Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

2.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung, LGBTQIA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 11:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie gesagt, der Begriff beschreibt lediglich die Haltung.
Beachten den Kontext:
zB. gemäß TERF Theorie/Ideologie wird das und das verwendet, finde ich nicht richtig oder schlecht..ist vollkommen ok.
Aber dieses: diese TERF hat dies und das gesagt und dazu noch exzesiv..das lehne ich ab.

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 11:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber dieses: diese TERF hat dies und das gesagt und dazu noch exzesiv..das lehne ich ab.
Ich weiss nicht was du mit diesem Satz meinst.
Du kannst zurück blättern, in welchem Kontext ich den Begriff verwendet habe.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 11:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:diese TERF hat dies und das gesagt
es ist nun mal wichtig, ob ein katholischer Bischof, ein Republikaner oder eine TERF etwas sagt.
Das erklärt und beschreibt den Kontext einer Aussage.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 11:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich weiss nicht was du mit diesem Satz meinst.
Wenn einzelne Personen wie die Bewegung genannt werden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:oder eine TERF etwas sagt.
QED @fischersfritzi


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 11:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn einzelne Personen wie die Bewegung genannt werden.
Dann sollte man eine Feministin nicht mehr Feministin nennen? Weil es eine Bewegung namens Feminismus gibt?


Eine TERF ist ein Trans-Exklusive Radikal Feministin.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 11:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn einzelne Personen wie die Bewegung genannt werden.
Ach so

Seh ich auch anders als du
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Eine TERF ist ein Trans-Exklusive Radikal Feministin.
This


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 11:14
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Eine TERF ist ein Trans-Exklusive Radikal Feministin.
Und beim nächsten Mal wo Du jemanden so bezeichnest führst Du den Nachweis dass diese auch ist? Was ist radikal? was ist feministisch? was ist radikal feministisch?
Von trans-exklusiven Aktivistinnen, die ihn als misogyne Beleidigung sehen, wird er abgelehnt.[8] Die Bezeichnung wird inzwischen auch auf transfeindliche Personen und Gruppen angewandt, die sich nicht als radikalfeministisch verstehen, was auch unter trans-inklusiven Feministinnen zu Debatten über die Begriffsverwendung führte.
Quelle: Wikipedia: TERF

@fischersfritzi
and this


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 11:18
@Abahatschi

Ich habe den Begriff aber nicht in dem von dir gefetteten Kontext genutzt und tue das auch sonst nicht.

Ich hab schon geschrieben, dass ich zur Kenntnis genommen hab, dass du den Begriff problematisch findest.
Ich finde ihn beschreibend und zutreffend.

Damit ist jetzt eigentlich alles gesagt.
Wir kommen in dem Punkt nicht überein.
Muss man jetzt nicht uferlos weiterführen.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 11:20
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Turner-Syndrom hat bei ICD-10 die Schlüsseln Q90-Q99 und fällt unter Chromosomenanomalien.

Ist das gut oder schlecht?
Der Ausdruck könnten Betroffene als stigmatisirend empfinden, Betroffene verwenden den Ausdruck chromosomale Veränderungen oder Chromosomenaberration.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 11:21
@Abahatschi
das kann man aber auch anders sehen:
In den Grazer Philosophischen Studien argumentieren Christopher Davis und Elin McCready hingegen, dass sich TERF nicht als Pejorativum bezeichnen lasse. Die Bezeichnung drücke zwar Wut oder Abwertung gegenüber den so Bezeichneten aus, es handele sich beim TERF-Sein aber nicht um eine Personen inhärente Eigenschaft, sondern um eine Ideologie. Ob die so Bezeichneten einer ausgegrenzten Gruppe angehörten, sei strittig, schließlich fühlten sich gerade trans Menschen von trans-exklusiven Feministinnen ausgegrenzt.[14] Auch Ruth Pearce, Sonja Erikainen und Ben Vincent argumentieren dafür, bei der Debatte Machtverhältnisse zu berücksichtigen; in vielen Fällen stelle die Verwendung durch Angehörige einer marginalisierten Gruppe und ihre Verbündete eine Art dar, Wut und Frustration gegenüber einer Ideologie auszudrücken, die primär von systemisch privilegierten cis Menschen ausgehe.[8] Cristan Williams zieht Parallelen zwischen „TERF“ und Bezeichnungen wie „Homophober“ oder „Rassist“, die auch von so Bezeichneten abgelehnt würden, obwohl die Bezeichnungen notwendig sein können, um bestimmte Einstellungen, Vorurteile, Verhaltens- und Ausdrucksweisen sowie die daraus entstehenden Unterdrückungsstrukturen zu benennen.[6] Die Philosophin Judith Butler argumentiert ebenfalls, dass es sich um eine zutreffende Beschreibung handle, schließlich sei die Exklusion von trans Frauen aus für Frauen vorgesehene Räumen das erklärte Ziel von TERFs, die sich zudem auch als Radikalfeministinnen sehen würden.[15]
Quelle: aus Deinem link


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 11:24
Zitat von JayPanJayPan schrieb:chromosomale Veränderungen oder Chromosomenaberration.
und das ist nicht stigmatisierend?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:führst Du den Nachweis dass diese auch ist?
Sie nennt sich Feministin.
Sie verwendet TERF-Argumente. Conclusio: sie ist eine TERF.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 11:30
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sie nennt sich Feministin.
Ist das schlimm? Viele Menschen nennen sich irgendwas.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:TERF-Argumente
Was ist das denn? Wo kann man diese als zu TERF Bewegung zugehörend aufgelistet lesen?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Conclusio: sie ist eine TERF.
Gegenprüfung: wo ist "radikal"? Oh, fehlt. Folgt: entweder bist Du auf Krawall gebürstet und stellst Dich an oder Du verstehst einfachste Zusammenhänge nicht.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 11:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo kann man diese als zu TERF Bewegung zugehörend aufgelistet lesen?
Wenn eine Transfrau als Mann in Frauenkleidern gesehen wird.

Ich habe das mit dem (ehemaligen) Positionspapier von TERRE DES FEMMES beschrieben und erklärt. Es gibt nur eine Transition in eine andere Geschlechterrolle.

Mittlerweile wurde das Positionspapier zurückgezogen.

Das war kein Zufall:
Brava ist da!

TERRE DES FEMMES Schweiz tritt neu als Brava auf. Das zweite Video unserer Brava-Kampagne macht es deutlich: Gemeinsam gegen Transfeindlichkeit!
https://www.brava-ngo.ch/de/kampagne/brava-ist-da


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 11:51
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:Diese Logik könnte man dann aber auf alles und jeden anwenden.
Ja dass ist es doch, man kann es auf alles und jeden anwenden auch auf Trans* Personen, ohne Geschlechts angleichende Maßnahmen, die Referenzpunkte sind aber DSD/Intersex Varianten. Wo wäre denn bei den Personen eine Abweichung, da würden nur die Biologischen Fakten Zählen, das Gender ist in der Tabelle ja nicht abgebildet es ist ja nur oben drüber.

Das ist doch scheiße also die Art der Darstellung, Transfrauen sind doch Frauen.

Sex ist ein Spektrum, das sehe ich ja selbst so ist inklusiv für alle, aber wenn wir jetzt anfangen zu definieren Anhand von Grafiken sehe ich keinen Vorteil.


melden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 11:55
@JayPan
Die Grafik stellt doch nur bildlich dar, was Fakt ist. Ich verstehe tatsächlich das Problem nicht, kannst Du das noch mal anders schildern bitte?


3x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 12:02
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Mittlerweile wurde das Positionspapier zurückgezogen.
Dann kann ich es nicht lesen.
Dein Link ist aber..ja typisch für deinen Still...behauptest was, fragt man nach, kommt nichts oder was ganz anderes.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich verstehe tatsächlich das Problem nicht, kannst Du das noch mal anders schildern bitte?
Ich habe es so verstanden: als Gegenargument zu der Behauptung "es gibt nur zwei Bio Geschlechtern"...in diesem Fall kam diese Grafik...und danach wieder keine Erklärungen warum "einzelne Positionen im Spektrum" eigene Geschlechter darstellen sollen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 12:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann kann ich es nicht lesen.
Klar kannst du ihn lesen:


Dateianhang: Positionspapier_Transgender_TDF-2.pdf (67 KB)

Es gibt kein Transgender, nur Geschlechterrollen werden getauscht. Transgender ändern nichts am binären System (2 biologische Geschlechter).
Ein Eintritt durch Transition in fest definierte Geschlechterrollen mit den ihnen entsprechenden Stereotypen ändert allerdings nichts an Binarität oder Hierarchisierung innerhalb des Systems.
Transfrauen verstärken das Patriarchat und haben nichts in "Frauen only" Bereichen zu suchen.
Er kann im Gegenteil dazu beitragen, das Patriarchat fortzusetzen, zu bekräftigen und sogar dazu führen, patriarchale Logik, Sozialisation und Strukturen in Frauenräume, hineinzutragen.

Wir unterstützen das Recht, das empfundene Geschlecht auszudrücken, setzen aber dort Grenzen, wo dieser Ausdruck das Recht von Frauen auf eigene Räume (z.B. Frauenhäuser) und Selbstorganisation auch unter Bezug auf den Körper betrifft.
Transgender gibt es nur als Gruppe, die sich etwas einbildet.


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 12:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Grafik stellt doch nur bildlich dar, was Fakt ist.
Genau.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich verstehe tatsächlich das Problem nicht, kannst Du das noch mal anders schildern bitte?
Weil darin inzwischen gelesen wird, wie in einem Tintenkleksdiagrammen eines Rohrschachtests?


1x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 12:43
@Bishamon
Wenn ein Positionspapier zurückgezogen wurde, heisst es nicht dass nicht mehr irgendwo vorhanden ist sondern dass man anders zu den Inhalten steht. Was hat sich da geändert?
Gibt es eine aktuelle Liste der sogenannten TERF Argumenten? Idealerweise von Mitgliedern der Bewegung.

Dazu kann man sich nur persönlich positionieren:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Transfrauen verstärken das Patriarchat und haben nichts in "Frauen only" Bereichen zu suchen.
Als Mann: ich glaube nicht dass Transfrauen das Patriarchat stärken. Das Patriarchat (sagt der Name schon) lebt von Männlichkeit und seine empfundene oder interpretierten Stärke.
Als Mensch: ich kann Frauen nicht verbieten sich ihre eigenen Zonen nach eigenen Regeln zu deklarieren. Wenn diese Frauen keine Transfrauen dort haben wollen, wüßte ich nicht wie man dazu zwingen kann und vor allem warum.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Transgender gibt es nur als Gruppe, die sich etwas einbildet.
Ich würde es nicht überbewerten. Genau genommen sagen Transgender "sie fühlen sich als..." aber das ist doch wie sie glauben dass das andere Geschlecht ist. Viel treffender finde ich wenn sie dagegen "sie fühlen sich nicht als.." das ist für mich nachvollziehbarer.


2x zitiertmelden

Warum gibt es so viel Hass und Diskriminierung gegen LGBTQIA+

17.12.2022 um 12:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:dass man anders zu den Inhalten steht.
Warum sollte das so sein?

Sie haben das PDF zurückgezogen, da es zunehmend gegen sie verwendet wurde.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn diese Frauen keine Transfrauen dort haben wollen, wüßte ich nicht wie man dazu zwingen kann
Was die in ihrem eigenen Clubhäuschen machen, ist eine Sache.
Ihr Aktivismus eine andere.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich würde es nicht überbewerten.
Häh?

Das ist der Kern der Sache.


Anzeige

1x zitiertmelden