich vergleichen kann.


3x zitiertmelden

AfD

19.12.2023 um 07:29
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Fairerer weise muss man aber sagen, dass de katholische Kirche kaum noch eine Rolle spielt, zum Glück.
Also in Deutschland spielt die katholische Kirche sicher eine größere Rolle, als der Islam.
Wir haben ca. 20 % Katholiken und ca. 7% Muslime....


2x zitiertmelden

AfD

19.12.2023 um 08:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also in Deutschland spielt die katholische Kirche sicher eine größere Rolle, als der Islam.
Wir haben ca. 20 % Katholiken und ca. 7% Muslime....
Und die Katholiken werden inwieweit auffällig was Straftaten im Namen der Religion angeht? Ehrenmorde, Friedensrichter, Kalifat, Attentate etc?


1x zitiertmelden

AfD

19.12.2023 um 08:30
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Würdest du auch dann AfD wählen, wenn Höcke Kanzlerkandidat wäre?
Dafür müsste Höcke erstmal innerhalb der AfD eine große Parteimehrheit hinter sich haben. Das ist nicht der Fall, schon gar nicht in den westdeutschen AfD-Landesverbänden. So wie jetzt, käme er für mich als Kanzlerkandidat nicht in Frage - und die AfD dann sehr wahrscheinlich auch nicht, wenn das Bundestagswahlprogramm zu sehr nach Höcke klingen sollte.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Was spricht denn jetzt genau gegen Kevin Kühnert oder Ricarda Lang?
Insbesondere der berufliche Werdegang Kreißsaal-Hörsaal-Plenarsaal, den ich für keine gute Entwicklung halte, zumal der Hörsaal auch noch jeweils abgebrochen wurde. Aber auch die Art und Weise des Auftretens. Ein Kühnert wollte "BMW verstaatlichen". Eine Ricarda Lang will trotz massivem Fachkräftemangel die Abkehr von der 40-Stunden-Woche, die nicht mehr zeitgemäß sei, dabei hat sie selbst noch nie 40 Stunden gearbeitet - zusammengenommen. Sie hat auch nicht beantwortet, wie sie die Lücke schließen will, die sich mit der Senkung der Wochenarbeitszeit auftut. Diese Leute haben keine Ahnung, wovon sie sprechen. Trotzdem wird SPD und Grüne gewählt. Und bei der AfD ist es nicht anders. Ich halte den Chrupalla für eine Fehlbesetzung und kein besonders überzeugendes Aushängeschild, aber nur deswegen nicht AfD zu wählen, kommt für mich auch nicht in Frage.


3x zitiertmelden

AfD

19.12.2023 um 08:36
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Und die Katholiken werden inwieweit auffällig was Straftaten im Namen der Religion angeht? Ehrenmorde, Friedensrichter, Kalifat, Attentate etc?
Du musst dir das im Kontext ansehen.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich bin ja nun wirklich kein Freund des Islam, aber fairer Weise muss man dann auch anschauen, wie es mit den Rechten von Frauen z.B. in der katholischen Kirche denn so ausschaut.
Daraufhin du:
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Fairerer weise muss man aber sagen, dass de katholische Kirche kaum noch eine Rolle spielt,
Daraufhin ich:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Also in Deutschland spielt die katholische Kirche sicher eine größere Rolle, als der Islam.
Wir haben ca. 20 % Katholiken und ca. 7% Muslime....
Es ging um Rechte der Frauen in der Kirche, wenn ich da oben richtig lese.
(Und die ganzen durch Priester missbrauchten Kinder zählen bestimmt nicht, weil das ja nicht "im Namen der Religion" passierte?)


melden

AfD

19.12.2023 um 08:45
@Groucho
Okay da hast du recht, ich hab das in einem anderen Kontext gemeint.

Über die Kinder brauchen wir denke ich nicht zu reden. Es gibt wenig was ich mehr Verachte als die Kirche mit ihren ganzen Auswüchsen.
Allerdings hat das denke ich eher weniger mit der christlichen Religion zu tun sondern damit dass sie die Pfaffen nicht offiziell Vögeln lassen. Was das natürlich nicht entschuldigt.
Dennoch werden bei den Katholiken keine Frauen gesteinigt, wenn sie vor der Ehe Sex haben, ehebruch begehen oder sich nicht verhüllen wollen.
Deshalb sage ich, man kann das denke ich nicht vergleichen.


1x zitiertmelden

AfD

19.12.2023 um 09:09
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Dennoch werden bei den Katholiken keine Frauen gesteinigt, wenn sie vor der Ehe Sex haben, ehebruch begehen oder sich nicht verhüllen wollen.
Soll ich dir jetzt noch verlinken, wie viele Frauen von ihren deutschen Partnern ermordet werden?

Versteh mich nicht falsch, ich will solche Verbrechen auf islamischer Seite nicht klein reden.
Das ist abscheulich und abzulehnen, keine Frage.


1x zitiertmelden

AfD

19.12.2023 um 09:35
Zitat von ReinekeReineke schrieb:hat auch nicht beantwortet, wie sie die Lücke schließen will, die sich mit der Senkung der Wochenarbeitszeit auftut. Diese Leute haben keine Ahnung, wovon sie sprechen.
In allen Ländern, in denen die 4 Tage Woche ausprobiert wurde, hat sich die Produktivität und Motivation der Mitarbeiter verbessert.
Die Lücke wird dahingehend vermutlich durch weniger Krankheitsfälle und eine bessere, produktivere Arbeitsmoral geschlossen.

Was ich bei dem Thema tatsächlich beobachtet habe ist, dass sich vor allem die ältere Generation, oft schon im Rentenalter, über die 4 Tage Woche aufregt.
Bekommt man fast den Eindruck, dass die nach dem Credo, "ich hatte scheiß Arbeitsbedingungen, also sollen die anderen auch leiden." handeln.


3x zitiertmelden

AfD

19.12.2023 um 10:16
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Bekommt man fast den Eindruck, dass die nach dem Credo, "ich hatte scheiß Arbeitsbedingungen, also sollen die anderen auch leiden." handeln.
Jo, das lässt sich tatsächlich vermuten. Nicht selten dieselben Personen, die auch in anderer Hinsicht aus reinem Trotz die schwachsinnigsten Positionen vertreten. Vielleicht sollte man dieses Klientel nicht ins Altersheim, sondern in den Kindergarten geben. Da dürften sie sich bestens aufgehoben fühlen.


1x zitiertmelden

AfD

19.12.2023 um 10:23
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Jetzt bin ich aber gespannt - Welche Kognitionen stimmen denn bei mir nicht miteinander überein?
Na die, wonach Du nach Deiner a priori getroffenen Entscheidung eher bevorzugt Informationen auswählst, die Deine getroffene Entscheidung als richtig erscheinen lassen, während gegenteilige Informationen "abgewehrt" oder nicht beachtet werden. Siehe:
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Ich persönlich habe wenig Vertrauen in deutsche Institutionen und daher lege ich auch auf solche Auswertungen keinen großen Wert.
Keinerlei Fundierung, warum die betreffenden Ergebnisse des Verfassungsschutzberichtes hier nicht zutreffend sind. Stattdessen werden diese von vornherein als "kann man eh nicht trauen, weil wegen deutsche Institution und so" abgewiegelt. Hätte der Bericht ergeben, daß rechtsextreme Mitglieder in der AfD nur ne relativ unbedeutende Randerscheinung sind, bin ich mir fast sicher, daß Du auf jene Ergebnisse hier wohl sogar selbst zurückgegriffen hättest.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Die Autoren kamen zu diesem Ergebnis:

Die Autoren der am Montag vorgestellten Studie unter Leitung des Religions- und Kirchensoziologen Gert Pickel von der Universität Leipzig schließen auf Basis der Befragung, dass 20 Prozent der Befragten überzeugt muslimfeindlich und 48 Prozent überzeugt islamfeindlich seien, den Islam also ablehnten.

Ich stimme den beiden ersten Aussagen ausdrücklich zu. Der Islam ist aus meiner Sicht rückständig und frauenfeindlich, u.A. weil Männer und Frauen nicht die gleichen Rechte haben.
Damit wäre ich laut den Autoren zumindest islamfeindlich. Man muss sich doch aber nur mal die Einstellungen der Muslime im Westen, und auch in der arabischen Welt ansehen, um zu dem Schluss zu kommen, dass diese Aussagen nicht weit hergeholt sind.
Erstmal handelt es sich hier um Ergebnisse/ Einschätzungen der Umfrageautoren, außerdem gibt es einen Unterschied, ob man davon ausgeht, daß "der Islam" rückständig und frauenfeindlich sei oder ob man Muslimen generell oder mehrheitlich unterstellt, den Westen Schritt für Schritt gezielt islamisieren zu wollen.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Ich verlinke gerne nochmal ein andere Arbeit zu dem Thema, die ich hier vor einigen Seite schonmal verlinkt hatte:

Religiöser Fundamentalismus unter Muslimen ist in Westeuropa kein Randphänomen. Zu diesem Ergebnis kommt Migrationsforscher Ruud Koopmans vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) in seiner Auswertung einer repräsentativen Befragung von Einwanderern und Einheimischen in sechs europäischen Ländern. Zwei Drittel der befragten Muslime halten demnach religiöse Gesetze für wichtiger als die Gesetze des Landes, in dem sie leben. Drei Viertel von ihnen finden, es gebe nur eine mögliche Auslegung des Korans.

Quelle: https://www.wzb.eu/de/pressemitteilung/islamischer-religioeser-fundamentalismus-ist-weit-verbreitet

Nach deutschem Verständnis bin ich also ein Extremist. Daher schreckt es mich logischerweise auch nicht ab vermeintliche Extremisten zu wählen.
Wo aus dem von Dir Verlinkten wird denn geschlussfolgert, Du wärst mit Deinen Einstellungen ein Extremist? Das liest Du da mit Deiner Voreingenommenheit allenfalls rein, aber nicht raus. Das alles belegt doch kein Stück von dem, was Du hier über "deutschen Institutionen könne man nicht trauen" behauptest.


melden

AfD

19.12.2023 um 11:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Soll ich dir jetzt noch verlinken, wie viele Frauen von ihren deutschen Partnern ermordet werden?
Im Namen gottes? Wenn du da zahlen hast, würde dich mich interessieren. Ernsthaft.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Versteh mich nicht falsch, ich will solche Verbrechen auf islamischer Seite nicht klein reden.
Keine Sorge das unterstelle ich dir nicht.


melden

AfD

19.12.2023 um 12:01
@sindbad82
Opfer von vollendeten und versuchten Delikten der Partnerschaftsgewalt waren überwiegend deut-
sche Staatsangehörige. Ihr Anteil an allen Opfern der Partnerschaftsgewalt lag im Jahr 2021 mit
100.498 Personen wie im Vorjahr bei 70,0 % (2020: 70,0 %, 103.552).
https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/JahresberichteUndLagebilder/Partnerschaftsgewalt/Partnerschaftsgewalt_2021.html


melden

AfD

19.12.2023 um 12:27
@de-Ox
Ja, ist weder was neues noch streitet das jemand ab.
Aber passiert das im Namen gottes? Weil sich Frau nicht verhüllt, ehebruch begeht, Sex vor der Ehe hat etc?


melden

AfD

19.12.2023 um 13:02
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:In allen Ländern, in denen die 4 Tage Woche ausprobiert wurde, hat sich die Produktivität und Motivation der Mitarbeiter verbessert.
Die Lücke wird dahingehend vermutlich durch weniger Krankheitsfälle und eine bessere, produktivere Arbeitsmoral geschlossen.
Es mag einzelne Unternehmen geben, wo die 4-Tage-Woche funktionieren kann (z. B. im Kreativbereich), aber ganz sicher nicht flächendeckend. In der Alten- und Krankenpflege, im Rettungsdienst, bei der Polizei etc. schieben sie jetzt schon einen Berg von Überstunden vor sich her, das wird mit der 4-Tage-Woche nicht besser. Und ich finde es brandgefährlich, als Politikerin einer Regierungspartei gerade jungen Arbeitnehmern solche Flöhe ins Ohr zu setzen. Wir stehen im internationalen Wettbewerb und das Ausland schaut auf unsere Lohnstückkosten. Davon hängt die Entscheidung ab, ob ich in Deutschland oder lieber in Polen das neue Werk baue. Davon hängt wiederum ab, ob frisches Geld in unsere öffentlichen Kassen kommt. Der hohe Standard in Deutschland funktioniert nur, wenn viele tatkräftig mit anfassen. Dieses wirtschaftliche Denken bis zum Ende vermisse ich bei den allermeisten Grünen und Roten. Einem AfDler muss ich diese Zusammenhänge nicht erklären, mit dem bin ich mir schnell einig.


1x zitiertmelden

AfD

19.12.2023 um 13:21
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Jo, das lässt sich tatsächlich vermuten. Nicht selten dieselben Personen, die auch in anderer Hinsicht aus reinem Trotz die schwachsinnigsten Positionen vertreten. Vielleicht sollte man dieses Klientel nicht ins Altersheim, sondern in den Kindergarten geben. Da dürften sie sich bestens aufgehoben fühlen.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Bekommt man fast den Eindruck, dass die nach dem Credo, "ich hatte scheiß Arbeitsbedingungen, also sollen die anderen auch leiden." handeln.
Das hat nichts mit schwachsinnig oder mit scheiß Arbeitsbedingungen zu tun. Wenn wir unseren Wohlstand weiterhin aufrechterhalten wollen, dann wird das sicher nichts mit ner 4-Tage-Woche. Noch kann die GenZ sich schön auf den älteren Generationen ausruhen, alle nach GenZ werden sich aber umschauen, wenn wir weltweit abgehängt werden. Und mit der derzeitigen Mentalität wird das auch so eintreten. Die Alten haben sich nicht den Rücken krumm gemacht, weil sie es toll fanden, sondern damit ihre Kinder und Enkel es mal gut haben. Andersrum funktioniert das nicht, auch die Kinder und Enkel müssen was für den Wohlstand ihrer eigenen Kinder tun.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:In allen Ländern, in denen die 4-Tage-Woche ausprobiert wurde, hat sich die Produktivität und Motivation der Mitarbeiter verbessert.
Die Lücke wird dahingehend vermutlich durch weniger Krankheitsfälle und eine bessere, produktivere Arbeitsmoral geschlossen.
Und einige Länder haben das Projekt auch wieder abgebrochen, da es zu wirtschaftlichen Problemen geführt hat. Das wäre in Deutschland noch viel problematischer als in Schweden oder Finnland.


2x zitiertmelden

AfD

19.12.2023 um 13:24
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Einen Kevin Kühnert oder eine Ricarda Lang würde normalerweise auch niemand direkt wählen, der noch ganz bei Trost ist.
Der Herr hat ein Direktmandat gewonnen. Scheint wohl doch mehr Leute überzeugt zu haben als die Gegenkandidaten.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Einzelne Köpfe sind eher uninteressant, da kein einzelner Kopf ín diesem Land irgendwas politisch alleine entscheiden kann.
Faule Ausrede. Nach dem Motto: Ich habe ja nur NSDAP gewählt, dass Hitler so ein Verrückter ist, konnte ich mir nicht vorstellen.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Und bekannt dafür, ungläubige zu töten ist sie auch nicht gerade.
Ich finde nicht dass man das wirklich vergleichen kann.
Oh doch! Der Nordirland-Konflikt ist ein reines Religionsthema und direkt vor der Haustür. Das beruht schliesslich auf jahrtausendlanger Tradition. Heute würde man Leitkultur dazu sagen.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Es mag einzelne Unternehmen geben, wo die 4-Tage-Woche funktionieren kann (z. B. im Kreativbereich), aber ganz sicher nicht flächendeckend.
Doch, weil Ihr alle immer nur auf die Anzahl der Tage schaut und nicht auf die Stunden. Wenn jemand jeden Tag 9,5h arbeiten geht, dann hat er nach 4 Tagen 38h gearbeitet. Wo ist also das Problem?
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Wir stehen im internationalen Wettbewerb und das Ausland schaut auf unsere Lohnstückkosten.
Deutschland braucht sich nicht in diesen Wettbewerb stürzen. Den verlieren wir immer. Es ist auch völlig albern, hier mit dem asaiatischen Raum konkurrieren zu wollen. Wir brauchen schlaue Leute für Industriedienstleistungen (Entwicklung, Planung, Projektmanagement). Großflächige Allerweltsindustrien können die Inder deutlich billiger.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Einem AfDler muss ich diese Zusammenhänge nicht erklären, mit dem bin ich mir schnell einig.
Offensichtlich habt Ihr alle keine Ahnung von moderner Produktionswelt. Belege dich mal in Industrie 4.0


2x zitiertmelden

AfD

19.12.2023 um 13:28
Zitat von ToxidToxid schrieb:Noch kann die GenZ sich schön auf den älteren Generationen ausruhen, alle nach GenZ werden sich aber umschauen, wenn wir weltweit abgehängt werden.
Wir werden aus ganz anderen Dingen abgehangen. Wir rennen immer noch alten Technologien hinterher. Zukunftstechnologien sind gefragt - Erneuerbare, E-Mobilität, Kreislaufwirtschaft, Industrie 4.0 (Digitalisierung)

Hier will man lieber mit Gas heizen, Bargeld bezahlen, Billigfleisch futtern und Faxe versenden. Das ist der Untergang.


1x zitiertmelden

AfD

19.12.2023 um 13:30
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn jemand jeden Tag 9,5h arbeiten geht, dann hat er nach 4 Tagen 38h gearbeitet. Wo ist also das Problem
In der Unprodukivität. Einige Firmem haben auf 6 Stunden am Tag runtergeschraubt, weil ab da die Produktivität sinkt. Sitze mal 9 Stunden als Dachdecker aufm Dach.


melden

AfD

19.12.2023 um 13:35
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Deutschland braucht sich nicht in diesen Wettbewerb stürzen. Den verlieren wir immer. Es ist auch völlig albern, hier mit dem asaiatischen Raum konkurrieren zu wollen. Wir brauchen schlaue Leute für Industriedienstleistungen (Entwicklung, Planung, Projektmanagement). Großflächige Allerweltsindustrien können die Inder deutlich billiger.
Die deutsche Industrie bietet schon immer das an, was China oder Indien eben nicht liefern kann. Schau doch mal nach was Deutschland alles nach den produzierenden Ländern schickt. Das ist nämlich genau das:
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Offensichtlich habt Ihr alle keine Ahnung von moderner Produktionswelt. Belege dich mal in Industrie 4.0
Da waren wir schon immer Vorreiter und mit der Industrie 4.0 geht es weiter. Und das funktioniert nicht mit ner 4-Tage-Woche wenn wir da mithalten wollen, ansonsten überholt uns ein anderer, und das ist nicht China oder Indien, denn die haben die Expertise gar nicht. Sondern das wären dann Holland oder die USA.


melden

AfD

19.12.2023 um 13:39
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das hat nichts mit schwachsinnig oder mit scheiß Arbeitsbedingungen zu tun. Wenn wir unseren Wohlstand weiterhin aufrechterhalten wollen, dann wird das sicher nichts mit ner 4-Tage-Woche. Noch kann die GenZ sich schön auf den älteren Generationen ausruhen, alle nach GenZ werden sich aber umschauen, wenn wir weltweit abgehängt werden. Und mit der derzeitigen Mentalität wird das auch so eintreten
Also das ernten, was die derzeitige Arbeiter Generation und die Ausscheidende gesät haben.
Schlechte Arbeitsbedingungen, verkackte Rentenpolitik und ein absolut veraltetes Gehaltsgefüge. Dazu dann meist noch ein toxisches Arbeitsumfeld und eine scheiß drauf Mentalität wenn es um Mentale Probleme geht.
Und einige Länder haben das Projekt auch wieder abgebrochen, da es zu wirtschaftlichen Problemen geführt hat. Das wäre in Deutschland noch viel problematischer als in Schweden oder Finnland.
Welche Länder denn?
Im Internet bislang eigentlich nur positive Wirkungen gelesen.


1x zitiertmelden