Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.01.2020 um 17:33
@Fedaykin
@vincent
Wenn ihr die Indizien der Aktienmärkte vergleicht solltet ihr da nicht evt. auch die Uhrzeit berücksichtigen?
Weil die "Show" dauerte nur ein paar Stunden.
Soweit ich weiss waren es die asiatischen Märkte die zuerst reagierten?

Ich weiss halt auch nicht wieso das Repräsentantenhaus diese symbolische Verfügung mit 224 zu 194 Stimmen erlassen hat, wenn da keine Angst war, dass Trump n Krieg vom Zaun bricht.
Wenn selbst Fox New's Trump an sein Wahlversprechen erinnert hat und der Kongress, dass er kein Diktator sei, der eigenmächtig nen Krieg erklären kann.
Mag sein , dass Deutschland in einem Fearranking den ersten Platz erreicht, aber es ist nicht so, dass nur in Europa/Deutschland mal eben kurz die Kriegssorgen hochkochten als die Meldungen über den iranischen "Vergeltungsschlag" eintrudelten und die übrige Welt das Ganze völlig gelassen zur Kenntniss nahm.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.01.2020 um 17:47
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn ihr die Indizien der Aktienmärkte vergleicht solltet ihr da nicht evt. auch die Uhrzeit berücksichtigen?
Weil die "Show" dauerte nur ein paar Stunden.
Soweit ich weiss waren es die asiatischen Märkte die zuerst reagierten?
Die Show begann ja im Grunde mit den Drohenangriff. Aber das Thema ist nur am Rande interessant. Mir fiel nur wieder verstärkt die "German Angst" auf. Sah man auch hier im Thread.

Wer den Thread folt kann feststellen wie oft schon der "3 Weltkrieg" daraus entstehen sollte.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:ch weiss halt auch nicht wieso das Repräsentantenhaus diese symbolische Verfügung mit 224 zu 194 Stimmen erlassen hat, wenn da keine Angst war, dass Trump n Krieg vom Zaun bricht.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn selbst Fox New's Trump an sein Wahlversprechen erinnert hat und der Kongress, dass er kein Diktator sei, der eigenmächtig nen Krieg erklären kann.
Wikipedia: War Powers Resolution

ist jetzt nix neues, aber da geht es eben auch eher um Interne Macht. Die Aufteilung ist natürlich etwas Problematisch.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:ag sein , dass Deutschland in einem Fearranking den ersten Platz erreicht, aber es ist nicht so, dass nur in Europa/Deutschland mal eben kurz die Kriegssorgen hochkochten als die Meldungen über den iranischen "Vergeltungsschlag" eintrudelten und die übrige Welt das Ganze völlig gelassen zur Kenntniss nahm.
wesentlich gelassener. Mal Ehrlich? Was sollte der Iran denn machen als Vergeltungschlag? Sich in die SCheiße reiten? Genug angerichtet hat er ja, nur nicht beim "Feind"


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.01.2020 um 17:52
@Glünggi
Soweit ich weiß war Japan im Market Holiday.. haben am Montag, dem 06 wieder geöffnet mit nem ordentlichen Minus von -1,9%
Schwierig also zu sagen. Generell denke ich, dass in Deutschland am 03.01 die Nachricht eingepreist wurde. Die Meldungen waren ja am frühen Morgen schon bekannt? In den USA fällt das dann komplett auf den 03.01.

Edit: nur um mal klarzustellen. Offen gesagt weiß ich nicht, ob die Nachricht vom Tod Soleimanis überhaupt einen Effekt hatte bzw. wie stark. Aber wenn ich das wüsste, wäre ich ja auch Millionär. :D


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.01.2020 um 18:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was sollte der Iran denn machen als Vergeltungschlag? Sich in die SCheiße reiten?
Tut er mit dem Bau der Atombombe ja auch? Und trotzdem traut man es ihm zu, sich diesbezüglich in die Scheisse zu reiten... ja sogar dass er die Dinger auf Israel wirft, aber nicht dass er irational gegenüber der USA handelt?

@vincent
Ich denke die Befürchtungen eines Krieges, waren in den paar Stunden des iranischen Vergeltungsschlages am höchsten, wenn sie denn auch schon beim Tod Suleimanis keimten... aber sie waren dann auch sehr schnell wieder verflogen und es blieb ein bisschen was davon übrig, dass dies noch nicht alles war.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.01.2020 um 18:48
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Tut er mit dem Bau der Atombombe ja auch? Und trotzdem traut man es ihm zu, sich diesbezüglich in die Scheisse zu reiten... ja sogar dass er die Dinger auf Israel wirft, aber nicht dass er irational gegenüber der USA handelt?
Etwas unterschiedlich ist das schon, der Bau der Bombe zieht sich jetzt ja auch schon 12 Jahre.. und bis auf weiteres führt das nicht zu einer schnellen Vergeltung. Umgekehrt hätte er die Tage aber "Schwere Vergeltung" versucht. was wäre bei Rausgekommen? Wieviele Cruise missiles haben die USA für jede "Scud"?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:a sogar dass er die Dinger auf Israel wirft, aber nicht dass er irational gegenüber der USA handelt?
Zeipunkte sind entscheident. Momentan kann er noch nix auf Israel werfen, zumindest nix Atomares.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.01.2020 um 18:50
Zitat von uatuuatu schrieb:Es gibt neben dem von @Fedaykin erwähnten relativ kleinen Sprengkopf noch ein weiteres Argument, warum die Rakete das Flugzeug nicht in der Luft zerlegt hat: Die Tor ist für kleinere Ziele (Kampfflugzeuge, Hubschrauber, Drohnen, etc.) ausgelegt. Feindflugzeuge in der Grösse einer 737 würden normalerweise nie in einem Bereich fliegen, den eine Tor abdeckt. Deshalb hat der Näherungszünder vermutlich in deutlich weiterer Entfernung gezündet als bei den üblichen Zielen. Geht man von einer kugelförmigen Verteilung der Fragmente aus, sinkt die Schrapnelldichte aber mit dem Quadrat des Abstands.
Eher nein, es gibt für die Raketen normal einen optimalen Wirkbereich und in diesem zündet sie, da spielt das Flugzeug dann eher keine Rolle. Durch die Größe des Sprengkopfes ist es für so große Flugzeuge eher nicht optimal und wenn sie halt wenige Meter von der Flügelspitze weg ist zündet sie auch und unterscheidet nicht ob Rumpf, Cockpit oder was anderes.
Zitat von UrmolchUrmolch schrieb:Folgendes könnte ich mir gut vorstellen, warum der Abschuss erfolgte. Da der Iran angeblich lediglich über 29 dieser Raketen verfügt, wird man auch wenig bis gar keine Übungen damit unternommen haben.
Der Iran hat 29 Launcher, Raketen werden sie deutlich mehr haben.
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Szenario :

- Flugabwehrsystem erkannte PS572 als ziviles Flugzeug weil es ein ziviles Transpondersignal sendete
- Transpondersignal von PS572 erlosch
- Flugabwehrsystem erkannte PS572 nicht mehr als ziviles Flugzeug und feuerte daher eine Rakete auf das Ziel ab

Ist das möglich ?
Konnte jetzt nicht viel finden aber bin mir nicht sicher ob ein einzelnes Tor System überhaupt einen Transponder auswerten kann.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.01.2020 um 20:04
In der Tagesschau wurde gerade gesagt, dass die nordamerikanischen Geheimdienste Hinweise haben, dass die Raketen in der Nähe der Boeing explodiert sind. Daher stammen dann die Schrapnell-Löcher.

Iran sagt, dass keine Rakete das Flugzeug getroffen hat.

Insofern widerspricht sich das nicht.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.01.2020 um 20:16
Russland mit einem klaren Dementi das ÜBERHAUPT eine Raketenbeschuss gab.
WIe erwartet. Die Welt dreht sich weiter.
Bis heute weiß keiner was mit MH17 passiert ist. Das wird auch hier deer Fall sein


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.01.2020 um 20:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer europäische Pressestimmen zur Eskalation am Golf miteinander verglich, konnte den Eindruck gewinnen, dass die Kriegsangst in Deutschland virulenter ist als in Frankreich und Großbritannien. Das ist nicht neu, wird aber in Deutschland gerne verdrängt. In der Regel halten Nationen ihr kollektives Verhalten für rational und ein abweichendes Verhalten anderer Gesellschaften für irrational. Die Selbstreflexion, ob vielleicht das eigene Verhalten ein Minderheitenphänomen in Europa ist, ist eine seltene Übung.
Naja, hab mal nur auf die schnelle ein bisschen gegoogelt und es finden sich ziemlich ähnliche Schlagzeilen:
Trump is starting a war with Iran – whether it is by accident or design
https://www.independent.co.uk/voices/trump-iran-war-us-general-killed-qassem-soleimani-attack-a9269161.html

Es protestierten sogar Menschen:
Activists across the US and the world protest a possible war with Iran
https://edition.cnn.com/2020/01/04/us/iran-protests-roundup-trnd/index.html
Soleimani assassination risks all-out war between US and Iran
Killing of Quds commander takes Trump presidency into dangerous territory
https://www.ft.com/content/4d0e4e78-2df1-11ea-a126-99756bd8f45e
Tucker: America lurches toward war with Iran
https://www.foxnews.com/transcript/tucker-america-lurches-toward-war-with-iran
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry, aber China ist geradezu ein Beispiel für Geostrategie und Planung. Allein in Asien wunderbar zu beobachten bzgl Access Denial in einigen Seeregionen usw.
Du meintest ja, man könne kein Handel betreiben ohne politische Agenda etc.
Da tritt halt China anders auf, ohne einen moralischen Impetus, irgendwie die eigene Agenda zu verbreiten usw. usf. Die machen das imho "diplomatischer".
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ein habe ich ja nicht. Ich sagte wenn man Geopolitik und Geostrategie bereiben würden wäre man pragmatisch.

Das bleibt eben aus, und deswegen ist es eher "Dumm"
War auch eher zynisch gemeint, dass Deutschland keine geostrategische Politik betreibt. Klar macht sie das, aber recht unbeholfen und zurückhaltend hat man oft das Gefühl. Erklärt sich aber nun auch ziemlich einfach durch die historische Belastung.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.01.2020 um 20:39
Zitat von markamrikamarkamrika schrieb:Russland mit einem klaren Dementi das ÜBERHAUPT eine Raketenbeschuss gab.
WIe erwartet. Die Welt dreht sich weiter.
Bis heute weiß keiner was mit MH17 passiert ist. Das wird auch hier deer Fall sein
Du kannst Dir ja mal den Untersuchungsbericht vom DSB zu MH17 rein ziehen. Da steht genau drin, was mit MH17 passiert ist. Ohne Wenn und Aber, eine Schuldfeststellung wurde in dem nicht getroffen.

Und Russland hat ja auch bei MH17 schon ein paar Dinger gucken lassen, die ominöse SU-25 wurde ja nie wieder gefunden - nicht mal auf den russischen Radardaten. Nicht, dass sich da Russland wieder aufs Glatteis bewegt und auf die Schnauze fällt.

Nachtrag: Link zum Untersuchungsbericht von MH17
https://www.onderzoeksraad.nl/en/media/attachment/2018/7/10/debcd724fe7breport_mh17_crash.pdf (Archiv-Version vom 06.08.2020)


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.01.2020 um 20:41
Naja aber ist denn der ABsturz MH17 restlos aufgeklärt? Das eht doch total unter.
WIrd in diesem Fall auch so sein. Ist vielleicht auch besser so, da Schuldige, Gründe und Abkauf nicht rekonstruiert werden können. Das wäre für mich absolut in Ordnung.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.01.2020 um 20:42
Was sind jetzt noch einmal die Hinweise darauf, dass der Iran die Passagiermaschine abgeschossen haben soll?
- ein Video, angeblich aus Teheran, angeblich aktuell, wo man eine Rakete sieht, die in den Himmel geschossen wird, und dann ein Lichtball und ein Knall
- ein Foto eines angeblichen Rests einer Rakete, das von irgendwo stammen kann
- der Hinweis auf das Pentagon und Geheimdienste, die ganz sicher wissen, dass es der Feind war
- die Plattform Bellingcat, die wie immer bei solchen Angelegenheiten am lautesten mitmischt

Unterm Strich nur für Leute plausibel, die es glauben wollen. So die Ebene könnte so sein oder aber ganz anders.


2x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.01.2020 um 20:47
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Ohne Wenn und Aber, eine Schuldfeststellung wurde in dem nicht getroffen.
Hab ich mir doch gedacht. Vondaher spielt es auch keine Rolle mehr.
In diesem Fall wird es ähnlich verluafen. Ein Ablauf oder Schuldfeststellung ist nicht möglich. Schon garnicht durch Wackelaufnahmen, geschnittenen Videos und Twitterfotos.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.01.2020 um 20:49
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Was sind jetzt noch einmal die Hinweise darauf, dass der Iran die Passagiermaschine abgeschossen haben soll?
- ein Video, angeblich aus Teheran, angeblich aktuell, wo man eine Rakete sieht, die in den Himmel geschossen wird, und dann ein Lichtball und ein Knall
- ein Foto eines angeblichen Rests einer Rakete, das von irgendwo stammen kann
- der Hinweis auf das Pentagon und Geheimdienste, die ganz sicher wissen, dass es der Feind war
- die Plattform Bellingcat, die wie immer bei solchen Angelegenheiten am lautesten mitmischt

Unterm Strich nur für Leute plausibel, die es glauben wollen. So die Ebene könnte so sein oder aber ganz anders.
Offiziell hat das Flugzeug vorm Aufschlag schon gebrannt. Damit haben wir eine massive Beschädigung der Tanks. Was kann die Tanks während des Fluges so beschädigen?
Bleiben drei Möglichkeiten übrig:
1. uneingedämmtes Triebwerksversagen (ein Triebwerk fliegt auseinander und die Trümmer beschädigen das Flugzeug so, dass die Tanks undicht werden und der Treibstoff Feuer fängt.)
2. Bombe an Bord (das wirft ein schlechtes Licht auf die Sicherheit an iranischen Flughäfen)
3. Abschuss durch eine Rakete


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.01.2020 um 20:49
@GhOuTa

- Die Geheimdienste wollen aus verschiedenen Quellen Beweise haben, dass etwa zeitgleich zwei Raketen abgefeuert wurden, u.a. Satellitenauswertungen
- Die Trümmer zeigen erkennbar Schrapnell-Schäden, für die es wenig andere Erklärungen geben könnte
- weitere Videos, die zeigen, dass das Flugzeug brannte und später anscheinend unkontrolliert abgestürzt ist


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.01.2020 um 20:50
Welche Geheimdienste?


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.01.2020 um 20:50
@markamrika

USA und Kanada.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.01.2020 um 20:52
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:USA und Kanada.
Ok, das verwundert jetzt natürlich nicht.
Ich warte ab.
Der russische und iranische Geheimdienst zumiindest teilen diese "Geheiminfos" der US STreitkräfte und Kanada nicht.

Mal sehen was der deutsche Dienst dazu meint.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.01.2020 um 20:53
@markamrika

Beim iranischen Geheimdienst ist es auch nicht so überraschend.

Immerhin sagt die iranische Luftfahrtbehörde, dass das Flugzeug nicht von einer Rakete getroffen wurde, denn es konnte brennend noch etwas weiterfliegen.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

10.01.2020 um 20:55
@GhOuTa: Das Video stammt nicht "angeblich" aus Teheran, sondern der Aufnahmestandort wurde von zwei Stellen unabhängig voneinander nachvollziehbar verifiziert. Es gibt inzwischen auch Tagaufnahmen von diesem Ort, die das ebenfalls nachweisen. Ausserdem steht das Video nicht für sich allein, sondern passt mit einer Vielzahl von anderen Informationen sauber zusammen (u.a. passt der zeitliche Abstand zwischen Explosionsblitz und Knall zur Position des Flugzeugs zu diesem Zeitpunkt). Es mag sein, dass Dir die Kenntnisse fehlen, um dieses Video angemessen zu beurteilen, aber es gibt einen Menge Leute -- zu denen auch ich zähle -- die es zusammen mit den anderen verfügbaren Informationen als nahezu eindeutigen Beweis für einen Abschuss betrachten. Ich verstehe genug von den technischen Zusammenhängen, um das zu beurteilen.

Es gibt inzwischen auch noch mehr Bestätigungen für einen Abschuss, u.a. von NATO-Generalsekretär Stoltenberg und (bemerkenswerterweise ausdrücklich anhand eigener Daten) von den Niederlanden. Quellen suche ich noch raus.


Anzeige

1x zitiertmelden