Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

13.04.2024 um 21:28
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:reml-Sprech, wenns einem selber in den Kram passt.
Was passt mir grade in den Kram ?
Sry wenn du vergesslich bist,Aber die idf hat durchaus angekündigt wo anti hamas Aktionen stattfinden.. und jetzt ziehen sie sich aus geräumten Gebieten zurück.
Is nix mit erobern .
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Genauso bei "erobern". Das ist einfach der dazu passende Begriff.
Es ist der Begriff der benutzt wird im Zusammenhang mit Genozid. Macht ja auch Sinn, sonst könnte man auch anti Terror Massnahme gegen die hamas sagen .
Die könnten auch im Sinne der zivilisten die Geiseln freilassen , wird aber nirgends gefordert.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.04.2024 um 21:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Völkerrecht gilt für alle.
Ja , das ist genau der Punkt bei Dem radikale Islamisten am meisten ansetzen , deswegen Doch recht flächendeckende Ausbreitung weltweit, u.a. in Nahost.
Lieber nix tun & Schecks ausstellen. So wie im Gaza für völkerrechtskonforme Schulbücher


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.04.2024 um 21:33
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dennoch sollte wenigstens immer zumindest versucht werden zivile Opfer so klein wie möglich zu halten.
Auf jeden Fall, ja. Aus moralischen und humanitären Gründen aber auch aus rein militärischen und politischen Gründen. Immerhin gibt es immerhin jeden Mal auch ein "danach". Zudem sollte so ein Krieg schnell und konsequent geführt werden, etwas was Israel aktuell leider etwas schleifen lässt.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Meinst du denn, dass sich die Hamas um die israelische Zivilbevölkerung kümmern würde, sollte es ihr (wird nie passieren, das weiß ich; nur hypothetisch) gelingen, Teile von Israel zu erobern? Die kümmern sich ja nicht mal um die Versorgung ihrer eigenen Bevölkerung.
Nein. Wie sich die Hamas gegenüber Zivilisten verhält wissen wir ja. Da gibts ja keine Zweifel. Ändert aber auch nichts an den Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten. Das galt und gilt ja auch für andere Kriege und Kriegsparteien der jüngeren Vergangenheit: Ukraine, Myanmar, Sudan, Irak, Afghanistan, usw. Da werden ja auch beide Seiten an denselben Maßstäben gemessen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Is nix mit erobern .
Du kannst natürlich eigene Wortkreationen verwenden. Was ändert das denn?
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es ist der Begriff der benutzt wird im Zusammenhang mit Genozid.
Quatsch. Was hat denn das Wort "erobern" mit einem Genozid zu tun? Das Wort "erobern" benutzt man eben, wenn irgendwer irgendetwas erobert. Nicht mehr und nicht weniger.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.04.2024 um 22:10
Laut Medienberichten hat der Iran den Angriff auf Israel begonnen.
Iran soll Angriff auf Israel gestartet haben
22.00 Uhr: Der Iran soll Dutzende Drohnen in Richtung Israel gestartet haben. Das berichteten israelische Medien unter Berufung auf US-Quellen am Samstagabend. Es gab zunächst keine offizielle Bestätigung für diese Informationen. Das israelische Fernsehen berichtete, die Drohnen könnten mehrere Stunden unterwegs sein.
Quelle: https://m.focus.de/politik/ausland/krieg-im-nahen-osten-feuerpause-noetig-zum-auffinden-von-geiseln_id_220048976.html


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.04.2024 um 22:19
Ja, geht wohl los. Haben wir den nächsten Krieg. 😒


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.04.2024 um 22:34
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ja, geht wohl los. Haben wir den nächsten Krieg
Mein Gott, ja, der wohl befürchtete Vergeltungsschlag und wohl leider auch Ausweitung des Krieges.



Die Drohnen sollen rund 9 Stunden benötigen:
Der Iran hat nach israelischen Angaben einen Drohnenangriff gegen Israel gestartet. Dies bestätigte Armeesprecher Daniel Hagari am Samstagabend.

Israelische Medien berichteten unter Berufung auf US-Quellen, dass Dutzende Drohnen auf den Weg gebracht worden seien.

Das israelische Fernsehen berichtete, die Flugobjekte könnten mehrere Stunden unterwegs sein. Laut der „Jerusalem Post“ und "Israel National News" benötigen sie rund neun Stunden bis zum israelischen Luftraum.
Quelle: https://web.de/magazine/politik/nahostkonflikt/israels-armeesprecher-iran-drohnenangriff-gestartet-39548082


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.04.2024 um 22:35
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Haben wir den nächsten Krieg
Glaube ich nicht. Ich glaube es wird bei dem einem Angriff (Gegenschlag) bleiben und Israel wird im Anschluss auch die Füße still halten.
Weil 1. Biden den Finger drauf hat und 2. Israel sich keine Eskalation leisten kann.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.04.2024 um 22:54
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Glaube ich nicht. Ich glaube es wird bei dem einem Angriff (Gegenschlag) bleiben und Israel wird im Anschluss auch die Füße still halten.
Hoffen wir es. Wobei ich da weder bei dem Iran noch Israel vollstes Vertrauen habe.

Das hier bzw. er hier lässt mich eigentlich nur hoffen und könnte sowohl Irans als auch Israels Rage in Zaun halten:
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Weil 1. Biden den Finger drauf
Ps.

Biden hat sich aber glaube zu Anfang seiner Präsidentschaft dafür ausgesprochen bzw. dem Iran mehr oder weniger zu verstehen gegeben, dass er im Notfall auch zum Äußersten bereit wäre - in Form von militärischem Eingreifen.

Natürlich wird Biden erst mal alles versuchen den Konflikt nicht eskalieren bzw. nicht ausweiten zu lassen. Da wird er an beide Seiten, Iran als auch Israel, deutliche Worte richten.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.04.2024 um 23:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:iden hat sich aber glaube zu Anfang seiner Präsidentschaft dafür ausgesprochen bzw. dem Iran mehr oder weniger zu verstehen gegeben, dass er im Notfall auch zum Äußersten bereit wäre - in Form von militärischem Eingreifen.

Natürlich wird Biden erst mal alles versuchen den Konflikt nicht eskalieren bzw. nicht ausweiten zu lassen. Da wird er an beide Seiten deutliche Worte richten.
Biden hat Wahlen zu verlieren, dem ist der ganze Konflikt schon ein Dorn im Auge, gerade wegen des zerbombten Gaza Streifen.
Er wird Netanjahu dazu zwingen die Füße still zu halten. Der Iran musste was tun, um nicht das Gesicht zu verlieren. Ob die Drohnen dann großen Schaden anrichten, wird man sehen. Kommt auch auf die Anzahl an.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.04.2024 um 23:04
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Glaube ich nicht. Ich glaube es wird bei dem einem Angriff (Gegenschlag) bleiben und Israel wird im Anschluss auch die Füße still halten.
Glaube ich nicht. Jetzt greifen auch die Revolutionsgarden mit Raketen an.

https://www.n-tv.de/24871430

Ich geh ins Bette. Morgen früh sind wir schlauer.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

13.04.2024 um 23:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Natürlich wird Biden erst mal alles versuchen den Konflikt nicht eskalieren bzw. nicht ausweiten zu lassen. Da wird er an beide Seiten, Iran als auch Israel, deutliche Worte richten.
Biden wird an die Besonnenheit appellieren
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Glaube ich nicht. Ich glaube es wird bei dem einem Angriff (Gegenschlag) bleiben und Israel wird im Anschluss auch die Füße still halten.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Glaube ich nicht. Jetzt greifen auch die Revolutionsgarden mit Raketen an.
Ein rein symbolischer Angriff würde für den Iran nicht viel Sinn ergeben. da würde der Iran schwach wirken.

Der Iran besitzt sogar Mittelstreckenraketen
Wikipedia: Chorramschahr (Rakete)#:~:text=Chorramschahr (persisch خرمشهر ) ist eine,der Kontrolle der iranischen Revolutionsgarde.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

13.04.2024 um 23:24
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Er wird Netanjahu dazu zwingen die Füße still zu halten. Der Iran musste was tun, um nicht das Gesicht zu verlieren. Ob die Drohnen dann großen Schaden anrichten, wird man sehen. Kommt auch auf die Anzahl an.
Sollte es Opfer geben, dann werden weder Israel noch die USA die Füße still halten.

Inzwischen ist auch eine dritte Welle gestartet worden.
Auf der anderen Seite hat der Iran beim letzten befürchteten Gegenschlag, der dann doch nicht kam, ein ziviles Flugzeug abgeschossen…


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.04.2024 um 02:37
Raketen der Hisbollah aus dem Libanon, Drohnen von den Huthi Rebellen im Jemen, Drohnen und Raketen vom Iran - Alles schön abgestimmt. Zum Glück scheint es bisher ganz gut zu laufen, britische und US-Kampfflugzeuge, sowie jordanische Kampfjets fangen ziemlich gut ab. Es gab wohl mehrere Dutzend Abschüsse.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.04.2024 um 03:17
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es gab wohl mehrere Dutzend Abschüsse.
Es waren wohl mehrere hundert(!) Drohnen, nach israelischen Angaben über 200 Stück, die unterwegs waren.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.04.2024 um 03:32
@Fichtenmoped

Ja, hab ich auch eben gelesen. Es gab wohl auch erstmal Entwarnung.
Der israelische Heimatschutz hat nach dem Großangriff Irans auf Israel vorerst Entwarnung gegeben. Die Einwohner im Norden und Süden des Landes müssten sich nicht mehr in der Nähe von Schutzräumen aufhalten, hieß es in einer Mitteilung auf der Webseite des Heimatschutzes. Ob dies das Ende des Angriffs signalisiert, ist aber noch unklar.

Der Iran hat bei seinem Großangriff auf Israel nach Angaben des israelischen Militärs rund 200 Drohnen und Raketen eingesetzt. Darunter seien Dutzende Boden-Boden-Raketen, sagte Armeesprecher Daniel Hagari. "Die große Mehrheit der Raketen wurde von unserer Raketenabwehr noch außerhalb der Grenzen Israels abgefangen", sagte Hagari. Nur eine kleine Anzahl von Raketen sei auf israelischem Gebiet eingeschlagen. Dabei sei ein Mädchen verletzt worden. Außerdem wurde Hagari zufolge eine Militärbasis im Süden des Landes getroffen und leicht beschädigt.Israelische Kampfflugzeuge hätten mehr als zehn iranische Marschflugkörper außerhalb des israelischen Staatsgebiets abgefangen, erklärte der Militärsprecher. Dutzende unbemannte Flugkörper seien ebenfalls außerhalb von Israel gestoppt worden. "Das Ereignis ist noch nicht vorbei", sagte Hagari. Es würden noch Drohnen abgefangen, auch Raketenangriffe seien weiterhin möglich. Dutzende Flugzeuge seien noch in der Luft. Die Armee unternehme alles Notwendige, um die Bürger Israels zu schützen.
Bin gespannt, ob der Iran jetzt Ruhe gibt.

Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-samstag-124.html


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.04.2024 um 06:33
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Es waren wohl mehrere hundert(!) Drohnen, nach israelischen Angaben über 200 Stück, die unterwegs waren.
Im Tickerband unter den Frühnachrichten bei n-tv, lief eben eine konkrete Auflistung.

185 Drohnen, 110 Raketen und 36 Marschflugkörper.

Dann wurden noch 55 Raketen, die seitens der Hisbollah abgefeuert wurden gemeldet. Ich weiß nicht, ob die in der konkreten Auflistung auch mitgezählt wurden.

Also insgesamt um die 350 Geschosse.

Angesichts dieses massiven Angriffes, ist der Schaden wohl sehr glimpflich ausgefallen.

Tote mussten bisher nicht beklagt werden. Ein Kind wurde verletzt. Der Rettungsdienst musste mehrere Personen aufgrund von Panikattacken behandeln.

Ich glaube das der "gefühlte" Schaden bei der israelischen Bevölkerung, den materiellen bei weitem überwiegt. Man wurde erstmals vom Iran, direkt angegriffen. Das Gefühl der Unsicherheit und die Angst vor einem großen Konflikt im Nahen Osten, wird so schnell nicht weichen.

Wie geht es nun weiter ?

In einer Reporterschalte aus den USA, sagte der Experte, dass Präsident Biden klar gemacht habe, dass er einen möglichen Vergeltungsschlag Israels auf den Angriff aus dem Iran, weder politisch noch militärisch unterstützen werde. Bei einem erneuten Angriff des Irans, sich aber an der erneuten militärischen Verteidigung Israels beteiligen werde.


Meiner Meinung nach liegen alle Optionen auf dem Tisch.

Die Lage kann sich wieder relativ beruhigen. Es kann aber auch binnen Wochen zum vielseits befürchteten "Flächenbrand" kommen.

Ein offener Krieg zwischen Israel und dem Iran, der den gesamten Nahen Osten, auf unabsehbare Zeit in das komplette Chaos abgleiten lässt.


3x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.04.2024 um 08:10
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Angesichts dieses massiven Angriffes, ist der Schaden wohl sehr glimpflich ausgefallen.
Einerseits war die Aktion schon eine ziemliche Blamage für den Iran, selbst Jordanien hat sich am Abschuss der Drohnen/Raketen beteiligt.
Anderseits hat der Iran wieder einmal gezeigt das er bereit und Willens ist Vergeltungsschläge durchzuführen, wie schon auf amerikanische Basen nach dem Ausschalten von General Soleimani.

Ich bin gespannt ob Israel eine direkte Antwort gibt.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.04.2024 um 08:12
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Tote mussten bisher nicht beklagt werden. Ein Kind wurde verletzt. Der Rettungsdienst musste mehrere Personen aufgrund von Panikattacken behandeln.
Die Mullahs scheinen die große Konfrontation mit Israel zu meiden. Die können nur hinterhältig über ihre Proxies wie Hisbollah oder Huthies agieren.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

14.04.2024 um 09:07
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Glaube ich nicht. Jetzt greifen auch die Revolutionsgarden mit Raketen an
Wie auch immer, der Ball ist jetzt wieder bei den Israelis. Wäre klug jetzt keine weitere Eskalation zu provozieren, bevor es dann doch noch zum offenen Krieg kommt. Biden hat ja schon angekündigt sich nicht an einem Angriff auf den Iran zu beteiligen.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

14.04.2024 um 09:17
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:bevor es dann doch noch zum offenen Krieg kommt.
Wie soll das überhaupt gehen? Der Iran müsste durch den Irak und Jordanien. Und Jordanien hat schon letzte Nacht gezeigt, dass sie sich fremde Militärkörper auf oder über ihrem Gebiet nicht bieten lassen.

Die einzige Möglichkeit wäre Irak -> Syrien -> Israel. Aber dann geht wohl der Äppelsack auf. Israel/USA/UK und wohl auch FR knallen die weg, bevor die Israel in Sichtweite haben.


melden