Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.05.2024 um 10:03
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn man sich die letzten gut zwei Jahre anschaut, sieht man aber auch, dass der Westen durchaus weiß, was Propaganda ist.
Das darfst du durchaus mal genauer erklären.
Welche Propaganda meinst du? Gerne mit Beleg.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:, wenn irgendeine Zeitung mal wieder vermeldet, dass Putin einen Hirntumor hat oder Russland so gut wie besiegt sei.
Mal abgesehen davon, daß beides garantiert nie "vermeldet" wurde (ansonsten bitte auch hier Belege, bitte!), frage ich mich, was das mit deiner Aussage von oben zu tun hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.05.2024 um 10:15
Zitat von parabolparabol schrieb:Russland könnte mit den bereits vorhandenen Waffen und Soldaten das Baltikum besetzen.
Westeuropa wäre nicht in der Lage und auch nicht willens das Baltikum zu befreien.
Es wird angenommen, dass die NATO dsbzgl gerade Rote Linien festgelegt hat:
Nato zieht „rote Linien“ im Ukraine-Krieg – Wann die Allianz gegen Russland eingreifen will
Die erste „rote Linie“ sei die direkte oder indirekte Beteiligung Dritter am russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Der Fokus liege besonders darauf, dass kein Korridor zwischen Kiew und Belarus entstehe.
Das zweite Szenario sei laut Bericht eine militärische Provokation Russlands gegen die baltischen Staaten, Polen oder ein gezielter Angriff auf Moldau. Demnach müsse es sich nicht um eine Invasion Russlands handeln – ein Militärschlag, um die Nato auf die Probe zu stellen, könne für eine Intervention reichen.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/allianz-im-ukraine-krieg-eingreifen-will-nato-zieht-rote-linien-wann-die-93055958.html

Eines muss man Macron lassen: Er hat für ein Umdenken gesorgt - weg von der Appeasement-Politik, die ohnehin nichts brachte, hin zur Bereitschaft für den Fall der Fälle.

Täusche Ich mich, oder ist Putin nicht sogar auch schon bereits ein wenig kleinlauter geworden?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.05.2024 um 10:26
Nachtrag:

Selbst Feigling Scholz sichert dem Baltikum militärische Unterstützung bei einem Angriff Russlands zu:
Die gemeinsame Nato-Mitgliedschaft sorge dafür, „dass wir einander Schutz gewähren und dass sich alle Staaten darauf verlassen können, dass wir jeden Zentimeter ihres Territoriums verteidigen werden“, sagte Scholz. „Das ist ein ernsthaftes Engagement. Wir sind einander verpflichtet.“
Quelle: https://www.fr.de/politik/kanzler-scholz-besucht-litauen-bundeswehr-schutz-baltikum-vor-russland-zr-93054812.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.05.2024 um 10:36
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es wird angenommen, dass die NATO dsbzgl gerade Rote Linien festgelegt hat:
Das Russland zeitgleich zum Ukraine Krieg die baltischen Staaten angreift ist eher unwahrscheinlich. Die Frage ist eher was sie machen sollten sie die vollständig Ukraine besiegen, ich persönlich glaube nicht das Russland danach sich zurücknimmt und deeskaliert. Daher ist es wichtig die Ukraine zu unterstützen damit ein Sieg über die Ukraine gar nicht passieren wird. Allerdings benötigt die Ukraine deutlich mehr Waffen und Unterstützung als dies aktuell der Fall ist, auch wenn das bedeutet das Europa teilweise auf eine Kriegswirtschaft umstellen müsste.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.05.2024 um 10:46
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das darfst du durchaus mal genauer erklären.
Welche Propaganda meinst du? Gerne mit Beleg.
Liest du keine Zeitung? :D

Also aktuell scheint ja Kadyrow im Koma zu liegen. Die "Quellenlage" ist zwar sehr fadenscheinig, aber es reicht, um es in namenhaften Zeitungen zu veröffentlichen.

Hier zum Beispiel: https://www.fr.de/politik/kadyrow-krank-wladimir-putin-sucht-nachfolger-fuer-seinen-bluthund-ukraine-krieg-tschetschenien-zr-93057729.html

Auch die Rhetorik der Politik zeigt doch ganz deutlich in welche Richtung es geht. Ängste schüren und schauen, was man daraus machen kann.

https://www.rundschau-online.de/politik/russland-angriff-wladimir-putin-adolf-hitler-boris-pistorius-warnung-angriff-europa-ukraine-krieg-bundeswehr-einfrieren-muetzenich-kaese-774606

Deutschland muss kriegstüchtig werden, Wehrpflicht muss wieder her usw. Eine Quelle dafür, dass Putin ganz Europa einnehmen will, sucht man vergeblich.

Die Taurus-Haltung von unserem Bundes-Olaf basiert ja nun auch nicht auf glasklaren Fakten und wurde sowohl politisch als auch anderen Stellen debunked:

https://www.tagesschau.de/inland/taurus-entscheidung-scholz-kritik-100.html

Auch spannend war seinerzeit die Swift-"Atombombe". War ja irgendwie doch nicht so von Schlagkraft gekrönt.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/zahlungssystem-merz-swift-ausschluss-russlands-waere-eine-atombombe-fuer-kapitalmaerkte/27979250.html
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:vermeldet"
"Vermeldet", "veröffentlicht", "vermutet". In der Medienwelt recht synonym. Den Verlagen ist durchaus bewusst, dass viele einen Kommentar nicht von einem News-Artikel unterschieden kriegen.

Es ist naiv anzunehmen, dass wir da anderen Gesetzmäßigkeiten als andere Staaten unterliegen. Auch hier braucht es die Zustimmung der Bevölkerung. Und da wird auch in die Trickkiste gegriffen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.05.2024 um 10:48
Zitat von tarentaren schrieb:Die Frage ist eher was sie machen sollten sie die vollständig Ukraine besiegen
Dann haben sie Afghanistan 2.0
Guerillakrieg. Sie dürfen dann ne ganze Masse an Soldaten in der UA belassen um zumindest die größeren Städte zu „befrieden“.
Die Provinz werden sie nicht kontrollieren können.
Das würde nur über Massendeportation etc funktionieren. Das geht bei einer Statdt. Ja. Aber nicht mit 40 mio Leuts.
Putin war ja der Meinung die Bevölkerung würde ihm zujubeln. Die Realität sieht dann halt scheinbar etwas anders aus


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.05.2024 um 11:05
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also aktuell scheint ja Kadyrow im Koma zu liegen. Die "Quellenlage" ist zwar sehr fadenscheinig, aber es reicht, um es in namenhaften Zeitungen zu veröffentlichen.
Jaja, extrem fadenscheinig. Also, deine angebliche "Propaganda". Hat natürlich auch wieder nichts mit deiner vorherigen Behauptung zu tun
Zitat von AtroxAtrox schrieb:wenn irgendeine Zeitung mal wieder vermeldet, dass Putin einen Hirntumor hat oder Russland so gut wie besiegt sei.
aber Hauptsache, die digitale Luft scheppert, gell?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Auch die Rhetorik der Politik zeigt doch ganz deutlich in welche Richtung es geht. Ängste schüren und schauen, was man daraus machen kann.
Was für ein Unsinn. Wir haben es mit einem völlig skrupellosen, kriegsgeilen Massenmörder zu tun und viele Politiker, auch hierzulande, unterschätzen die Sachlage immer noch.
Die Ängste Russland betreffend sind mehr als berechtigt und müssen nicht "geschürt" werden.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Deutschland muss kriegstüchtig werden, Wehrpflicht muss wieder her usw. Eine Quelle dafür, dass Putin ganz Europa einnehmen will, sucht man vergeblich.
Womit Pistorius leider Gottes Recht hat, wenn man sich die komplett heruntergewirtschaftete Bundeswehr anschaut.
Der Gedanke, die Wehrpflicht wieder zu aktivieren, ist zumindest logisch und nachvollziehbar.

Die Quelle für Putins Expansionspläne?

Soll das ein Witz sein?

Hast du die letzten zwei Jahre auf dem Mond verbracht?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Taurus-Haltung von unserem Bundes-Olaf basiert ja nun auch nicht auf glasklaren Fakten und wurde sowohl politisch als auch anderen Stellen debunked:
Du solltest mal entscheiden, in welche Richtung du argumentierst.
Die einen schüren angeblich Ängste, um Krieg führen zu können, der Bundes-Olaf aber wiederum, um selbigen zu vermeiden.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Auch spannend war seinerzeit die Swift-"Atombombe". War ja irgendwie doch nicht so von Schlagkraft gekrönt.
Wow, Fritze Merz schwafelt Unsinn.
Ganz was neues. Worauf willst du eigentlich hinaus?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Vermeldet", "veröffentlicht", "vermutet". In der Medienwelt recht synonym.
Nein.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Auch hier braucht es die Zustimmung der Bevölkerung. Und da wird auch in die Trickkiste gegriffen.
Mit anderen Worten: du behauptest einfach mal was (Propaganda), was du nicht belegen kannst.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.05.2024 um 11:21
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:aber Hauptsache, die digitale Luft scheppert, gell?
https://www.n-tv.de/politik/Ist-Putin-an-Krebs-erkrankt-article23242351.html

Wenn du eine Quelle für vermutete Putinerkrankungen haben möchtest. Als richtig wurde davon bisher nichts belegt. Ist aber doch immer gerne mal wieder Thema. Und in Blut badet der auch noch!
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Also, deine angebliche "Propaganda"
“Propaganda im weitesten Sinn ist die Technik, die Handlungen der Menschen durch Manipulation von Darstellungen zu beeinflussen. Diese Darstellungen können gesprochene, geschriebene, bildliche oder musikalische Form haben.”
Quelle: Harold Laswell

Ich verweise hier mal aus Laswells Definition. Sowas passiert im Westen nicht, meinst du?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Womit Pistorius leider Gottes Recht hat, wenn man sich die komplett heruntergewirtschaftete Bundeswehr anschaut.
Der Gedanke, die Wehrpflicht wieder zu aktivieren, ist zumindest logisch und nachvollziehbar.
Nö, ist total bescheuert, neue Leute zu rekrutieren, wenn man kein funktionierendes Gerät hat. Das war schon zu meiner AGA-Zeit so, dass das Geld für Übungen fehlte. Da kann man es halt auch lassen. Das Sondervermögen ist ja auch schon komplett verplant.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die Quelle für Putins Expansionspläne?

Soll das ein Witz sein?

Hast du die letzten zwei Jahre auf dem Mond verbracht?
Dann hau die Quelle raus, die aufzeigt, dass Putin über die Ukraine hinaus expandieren will.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die einen schüren angeblich Ängste, um Krieg führen zu können, der Bundes-Olaf aber wiederum, um selbigen zu vermeiden.
Passiert halt beides, je nachdem welche Zielgruppe man ansprechen will.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wow, Fritze Merz schwafelt Unsinn.
Ganz was neues. Worauf willst du eigentlich hinaus?
Ich verweise wieder auf Laswell.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Mit anderen Worten: du behauptest einfach mal was (Propaganda), was du nicht belegen kannst.
Auch hier verweise ich auf Laswell und offensichtliche Falschdarstellungen in westlichen Medien.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.05.2024 um 11:37
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn du eine Quelle für vermutete Putinerkrankungen haben möchtest. Als richtig wurde davon bisher nichts belegt. Ist aber doch immer gerne mal wieder Thema.
Und nichts davon wurde jemals als Fakt dargestellt. Soviel zum Thema "vermelden".
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und in Blut badet der auch noch!
Sagt WER?

Im übertragenen Sinne tut er das übrigens durchaus. In einem gigantischen Swimmingpool.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dann hau die Quelle raus, die aufzeigt, dass Putin über die Ukraine hinaus expandieren will.
Verarschen kann ich mich selbst.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Sowas passiert im Westen nicht, meinst du?
Belege, bitte! Bisher kommt von dir diesbezüglich nur windelweiches Drumherumreden.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich verweise wieder auf Laswell.
Kannste machen, bis du schwarz wirst.
Belegt halt null deine Behauptung von Propaganda.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:offensichtliche Falschdarstellungen in westlichen Medien.
WELCHE?

Behauptungen werden nicht wahrer, wenn man sie ständig wiederholt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.05.2024 um 11:49
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Sagt WER?
Steht im Artikel wer das sagt.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und nichts davon wurde jemals als Fakt dargestellt. Soviel zum Thema "vermelden".
Du hast einfach keinen Schimmer davon, wie Medien funktionieren.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Verarschen kann ich mich selbst.
War mir klar, dass da nichts kommt.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Belege, bitte! Bisher kommt von dir diesbezüglich nur windelweiches Drumherumreden.
Ich habe dir Falschmeldungen zitiert (Olaf und Taurus), sowie die Arbeit mit Symbolen zur Meinungsbeeinflussung (Swift Atombombe) und es mit einer anerkannten Definition verknüpft. Die Zusammenhänge zu leugnen macht deine Punkte nicht valide.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Kannste machen, bis du schwarz wirst.
Belegt halt null deine Behauptung von Propaganda.
Warum äußerst du dich hier jetzt so? Ich kann nicht Schwarz werden. Du könntest dir wirklich einen sachlicheren Ton aneignen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:WELCHE?
Ist doch zitiert. Spätestens seit Trump reden wir doch ununterbrochen über Fake News. Und die kommen halt nicht nur von russischen Trollbots.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.05.2024 um 12:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Steht im Artikel wer das sagt.
Ach, tatsächlich. HIRSCHBLUT. Dieses Detail hast du (bestimmt unabsichtlich) vergessen zu erwähnen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Du hast einfach keinen Schimmer davon, wie Medien funktionieren.
Doch. Deswegen kann ich "Vermelden" von "Vermuten" unterscheiden.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich habe dir Falschmeldungen zitiert (Olaf und Taurus),
Olafs FALSCHAUSSAGEN sind keine FALSCHMELDUNGEN.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Symbolen zur Meinungsbeeinflussung (Swift Atombombe)
Extrem dünn, wie du Fritzes üblichen Populismus als "Propaganda" verkaufen willst.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Zusammenhänge zu leugnen macht deine Punkte nicht valide.
Ich leugne keine Zusammenhänge- DU zeigst keine auf.
DEINE Punkte müssten valide sein- schliesslich redest DU von "Propaganda".
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ist doch zitiert. Spätestens seit Trump reden wir doch ununterbrochen über Fake News. Und die kommen halt nicht nur von russischen Trollbots.
Es bleibt also bei Geraune und Getuschel.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.05.2024 um 12:10
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ach, tatsächlich. HIRSCHBLUT. Dieses Detail hast du (bestimmt unabsichtlich) vergessen zu erwähnen.
Ich gehe davon aus, dass Diskutanten Quellen lesen. Insbesondere wenn sie diese einfordern. Aber scheinbar liest du ja eh erst auf Nachfrage.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Doch. Deswegen kann ich "Vermelden" von "Vermuten" unterscheiden.
Und du hast sicherlich auch registriert, wie viele Leute hier im Thread von einer Erkrankung Putins ausgegangen sind, obwohl in den Medien nur spekuliert wurde. Die Medienhäuser wissen, wie Spekulationen auf die Masse wirken. Ähnlich verhält es sich mit dem Angstbild, dass Putin bis Berlin marschieren könnte.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Olafs FALSCHAUSSAGEN sind keine FALSCHMELDUNGEN.
Wenn Falschaussagen unreflektiert verbreitet werden, sind es Falschmeldungen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Extrem dünn, wie du Fritzes üblichen Populismus als "Propaganda" verkaufen willst.
Die Atombombe als Symbol zur Beeinflussung der Meinung ist ein Paradebeispiel dafür. Außer du legst eine komplett andere Definition für Propaganda zu Grunde, die du hier natürlich teilen darfst.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:DEINE Punkte müssten valide sein- schliesslich redest DU von "Propaganda".
Du lehnst die Punkte aber ab. Das könntest du natürlich auch tun, wenn direkt vor deinem Küchenfenster ein Propagandaministerium stehen würde, aber bringt dich argumentativ auch nicht weiter.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es bleibt also bei Geraune und Getuschel.
Bevor du meiner Bitte nach einem Beleg nicht nachkommst, würde ich kleinere Brötchen backen, wenn ich du wäre.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.05.2024 um 13:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und in Blut badet der auch noch!
Hmm. Ab wie vielen Toten durch den von ihm ausgelösten Krieg in würdest du davon sprechen?
Und er ist ja noch nicht fertig.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.05.2024 um 13:04
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Hmm. Ab wie vielen Toten durch den von ihm ausgelösten Krieg in würdest du davon sprechen?
Metaphorisch würde ich davon jetzt schon sprechen. In dem Artikel geht es aber um das wörtliche in Blut baden und nicht ums metaphorische.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.05.2024 um 13:06
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Dann hau die Quelle raus, die aufzeigt, dass Putin über die Ukraine hinaus expandieren will.
Erstaunlicherweise hat Putin vor dem Angriff auf die UA keine offizielle Kriegserklärung abgegeben. Wahrscheinlich haben wir es nur nicht bemerkt. Wie unachtsam von uns. Und zum Glück deutet er es in seinen Reden ja auch nicht an.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.05.2024 um 13:26
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und zum Glück deutet er es in seinen Reden ja auch nicht an.
Also ist der Durchmarsch bis Berlin doch eher eine Interpretation, wenn jetzt schon der zweite daran scheitert, dass vermeintlich in Stein gemeißelte Kriegsziel zu belegen.

q.e.d.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.05.2024 um 13:32
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also ist der Durchmarsch bis Berlin doch eher eine Interpretation, wenn jetzt schon der zweite daran scheitert, dass vermeintlich in Stein gemeißelte Kriegsziel zu belegen.
Naja. Wenn es nach deinem Sprech geht gibt es ja auch keinen Krieg in der Ukraine. Er hat ihn ja vorher nicht offiziell angemeldet.

Edit: Berlin wohl eher nicht. Zuerst mal Moldawien, Baltikum etc


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.05.2024 um 14:57
Völlig überraschend und so gar nicht vorhersehbar: Der Kreml behauptet den nächsten Genozid- diesmal in Moldawien:

https://www.n-tv.de/politik/14-48-Selenskyj-betaetigt-russische-Offensivoperation--article23143824.html

(Liveticker, man muss runter scrollen bis 8 Uhr 36)

Natürlich wollen die damit KEINESFALLS einen neuen Krieg vorbereiten- dazu fehlt jeder Beleg.
Und sowieso ist das alles nur westliche Propaganda.



Wer Ironie findet, darf sie behalten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.05.2024 um 15:02
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Völlig überraschend und so gar nicht vorhersehbar: Der Kreml behauptet den nächsten Genozid- diesmal in Moldawien:
Und? Schickt Deutschland Soldaten hin oder wofür rüsten wir auf? Moldawien ist kein Verbündeter von uns.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.05.2024 um 15:08
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und? Schickt Deutschland Soldaten hin oder wofür rüsten wir auf? Moldawien ist kein Verbündeter von uns.
Das hat jetzt was genau mit was genau zu tun?

Spoiler: Wir rüsten auf, weil ein Verrückter im Kreml (und seine irre Entourage) gerne Angriffskriege in Europa führen- und Deutschland schon etliche Male bedroht hat.

Aber wahrscheinlich kommt das vom Ministerium vor meinem Küchenfenster, laut
Laswell.


Anzeige

melden