Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

21.013 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.04.2024 um 16:03
Zitat von HatoriHatori schrieb:Sehr richtig! Daher verwundert es mich doch immer wieder, wenn Menschen sagen, es gäbe genug Jobs.
Es geht weniger im die aktuelle Besetzung von Stellen, sondern um die Qualifizierung um den perspektivischen Wegfall von Millionen Stellen aufzufangen.
Aber selbst ein aktuell begrenzter Stellenpool lädt natürlich dazu ein die Hände in den Schoss zulegen.

Der Wegfall der Vermittlungsvorrang wurde beim Bürgergeld oft begleitet mit dem Hinweis :"Dann kann der Arbeitssuchende sich sinnstiftender Arbeit widmen ohne Druck und Zwang", wo lässt sich dies nun abbilden? Gab es einen segnifikaten Anstieg beim Ehrenamt zb?

Anzeige
melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.04.2024 um 16:18
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Schauen wir uns doch mal die Zahlen an, wie viele offene Stellen den 1,6 Millionen Arbeitssuchenden zur Verfügung stehen.
Oh, da schau her. Es sind nur 700.000 Stellen ausgeschrieben.
Zitat von HatoriHatori schrieb:Sehr richtig! Daher verwundert es mich doch immer wieder, wenn Menschen sagen, es gäbe genug Jobs.
Schon wieder. Nur ein Teil aller Stellen werden beim Jobcenter gemeldet.
Bei „uns“ wüsste ich nicht eine Stelle die gemeldet wurde. Die Stellen findest du in den Jobbörsen. Manche gehen zusätzlich an Headhunter.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.04.2024 um 16:24
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ich hoffe, du hast recht. Habe schon länger keine Bewerbungen mehr schreiben müssen.
Ich musste bisher immer einen Lebenslauf vorlegen, selbst bei einfachen Handlangerjobs.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.04.2024 um 17:04
Zitat von HatoriHatori schrieb:Wenn ich schon sehe, wie viele Jüngere keine Lehre finden ... wegen völlig utopischer Anforderungen.
Was genau sind diese völlig utopischen Anforderungen für welche Berufe?

Wir verlangen z.B. (für IT-Berufe, für Feinwerkmechaniker):

- einen guten Schulabschluss oder vorherige Berufsausbildung (auch ein Hauptschulabschluss ist okay - berufsrelevante Fächer sollten tendenziell Note 1 oder 2 sein)
- Interesse und Begabung in die Richtung (kann verschieden gezeigt werden: Hobbies, Praktikum, Einstellungstest)
- eintragloses Führungszeugnis
- vernünftiges Auftreten: pünktlich (im Extremfall unverschuldeter Unpünktlichkeit wie Stau, Unfall... sollte diese zumindest professionell kommuniziert werden, sprich, ein Anruf), sauber und und ordentlich (heißt nicht teure Frisur oder Maßanzug, sondern gewaschen und mit Kleidung die zu einem beruflichen Termin passt - Jeans ohne "coole Features" (auch bei einem Termin mit Kunden gehen nunmal "sagging" und mit Edding bemalte Hosen nicht) und Poloshirt z.B. völlig okay, auch die Piercings und die peppige Frisur dürfen bleiben), Umgangsformen (introvertiert zu sein, als Autist Blickkontakt nicht gut halten können... ist kein Problem)
- vorbereitet sein: typische Tätigkeiten im Beruf kennen, Arbeitsfeld im Unternehmen kennen

Dass IT nicht jedem liegt, das ist nunmal so; alles andere sind m.E. aber Grundanforderungen: nicht straffällig innerhalb der letzten Jahre (Bewerber für Ausbildungsplätze sind meist 15 - 25 Jahre alt, alles was da in einem Führungszeugnis auftaucht ist kürzlich passiert), für Termine übliches Aufreten, und sich nicht für einen Beruf bewerben der einem absehbar gar nicht liegt.

Auch hier erleben wir Bewerber:
- mit guten Noten, ordentlichem Auftreten, eintragslosem Führungszeugnis - leider aber Interessen, Fähigkeiten überhaupt nicht in die Richtung dieser Berufe gehend (ab und zu haben wir empfohlen sich stattdessen auf Ausbildungsplätze in der Verwaltung zu bewerben)
- Bewerber bei denen alle obigen Punkte nicht erfüllt waren

Erst letztens hatte ich einen Bewerber - für eine gehobene Stelle, Promotion erforderlich, aufgrund der Art der Stelle absehbar dass derjenige nicht "vom Amt geschickt" worden sein kann - und wunderte mich sogar da über einige Ausreißer bzgl. obigem, u.a. diverse Fragen ausweichend, nicht sinnvoll, in einem gelangweilten Tonfall beantworten a la "Ja was ich dann machen würd'? Mei, weiß ich auch nicht", "Gedanken drüber gemacht? Nö, hab' ich nicht", "Müss'ma halt schau'n".
Weshalb kann ich mir tatsächlich so gut wie nicht erklären. Desinteresse? Vermutlich. Warum das Vorstellungsgespräch nicht abgesagt?


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.04.2024 um 17:05
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nur ein Teil aller Stellen werden beim Jobcenter gemeldet.
Könntest Du diese Tatsachenbehauptungen irgendwie belegen, oder ist das eher so ein Bauchgefühl von Dir?

Ich habe übrigens eher gegenteiliges gehört, also dass viele/einige Firmen mehr Stellen ausschreiben, als sie eigentlich müssten. Daher gehe ich stark davon aus, dass sogar noch viel weniger als 700.000 Stellen offen sind.


3x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.04.2024 um 17:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Könntest Du diese Tatsachenbehauptungen irgendwie belegen, oder ist das eher so ein Bauchgefühl von Dir?
Schau bei Indeed und schau in die Jobbörse der Agentur. Es gibt keine Verpflichtungen für Arbeitgeber offene Stellen in der Jobbörse zu veröffentlichen.

Lediglich Stellen nach §16e sind verpflichtet in der Jobbörse der Agentur für Arbeit ausgeschrieben zu werden.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.04.2024 um 17:30
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Könntest Du diese Tatsachenbehauptungen irgendwie belegen, oder ist das eher so ein Bauchgefühl von Dir?

Ich habe übrigens eher gegenteiliges gehört, also dass viele/einige Firmen mehr Stellen ausschreiben, als sie eigentlich müssten. Daher gehe ich stark davon aus, dass sogar noch viel weniger als 700.000 Stellen offen sind.
In deinem Link steht, dass Stand März 2024 etwa 700.000 Stellen offen waren. Kannst du dir vorstellen, wie dynamisch diese Liste ist, wie viele Stellen wegfallen und dazu kommen? Wie viele Stellen das im ganzen Jahr ausmacht? Ich meine gestern früh auf NTV gehört zu haben, dass mittlerweile für einen Jobsuchenden 1,09 Stellen verfügbar sind. Im Vergleich kamen 2009 auf einen Jobsuchenden 0,93 Stellen. Leider finde ich es jetzt nicht online, meine es aber so nebenbei gehört zu haben.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

24.04.2024 um 17:39
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Könntest Du diese Tatsachenbehauptungen irgendwie belegen, oder ist das eher so ein Bauchgefühl von Dir?
Ein Beispiel einer recht bekannten Firma
Guckst du Jobbörse Mannheim +30km
Suchst du Arbeitgeber SAP in Walldorf
Da findest du 35 offene Stellen
Geh auf SAP Karriere und du findest für Walldorf 119 offene Stellen.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 01:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:://www.buergergeld.org/news/buergergeld-soll-angst-machen-das-zahlenspiel-um-die-totalsanktionierung/
saartaan schrieb:
Da kann sich Herr Lindner schon mal ausrechnen wieviel er einsparen kann.
Es sind nur ca. 12 Millionen im Jahr die der Herr Lindner einsparen würde. Also nichts.
Im Gegensatz zu den möglichen mehreinnahmen durch mehr besteuerung von superreichen und vermögen von mehr als 10 mio eu und jahresgehälter von mehr als
250.000 eu +einer luxussteuer.
Puh,ich sags euch dann gäbe es um die hälfte weniger probleme in allen ländern und Gesellschaften auf der welt.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Entweder hat man Qualifikationen oder man schuftet halt für einen niedrigen Lohn.

Boah was ein abfuck gefasel..



melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 05:31
@Freigeist38
Lol, ich finde Kommunisten sollten hier mal endlich für Klarheit sorgen, entweder haben ihre Reiche ihren Reichtum leistungslos, da kann man es nicht besteuern oder sie haben was dafür gemacht, Leistung erbracht und schon Steuern bezahlt.
Der weitere Widerspruch der noch zu klären wäre warum sollen es Bürgergeld leistungslos bekommen.


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 07:41
Zitat von HatoriHatori schrieb:Hallo, der heutige AG stört sich schon an einer kleinen Lücke. Dann musst du noch für nen Hungerlohn schuften. Und wehe, du siehst nicht aus wie ein Topmodel. Zehn Jahre Berufserfahrung bitte auch direkt mitbringen. Wer lange arbeitslos ist, wird da nicht so schnell eine Chance bekommen. Sei doch nicht naiv. Die finden schon einen Grund, warum sie dich nicht wollen ... aber dann werfen sie dir wieder vor, arbeitslos zu sein. Wenn ich schon sehe, wie viele Jüngere keine Lehre finden ... wegen völlig utopischer Anforderungen. Dann sollen sie die Jobs selber machen.
Ich glaube du steigerst dich dermaßen in deine Fantasien zum Feindbild Arbeit hinein, dass du dich schon gar nicht mehr bewirbst und um nicht allein damit zu sein, anderen auch noch abrätst. Kann das sein?

Warum soll jemand einen Grund "erfinden" um dich nicht zu wollen? Das doch absoluter Quatsch.

Jeder Bewerber kostet Zeit und jeder, der eigentlich nicht arbeiten will frustriert. Man lädt bestimmt keinen Bewerber ein weil einem langweilig ist.

Für Lehrstellen ist tatsächlich meist ein Schulabschluss nötig und sei es der einer Hauptschule, was auch Gründe hat. Wie will man eine Lehre erfolgreich abschließen, wenn einem Grundkenntnisse fehlen, die man in der Berufsschule dringend benötigt? Kann man alles nachholen und zeigt somit schon großes Interesse daran, sein Leben auf die Kette zu bekommen.

Selbst bei Vorstrafen kommt es doch meist darauf an, was derjenige getan hat. Wenn ein Buchhalter gewaltig in die Firmenkasse gegriffen hat, wird man ihm so schnell keine Verantwortung für Finanzen übertragen, das heißt aber nicht, dass er nicht in anderen Bereichen eingesetzt werden kann.
Vorstrafen: Auch die Frage nach Vorstrafen darf der Arbeitgeber nicht grundsätzlich stellen. Nur dann, wenn gewisse Straftaten für den Job maßgeblich sind, darf der Arbeitgeber danach fragen. So darf ein Arbeitgeber einen Kassierer danach fragen, ob er wegen Betrug, Diebstahl, Unterschlagung vorbestraft ist, also vermögensrechtliche Straftaten begangen hat. Ob der Kassierer beispielsweise wegen Körperverletzung oder Cannabis-Besitz vorbestraft ist, darf der Arbeitgeber nicht fragen. Wenn eine Vorstrafe aus dem Bundeszentralregister gelöscht ist, dann darf sich ein Arbeitnehmer als nicht vorbestraft bezeichnen, auch wenn er vor vielen Jahren eine Straftat begangen hat. Ein Führungszeugnis darf ein Arbeitgeber nur bei sicherheitsrelevanten Tätigkeiten verlangen, zum Beispiel bei einem Erzieher oder einem Wachdienst.
Quelle: https://www.jura.cc/kuendigungsschutz/recht-zur-luege-wann-darf-der-arbeitnehmer-den-arbeitgeber-beluegen/

Wenn es mich beträfe, würde ich schauen ob überhaupt noch was im Führungszeugnis steht, da steht keine Straftat unendlich drin.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 08:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol, ich finde Kommunisten sollten hier mal endlich für Klarheit sorgen
Erstmal is nich jeder, der Vermögende stärker besteuern will ein Kommunist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:entweder haben ihre Reiche ihren Reichtum leistungslos, da kann man es nicht besteuern oder sie haben was dafür gemacht, Leistung erbracht und schon Steuern bezahlt.
Es mag vielleicht deine Vorstellung sein, das die erbrachte Leistung (was genau soll das sein) die Grundlage für das erheben von Steuern sei oder sein sollte, aber das is rein faktisch falsch.
Von daher gibts kein "entweder oder".
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der weitere Widerspruch der noch zu klären wäre warum sollen es Bürgergeld leistungslos bekommen.
Das is kein weiterer Widerspruch, weil es zuvor auch schon keinen gab. Der Grund, warum Menschen "leistungslos" Bürgergeld erhalten sollen liegt daran, dass wir uns in diesem Land darauf geeinigt haben, den hier lebenden Menschen ein Minimum an Einkommen zuzusichern, damit diese davon ihren Lebensunterhalt bestreiten können.
Kann man gut finden oder nich, ich finde es hervorragend.

kuno


5x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 10:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Grund, warum Menschen "leistungslos" Bürgergeld erhalten sollen liegt daran, dass wir uns in diesem Land darauf geeinigt haben, den hier lebenden Menschen ein Minimum an Einkommen zuzusichern, damit diese davon ihren Lebensunterhalt bestreiten können.
Bedingungslos? Bedingungslos war es noch nie so ganz.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kann man gut finden oder nich, ich finde es hervorragend.
Ich fände es noch hervorragender wenn nur Menschen unterstützt würden, die nicht für sich selbst sorgen KÖNNEN, denen könnte und müsste man auch gerne mehr geben.

Für mich ist es ein Unterschied ob jemand nie mehr arbeiten kann weil er krank ist, also nie mehr die Chance hat seine Lage zu verbessern, oder ob jemand dreist sagt :
Zitat von HatoriHatori schrieb:Dann sollen sie die Jobs selber machen.
und auch danach lebt.


3x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 10:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Grund, warum Menschen "leistungslos" Bürgergeld erhalten sollen liegt daran, dass wir uns in diesem Land darauf geeinigt haben, den hier lebenden Menschen ein Minimum an Einkommen zuzusichern, damit diese davon ihren Lebensunterhalt bestreiten können
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Bedingungslos?
warum eigentlich nicht?
Deutschland hat doch genug Steuern, sodass diese auch in Projekte verpulvert werden können, die völlig sinnlos sind, wie ich letztens erst wieder bei Mario Bart gesehen hatte ;)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kann man gut finden oder nich, ich finde es hervorragend.
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Ich fände es noch hervorragender wenn nur Menschen unterstützt würden, die nicht für sich selbst sorgen KÖNNEN, denen könnte und müsste man auch gerne mehr geben.
Und wie sieht es z.B. beim Kindergeld aus? Das bekommen ALLE, egal ob sie bedürftig sind oder nicht und auch völlig bedingungslos.
Bist du dagegen z.B. auch - oder richtet sich dein Unmut nur gegen Leute, die am Existenszminimum sind?
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Für mich ist es ein Unterschied ob jemand nie mehr arbeiten kann weil er krank ist, also nie mehr die Chance hat seine Lage zu verbessern, oder ob jemand dreist sagt :
Zitat von HatoriHatori schrieb:Dann sollen sie die Jobs selber machen.
ja klar, sowas ist schon auch irgendwie asozial, wenn jemand diesbezüglich wirklich eine extreme und schmarotzende Einstellung hat.
Aber du kannst doch nicht bei Allen diese Einstellung beweisen. Diejenigen die wirklich nur zu faul sind, sind meistens auch raffiniert genug, dass nicht nach außen "raus zu posaunen", sondern tun dann halt so, als wollen sie, aber niemand nimmt sie (das lässt sich teilweise subtil steuern, ohne ihnen direkt etwas nachweisen zu können).
Und wenn man es nicht beweisen kann, dann kann man auch nicht sanktionieren.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 10:58
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Bedingungslos? Bedingungslos war es noch nie so ganz.
Wie kommst du hier auf bedingungslos?
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Ich fände es noch hervorragender wenn nur Menschen unterstützt würden, die nicht für sich selbst sorgen KÖNNEN, denen könnte und müsste man auch gerne mehr geben.
Hast du hier Vorschläge, wie man das umsetzen sollte?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 11:04
Es gibt viele Gründe, warum jemand nicht arbeiten kann.
Ich bin aufgrund meiner psychischen Erkrankung "arbeitsunfähig",
und somit bin ich auf Grundsicherung angewiesen.
Natürlich freue ich mich, wenn ab und zu der Betrag erhöht wird,
und ich dann mehr Geld bekomme.


melden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 11:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie kommst du hier auf bedingungslos?
Weil ich bedingungslos mit leistungslos gleichsetze. Ich rechne es als Leistung an wenn jemand den Aufgaben , die das Jobcenter vorgibt gewissenhaft nachkommt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hast du hier Vorschläge, wie man das umsetzen sollte?
So wie es früher mit der Sozialhilfe war. Man müsste eben zügig Kranke von Unwilligen trennen. Wer keine Böcke hat für sich selbst zu sorgen, bekommt nur noch ein absolutes Minimum und Versehrte eben mehr.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum eigentlich nicht?
Deutschland hat doch genug Steuern,
Hier habe ich aufgehört zu lesen, mir ist heute nicht nach Trollen.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 11:09
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Hier habe ich aufgehört zu lesen, mir ist heute nicht nach Trollen.
das ist kein Trollen, wenn ich anspreche, dass sich laufend an den Ärmsten in der Gesellschaft hochgezogen wird "die bekommen zu unrecht unser Steuergeld" (ja, es gibt wirklich zu faule Arbeitslose), aber diverse Steuerverschwendungen sind dann egal?

Und wie siehts mit dem bedingungslosen Kindergeld aus, was auch Wohlhabende bekommen, das müsste man dann auch mal als Vergleich ran ziehen. Dazu würden mich echt Gegenargumente interessieren - wäre auch zu einem Umdenken bereit, wenn diese stichhaltig wären - ganz echt.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 11:11
@Optimist

Blabla.... Wenn du den Thread den Thread OT ziehen willst, mach das ohne mich.

Hier geht es um Bürgergeld soweit ich weiß.


2x zitiertmelden

Der ALGII-/Bürgergeld-Thread

25.04.2024 um 11:14
Zitat von gewitter32gewitter32 schrieb:Hier geht es um Bürgergeld ....
ja und mein Argument ist eben, manche ziehen sich laufend nur daran hoch, dass dadurch angeblich zu viele Steuern verschwendet werden. Da ist es mMn schon legitim, wenn ich darauf hinweise, dass in anderen Bereichen viel mehr verschwendet wird.

Also, noch mal, weshalb ziehen sich manche ausgerechnet bei den Armen der Gesellschaft hoch (also den Bürgergeldbeziehern)? Zumal die faulen Arbeitslosen nur in der Minderheit sind und man dadurch nur sehr wenig Steuern sparen könnte...


Anzeige

1x zitiertmelden