Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

24.06.2023 um 13:02
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:von allem anderen haben wie halt noch weniger ahnung als das sie wirklich in wirtschaft/finanzen/arbeits/sozialpolitik konstruktiv mitgestalten könnten
Ich glaube Alice Weidel ist ein Wirtschaftsfragen sehr kompetent.

Neulich eine Rede von ihr im Bundestag gesehen. Die zerlegt alle. Sie ist sehr intelligent

Sie sollte Kanzlerkandidatin werden. Höcke sehe ich eher in Thüringen.


1x zitiertmelden

AfD

24.06.2023 um 13:06
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Neulich eine Rede von ihr im Bundestag gesehen. Die zerlegt alle. Sie ist sehr intelligent
Intelligenz würde ich ihr wirklich nicht absprechen,aber Kompetenz in wirtschaft?naja ich weiss nicht,vieler der reden der afd sind rhetorisch geschickt und hören sich im ersten Moment "gut" an.

Auf den 2.allerdings nicht mehr..

Es ist ja auch nicht alles schlecht was die afd will..
So als deutsch türke gehe ich bei 10-20% des Programms durchaus mit:)))

Aber ansonsten: bitte wenigstens dazu stehen das man rechts ist und man auch damit auch einige rechtsextremisten mitnimmt und zu gefahr werden lässt


melden

AfD

24.06.2023 um 13:07
Zitat von eckharteckhart schrieb:Bin selber einer, wir sind keine homogene Masse, solltest Du wissen.
Wir haben von der AfD die Schnauze voll.
Jedenfalls der Teil, der mit mir 1989 gegen die SED auf der Straße war.
Und Andere Leute haben eben von den Altparteien die Schnauze voll die wirklich!! 1989 auf der Straße waren. Du kannst hier anonym viel erzählen wenn der Tag lang ist.

In Sonneberg wird es diesmal echt knapp.

Ein Armutszeugnis das sich alle Anderen zusammenschließen nur um die AFD zu verhindern. Blockflöten. Vielleicht diesmal nicht.

Das kann auch nach hinten losgehen. Irgendwann wird die CDU, SPD, Grüne, Linke usw. nur noch als eine Partei gesehen.

Wer etwas Anderes will muss AFD wählen.


3x zitiertmelden

AfD

24.06.2023 um 13:14
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Und Andere Leute haben eben von den Altparteien die Schnauze voll die wirklich!! 1989 auf der Straße waren.
Anonym sind nicht die Schwierigkeiten der CDU/CSU die in den Nachrichten sind. Die kennen wir aus SED-Zeiten als Blockflöten deren taktische Unterstützung wir eingestellt haben.
Die AFD- Stimmen müssten also morgen durch die Decke gehen.
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:In Sonneberg wird es diesmal echt knapp.

Ein Armutszeugnis das sich alle Anderen zusammenschließen nur um die AFD zu verhindern. Blockflöten. Vielleicht diesmal nicht.
sind nicht meine Sorgen!


melden

AfD

24.06.2023 um 13:17
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Wer etwas Anderes will muss AFD wählen.
Gott bewahre Deutschland vor einem" 2 fehler"...
Eine alternative ist die afd nunmal wirklich nicht

Nur ein sammelbecken für rechte,schein und gemässigte rechte,braunen gesocks,nazis,rassisten,rechtsextremisten,schwurbler,verschwörungtheoretiker,querdenker,pediga,reichsbürger,mitläufer..
Eine tolle Alternative wirklich..

Wirklich schlaue kompatible rechte die wissen wie man mit anderen ethnien/Gesellschaftmodellen/Demokratie/ gute politik trotz, rechts sein ,machen kann ,gibt's da eher selten...


1x zitiertmelden

AfD

24.06.2023 um 13:29
Zitat von Eimi-FrauEimi-Frau schrieb:Ein Armutszeugnis das sich alle Anderen zusammenschließen nur um die AFD zu verhindern. Blockflöten. Vielleicht diesmal nicht.

Das kann auch nach hinten losgehen. Irgendwann wird die CDU, SPD, Grüne, Linke usw. nur noch als eine Partei gesehen.

Wer etwas Anderes will muss AFD wählen.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Gott bewahre Deutschland vor einem" 2 fehler"...
Eine alternative ist die afd nunmal wirklich nicht
Das ist aber ein tatsächliches Problem. Dadurch, dass aktuell jede andere Partei eine Zusammenarbeit mit der AfD kategorisch ausschließt befördert sie die AfD-Erzählung von der "einzigen Opposition", indem die AfD eben gegen alle opponieren kann. Protestwähler, die den Eindruck haben, dass sich nichts ändert, egal ob nun CDU oder SPD die Regierung führen und egal ob FDP oder Grüne noch mitwirken, können eigentlich nur die AfD (oder in geringerem Umfang die Linke) wählen.
Durch überparteiliche Blockbildung wie in Sonneberg, oder auch extrem exotische, lagerübergreifende Koalitionen gegen die AfD wie in Sachsen-Anhalt oder Sachsen wird dieser Nimbus von der AfD als einziger Opposition einfach bestärkt, das muss man schon anerkennen.

Ich als grundsätzlich progressiver Wähler würde mich über ein Aufweichen der "Brandmauer nach rechts" durch die CDU also durchaus anfreunden. Im Sinne der Demokratie.


melden

AfD

24.06.2023 um 13:29
@Optimist

Immer gerne :).

Früher gab es für sowas sogenannte organisierte "Diskussionsrunden" oder genauer gesagt "Debatier-Runden" in denen die Bürger in kleineren oder größeren Kreisen miteinander Themen besprochen haben.
Leider ist dies seit den 50er Jahren in Deutschland (Eigentlich nicht nur in Deutschland) aus der Mode geraten.
Der einzelne Redner musste, um sich nicht total unterbuttern zu lassen, sich in diversen Bibliotheken usw. informieren. Tatsächlich wurden sogar Reisen zu Orten usw. organisiert, nur um vor Ort zu sein, wenn ein lokales politisches Ereignis stattfand.

Deshalb finde ich diese Foren sehr spannend. Eine tatsächlich mögliche Erneuerung der Diskussionsrunden, sofern natürlich gesittet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder anders ausgedrückt, ich denke, die USA helfen uns auch nicht nur aus altruistischen Gründen. ;)
Selbstverständlich nicht :).

Eins vorweg:
Die USA sind ein gewaltiger Riese, mit denen man sich besser nicht anlegen sollte.
Wenn die auf "Kriegsmodus" (Zuletzt im zweiten Weltkrieg geschehen) schalten, dann gute Nacht Gegner.

Das muss man sich mal vorstellen:
Mit dem einen Arm haben sie auf der einen Seite der Welt Nazi-Deutschland in Europa im Schach gehalten und verprügelt, mit dem anderen Arm haben sie auf der anderen Seite der Welt das Kaiserreich Japan in Schach gehalten und verprügelt.
Mit dem einen Fuß haben sie GB mit Waffen und Geldern beliefert, mit dem anderen Fuß die Sowjetunion mit Rohstoffen und Geldern beliefert.
Diese strategische Leistung ist einmalig in der Geschichte.

Das wird auch noch eine Weile so bleiben, allein das Privatvermögen der USA (Archiv-Version vom 01.03.2023) ist gewaltig und auch die Dollar Dominanz gilt es nicht zu unterschätzen.

Bloß was ich momentan an den Amerikanern massiv kritisiere ist, dass sie sich von Bin Laden ins Bockshorn jagen ließen.
Es hätte wirklich der Welt gut getan, wenn die etwas nachgedacht hätten, bevor sie Rache Schworen.
Ich schreibe ja nicht, dass sie nichts hätten tun sollen, ich schreibe nur, dass sie überlegter hätten handeln sollen. Nicht von Rache getrieben, sondern von der Vernunft.

Ich wünschte auch wir bräuchten sie nicht, ich wünschte auch wir könnten alle in einer friedlichen Welt koexistieren und uns auf den Weg zu den Sternen machen. Mal schauen was und wen wir da so alles treffen würden :).

Leider im Moment durch unsere eigene Unvernunft unmöglich.

Aber was soll ich dazu schreiben:
Meiner Meinung nach lieber die USA als Hegemon für uns haben als denn die Russen, oder die Chinesen (Die Eimi-Frau ist noch zu jung um das zu verstehen, lasst sie erstmal 40 werden, dann sieht es anders aus). Die USA lassen uns zumindest in Ruhe. Sie könnten, wenn sie wollten, auch anders.
Das beste Beispiel und der Beweis war doch die zähneknirschende Administration der Amerikaner als wir nicht im Irak mit intervenieren wollten. Afghanistan mussten wir, das war der mindest Gegengefallen für die Intervention im ehemaligen Jugoslawien.

Deshalb verstehe ich auch die AFD nicht, wenn sie schreiben dass sie bessere Beziehungen zu den Chinesen und Russen haben wollen, das kann sehr gefährlich werden, wenn Washington auf uns böse wird.
Nicht im Sinne, dass auf einmal F-16 Kampfjets uns angreifen, es würde schon langen, wenn sie offiziell sagen, dass Deutsche Interessen sie nichts angehen.

Saddam hatte die Aussage, dass kuwaitische Interessen die Amerikaner nichts angehen, dazu motiviert dort einzufallen.
Soweit würde es hier dann noch nicht kommen, aber Russland, China usw. würden hier dann versuchen ihre Macht langfristig auszuweiten. Der Grund wäre ganz einfach: Dominiere Deutschland und Du dominierst die EU.
Zerstöre Deutschland und du zerstörst die EU.

Mich schockiert nicht etwa, dass die AFD sowas in ihr Programm schreibt (Idioten gibt es doch überall), mich schockiert viel eher, dass es Leute gibt die die AFD wählen, eben weil sie gezielt Nato und EU nicht haben wollen.


melden

AfD

24.06.2023 um 13:34
@Eimi-Frau
Ramelow war 1989 als Wessi nicht mit auf der Straße, aber er verhält sich gegenüber uns so als wäre er schon mit uns gegen die SED-Diktatur gewesen.
Trotzdem hat Höcke nichts als Geschwurbel entgegenzusetzen.
Ausschlaggebend war laut Ramelow ein Tweet, in dem er den von der AfD angestrebten Euro-Austritt kritisch hinterfragte. Die Attacke der AfD erfolgte laut Ramelow kurz darauf: Höcke warf Ramelow vor, die Neutralitätspflicht als Ministerpräsident verletzt zu haben, so Ramelow. „Herr Möller von der AfD assistierte ihm, dass ich damit vorsätzlich gegen die Auflagen des Landesverfassungsgerichtes verstoßen habe“, sagte Ramelow gegenüber fr.de. Dieser erste Anwurf habe schließlich einen Shitstorm ausgelöst.
Ramelow betonte: „Ich sehe die Ursache darin, dass ich es gewagt habe, dieser Twitterblase Paroli zu bieten. Das ist Herr Höcke genauso, wie Herr Maaßen. Es sind Coronaleugner genauso wie Schwulenhasser alle vereint in der Ablehnung unseres Staates und einer offenen Gesellschaft.“ Trotz des Shitstorms will sich der Ministerpräsident Thüringens nicht beirren lassen. „Klar ist, dass ich mich nicht einschüchtern lasse“, sagte Ramelow.
Quelle: https://www.fr.de/politik/afd-thueringen-sonneberg-stichwahl-ramelow-twitter-shitstorm-hoecke-zr-92361657.html



melden

AfD

24.06.2023 um 13:55
@Ilian
Da gebe ich dir vollkommen recht. Diese Bedenken sind durchaus begründet. Brandmauer hier, Brandmauer da und Fronten geschlossen um bestimmte Wahlergebnisse abzuwenden? Das in Zukunft als Vorlage für Koalitionen? Spätesten dann könnte man von einem Einheitsbrei reden, wo man eben keine Partei mehr findet, die auch diametral von der anderen abhebt. Es wäre quasi egal ob man grün oder rot o links oder schwarz wählt, da sie warscheinlich immer öfter gerade einen Block bilden müssen, wegen der AFD. So
sonnige Aussichten bzgl der Menükarte wären das ja nicht gerade. Und nicht zu vergessen, wie ungleich schwerer das regieren zukünftig werden würde. Noch mehr Kompromisse. Das vergrault wiederum den treuen Stammwähler der Altparteien.
Mir persönlich geht es so mit meiner FDP. Immer gewählt. Aber so wie es aussieht nie wieder. Nur wenn ich beobachte, was die CDU so als Opposition abliefert,?da ist es doch schon völlig egal, wen von dem Rest der Ampel man wählt. Irgendwelche klar erkennbaren Alleinstellungsmerkmale sehe ich kaum noch. Außer evtl bei den linken oder der AfD. So weit ist das schon, ich kann es selbst kaum glauben, dass man zu solchen Schlussfolgerungen kommen muss. Wenn Einheitsbrei regiert und dazu noch am Wähler vorbei, oder den Wähler vergrätzt, dann führt das zwangsläufig dazu, die Ränder zu wählen. Und das sind für mich die Linken und die AfD. Bei denen ist zumindest anzunehmen, dass sie echte Oppositionsarbeit abliefern, den Regierenden ordentlich auf die Nerven gehen und Widerspruch einlegen.


2x zitiertmelden

AfD

24.06.2023 um 14:04
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Irgendwelche klar erkennbaren Alleinstellungsmerkmale sehe ich kaum noch.
Vielleicht weil Alleinstellungsmerkmale so nahe liegen.
Die Ampel verkörpert dieses noch nie dagewesene Alleinstellungsmerkmal, welches aus diesem Grund in noch nie dagewesener Form alleingestellt bekämpft wird.
FDP, SPD und Grüne gehören gemeinsam dazu!
Nicht nur Alleinstellungsmerkmal , sondern auch bisher einmalig in der deutschen Geschichte.
Bekämpfung schweißt zusammen!


melden

AfD

24.06.2023 um 14:42
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Mir persönlich geht es so mit meiner FDP. Immer gewählt. Aber so wie es aussieht nie wieder. Nur wenn ich beobachte, was die CDU so als Opposition abliefert,?da ist es doch schon völlig egal, wen von dem Rest der Ampel man wählt. Irgendwelche klar erkennbaren Alleinstellungsmerkmale sehe ich kaum noch.
Die Parteien bieten programmatisch durchaus erkennbare Unterschiede an, das ist noch nicht einmal das Problem. Das Problem ist die Kompromissfindung in der Koalition. Entweder es gibt schlechte Kompromisse oder welche zulasten einer Partei. Das vergrault dann einige Wähler. Aber es ist ja so vieles relativ, was für den einen ein schlechter Kompromiss ist, ist für den anderen ein guter Kompromiss. :D
Die AfD tritt da dann als Radikalopposition auch wesentlich forscher auf. Sollte sie jemals selbst Kompromisse machen müssen, verprellt sie auch viele derer, die sie heute wählen würden.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn Einheitsbrei regiert und dazu noch am Wähler vorbei, oder den Wähler vergrätzt, dann führt das zwangsläufig dazu, die Ränder zu wählen. Und das sind für mich die Linken und die AfD.
Ich habe beispielsweise bei der letzten Wahl "Volt" gewählt. Es gibt auch liberal-demokratische "Alternativen". ;)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Bei denen ist zumindest anzunehmen, dass sie echte Oppositionsarbeit abliefern, den Regierenden ordentlich auf die Nerven gehen und Widerspruch einlegen.
Naja wenn ich mir die "Oppositionsarbeit" der AfD so anschaue sehe ich eher schwarz...Konstruktiv und durchdacht ist da wirklich nicht Vieles von dem, was ich beim sporadischen Verfolgen der Bundestagsdebatten so mitbekomme.


1x zitiertmelden

AfD

24.06.2023 um 17:58
Zitat von IlianIlian schrieb:Sollte sie jemals selbst Kompromisse machen müssen, verprellt sie auch viele derer, die sie heute wählen würden.
Genauso habe ich auch mal gedacht und gesagt, dass das beste Mittel eigentlich das ist, um die AfD wieder kleiner zu machen, sie auf Landes- und Bundesebene ruhig mal in Regierungsverantwortung zu heben.

Aus reinem Prinzip wehrte ich mich nur immer dagegen.

Aber ich gebe denen recht, die bis heute sagen, dass die AfD, sollte sie nicht gerade alleine regieren, gar nicht sooo viel Schaden anrichten könnte, da auch die AfD in einer Koalition (auch nur zusammen mit der Union) Kompromisse eingehen müsste. Spätestens da könnte eine AfD nicht auf stur schalten.

Gut, natürlich könnten sie immer noch wie der Lindner 2017 agieren und Verhandlungen abbrechen, aber dann könnten sie halt auch nicht mitregieren.

Ich musss mir auch eingestehen, dass auch eine AfD bei einer Minderheitsregierung oder weil sie nur mal angenommen sogar mal eine absolute Mehrheit holen würde (auf Bundesebene und in den meisten Bundesländern eh unrealistisch) - dass eine AfD auch dann nicht am Bundesverfassungsgericht vorbei käme.

Alles, jeden Dreck, auch nur sozialpolitisch irgendwo etwas streichen oder auch nur kürzen zu wollen, bekäme die AfD auch dann nicht durch, zumindest nicht auf längere Sicht, wenn sie alleine regieren würde.

Zudem käme eine AfD als Regierung auch nicht an Art. 79 GG vorbei. Je nachdem, worum es sich genau handeln würde.


Trotzdem möchte ich die AfD aus reinem Prinzip niemals irgendwo in Regierungsverantwortung sehen! Und ich als Bürger sehe auch nach wie vor keinen Grund eine krähende AfD zu wählen. Und fürs Kindertheater aus Protest bin ich schon zu groß.


melden

AfD

24.06.2023 um 18:23
Noch was als Ergänzung:

Wer sich jemanden wie Höcke sogar als Kanzlerkandidaten vorstellen könnte und seine Gesinnung bis heute relativiert bis hin zu sogar gänzlich leugnet - diejenige AfD-Politikerin sollte sich zumindest für jeden noch klar denkenden Bürger endgültig disqualifiziert haben.

Aber leider dürfte es genug Menschen geben, die eine hochnäsige Weidel sogar dafür beklatscht haben. Besonders in Thüringen bestimmt.


2x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 06:07
@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wer sich jemanden wie Höcke sogar als Kanzlerkandidaten vorstellen könnte und seine Gesinnung bis heute relativiert bis hin zu sogar gänzlich leugnet - diejenige AfD-Politikerin sollte sich zumindest für jeden noch klar denkenden Bürger endgültig disqualifiziert haben.
Nur mal aus der Sicht einer Partei gedacht, konnte Frau Weidel das in einem Interview gar nicht verneinen. Der Höcke ist immerhin Spitzenkandidat in Thüringen.

Was hätte die sagen können?

'Danke für die Frage, aber mal unter uns: Der ist zu blöd, um einen Eimer Wasser umzukippen, er müffelt stark und trägt privat immer so komische alte Uniformen, da machen wir uns ja auf der ganzen Welt unmöglich.'

Was die wirklich denkt? Keine Ahnung.


2x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 07:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was die wirklich denkt? Keine Ahnung.
Jetzt wird die denken: "Wie bringe ich Putin für die AfD in Sicherheit?

Wir werden es bald erahnen, bin ich überzeugt.

Die können nichts für sich behalten.


melden

AfD

25.06.2023 um 09:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nur mal aus der Sicht einer Partei gedacht, konnte Frau Weidel das in einem Interview gar nicht verneinen. Der Höcke ist immerhin Spitzenkandidat in Thüringen.
Gottseidank gibt es noch Meuthen!
Oder schon vergessen? @sacredheart ?
Der aktuelle Umfrage-Erfolg der AfD habe „rein gar nichts“ mit eigener Stärke zu tun. „Inhaltlich und personell ist die Partei völlig blank, die guten Leute sind alle weg. Die Partei profitiert allein von der erschreckenden Schwäche der anderen Parteien“, so Meuthen. „Natürlich wird die AfD eine Kanzlerkandidatin aufstellen und natürlich wird das Alice Weidel sein. Aber sie wird Gott sei Dank niemals in Regierungsverantwortung kommen.“


Wirtschaftlich verfolge die AfD inzwischen einen “völkischen Sozialismus". Einmal an der Macht, würde die Höcke-AfD Deutschland abschotten, würde den europäischen Binnenmarkt bekämpfen, und die Grenzen für alle dicht machen. „Keine wirkliche Fachkraft, die noch bei Verstand ist, würde mehr freiwillig nach Deutschland kommen. Ich kann nur hoffen, dass die Brandmauer der Union hält. Ich will diese Leute nicht in der Regierung sehen.“
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/ex-parteichef-meuthen-kritisiert-kurs-bei-der-afd-haben-die-radikalen-die-kontrolle-uebernommen_id_197322717.html



1x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 09:31
@eckhart

Nur ist Meuthen halt gar nicht mehr dabei.

Aber dass Frau Weidel sich nicht negativ über den eigenen Spitzenkandidaten in einem Bundesland äußern kann, dürfte klar sein.

Auch in anderen Parteien wird manch einer ausschließlich wegen der Parteidisziplin für regierungsfähig erklärt. Dieser Mechanismus greift nicht nur bei der AFD.


melden

AfD

25.06.2023 um 09:33
Meuthen macht zur Zeit den Job der CDU, die sich zur Zeit zum Wahlhelfer der AfD macht.
Die AfD hofft darauf, bei den anstehenden Landtagswahlen 2024 in Brandenburg, Sachsen und Thüringen stärkste Kraft zu werden. Wie lässt sich das verhindern?

Der Wahlkampf wird sehr entscheidend sein. Es braucht deutliche Abgrenzung. Es ist enorm wichtig, dass im Wahlkampf nicht die Positionen der AfD von den demokratischen Parteien normalisiert und reproduziert werden. Eine Zusammenarbeit muss ausgeschlossen werden – auch eine Minderheitsregierung durch Tolerierung der AfD. Den potenziellen Wählern der AfD muss vermittelt werden, dass ihre Stimme bei dieser Partei bezüglich Regierungsbildung und Politikgestaltung unwirksam ist.

Man sieht aber, dass im Einzelfall dann eher der Populismus kopiert wird. Etwa wenn der Thüringer CDU-Politiker Mario Voigt in der Bild von Habecks „Heizungs-Stasi“ spricht.

Das Herausfordernde ist für die demokratischen Parteien, die aufgrund der Wahlzyklen eher kurz- als langfristig denken, dass die Abschwächung der AfD ein langfristiges Unterfangen ist. Es braucht einen langen Atem, um mit einer Isolation der Partei den Schwächungseffekt herbeizuführen. Die Union spielt eine Schlüsselrolle für die Stabilität unserer Demokratie. Sie muss sich konsequent und glaubhaft vom rechten Rand abgrenzen.
Quelle: https://taz.de/AfD-Experte-Hillje-ueber-Umfragehoch/!5939597/
Ich unterstütze die Union nicht!


melden

AfD

25.06.2023 um 09:42
Zitat von eckharteckhart schrieb:Gottseidank gibt es noch Meuthen!
Meuthen ist raus und hat ein Interview gegeben:
Der frühere AfD-Vorsitzende Jörg Meuthen hat die zunehmende Radikalisierung seiner alten Partei scharf kritisiert. Mit seinem Abgang sei das gemäßigte Lager innerhalb der Partei zerfallen, "die Radikalen haben die Kontrolle über die AfD übernommen", sagte Meuthen der "Bild"-Zeitung. Sie sei heute eine "Partei am rechten Rand mit völkisch-nationalistischen Positionen, die von einer einzigen Person dominiert wird, und das ist Björn Höcke".

Der aktuelle Umfrage-Erfolg der AfD habe "rein gar nichts" mit eigener Stärke zu tun. "Inhaltlich und personell ist die Partei völlig blank, die guten Leute sind alle weg. Die Partei profitiert allein von der erschreckenden Schwäche der anderen Parteien", sagte Meuthen.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Ex-Chef-Meuthen-warnt-vor-AfD-article24216142.html


1x zitiertmelden

AfD

25.06.2023 um 09:51
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Meuthen ist raus und hat ein Interview gegeben:
Keine "Sorge" ich weiß die Wahlwirksankeit so zu "würdigen", dass man es mir nicht anmerkt.
Es wird kein entspanntes Wahlwochende werden.


melden