@Serg Du hast vollkommen recht, insofern schließe ich mich dir an und in der Tat tut und investiert die AKP Regierung am meisten als jemals zuvor für die Kurden und in Kurdischen Gebieten, das belegen alle Zahlen, Bauprojekte, Vorhaben, Erfolge, Investotion usw..
Leider ist die Regierung aber nicht für jeden Bereich Zuständig, z.b. diverse Strassen, Wasserversorgung, Sanierungen und vieles und ähnliches, wird von den Städten, Bürgermeistern usw.. also von den Vorort gewäghlten Vertretern und Istitutionen gemanaget und Verwaltet.
So kann man z.b. in der Tat gravierende unterschiede in Kurdischen Gebieten sehen wo die AKP an der Macht ist und in Kurdischen Gebieten wo z.b. die BDP das sagen haben und alle bekommen das gleiche, für sie zustehende Geld Budget usw..
Dennoch versucht die Regierung in Ankara, so gut es geht diese absichtlich dreckigen Spiele der BDP Politik zu kompensiern in dem sie z.b. so gut es geht die Aufgaben übernimmt und durchführt, die eigentlich der Bürgermeister, Stadt usw.. obliegen und erledigen müssten.
Man kann sogar Unterschiede zwischen CHP geführten Gemeinden und AKP geführten gemeinden sehen. Die CHP macht es zwar nicht absichtlich wie die BDP, aber sie erzielen bei weitem nicht die Erfolge wie die AKP, weil die CHP es einfach nicht drauf hat.
---
@gozambo "Bülent Arinc ist der Ko-Architekt der demokratischen Reformen in der Türkei. Er sprach mit Sivan Perwer auch über die Kurdenfrage . Für Sivan Perwer ein fruchtbares Gespräch.
"Wir waren uns einig, dass die Kurdenfrage im Rahmen dieser Reformen gelöst werden kann. Ich habe angeboten zu tun, was in meinen Möglichkeiten als Künstler steht, um diese Reformen zu unterstützen."
Konkret sagte Sivan Perwer zu, das kurdische Fernsehprogramm des türkischen Staatssenders zu unterstützen. Der Kanal hat Schwierigkeiten, bekannte kurdische Künstler zu engagieren, weil diese den Zorn der kurdischen Rebellengruppe PKK fürchten. Perwer versprach, in einem Konzert für den Staatssender aufzutreten - und die PKK reagierte schnell. Mit einem Sperrfeuer von Angriffen brandmarkten die PKK-Medien den Künstler als einen Verräter, der die Kurden an den türkischen Staat verkaufe. So viele Drohanrufe gingen bei Perwer ein, dass er ein Konzert in der Schweiz absagen musste.
Es ist nicht das erste Mal, dass die PKK zu solchen Einschüchterungsmethoden greift. Doch diesmal könnten die Rebellen an den Falschen geraten sein. Sivan Perwer reagierte mit einem Video auf Youtube, in dem er der PKK die Leviten liest:
"Sie glauben, sie seien die Herrscher von Kurdistan. Niemand soll den Mund aufmachen können, ohne sie gefragt zu haben. Und das von Leuten, die ihrem eigenen Volk keine Meinungsfreiheit zugestehen, die zahllose aufrechte Kurden umgebracht und sich kein einziges Mal beim kurdischen Volk entschuldigt haben. Lasst euch nicht erzählen, dass sie die alleinigen Vertreter der Kurden sind."
Es ist das erste Mal, dass ein so prominentes Mitglied der Kurdenbewegung die PKK so offen herausfordert. Viele weniger bekannte Dissidenten sind schon aus geringerem Anlass umgebracht worden, doch Sivan Perwer zeigt sich unerschrocken:
"Ihr seid eine Schande. Wenn hier jemand ein Verräter ist, dann seid ihr das selbst! Eines müsst ihr aber wissen: Ich lasse mich nicht einschüchtern, ich werde mich nicht unterwerfen."
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/europaheute/1393602/ (Archiv-Version vom 26.02.2011)Hier kann man z.b. sehr gut sehen wie die BDP/PKK arbeitet, mit allen schmutzigen Mittel die es gibt, und dieser einer war noch nicht mal das Schmutzigste. Die BDP betreibt unglaubliche Propagandalügen und schmutzige Tricks und Mitteln. Erst kürzlich hatte ich ein Fernseh bericht im Türkischen Fernsehen gesehen, wo kleinen Kindern schon ab unter 10 Jahren dreckigste Propaganda Lügen eingeplanzt werden, sodass man sie später leicht als PKK-Kämpfer rekrutieren kann, was auch so die übliche Methode und Weg der PKK ist. der Kommentator hatte jedenfalls einer spielenden Kindermenge auf der Strasse diverse Fragen gestellt und die antwort drauf waren schockierend, diesen Unschuldigen Kindern wurden die aufs perverseste Art und Weise die Gehirne gewaschen oder sagen wir lieber verschmutzt.
Insgesammt freue ich mich über den Kurs, den Fortschritt, der Türkei und wünsche mir dass noch viel mehr getan wird, sodass z.b. Christen bzw. alle Gruppen Frei, Glücklich und in Würde leben können, denn es gibt trotz alles Fortschrittes noch vieles zu machen.