Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

30.06.2023 um 18:47
In den Umfragen hat die AfD erst die GRÜNEN überholt, nun auch die SPD und ist jetzt die zweite Kraft hinter der CDU. Es stellt sich die Frage, ob es für die anderen Parteien und die Presse weiterhin Sinn macht die AfD zu diffamieren bis zum geht nicht mehr. Beim Wähler kommt das gar nicht mehr gut an und der Schuss scheint langsam nach hinten los zu gehen. Es könnte leicht die Situation entstehen, dass ein Regieren an der AfD vorbei nur noch schwer bis gar nicht mehr möglich sein wird. Wenn den anderen Parteien, vor allen den Regierungsparteien keine bessere Arbeit leisten und endlich tun, was der Wähler erwartet und ihnen weiterhin nicht besseres und nichts anderes einfällt als zu diffamieren oder zu hetzen, sehe ich ziemlich blau für die Zukunft. Ich bin jetzt schon gespannt was die anderen Parteien tun werden, wenn die AfD auf 30% oder gar 35% kämen, denn bis dahin ist es gar nicht mehr sooo weit. Auf jeden Fall würde ihnen ihre Überheblichkeit gehörig vergehen.


4x zitiertmelden

AfD

30.06.2023 um 18:56
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wenn den anderen Parteien, vor allen den Regierungsparteien keine bessere Arbeit leisten und endlich tun, was der Wähler erwartet und ihnen weiterhin nicht besseres und nichts anderes einfällt als zu diffamieren oder zu hetzen, sehe ich ziemlich blau für die Zukunft.
Für mich steht in Frage im Raum, wie Du Wähler anderer Parteien als der AfD bezeichnen willst, wenn sich alle Parteien nach AfD-Wählern richten sollen.


1x zitiertmelden

AfD

30.06.2023 um 18:58
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Es stellt sich die Frage, ob es für die anderen Parteien und die Presse weiterhin Sinn macht die AfD zu diffamieren bis zum geht nicht mehr. Beim Wähler kommt das gar nicht mehr gut an und der Schuss scheint langsam nach hinten los zu gehen
Wo wird denn die AfD "diffamiert"?

Und warum soll man die AfD anders beschreiben, als sie ist, nur weil sie irgendwo im Osten viel Zuspruch bekommt, die Partei selbst hat sich ja nicht geändert?
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:und nichts anderes einfällt als zu diffamieren oder zu hetzen,
In meiner Wahrnehmung ist es die AfD die diffamiert und hetzt, aber nicht die anderen Parteien.


1x zitiertmelden

AfD

30.06.2023 um 19:36
Zitat von eckharteckhart schrieb:Für mich steht in Frage im Raum, wie Du Wähler anderer Parteien als der AfD bezeichnen willst, wenn sich alle Parteien nach AfD-Wählern richten sollen.
Wenn man etwas falsch verstehen und oder falsch auslegen will, dann tut man das eben.


melden

AfD

30.06.2023 um 19:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und warum soll man die AfD anders beschreiben, als sie ist, nur weil sie irgendwo im Osten viel Zuspruch bekommt, die Partei selbst hat sich ja nicht geändert?
Ein Fehler ist, dass viele BT-Abgeordnete ihre Reden mit "Liebe Kolleginen und Kollegen der demokratischen Parteien hier im Haus" beginnen. Die AfD ist aber demokratisch gewählt. Das muss man akzeptieren.

Andererseits reden AfD-Abgeordnete oft nicht in nem ordentlichen Ton. Die polemisieren und sind manchmal nah an der Brüllgrenze. Aber die Wenigsten ihrer Wähler wissen das. Es tut sich ja kaum einer in der Bevölkerung BT-Debatten an.


3x zitiertmelden

AfD

30.06.2023 um 19:47
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich bin jetzt schon gespannt was die anderen Parteien tun werden, wenn die AfD auf 30% oder gar 35% kämen, denn bis dahin ist es gar nicht mehr sooo weit. Auf jeden Fall würde ihnen ihre Überheblichkeit gehörig vergehen.
Langsam mit den jungen Pferden. Bis zur nächsten Bundestagswahl dauert es noch ein Weilchen.
Wie ich schon mal schrieb, lagen die Grünen bis kurz vor der letzten Bundestagswahl auch bei 25-26%. Erreicht haben sie die nicht.

Von daher wäre ich vorsichtig mit dem Zählen von ungelegten Eiern.


melden

AfD

30.06.2023 um 20:02
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ein Fehler ist, dass viele BT-Abgeordnete ihre Reden mit "Liebe Kolleginen und Kollegen der demokratischen Parteien hier im Haus" beginnen. Die AfD ist aber demokratisch gewählt. Das muss man akzeptieren.
:D
Die können sich doch dann auch angesprochen fühlen, wenn sie so demokratisch sind.
Die sagen ja nicht, "[...], der demokratisch gewählten Parteien"


2x zitiertmelden

AfD

30.06.2023 um 20:05
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:"Liebe Kolleginen und Kollegen der demokratischen Parteien hier im Haus"
Mit dieser Hervorhebung der "demokratischen Parteien" schießen sich die Parteien jedes Mal ein Eigentor wenn sie diese Formulierung benutzen. Die AfD kanns nur freuen.


melden

AfD

30.06.2023 um 20:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die können sich doch dann auch angesprochen fühlen
Nen bisschen so wie beim generischen Maskulinum, nicht wahr?

Es ist halt beknackt - durch die Hervorhebung "demokratische Parteien" wird impliziert, dass es auch nicht demokratische gibt. Bei einem Treffen des Herrengesangsverein begrüßt man ja auch nicht speziell die "Männlichen Sänger". Sie sind alle männlich.

Insofern... Es ist exkludierend, da beißt die Maus keinen Faden ab.


1x zitiertmelden

AfD

30.06.2023 um 20:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die können sich doch dann auch angesprochen fühlen, wenn sie so demokratisch sind.
Es ist aber durch die Blume die CDU, SPD, FDP, Linke und Grüne gemeint.

Nun hör dir mal ständig an, dass du nicht gemeint bist und nur am Katzentisch sitzt.

Ich weiß ja nicht, wie es im BT hinter den Kulissen zugeht. Ob bspw. vor der Sitzung einer von der SPD mit einem von der AfD schwatzt, Smalltalk hält und dann im Plenarsaal sie sich volllöffeln, um nach der Sitzung noch gemeinsam ein Bierchen in der Kantine trinken.

Das würde mich echt mal interessieren.


2x zitiertmelden

AfD

30.06.2023 um 20:43
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nebenbei hat seit der Zeit der Hethiter die Möglichkeit zur Aufklärung auch stark zugenommen.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Das antimenschliche erzeugt dann so Auswüchse, man solle auf Flüchtlinge schießen und anderes hasserfülltes Zeug.
Ich für meinen Teil schaue immer wieder in die Geschichte, wenn ich momentan etwas Rat brauche.
Denn der Mensch hat sich nicht wirklich geändert, der einzige Unterschied ist die Technisierung und damit einhergehend mehr Wissen.
Wie Mark Twain mal geschrieben hat: "Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich."

Das was wir 2015 erlebt haben, ist nur ein Vorgeschmack auf das was auf uns zukommen wird. Von daher waren die Ereignisse von 2015 vielleicht nicht schlecht, denn dadurch können Diskussionen, Arbeiten usw. angeregt werden, um der Sache besser Herr zu werden.

Ab 50 Grad, geht es dem Menschen schlechter, von Ernte und Viehzucht ganz zu schweigen.
Und wenn ich nun schreibe, dass die Agrarwirtschaft z.B. für über 50% aller Afrikaner die Lebensgrundlage ist und der Klimawandel das alles zunichte machen wird, dann ist es klar was ich meine mit, dass das was wir 2015 erlebt haben, erst der Anfang ist.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:In den Umfragen hat die AfD erst die GRÜNEN überholt, nun auch die SPD und ist jetzt die zweite Kraft hinter der CDU. Es stellt sich die Frage, ob es für die anderen Parteien und die Presse weiterhin Sinn macht die AfD zu diffamieren bis zum geht nicht mehr.
Die AFD diffamiert sich selbst.
Deshalb sind ihre Politiker auch relativ unbeliebt. Die Umfragewerte mögen zwar zugelegt haben, aber die Beliebtheit ihrer Politiker ist gleich geblieben und das seit 5 Monaten.
Es ist tatsächlich somit nur eine Mode-Erscheinung, um der momentanen Politik eins auszuwischen.... traurig bin ich darüber nicht :).


1x zitiertmelden

AfD

30.06.2023 um 21:20
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich weiß ja nicht, wie es im BT hinter den Kulissen zugeht. Ob bspw. vor der Sitzung einer von der SPD mit einem von der AfD schwatzt, Smalltalk hält und dann im Plenarsaal sie sich volllöffeln, um nach der Sitzung noch gemeinsam ein Bierchen in der Kantine trinken.

Das würde mich echt mal interessieren.
@SomertonMan
Es vergehen keine zwei Minuten, da divergieren im Video die Erinnerungen der Herren Chrupalla und Dürr bei Maischberger auseinander.
Chrupalla fängt an von Gemeinsamkeiten zu halluzinieren und verherrlicht ohne Not Talibans.
Ich vermute, da läuft nichts!
https://www.ardmediathek.de/video/maischberger/christian-duerr-und-tino-chrupalla-ueber-die-unzufriedenheit-mit-der-ampelregierung/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL21lbnNjaGVuIGJlaSBtYWlzY2hiZXJnZXIvODhkNDMwNjAtYzUwMy00MmI3LTk0NTctYTZjNjY3MmRjMDEy


melden

AfD

30.06.2023 um 21:31
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es ist aber durch die Blume die CDU, SPD, FDP, Linke und Grüne gemeint.
Was glaubst du, warum ich vor meinen Kommentar einen :D gesetzt habe?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Nun hör dir mal ständig an, dass du nicht gemeint bist und nur am Katzentisch sitzt.
Tja, will halt niemand was mit Rassisten und Rechtsextremen zu tun haben.
Oder anders gesagt: Das ist ja nun die Schuld der AfD, nicht die der anderen Parteien.
Zitat von KammerspielKammerspiel schrieb:Bei einem Treffen des Herrengesangsverein begrüßt man ja auch nicht speziell die "Männlichen Sänger". Sie sind alle männlich.
Es sei denn, es sind ein paar als Männer verkleidete Frauen darunter. ;-)


1x zitiertmelden

AfD

30.06.2023 um 22:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tja, will halt niemand was mit Rassisten und Rechtsextremen zu tun haben.
Oder anders gesagt: Das ist ja nun die Schuld der AfD, nicht die der anderen Parteien
Es kann ja sein, dass man in 8 Themen nicht einer Meinung ist, das heißt aber nicht, dass man es in 20 anderen aber ist.

Ich glaube nicht, dass man sich Feuer und Galle außerhalb des Plenarsaals ist.


1x zitiertmelden

AfD

30.06.2023 um 22:50
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich glaube nicht, dass man sich Feuer und Galle außerhalb des Plenarsaals ist.
Und ich glaube kaum, dass es im Parlament eine Partei außer der AfD gibt, die komplett drauf pfeift, rechtsextremistisch zu sein.
Die da in Frage kämen, sind Kleinparteien außerhalb des Parlaments die größte davon die NPD.


melden

AfD

30.06.2023 um 23:06
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:für meinen Teil schaue immer wieder in die Geschichte, wenn ich momentan etwas Rat brauche.
Denn der Mensch hat sich nicht wirklich geändert, der einzige Unterschied ist die Technisierung und damit einhergehend mehr Wissen.
@juvenilea

Allerdings ist der Blick zurück auch immer Imterpretationssache.

Ich sehe da im Moment eher ein Land in den Illusionen, die Dekadenz so mit sich bringt.

Man kann da das späte Rom nehmen oder besser noch ein britisches Empire, das den eigenen Niedergang negiert:

In der Politik werden ernsthaft Einhörner wie BGE oder Viertagewoche diskutiert, alle möglichen Quoten oder Petitessen wie Gendern. Statt Arbeit geht es um Recht auf Home Office und Sabaticals. Transferempfängern soll es nicht mehr zugemutet werden, 2x im Jahr zum Amt zu gehen.

Die Rettung soll von außen kommen, da gibt man sich der abwegigsten Illusion hin: Heerscharen von hochqualifizierten Workaholics aus aller Herren Länder scharren vor unserer Tür mit den Hufen, beseelt von der Idee, unsere Rente zu retten und Spitzensteuersätze ab mittleren Einkommen zu zahlen.

Meine Meinung: Ist alles Blödsinn.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich hätte gar nichts gegen hoch qualifizierte Einwanderung. Die wird aber einfach nicht kommen. Und die kommt auch dann nicht, wenn man Einwanderung in den Transfer immer weiter erleichtert.

Entweder wir arbeiten, schaffen Mehrwert, erzeugen Innovation oder wir versinken gleich unserer Nationalmannschaft in der Bedeutungslosigkeit.

Für mich ist die 'One Love' Armbinde das Symbol unseres Landes (ohne etwas gegen Love zu haben):
Man hat keinen Plan, keine Spielidee, geringe Fitness, keine Bereitschaft zu laufen, man hat nur noch eine diffuse Haltung und im Ergebnis scheidet man dann in der Vorrunde aus.

Davor darf man Angst haben. Ob man so viel Angst haben muss, dafür Populisten zu wählen, weiss ich nicht.


1x zitiertmelden

AfD

30.06.2023 um 23:09
@sacredheart

Aber die spätrömische Dekadenz war nicht grund, dass das Weltreich unterging, es lag an versprengten Verwaltungen, die nach und nach das Reich zersetzten.

Zwar existiert eine gewisse Wohlstabdsverwahrlosung, aber deswegen ist der Untergang nicht nahe.


2x zitiertmelden

AfD

30.06.2023 um 23:23
@Bücherwurm
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Aber die spätrömische Dekadenz war nicht grund, dass das Weltreich unterging, es lag an versprengten Verwaltungen, die nach und nach das Reich zersetzten.
Die ja ebenfalls Ausdruck einer Dekadenz waren. Den Begriff möchte ich nicht zu eng fassen und auf Otterschnäuzchen und Ozelotöhrchen als Knabberei während der Zirkusspiele verengen.

Ok, statt Zirkus haben wir Netflix und PS5.

Aber die Illusion, wir könnten uns auf BGE oder 4 Tage Home Office, Sabatical etc zurückziehen, alternativ Bürgergeld als Lebensmodell, während top qualifizierte Ausländer danach lechzen, hier Doppelschichten fürs Steuersystem zu machen, ist eben grenzdebil.


melden

AfD

30.06.2023 um 23:33
@sacredheart

Bei allem Respekt, aber das klingt auch nur wie wirres Gebrabbel ohne Zusammenhang. Ich kann schon verstehen, dass es zur Zeit stark frustrierend ist, aber es nützt ja nix mit Sarkasmus den Frust in den Äther zu blasen.Sich Luft machen ist zwar menschlich, aber löst keine Probleme.


1x zitiertmelden

AfD

01.07.2023 um 00:16
@Bücherwurm
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Bei allem Respekt, aber das klingt auch nur wie wirres Gebrabbel ohne Zusammenhang.
Danke für diese profunde Analyse.

Um es auf die aktuelle Realität runterzubrechen:

Wir haben Millionen freier Stellen. Dass die Stellen längere Zeit unbesetzt bleiben, schadet den Firmen, schadet den Kunden, schadet den Steuereinnahmen und der Rentenkasse.

Trotz dieser Lage wird der Dauerverbleib im Transfer leichter gemacht, werden immer mehr Transferleistungen auf den Weg gebracht, aktuell Kindergrundsicherung von den Grünen gefordert. Trotz der vielen freien Stellen wird in weiten Teilen der SPD eine 4 Tagewoche als überhaupt diskutabel betrachtet und die Grünen haben die Fantasterei BGE auch noch im Hinterkopf.

All das verschlimmert das Problem und hilft nicht bei der Lösung.

Stattdessen sollen jetzt lauter hoch qualifizierte Fachkräfte aus dem.Ausland hierher kommen.

Warum sollten die das denn wollen? Wer überhaupt gut qualifiziert ist, hat meist gar keinen so großen Druck auszuwandern und wenn dann bestimmt nicht in ein Land mit exzessiven Steuersätzen, Mini Rente und Bergen an Bürokratie.

Um die 00er Jahre rum sollten lauter Computer.Inder hierher kommen. Die kamen aber nicht.

Das gleiche geschieht jetzt mit Krankenschwestern aus Brasilien. Da kommen nicht viele, um hier niederwertigere Arbeiten zu machen als zu Hause.

Deutschland hat für hoch Qualifizierte leider keine Strahlkraft mehr. Dazu kommt, dass Deutschland auch kaum noch Innovatuonsstandort ist, der Qualifizierte anlockt.

Stattdessen kommen viele Menschen ohne entsprechende Qualifizierung, denn für niedrig Qualifizierte hat unser Sozialsystem Strahlkraft.

Mit anderen Worten: Wir werden auch in Zukunft einen großen Teil unserer Arbeit selbst tun müssen und unsere Steuern selbst zahlen.

Wir sollten als ersten Schritt unser Land so sehen, wie es leider geworden ist und dann.daran arbeiten.

Wenn Bürger das bei der Politik wahrnehmen, dann wird es für Populisten nicht so einfach wie jetzt.


1x zitiertmelden