Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

14.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Generation, Letzte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 13:45
Wer für jemanden von der Letzten Generation das perfekte Geschenk sucht, wird hier fündig:

https://www.freiepresse.de/erzgebirge/marienberg/in-seiffen-gibt-es-klimakleber-als-raeuchermaennchen-artikel12951138

Leider hinter einer Bezahlschranke, aber hier der Artikel auszugsweise:
Den Anfang machte 2021 Angela Merkel als Räucherfrau. "Unser Ziel war es, etwas Neues zu entwickeln, mit dem wir uns auch abheben können von den üblichen Produkten", erinnert sich Vorstandsmitglied Sven Reichl. Dabei sei man auf die damals nahe Bundestagswahl gekommen und auf Angela Merkel. Ein Jahr später folgte ein Räuchervirus. Kugelrund, ängstlich dreinschauend und mit nachempfundenen Spikeproteinen besetzt, sollte die Figur das echte Corona-Virus regelrecht ausräuchern. Im September 2022 ließen die Seiffener dann Spitzenpolitikern der Ampelkoalition im wahrsten Sinne des Wortes die Köpfe rauchen.

Nun hat das Traditionsunternehmen eine weitere Räucherfigur ins Programm aufgenommen. "Die Klimaproteste sind in aller Munde und wir haben überlegt, wie wir die als Räuchermännchen umsetzen können," erklärt Sven Reichl. Entstanden ist ein kleiner Mann, der, mit einer orangefarbenen Weste bekleidet, auf grauem Untergrund sitzt und aus den Ohren qualmt. Dazu gibt es fünf kleine Kärtchen: auf vieren finden sich thematische Sprüche. Auf einem fünften Kärtchen kann jeder Kunde seinen eigenen Spruch verfassen.

Die erste Auflage des Klimaklebers, 100 Stück, haben die Seiffener bereits komplett verkauft. "Wir wissen, dass auch diese Figur wieder polarisiert", sagt Reichl. Das Unternehmen wolle aber auf keinen Fall politische Botschaften transportieren, sondern auch mit dieser Figur das aktuelle Zeitgeschehen mit einem Augenzwinkern betrachten. "Jeder muss selbst entscheiden, was er davon hält," so Sven Reichl, der auch weiterhin Räucherfiguren als Zeitdokument auf den Markt bringen will. "Das uns die Themen dafür ausgehen, davor habe ich keine Angst", sagt er schmunzelnd.



melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 13:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Der Meinung kann man sein, aber man kann auch das Gegenteil denken.
Zumindest schadet es auch den Aktivisten nicht, im Auge zu behalten, dass ihre Aktionen womöglich nicht zum gewünschten Ergebnis führen werden.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 13:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Finde ich ehrlich gesagt fast noch schlimmer: geplante Zerstörungen fremden Eigentums finde ich jedenfalls kein Kavaliersdelikt und schon gar kein "ziviler Ungehorsam".
@martenot
Kommt darauf an, was man beschädigt und vor allem: warum

Zum Ziviler Ungehorsam gibt es keinen Paragraphen, auf den man sich berufen kann.
Wenn ich faule Eier auf Friedrich Merz werfe, werde ich ihm die Reinigung seines Anzugs
bezahlen müssen. Und wenn er behauptet, seine Sehkraft hat nachgelassen, weil ihm ein
Stück Schale ins Auge geflogen ist, brauche ich einen guten Anwalt.

Das ist die Schadensseite.

Die verursachten Schäden werden den Aktivisten sicher in Rechnung gestellt und ihre Organisation
kommt dafür auf. Ohne ihr Unterstützernetzwerk wären sie schon längstem Ende.

Die Frage die du eigentlich beantwortet haben möchtest ist:
Sollen sie die Härte des Staates zu spüren bekommen und ins Gefängnis geschickt werden?

Und dazu sage ich: Nein.

Ihre Aktionen haben einen gewichtigen Hintergrund. Ihre Beweggründe sind nachvollziehbar.

Ich persönlich würde mich an diesen Blockaden nicht beteiligen.
Und ich kann dir auch sagen warum:

Sobald man Teil einer Bewegung ist, wird man emotional reingezogen.
Und man findet sich dann zusätzlich in einer Situation "Wir gegen die Welt".
Und das ist nichts für mich.

Ich finde den Zivilen Ungehorsam an dieser Stelle legitim, weil es keine andere Möglichkeit gibt das Thema im Gespräch zu halten und Gesellschaft und Politik deutlich zu machen, dass die Zeit drängt. Ich finde sehr nachvollziehbar, dass es diese Gruppen gibt.
Ich denke aber auch, dass wichtig ist, zwischen den Fronten zu vermitteln.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 13:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Zumindest schadet es auch den Aktivisten nicht, im Auge zu behalten, dass ihre Aktionen womöglich nicht zum gewünschten Ergebnis führen werden.
Warum? Sollte nicht eher der Rest, also die Nichtaktivisten, im Auge behalten, dass ihre verdrängung der Klimakrise uns in eine düstere Zukunft führt?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 13:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Brauchst du auch nicht, dein persönliche Konsum spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle. Wichtig ist, sich hinter Klimaschutzmaßnahmen zu stellen und diese betreffen unsere Regierung.
Also kann ich ungehemmt die Konsumsau rauslassen und nach mir die Sintflut, wenn ich Scholz nur genug offene Brandbriefe schicke und ihn auffordere, die Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen? Ok.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 13:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum?
Weil man sonst möglicherweise sehr viel Aufwand betreibt, ohne den eigentlichen beabsichtigten Zielen näherzukommen? Wäre da nicht ein kontinuierlicher Realitätscheck sinnvoll, im Sinne von "Was hat es bis jetzt gebracht, was wird es voraussichtlich in den nächsten Jahren bringen?"


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 14:02
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Also kann ich ungehemmt die Konsumsau rauslassen und nach mir die Sintflut, wenn ich Scholz nur genug offene Brandbriefe schicke und ihn auffordere, die Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen? Ok.
Wenn du dich grundlegend relevanten Klimareformen anschließt, das auch nach außen kommunizierst und auch entsprechend wählst und vielleicht sogar spendest, zumindest aber eben bereit bist, solche Reformen zu fordern und anzunehmen, dann ist mir egal, was du konsumierst. Zumindest sofern du nicht gerade Milliardär bist der in Shell investiert.

Es ist eher andersrum, dass die Leute, die die Klimakrise eben verstehen und verhindern wollen natürlich auch eher bewusst konsumieren wollen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Weil man sonst möglicherweise sehr viel Aufwand betreibt, ohne den eigentlichen beabsichtigten Zielen näherzukommen? Wäre da nicht ein kontinuierlicher Realitätscheck sinnvoll, im Sinne von "Was hat es bis jetzt gebracht, was wird es voraussichtlich in den nächsten Jahren bringen?"
Und? Das ist allemal besser, als Dinge zu tun, die erfahrungsgemäß nicht helfen oder sogar gar nichts zu tun.
Die meisten Menschen Verdrängen die Krise komlpett und deren verhalten führt uns klarerweise in die Katastrophe.
Auch andere Protestformen müssten erstmal belegen, inwieweit es wahrscheinlich ist, dass sie rechtzeitig wirken (wie lange gibt es legale Proteste diesbezüglich schon?).

LG ist eine neue Protestform, die wenigstens wirken könnte, es ist viel rationaler, diese zu verfolgen als weiterhin dinge zu tun, die nicht helfen oder sogar schaden.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 14:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wäre da nicht ein kontinuierlicher Realitätscheck sinnvoll, im Sinne von "Was hat es bis jetzt gebracht, was wird es voraussichtlich in den nächsten Jahren bringen?
Warum?
Meinst du da kommt etwas anderes raus als
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ist immernoch nicht raus. Abgerechnet wird am schluss und nicht mittendrin.
Sie haben bis jetzt keine Rechtfertigung, warum sollen sie hingehen und sich immer weiter unglaubwürdig machen?
Das wird einfach herausgeschoben, da besteht auch kein Handlungsdruck.
Hat man es sich einmal verkaufen können, dass Sachbeschädigung und Straftaten i. O. sind, ist der Zug abgefahren.
Da regiert der Fanatismus und schwingt sein dunkles Zepter.


melden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 14:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist allemal besser, als Dinge zu tun, die erfahrungsgemäß nicht helfen oder sogar gar nichts zu tun.
Hm, da würde ich nicht unbedingt zustimmen. Jahrelang hartnäckig sinnlose Aktionen durchzuführen muss nicht zwangsläufig besser sein, da diese ja auch Ressourcen binden oder sogar eine gegenteilige Wirkung haben können.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 14:05
@frauZimt
Das Erstaunliche für mich ist, wie unterschiedlich deutsche Richter*innen das regional bewerten in ihren Richtersprüchen. Das ist tatsächlich von Urteil zu Urteil sehr different. Da schimmert bei manchen Urteilen ( so man sich die Urteilsbegründungen näher betrachtet) zumindest erst mal Verständnis durch. Fast jeder Urteilsspruch beinhaltet auch Verständnis für diese Art zivilen Ungehorsams. Dann aber gehen die Richtersprüche doch in verschiedene Richtungen. Ich persönlich sehe allerdings im Ruf nach knall hart Strafen auch keinen Sinn mehr. Denn wenn Gewahrsam oder Bewährungsstrafe oder hohe Geldstrafen bisher keine Wirkung zeigen? Dann werden auch härtere Bestrafungen den Aktivismus nicht spürbar eindämmen.
Allerdings weiß ich auch noch nicht so genau, wie ich das nachfolgende bewerten soll?
Ein Sanitäter klebt sich in seiner Freizeit auf die Straße und blockiert damit ausgerechnet Kollegen in einem Blaulicht Fahrzeug, auf der Fahrt zu einem Noteinsatz.
Das wirft zwei Fragen auf, wie findet das sein Arbeitgeber? Und wie wird das ein Richter bewerten?
https://m.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/stuttgart-klima-kleber-irrsinn-sanitaeter-stoppt-die-lebensretter-vom-drk-84566722.bildMobile.html


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 14:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hm, da würde ich nicht unbedingt zustimmen. Jahrelang hartnäckig sinnlose Aktionen durchzuführen muss nicht zwangsläufig besser sein, da diese ja auch Ressourcen binden oder sogar eine gegenteilige Wirkung haben können.
Das betrifft jede Einzelne Aktion. Da könnte man auch sagen, die FFFler sollen sich lieber alle LG anschließen.
Jeder soll das tun, von dem er sich am meisten Nutzen erhofft, nachdem er sich eingehend damit beschäftigt hat.

Das Problem ist eher, dass die meisten Leute sich nicht eingehend beschäftigen und gar nichts tun. Die müssen sich fragen, was da los ist, nicht die Aktivisten.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 14:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du dich grundlegend relevanten Klimareformen anschließt, das auch nach außen kommunizierst und auch entsprechend wählst und vielleicht sogar spendest, zumindest aber eben bereit bist, solche Reformen zu fordern und anzunehmen, dann ist mir egal, was du konsumierst. Zumindest sofern du nicht gerade Milliardär bist der in Shell investiert.

Es ist eher andersrum, dass die Leute, die die Klimakrise eben verstehen und verhindern wollen natürlich auch eher bewusst konsumieren wollen.
Ich verstehs nicht wirklich, sage ich dir ganz ehrlich. Warum zum Teufel denn nicht auch bei sich anfangen was zu ändern UND auf die Klimaziele zu pochen? Für mich macht nur beides Sinn wenn ich es ernst meine.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 14:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die müssen sich fragen, was da los ist, nicht die Aktivisten.
Du würdest sagen, dass sich die Aktivisten gar nicht und nie fragen müssen, was los ist? Erstaunlich, wie kommts? Gibt es also Bewegungen, für die sich eine Supervision und ein eigenes Hinterfragen überhaupt nicht lohnt?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 14:09
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich verstehs nicht wirklich, sage ich dir ganz ehrlich. Warum zum Teufel denn nicht auch bei sich anfangen was zu ändern UND auf die Klimaziele zu pochen? Für mich macht nur beides Sinn wenn ich es ernst meine.
Weil der Konsument nicht das Angebot bestimmt, aber das Angebo0t den Konsumenten.
Darum muss man beim Angebot anfangen, also bei der Industrie und bei der Gesetzgebung.

Bei DIR anfangen heißt, dich vernünftig mit der Krise zu beschäftigen, nicht, dass du ein E Auto kaufst.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du würdest sagen, dass sich die Aktivisten gar nicht und nie fragen müssen, was los ist? Erstaunlich, wie kommts? Gibt es also Bewegungen, für die sich eine Supervision und ein eigenes Hinterfragen überhaupt nicht lohnt?
Natürlich muss sich Protest mit der Sinnhaftigkeit der Protestform auseinandersetzen. Das machen die von LG aber auch, undzwar gründlich.
Ich würde sagen, dass sich die Aktivisten sehr eingehend mit zivilen Ungehorsam beschäftigt haben und sehr genau wissen, was sie da machen und warum. Wesentlich besser, als irgendwelche Gegner von ihnen, die keine Ahnung von der Klimakrise haben, keine Ahnung von der derzeitigen Situation, von protestformen usw. und auch selbst gar nichts diesbezüglich tun.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 14:11
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich würde sagen, dass sich die Aktivisten sehr eingehend mit zivilen Ungehorsam beschäftigt haben und sehr genau wissen, was sie da machen und warum.
Dann finde ich es wiederum sehr erstaunlich, dass man sich so eingehend auf Aktionen stürzt, die bislang recht wenig dazu beitragen, die Klimakrise zu bändigen. Nach dermaßen eingehender Beschäftigung hätte ich mir vorgestellt, dass es zu effektiveren und mitreißenderen Aktionsformen kommen würde.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 14:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dann finde ich es wiederum sehr erstaunlich, dass man sich so eingehend auf Aktionen stürzt, die bislang recht wenig dazu beitragen, die Klimakrise zu bändigen. Nach dermaßen eingehender Beschäftigung hätte ich mir vorgestellt, dass es zu effektiveren und mitreißenderen Aktionsformen kommen würde.
Inwiefern tragen die Aktionen denn bislang recht wenig bei, wer sagt das? Gibt es dazu Studien, womit wird das gemessen? Welche anderen Protestformen gibt es, die Erfolgversprechend sind, insofern, als dass wir unsere Klimaziele einhalten werden?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 14:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Inwiefern tragen die Aktionen denn bislang recht wenig bei, wer sagt das?
Äußerst prima, wenn ich mich täusche. Wenn also der Effekt sehr groß ist, kannst Du sicherlich die größten und nachhaltigsten Erfolge kurz aufzeigen, die die LG bisher schon erreichen konnten. Vielleicht klappt da einfach nur die Kommunikation nicht richtig und man hat bisher versäumt, die großen klimapolitischen Erfolge zu publizieren, sodass sie die breite Mehrheit der Bevölkerung mitbekommt?


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 14:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Äußerst prima, wenn ich mich täusche. Wenn also der Effekt sehr groß ist, kannst Du sicherlich die größten und nachhaltigsten Erfolge kurz aufzeigen, die die LG bisher schon erreichen konnten.
Du hast die Behauptung getätigt, der Protest bringe nichts, jetzt bitte nicht die Beweislast umkehren.
Ich habe von beginn an gesagt, dass wir noch gar keine Datenlage dazu haben, inwiefern der Protest wirkt. Wenn du aber behauptest, er bringe nichts, musst du das belegen.

Warum ich GLAUBE dass er etwas bringt, habe ich im Thread mehrfach erklärt. Und dass zumindest ide Möglichkeit besteht, dass diese Protestform erfolgreich ist, ist schonmal ein deutlich größerer Grund zu Optimismus, als einfach damit weiter zu machen,w as schon seit jahrzehnten nicht zum Erfolg führt.


2x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 14:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil der Konsument nicht das Angebot bestimmt, aber das Angebo0t den Konsumenten.
Darum muss man beim Angebot anfangen, also bei der Industrie und bei der Gesetzgebung.

Bei DIR anfangen heißt, dich vernünftig mit der Krise zu beschäftigen, nicht, dass du ein E Auto kaufst.
Tja aber mehr als ein Kreuz zu machen wird dann nicht drin sein.


1x zitiertmelden

Wie findet ihr die Aktivistengruppe "Letzte Generation"

05.07.2023 um 14:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast die Behauptung getätigt, der Protest bringe nichts, jetzt bitte nicht die Beweislast umkehren.
Ich hatte ehrlich gesagt angenommen, dass da jetzt die Aufzählung der Erfolge nur so sprudeln würde. Vielleicht magst du doch zumindest die wichtigesten Erfolge kurz aufzählen?


1x zitiertmelden