Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 19:48
@canales

Dank dir.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 19:48
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Gegen welche Gesetze wurde denn angeblich verstoßen?
Steht alles im Link.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 19:53
@Gwyddion

Das Problem ist, dass bei solchen Entscheidungen von hohem Rang in undurchsichtigen Zeiten meist nichts passiert. Es ist auch nichts passiert, als demokratisch nicht legitimierte Institutionen wie der ESM installiert wurden. Das läuft halt so nebenbei. Vor allem: Welcher Staatsanwalt wagt sich an Mutti. :D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 19:54
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Also dass die Flüchtlinge ihre Familie nachholen wollen, halte ich jetzt nicht für eine haltlose Behauptung, sondern sogar für menschlich nachvollziehbar.
Das seh ich auch so und es sollte auch möglich sein, dies zu tun.
Dass jeder von ihnen mehrere Frauen hat, die er nachholen möchte -, was niemand hier behauptet hat - , ist jedoch eine Erfindung der Hetzer und somit eine haltlose Behauptung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 19:55
@FF
Das kann schon sein, dass sich Frau Merkel strafbar gemacht hat. Jeder(!) Flüchtling wird angezeigt. Es gibt keine legale Möglichkeit für Flüchtlinge nach Deutschland einzureisen. Bayern schickt derzeit zehntausende Anzeigen zur Bearbeitung nach Schleswig-Holstein weil dieser Schwachsinn alles blockiert. Wird regelmäßig wegen Geringfügigkeit eingestellt, muss aber erstmal bearbeitet werden. Selbst der Vize der GdP hat vor ein paar Tagen öffentlich die Abschaffung von diesem Blödsinn gefordert.
Derzeit ist das aber leider der Stand der Dinge: unerlaubte Einreise ist illegal und wird in jedem einzelnen Fall zur Anzeige gebracht. Gut möglich, dass man Frau Merkel ihr Engagement als Förderung illegaler Einreise auslegen kann.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 19:56
Zitat von DCWSDCWS schrieb:Das kann schon sein, dass sich Frau Merkel strafbar gemacht hat.
Nenn doch bitte mal die Paragraphen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 20:05
@Draiiipunkt0
Verordnung (EG) Nr. 343/2003.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 20:06
@Draiiipunkt0
Evtl § 96 AufenthG und § 111 Absatz 1 StGB
Quelle hierzu: http://www.jura.uni-passau.de/putzke/aktuelles/


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 20:06
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Nenn doch bitte mal die Paragraphen.
Den gibt es tatsächlich. Im Aufenthaltsgesetz.
§ 96
Einschleusen von Ausländern
http://dejure.org/gesetze/AufenthG/97.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 20:08
@DCWS

Kann man drüber streiten. Scheint aber schon zu passen.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder erfüllen Personen, die ab dem 5. September Flüchtlinge nach Deutschland befördert haben, nicht den Tatbestand des Einschleusens von Ausländern, oder all jene haben sich ebenfalls strafbar gemacht, die bei der unerlaubten Einreise Hilfe geleistet haben, darunter die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel. Denn für die Tatbestandserfüllung genügt jedes Verhalten, das den unerlaubten Grenzübertritt in irgendeiner Weise objektiv fördert. Angela Merkels Entschluss, zusammen mit Österreich die EU-Abreden über das Weiterreiseverbot von Flüchtlingen außer Kraft zu setzen, stellt sich zweifellos als eine solche Förderung dar, wenn es nicht sogar konkludent als Aufforderung zur unerlaubten Einreise zu verstehen war, was ebenfalls strafbar wäre, nämlich nach § 111 Absatz 1 des Strafgesetzbuchs (StGB).


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 20:10
@Aldaris

Wie canales schon schrieb, gilt der Familiennachzug nur für Ehepartner oder minderjährige Kinder.
Davon unberührt bleibt natürlich deren persönliches Recht ebenfalls einen Gesuch hier an der Grenze zu stellen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 20:10
Zitat von DCWSDCWS schrieb:§ 111 Absatz 1 StGB
Zu welcher Straftat hat Merkel aufgefordert?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 20:12
@Draiiipunkt0

Ich hatte den Link nachgereicht per Edit.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 20:12
@Aldaris
Dagegen spricht die humanitäre Hilfe oder die Nothilfe, die rechtlich wiederum geschützt sind.

@Draiiipunkt0
§ 96 Aufenthaltsgesetz...


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 20:12
@Draiiipunkt0
Schau mal bitte in einen der beiden Links. Entweder den von mir verlinkten oder den zum Focus. In beiden geht es um den Inhalt deiner Frage.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 20:13
Zitat von canalescanales schrieb:Dagegen spricht die humanitäre Hilfe oder die Nothilfe, die rechtlich wiederum geschützt sind.
Die war doch aber nicht gegeben, da sich die Flüchtlinge in EU-Staaten befanden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 20:14
@Aldaris

Es gab keine humanitäre Notlage in Ungarn?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 20:14
@DCWS

Bringt denn ein Strafantrag überhaupt etwas, außer dem Effekt der medialen Präsenz eines brisanten Punktes? Ich mein, immerhin genießt sie politische Immunität


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 20:15
Zitat von canalescanales schrieb:§ 96 Aufenthaltsgesetz...
Pah, die Subsumtion will ich sehen :D
Ihr Hobbyjuristen :D


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 20:15
@Vote_against
Keine Ahnung, ich hoffe nicht. Ich begrüße Frau Merkels Engament jedenfalls ausdrücklich.


Anzeige

melden