Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

1.453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wagenknecht, BSW ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.10.2023 um 18:48
@Frau.N.Zimmer

Na ja, narzisstisch….Jedenfalls ist das BSW als Verein im Vereinsregister angemeldet (also anscheinend noch nicht eingetragen, was aber nur eine Frage der Zeit ist).
Der am 26. September 2023 beim Amtsgericht Mannheim angemeldete Verein trägt die Bezeichnung „BSW – Für Vernunft und Gerechtigkeit“. Im gemeinsamen Registerportal der Länder ist der Eintrag des Amtsgerichtes Baden-Württemberg unter der Nummer VR 703822 angelegt. Der Gründerkreis besteht aus sieben Personen, darunter Jochen Flackus, der ehemalige Regierungssprecher von Wagenknechts Ehemann Oskar Lafontaine, berichtet der Stern.
Als Vorsitzender des Vereins ist im Vereinsregister Jonas-Christopher Höpken eingetragen, der Oberbürgermeisterkandidat der Linken für die Kommunalwahlen 2021 im Wahlkreis Oldenburg. 2022 wurde Höpken in den Bundesausschuss der Linkspartei gewählt.
https://www.fr.de/politik/bericht-enthuellt-neuen-namen-wagenknecht-partei-soll-vielleicht-bsw-heissen-zr-92563319.html

SW ist also nicht Vorsitzende des Vereins. Trotzdem heißt er nach ihr, es ist schon im Namen alles auf sie ausgerichtet. Bisschen personenkultig ist das schon. Man hätte den Verein ja auch bloß „Bündnis für Vernunft und Gerechtigkeit“ nennen können

Anzeige
2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.10.2023 um 19:48
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ok, dass sie sich dann erst hätte hocharbeiten müssen, hatte ich jetzt ausgeschlossen.
Ich bin da vielleicht nicht up to Date was die AFD betrifft, aber nachdem Machtkampf zwischen Höcke und Weidel werden die vielleicht nicht noch einen dritten "Big Player" hinsetzen.

Obwohl...wenn die Wagenknecht da genug Wählerpotenzial mitbringt....

Dennoch wird sie nicht aus ihrer Partei so leicht rauszuputschen sein, was bei der AFD immer wieder passieren könnte.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

27.10.2023 um 21:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hast du es denn vorliegen? Dann nur her damit.
Nöö , aber wohl tino chrupalla?!
Zitat von eckharteckhart schrieb:Tino Chrupalla sagte im ZDF, Wagenknechts Programmatik sei "fast eins-zu-eins AfD". Angst habe er jedenfalls keine.
reimt er sich hier was zusammen oder können wir ausnahmsweise einem fascho recht geben?!


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.10.2023 um 00:36
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich denke Sahra Wagenknecht täuscht durch ihre hervorragende Rhetorik über ihre wahre Ideologie und Gesinnung hinweg.
Sie versucht es. Rhetorisch hebt sie sich definitiv von vielen anderen ab. Dennoch kommt ihre Denke meistens durch. Sie entlarvt sich selbst.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.10.2023 um 05:35
Also, es ist schon iwi in Zeiten von Pandemie, Krieg und Inflation witzig zu lesen, dass Menschen immer noch so viel Geld zu haben scheinen und dazu noch den Willen, nicht nur in eine Partei einzutreten, sondern auch noch den nötigen Mitgliedsbeitrag aufzubringen.

Man kann nur hoffen, dass die SW ihren Anhängern das abliefert, was sie versprechen wird (wenn sie überhaupt etwas versprechen wird).


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.10.2023 um 06:03
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Nöö , aber wohl tino chrupalla?!
Den, würde ich ja nicht als Ratgeber herziehen wollen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:SW ist also nicht Vorsitzende des Vereins. Trotzdem heißt er nach ihr, es ist schon im Namen alles auf sie ausgerichtet. Bisschen personenkultig ist das schon. Man hätte den Verein ja auch bloß „Bündnis für Vernunft und Gerechtigkeit“ nennen können
Sie muss den Verein ja bekannt machen. Bis zur Europawahl ist es nicht mehr lange hin. Wie die Partei mal heißt wissen wir ja noch nicht.

Nur " Bündnis... blabla" reißt ja jetzt auch keinen vom Hocker.

Ich kann mir schon vorstellen, dass sie bisherige Wahlverweigerer zur Stimmabgabe bewegen könnte. So viele sind unzufrieden und zum Glück nicht jeder, wählt aus Frust die AfD, die bleiben dann eben daheim und sagen ; " Die machen doch sowieso was sie wollen"

Der Wähler wird es letztendlich entscheiden und wir werden damit leben und das ist auch gut so.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.10.2023 um 08:37
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Naja. Jene die ihr hier eine narzisstische Störung unterstellt haben sind wenigstens diesbezüglich Kopf und Arsch mit Höcke. Gratulation.
da musste ich auch sehr schmunzeln :)
Sonst wollen so manche absolut nichts mit dem AfD-Sprech zu tun haben, es ist alles falsch was die AfD äußert usw...
Aber wenn die AfD mal etwas in ihrem Sinne von sich gibt, dann ist das okay, wird dann nicht kritisiert ;)

In diesem Sinne:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:reimt er sich hier was zusammen oder können wir ausnahmsweise einem fascho recht geben?!
"...Fascho recht geben?" ;)

Zudem muss man ja nun auch bedenken, dass es ziemlich logisch ist, dass die AfD die SW basht, denn sie stellt ja eine ziemliche Konkurrenz für die AfD dar.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wagenknecht benimmt sich wie die Allwissende, die für alles eine Lösung hat.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie alle Politiker oder ist da einer dabei der sagt: " Ja... ich weiß ja auch nicht"
so sehe ich das auch, also kein Alleinstellungsmerkmal.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Trotzdem heißt er nach ihr, es ist schon im Namen alles auf sie ausgerichtet.
sie hatte mal erklärt, weshalb - sinngemäß: Sie hat es ins Leben gerufen und dann sollen die Leute es auch mit ihren Ansichten/Ideen (nicht mit ihrer Person) verbinden können.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bisschen personenkultig ist das schon. Man hätte den Verein ja auch bloß „Bündnis für Vernunft und Gerechtigkeit“ nennen können
und wer würde es dann mit ihren Ideen verbinden können? Es wäre dann ein 0815-Verein worunter sich kaum jemand etwas vorstellen könnte (wer nicht laufend Radio hört oder in die Glotze schaut)


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.10.2023 um 08:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wäre dann ein 0815-Verein worunter sich kaum jemand etwas vorstellen könnte (wer nicht laufend Radio hört oder in die Glotze schaut)
Ja eben. Die Nichtwähler sowieso nicht.

Wenn es nach der Linken ginge, dürfte man ihren Namen nicht mehr erwähnen :D

Kam wirklich in einer Doku über S.W. da gab es eine Versammlung wo über ihren Ausschluss beraten werden sollte, da sagte einer tatsächlich: " Die, deren Namen wir nicht mehr erwähnen wollen"
Ich bin echt nochmal zurück und hab geguckt ob es sich nicht doch um die Klassensprecherwahl in einer Vorschulklasse handelt.

So ein kindisches Verhalten. Es graut einem doch, wenn man sich vorstellt, dass solche Leute die Stühle im Bundestag abnutzen wollen.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.10.2023 um 08:58
@Optimist
Ja und das Team Wagenknecht basht die AFD. Frau Ali, aus dem Team Wagenknecht hat bereits eindeutig klargemacht, dass man in der neuen Partei. keine AfD Aussteiger, Überläufer Mitglieder will.
Da scheinen sich jetzt die richtigen gefunden zu haben. Es werden schon mal Brandmauern gezogen. Das gefällt natürlich den AFD Leuten so überhaupt nicht. Sie nennen es auf X und anderen Plattformen bereits canceln. Das kann was werden. Noch zwei Kampfhähne in der Arena. Zumindest kann ich mir noch nicht vorstellen, dass eingefleischte überzeugte AFD Wähler oder Mitglieder überlaufen zu einer ( noch nicht existenten Partei), die bereits vor der Gründungsversammlung, Wechselamöben ausschließt.
Bleibt die Frage, ob die zukünftige Partei, Wechselwähler freudig begrüßt oder ob sie da Präferenzen haben.


@Frau.N.Zimmer
Angesichts der vielen Bündnisse, die hierzulande wie Pilze aus dem Boden schießen, ist es wohl absolut nachvollziehbar, dass Frau Wagenknecht diesem Bündnis temporär ihren Namen leiht. Irgendwie muss sich ja der Allerweltsbegriff Bündnis von den anderen Bündnissen unterscheiden. ( Beispiele an Bündnissen : Bündnis gegen Rechts ( Berlin) Bündnis gegen Homophobie, ja sogar ein Bündnis gegen Depressionen usw ). In der Filmindustrie nennt man so etwas übrigens Arbeitstitel. Ihr aus diesem Grund Narzissmus zu unterstellen, ist merkwürdig. Und Ihre Präsens in den diversen ÖR Formaten kann man ihr wohl schwerlich als narzistische Attitüde auslegen. Sie lädt sich ja wohl kaum selbst ein. Da sollte man mal besser die Redakteure fragen, warum sie manche Gesichter der politischen Landschaft so ( gefühlt ?) oft vor die Kameras bringen. Aber sicher gibts auch dafür Statistiken, wie oft und eifrig welche Politiker ihr Gesicht nebst in den ÖR zeigen dürfen. Ich hatte eine zeitlang auch mal das Gefühl , Frau Strack Z oder Frau Ricarda L.quasi gefühlt täglich im TV zu erleben. Und wahrscheinlich ist das nur eine subjektive Wahrnehmung meinerseits. Die einen prägen sich eben ein und dazu gehört nun auch Frau W. Eine Zunge scharf wie ein Rasiermesser, und vor allen Dingen eine hervorragende Rhetorik. Was leider nicht jedem gegeben ist.
Ich zumindest werde mir gelassen, die weitere Entwicklung betrachten und bis zur nächsten anstehenden Wahl ist ja noch etwas Zeit. Ob nun Deutschland noch dringend eine neue Partei braucht zur Zeit? Konkurrenz belebt doch das Geschäft. Es ist niemals verkehrt, etwas mehr Auswahl auf der Menükarte zu haben. Und auch für Frau Wagenknecht gilt, ihr Vorteil am Anfang, es gibt auch für den Bedarf an neuen Parteien eine Art Marktforschung bevor sie überhaupt gegründet wird. Die Nachfrage bestimmt das Angebot . Und anscheinend gab und gibt es einen Bedarf an einem Lückenfüller. Hätten die Ampel Parteien nicht solche Vertrauensverluste innerhalb ihrer Wählerschaft produziert, hätte es diese Neugründung nicht gegeben.
Und eines weiß ich mit Sicherheit, „ betreutes wählen“ ist das allerletzte, was ein unentschlossener Wechselwähler braucht.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.10.2023 um 09:09
@calligraphie

Ich bin da ganz bei Dir. Letztendlich entscheidet der Wähler und als Demokrat muss man das anerkennen. Mehr als die eigene Stimme dem zu geben, der einem vertrauenswürdig erscheint, kann man nicht und sollte man auch nicht.

Klar,man könnte den Wünschen des Herrn Gauck folgen. Man könnte einen Handstand machen und mit dem Popo "La Paloma" tröten - es hilft ja alles nix.

Was soll die Aufregung im Vorfeld? Was machen die erst wenn die neue Partei SPD, Grüne oder gar beide überholen würde? Da bliebe ja nur, das Volk auszutauschen.


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.10.2023 um 09:11
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ja und das Team Wagenknecht basht die AFD. Frau Ali, aus dem Team Wagenknecht hat bereits eindeutig klargemacht, dass man in der neuen Partei. keine AfD Aussteiger, Überläufer Mitglieder will.
das kann ich sogar nachvollziehen. Denn wenn die das zulassen würden, könnte es passieren, dass AfD-ler bzw. angebliche (?) Aussteiger dann den Verein von innen zersetzen könnten.
Erst mal nur bis hier hin, das nachfolgende habe ich noch nicht gelesen


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.10.2023 um 09:16
@Frau.N.Zimmer
Das hat schon was gouvernantenhaftes, wenn nun schon wieder im Vorfeld Wahlempfehlungen der speziellen Art , von ganz bestimmten Akteuren gegeben werden. Den gleichen Fehler haben sie mit der AFD gemacht in den letzten Jahren. Und wohin das führt, durften wir ja nun life miterleben. Brandmauer hier, Brandmauer da. Und trotzdem ist der Wähler bockig, stur und resistent gegen diese Ratschläge zum Wahlverhalten. Warum nur?


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.10.2023 um 09:24
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und trotzdem ist der Wähler bockig, stur und resistent gegen diese Ratschläge zum Wahlverhalten. Warum nur?
Weil er eben Abschaum ist, wie hier schon gesagt wurde.

Nur, wen juckt das, wenn er von Hänschen Müller Abschaum genannt wird? Besser gesagt, was sollte ihn daran dazu bewegen die Partei von Hänschen zu wählen?

Ich frage mich ernsthaft wo das Demokratieverständnis geblieben ist. Wie narzisstisch ist es denn, wenn man sich über die Meinung anderer hinwegsetzt und nur seine eigene gelten lässt? Das nur so am Rande weil S.W ständig Narzissmus vorgeworfen wird.


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.10.2023 um 09:35
@Frau.N.Zimmer
So ist das ja nun immer häufiger. Die sachliche Ebene wird verlassen und man begibt sich eben auf die abwertende Schiene. Das ist leider inzwischen der Ton. Und wer nicht sofort mit auf das (Niveau) Karussell steigt, gehört dann eben automatisch mit zu den outlaws. Das mit dem Abschaum habe ich überlesen. Aber überrascht mich das? Absolut nicht. Der Trend ist ja nun schon seit ein paar Jahren zu sehen. Spätestens seit der Pandemie, ist der der Ton bei manchen verrutscht. Das Abwerten der Anderen, mit Vorverurteilungen und Übergriffen auf persönliches, ist nichts, was extra für eine neue Wagenknecht Partei erfunden werden musste. In dem Sinne, wir treffen uns hier wieder, wenn die ungelegten Eier gelegt sind.
Zur Not bleibt ja immer noch die Abstinenz am Wahltag oder eine Runde aussetzen!


melden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.10.2023 um 09:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das nur so am Rande weil S.W ständig Narzissmus vorgeworfen wird.
Narzissmus würde ich ihr nicht gleich unterstellen, aber sie ist schon sehr auf sich bezogen. Das war sie immer, sie hörte sich auch immer schon sehr gerne selbst reden, meinem Eindruck nach.

Ihr Kuschelkurs mit Russland macht sie für mich persönlich komplett unwählbar. Dennoch würde ich es begrüßen, wenn sie der AfD Wähler wegnimmt.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.10.2023 um 09:41
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Narzissmus würde ich ihr nicht gleich unterstellen, aber sie ist schon sehr auf sich bezogen. Das war sie immer, sie hörte sich auch immer schon sehr gerne selbst reden, meinem Eindruck nach.
woran genau machst du das fest?
Kann man doch nur an ihren öffentlichen Auftritten festmachen - oder nicht?
Was das betrifft, da bin ich ganz bei calligraphie - vor allem was die Präsenz in diesem Zitat betrifft:
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Angesichts der vielen Bündnisse, die hierzulande wie Pilze aus dem Boden schießen, ist es wohl absolut nachvollziehbar, dass Frau Wagenknecht diesem Bündnis temporär ihren Namen leiht. Irgendwie muss sich ja der Allerweltsbegriff Bündnis von den anderen Bündnissen unterscheiden. ( Beispiele an Bündnissen : Bündnis gegen Rechts ( Berlin) Bündnis gegen Homophobie, ja sogar ein Bündnis gegen Depressionen usw ). In der Filmindustrie nennt man so etwas übrigens Arbeitstitel. Ihr aus diesem Grund Narzissmus zu unterstellen, ist merkwürdig. Und Ihre Präsens in den diversen ÖR Formaten kann man ihr wohl schwerlich als narzistische Attitüde auslegen. Sie lädt sich ja wohl kaum selbst ein. Da sollte man mal besser die Redakteure fragen, warum sie manche Gesichter der politischen Landschaft so ( gefühlt ?) oft vor die Kameras bringen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Die einen prägen sich eben ein und dazu gehört nun auch Frau W. Eine Zunge scharf wie ein Rasiermesser, und vor allen Dingen eine hervorragende Rhetorik. Was leider nicht jedem gegeben ist.
...
So ist das ja nun immer häufiger. Die sachliche Ebene wird verlassen und man begibt sich eben auf die abwertende Schiene
auch das (wie das gesamte Post) - sehr gut gesagt :)
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ihr Kuschelkurs mit Russland macht sie für mich persönlich komplett unwählbar.
wobei man das mit dem "Kuschelkurs" vielleicht auch mal noch differenzieren muss - ihre Aussagen meine ich.
Wenn sie z.B. meint, Russland müsste irgendwann (langfristig) wieder mit einbezogen werden, dann sehe ich das nicht als Kuschelkurs, sondern als Vernunft.
Denn was weiß man denn, was in paar Jahrzehnten mit Russland ist ... wie dann die Machtverhältnisse sind usw?
Ewig Russland als Feind Nr. kann es doch auch nicht sein, denke ich.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.10.2023 um 09:41
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:aber sie ist schon sehr auf sich bezogen
Welcher Spitzenpolitiker ist das denn nicht? Es gehört doch auch irgendwie zum Handwerk, finde ich.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ihr Kuschelkurs mit Russland macht sie für mich persönlich komplett unwählbar.
Das ist ja auch so ein Ding. Wer für Frieden ist, kuschelt gleich mit Putin? Das sehe ich nicht so.
Vor allem gegen wen hat man Putin denn eingetauscht? Gegen den lieben Onkel aus Katar. Ist ja auch nicht so schlimm, der lässt ja nur die eigenen Leute umbringen und Terroranschläge treffen einen ja auch eher selten, statistisch gesehen.

Diese ganze Heuchelei ist für mich schwer erträglich. Ich komme mir zeitweise wie bei Meister Röhrich vor: " Weeerneeer die Russen kommen!"


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.10.2023 um 09:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zudem muss man ja nun auch bedenken, dass es ziemlich logisch ist, dass die AfD die SW basht
Du verstehst den Begriff bashen nicht . Bashen heisst nicht jemanden recht geben .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denn sie stellt ja eine ziemliche Konkurrenz für die AfD dar.
Weil es noch ein Antidemokratischer Verein ist?!
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Den, würde ich ja nicht als Ratgeber herziehen wollen.
Ich auch nicht, aber er erkennt in wagenknechts Programm den gleichen afd Stuss, und das 1 zu 1 .

Wohl dem der so durchs Leben geht und noch auf ein Programm wartet, das nenn ich Luxus.


2x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.10.2023 um 10:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Den, würde ich ja nicht als Ratgeber herziehen wollen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich auch nicht, aber er erkennt in wagenknechts Programm den gleichen afd Stuss, und das 1 zu 1 .
das möchte ich bezweifeln, ob der tatsächlich etwas erkennt oder einfach nur die SW bashen wollte.
Wie gesagt, die SW stellt eine starke Konkurrenz dar, also ist für mich nichts logischer, als dass seitens der AfD versucht wird, diese schlecht zu machen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wohl dem der so durchs Leben geht und noch auf ein Programm wartet, das nenn ich Luxus.
und wohl dem, wer Aussagen von Wagenknecht differenzieren kann und keine Pauschalurteile über sie fällt (z.B. Stichwort "Kuschelkurs mit Russland") ;)


1x zitiertmelden

Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) - Eine Parteigründung mit Zukunft?

28.10.2023 um 10:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ewig Russland als Feind Nr. kann es doch auch nicht sein, denke ich.
Russland führt gegen uns Krieg, zt von innen heraus mit Personen wie sahra wagenknecht.
Das Leute gerne hier russische narrative hören wollen ist bekannt, aber was die denken führt uns in den Abgrund.


Anzeige

1x zitiertmelden