Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

84.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

18.05.2022 um 09:04
@martenot

Das ist ja schön für euch im Westen. Ich möchte trotzdem hier in Sachsen keinen Ministerpräsidenten von der AfD.


2x zitiertmelden

AfD

18.05.2022 um 09:06
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich möchte trotzdem hier in Sachsen keinen Ministerpräsidenten von der AfD.
Wie groß siehst du denn die Wahrscheinlichkeit, dass es in Sachsen (oder auch in Thüringen) dazu kommen könnte? Verschiebt sich die öffentliche Meinung dort immer weiter in Richtung AfD?

(Übrigens: ich lebe ja in Bayern, und mir scheint Bayern von den westdeutschen Bundesländern am stärksten anfällig für AfD-Gedankengut, Reichsbürgertum etc. zu sein).


1x zitiertmelden

AfD

18.05.2022 um 09:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie groß siehst du denn die Wahrscheinlichkeit, dass es in Sachsen (oder auch in Thüringen) dazu kommen könnte? Verschiebt sich die öffentliche Meinung dort immer weiter in Richtung AfD?
Laut Sonntagsfrage, allerdings ist die letzte von Anfang April, wäre die AfD hier stärkste Kraft.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen.htm


1x zitiertmelden

AfD

18.05.2022 um 09:12
@SomertonMan
In NRW hat die AfD sogar Stimmen an die Grünen verloren, da war vorher vermutlich viel Protest, aber keine Überzeugung. Wie schätzt Du das bei Euch ein?


1x zitiertmelden

AfD

18.05.2022 um 09:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie schätzt Du das bei Euch ein?
Da brauch ich bloß Montagabends ausm Fenster gucken...

Und allgemein im persönlichen Umfeld nur Deppengeschwätz. Vergiss es einfach.


melden

AfD

18.05.2022 um 09:15
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Laut Sonntagsfrage, allerdings ist die letzte von Anfang April, wäre die AfD hier stärkste Kraft.
Ohje, bis zu 28 Prozent.... ich frage mich schon, was sich die ganzen Leute tatsächlich von einer AfD-geführten Regierung versprechen? Geht es denen immer noch um "Ausländer raus" und "Corona-Diktatur"?


1x zitiertmelden

AfD

18.05.2022 um 09:20
@SomertonMan
Hier bekomm ich von Euren Montagsdemos gar nichts mit, kommen da noch viele Leute und was ist das Thema? Jede Woche seit Jahren gleich? Was soll das denen bringen?


1x zitiertmelden

AfD

18.05.2022 um 09:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:Geht es denen immer noch um "Ausländer raus" und "Corona-Diktatur"?
Jetzt sind wir die Kriegstreiber. Es sind meistens Vollidioten.

Gib mal bei Twitter #Oschatz ein. Da gibts paar Videos. Kretschmer war gestern dort. Asozial das Verhalten mancher...


2x zitiertmelden

AfD

18.05.2022 um 09:21
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hier bekomm ich von Euren Montagsdemos gar nichts mit, kommen da noch viele Leute und was ist das Thema? Jede Woche seit Jahren gleich? Was soll das denen bringen?
Es sind weniger geworden. Wahrscheinlich weil es jetzt abends noch hell ist. 😁


melden

AfD

18.05.2022 um 09:26
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Jetzt sind wir die Kriegstreiber.
Ich frage mich schon, wie man auf diese Idee kommt? Weil man schon seit langem Putin-Fan ist und auf sein Idol nichts kommen lassen will?

Zumindest hier in meiner Stadt spielen diese Kriegstreiber-Ideen eigentlich keine große Rolle. Zumindest kriege ich davon nichts mit, und falls es doch entsprechende Demos gibt, dann fallen sie mir nicht auf.


melden

AfD

18.05.2022 um 09:32
@SomertonMan
Ich find ja ok, dass jemand seine Meinung vertritt, aber jahrelang jede Woche immer wieder die gleiche Leier wirkt halt fast wie "man geht da hin, weil man jede Woche meckern kann, auch wenn es irgendwann niemand mehr hören kann.
Eine konservative Partei neben der CDU wäre ja gar nicht das Problem, aber dieser verbissene Extremismus und Scharfmacherei, kombiniert mit unpatriotischer Coronaverharmlosung, Verschwörungsmist, Putin Versteherei und Ahnngslosigkeit (Heinrich Heine und so...) vergrätzen doch jeden "normal" konservativen Menschen.


melden

AfD

18.05.2022 um 09:37
@abberline

Ein paar dieser Montagsläufer kenne ich persönlich. Eins haben alle gleich: Nicht den besten Schulabschluss (teilweise 8. Klasse), oder arbeitslos aus eigenem Verschulden oder Berufe, wo man nicht viel nachdenken muss. Es deckt sich immer wieder... Nicht generell, aber es ist auffallend.


melden

AfD

18.05.2022 um 11:17
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich möchte trotzdem hier in Sachsen keinen Ministerpräsidenten von der AfD.
Macht das noch einen Unterschied zum jetzigen Extremistenversteher und Putinsympathisanten?


1x zitiertmelden

AfD

18.05.2022 um 14:21
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Macht das noch einen Unterschied zum jetzigen Extremistenversteher und Putinsympathisanten?
Wenn ich ehrlich bin, ich verstehe Kretschmer nicht. Man erkennt keine klare Linie. Er versucht, irgendwie den Spagat zwischen bürgerlicher Mitte und den rechten. Er will die AfD-Wähler zurückholen, ohne die Mitte zu verprellen. Er ist in nem Dilemma und damit heillos überfordert.


melden

AfD

18.05.2022 um 14:30
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Gib mal bei Twitter #Oschatz ein. Da gibts paar Videos. Kretschmer war gestern dort. Asozial das Verhalten mancher...
Was für ein Abschaum, der sich dort mal wieder Versammelt hat, alter ist das peinlich.


melden

AfD

18.05.2022 um 14:45
Wirklich schade, dass sich ausgerechnet Sachsen da anscheinend im Kreis dreht, weil ich das Bundesland eigentlich sehr schön und auch sympathisch finde. Aber je stärker die "Querdenker" und Afd-Anhänger aufdrehen, umso schwieriger erlebe ich Sachsen. Bis vor einiger Zeit hatte ich sogar ernsthaft überlegt, gern nach Sachsen umziehen zu wollen, aber wenn man zunehmend damit rechnen muss, dass jederzeit eine Querulantenparade vor der Haustür vorbei zieht, wirkt das nicht sehr vertrauenserweckend.

Wobei leider auch meine in Bayern lebende Mutter schon von einigen solcher Trommler- und Brüll-Umzügen direkt durch ihre Straße berichtet hat. Leider ist auch Bayern nicht ganz davor gefeit.


1x zitiertmelden

AfD

18.05.2022 um 14:58
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bis vor einiger Zeit hatte ich sogar ernsthaft überlegt, gern nach Sachsen umziehen zu wollen, aber wenn man zunehmend damit rechnen muss, dass jederzeit eine Querulantenparade vor der Haustür vorbei zieht, wirkt das nicht sehr vertrauenserweckend.
Ich kann nur für mich sprechen, aber mittlerweile hat man den Eindruck, dass man mit einer liberalen Meinung eher der Dumme ist. Egal, auf welcher Feier oder welchem Fest man ist, nur noch Gemeckere. Es ist ermüdend.


1x zitiertmelden

AfD

18.05.2022 um 15:06
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:nur noch Gemeckere. Es ist ermüdend.
Ohje, ich finde dieses ständige Gemeckere eine ziemliche Unsitte. Klar läuft nicht immer alles super, und manches muss auch kritisiert werden, aber wenn das Genörgel stark überhand nimmt, bringt es auch nichts und hat meiner Meinung nach negative Effekte (z.T. wie eine selbsterfüllende Prophezeiung). Außerdem verändert sich die eigene Wahrnehmung, und man nimmt verstärkt die Nachteile und Schattenseiten der Gesellschaft wahr.

Manchmal erlebe ich es auch im eigenen Bekanntenkreis: selbst wenn ein Tag eigentlich ziemlich positiv ist, man hat gut gefrühstückt, die Sonne scheint, und man könnte den Tag wirklich angenehm gestalten. Aber man zieht es vor zu schimpfen, zu meckern, zu nörgeln (zum Teil über Sachen, die einen eigentlich gar nicht betreffen) und verliert dabei die Motivation, den restlichen Tag schön oder anregend zu gestalten oder etwas Positives zu bewirken.


1x zitiertmelden

AfD

18.05.2022 um 15:30
Ich bin gerade über diese Meldung gestolpert, die in das geschilderte Bild von Sachsen passt:
https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/sachsen/zwickau/eklat-in-sachsen-querdenker-sprengen-multikulturelles-fest-2455397

Ehrlich gesagt, frage ich mich da schon, in welcher tristen Welt diese Demonstranten eigentlich leben wollen. Lieber sprengt man ein buntes lebendiges Fest, das für eine Stadt doch normalerweise eine Bereicherung ist. Wie sollte denn den Demonstranten zufolge eine Stadt wie Zwickau stattdessen sein? Welches Ziel wünscht man sich da eigentlich zu erreichen, und ist das dann auch wirklich lebenswert?


1x zitiertmelden

AfD

18.05.2022 um 15:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:selbst wenn ein Tag eigentlich ziemlich positiv ist, man hat gut gefrühstückt, die Sonne scheint, und man könnte den Tag wirklich angenehm gestalten. Aber man zieht es vor zu schimpfen, zu meckern, zu nörgeln (zum Teil über Sachen, die einen eigentlich gar nicht betreffen) und verliert dabei die Motivation, den restlichen Tag schön oder anregend zu gestalten oder etwas Positives zu bewirken.
Genau. Nach dem Aufstehen gibt's ein "Guten Morgen" und dann gibt's keinen Kaffee, sondern erstmal das Auskotzen über die Fliege an der Wand...


melden