Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenkraft

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedankenkraft, Querverbindung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gedankenkraft

19.09.2023 um 10:18
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Eigentlich sind wir in der Rubrik Philosophie. Deshalb habe ich beim Thema Telepathie in einen anderen Thread unter der Rubrik Spiritualität verlinkt.

Philosophisch betrachtet sehe ich das Thema Gedankenkraft eindeutig im Zusammenhang mit den Erkenntnissen der antiken Philosophen, darunter vor allem der mental stärkende Stoizismus, der die Grundlagen der heutigen Kognitionspsychologie schuf.
ja passt ja, meine Meinung dazu würde sich nicht ändern, wenn es woanders verortet wäre das Thema.

Spirituellität ist für mich ein psychologisches Thema.

Auf was möchtest du hinaus?

Anzeige
melden

Gedankenkraft

19.09.2023 um 10:24
Ich denke, wir brechen das hier ab.
Bei Telepathie, auch im Rahmen der "Gedankenkraft" gibt es keine Grauzonen. Sie funktioniert, oder sie funktioniert nicht. Da macht auch eine Verlinkung in Richtung Spiritualität keinerlei Sinn, es sei denn, es geht sich um Fälle die nur im ganz "persönlichen Universum"funktionieren und sich auf Nachfragen gleich in Logik- und Unwissenswölkchen auflösen.
Man könnte hier natürlich darüber philosophieren, warum Menschen solchen Phantasmagorien anheimfallen und welche Persönlichkeitsstrukturen dahinter stecken könnten, denn auch Einbildungen und falsche Bewertungen sind durchaus ein Resultat der "Gedankenkraft", aber ich denke mal der Thread hier ist eher für Selbstbeweihräucherung gedacht und deshalb wäre das hier kontraproduktiv.
Deshalb :merle:


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

19.09.2023 um 10:27
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich glaube nicht an die selbsterfüllenede Prophezeihung.
Du verwendest den Begriff falsch. Es gibt auch eine selbstzerstörende Prophezeiung. Das sind psychologisch nachvollziehbare Abläufe, wenn Menschen sich auf etwas fixieren.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

19.09.2023 um 10:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei Telepathie, auch im Rahmen der "Gedankenkraft" gibt es keine Grauzonen. Sie funktioniert, oder sie funktioniert nicht. Da macht auch eine Verlinkung in Richtung Spiritualität keinerlei Sinn,
Probiere es selbst aus in Deinem Leben! Ernsthaft. Das ist der kürzeste Weg!

Aber diesen Mut traue ich Dir nicht zu. ;)


melden

Gedankenkraft

19.09.2023 um 10:50
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Du verwendest den Begriff falsch. Es gibt auch eine selbstzerstörende Prophezeiung. Das sind psychologisch nachvollziehbare Abläufe, wenn Menschen sich auf etwas fixieren.
Warum verwende ich den Begriff falsch?

Selbstzerstörende und selbsterfüllende Prophezeiung ist für mich dasselbe, einmal + einmal - .
psychologisch nachvollziehbare Abläufe
nachvollziehbar, wie Menschen warum, wie reagieren ist vieles.

Das Thema Gedankenkraft wäre aber ein anderes mMn.

GGf versteh ich es auch falsch was konkret gemeint ist und benötige ein Beispiel, was dies deutlich macht, wo es tatsächlich funktionieren soll.

MMn reicht es nicht aus, positiv zu Denken um die Welt zu seinen Gunsten positiv umzuformen. Eine menschliche positive Reaktion auf eine selbst glücklichen Menschen ist mMn nur eine Reaktion aber keine Veränderung/Beeinflußung der Umweld durch die eigenen Gedanken.

Ich weiß hier treffen Menschen die daran glauben, das dies funktioniert und Menschen die es nicht glauben aufeinander. Keine wird seine Seite belegen können.....


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

19.09.2023 um 11:00
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum verwende ich den Begriff falsch?
Weil das einen speziellen psychologischen Ablauf definiert im Fachbereich Psychologie, der nicht mit Deiner Definition übereinstimmt, für die es andere Begriffe gibt.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

19.09.2023 um 11:02
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Weil das einen speziellen psychologischen Ablauf definiert im Fachbereich Psychologie, der nicht mit Deiner Definition übereinstimmt, für die es andere Begriffe gibt.
ok.

Ich verwende Selbsterfüllende Prophezeihung. Welche sollte ich dann nehmen um die dargestellte Veränderung der Umwelt mit Gedanken zu beschreiben?


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

19.09.2023 um 11:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Welche sollte ich dann nehmen um die dargestellte Veränderung der Umwelt mit Gedanken zu beschreiben?
Das nennt man "Gesetz der Anziehung" oder "Resonanzgesetz", wobei damit eine geistige Gesetzmäßigkeit gemeint ist.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

19.09.2023 um 11:12
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das nennt man "Gesetz der Anziehung" oder "Resonanzgesetz", wobei damit eine geistige Gesetzmäßigkeit gemeint ist.
ok, dann werde ich versuchen mir das zu merken und zu nutzen.

Aber in der Sache, unabhängig vom wort würde mich interessieren, ob es Belege für diese These gibt?

Psychologie ist viel Beobachtung und Schlußfolgerung, aber wenig Messdaten und Belege...mMn


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

19.09.2023 um 11:32
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber in der Sache, unabhängig vom wort würde mich interessieren, ob es Belege für diese These gibt?

Psychologie ist viel Beobachtung und Schlußfolgerung, aber wenig Messdaten und Belege...mMn
Diese These gehört bereits in die Spiritualität (Hermetische Gesetze/Prinzipien, Kybalion, Corpus Hermetikum). Begründet wird es neuerdings mit der Quantenresonanz.

In der Psychologie käme man damit letzten Endes in die Parapsychologie (Psychokinese, Telepathie usw.). Dort wüsste ich einiges zu schreiben, aber wir sind hier in der Rubrik Philosophie und nicht Spiritualität.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

19.09.2023 um 11:35
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Diese These gehört bereits in die Spiritualität (Hermetische Gesetze/Prinzipien, Kybalion, Corpus Hermetikum). Begründet wird es neuerdings mit der Quantenresonanz.
Quantenmechanik und Spiritualität zu verbinden finde ich schwer, aber nun gut. Es ist halt nicht zu beweisen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:In der Psychologie käme man damit letzten Endes in die Parapsychologie (Psychokinese, Telepathie usw.). Dort wüsste ich einiges zu schreiben, aber wir sind hier in der Rubrik Philosophie und nicht Spiritualität.
Parawissenschaften sind sicher interessenat aber nciht umsonst sehr sehr umstritten.

Hier wird sich jeder auf glattem Eis bewegen, zumindest mit Behautpungen. Mach gerne mal einen Thread auf.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

19.09.2023 um 11:40
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mach gerne mal einen Thread auf.
Dazu gibt es schon Threads, z. B.
Mediale Fähigkeiten?

In der Parapsychologie gibt es schon Erklärungen, wissenschaftlich begründet.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

19.09.2023 um 11:44
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:In der Parapsychologie gibt es schon Erklärungen, wissenschaftlich begründet.
hast du da eine oder mehrere Quellen? das würde mich wirklich interessieren, was wissenschaftlich belegt ist.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

19.09.2023 um 11:48
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:hast du da eine oder mehrere Quellen? das würde mich wirklich interessieren, was wissenschaftlich belegt ist.
Ich sagte "begründet". Das gehört thematisch nicht in die Rubrik hier. Da müsstest Du schon im verlinkten Thread schreiben und fragen.


melden

Gedankenkraft

19.09.2023 um 12:19
@Laura_Maelle
Warum sollte in der Philosophie kein Platz für philosophische Betrachtungen spiritueller Themen sein? Philosophie als Überbegriff ermöglicht eigentlich die Auseinandersetzung mit fast allem - nur auf eine bestimmte Art und Weise.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

19.09.2023 um 12:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:nur auf eine bestimmte Art und Weise.
Auf welche Art und Weise?


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

19.09.2023 um 12:27
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Auf welche Art und Weise?
Auf die philosophische Art und Weise? Im weitesten Sinn?


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

19.09.2023 um 12:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auf die philosophische Art und Weise? Im weitesten Sinn?
Die Philosophie hat sich nun mal in Spezialgebiete aufgeteilt in der Neuzeit, sonst könnten wir hier auch über Mathematik schreiben.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

19.09.2023 um 12:48
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die Philosophie hat sich nun mal in Spezialgebiete aufgeteilt in der Neuzeit
Spirituelle Themen - je nach dem worum es da genau geht - berühren ganz wesentlich die Teilbereiche der Philosophie. Telepathie berührt Fragen der Erkenntnistheorie genauso wie jene der praktische Philosophie. Zur Begriffsklärung kannst du analytische Philosophie verwenden.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:sonst könnten wir hier auch über Mathematik schreiben.
Klar können wir das. Also vielleicht nicht hier im Thread, denn hier geht es um die "Gedankenkraft" und nicht um die Mathematik. Aber natürlich hat Mathematik viel mit Philosophie zu tun und umgekehrt, soviel das sich das nicht mal immer sauber trennen lässt was was ist.


1x zitiertmelden

Gedankenkraft

19.09.2023 um 13:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Spirituelle Themen - je nach dem worum es da genau geht - berühren ganz wesentlich die Teilbereiche der Philosophie. Telepathie berührt Fragen der Erkenntnistheorie genauso wie jene der praktische Philosophie. Zur Begriffsklärung kannst du analytische Philosophie verwenden.
Die Philosophie gehört bei Allmystery nicht in den nichtwissenschaftlichen Bereich, d. h. es fallen alle nichtbeweisbaren Erfahrungen hier weg. Das ist mir bei gewissen Themen zu eng, gerade wenn es um spirituelle Aspekte geht. Ich verknüpfe die Philosophie vor allem mit den antiken Philosophen.


Anzeige

1x zitiertmelden