Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

1.362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

30.11.2023 um 13:15
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Daher auch das atheistische Bedürfnis in der Philosophie, endlich einen Schlussstrich unter die philosophische Arbeit zu machen und Dogmatiker zu werden. Also zu glauben, dass man doch Bescheid weiss. Die Dinge sind so, wie Physik oder Neurowissenschaft sagen. Das wäre eine endgültige Erklärung. Dann haben wir zwar die Details noch nicht, wissen aber ungefähr wie es aussieht.
Hat schon was von Populismus, pauschal Intentionen zu unterstellen, die philosophische Arbeit ad acta legen zu wollen, weil man doch Bescheid wüsste, wie die Dinge laufen würden, um daran dogmatisch festzuhalten. Subsumiert wird das Ganze natürlich noch als "atheistisches Bedürfnis", weil, was soll es auch sonst sein. Hat mMn eher was von ideologischen Grabenkampf statt wirklichen Sachargumenten. Noch nicht mal klar ist, von wem hier überhaupt konkret die Rede ist. Vermutlich richtet er sich damit eigentlich an die Verteter des Physikalismus. Bleibt in seinen Ausführungen halt unklar.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Im Übrigen ist es nicht so, als hätte der Atheismus hier den Vorzug weniger naiv zu sein als die religiöse Einstellung, denn der Atheismus ist auch ein Sprung in den Glauben. Nämlich in den Glauben, dass wir alles naturwissenschaftlich erklären können, obwohl das faktisch nicht so ist.
Auch wieder so ne pauschale Unterstellung an etwas, das in erster Linie erstmal nur für die Abwesenheit/ Ablehnung des Glaubens an einen Gott oder Götter steht. Daraus zu schließen, Atheisten gingen grundsätzlich davon aus, daß alles bereits naturwissenschaftlich erklärbar wäre, ist letztlich nicht mehr als ein angezündeter Strohmann, um den der Herr Professor hier herumtanzt.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es ist nicht möglich, naturwissenschaftlich zu erklären - auch nicht mit Supercomputern -, wie genau die Moleküle dieses Tisches so zusammenhängen, dass wir von der quantenmechanischen Kleinstebene bis zu dieser Mesoskala kommen. Das ist physikalisch nicht gelöst, weil es da viel zu viele Freiheitsgrade gibt. Der Atheismus ist selber eine Form des Glaubens. Nur eben ein Glaube ohne Gott."
Nun muss der Herr Gabriel nur noch verstehen, daß der Atheismus gar keine Aussagen über die physikalische/ molekulare Konstellation von Tischen macht.

Also mehr als ideologisch vorbelastetes "das muss ich hier jetzt mal vom Stapel lassen" kann ich aus dem Transkript hier nicht erkennen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

30.11.2023 um 18:00
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Nur weil Du Deine Unterstellungen wiederholst, werden sie nicht glaubhafter. ;)
Du machst hier Tatsachenbehauptungen Laura, das sind Fakten, keine Unterstellungen, unterstelle mit nicht, ich würde Dir hier nur etwas unterstellen.


Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich habe immer wieder klar darauf hingewiesen, dass ich nicht von naturwissenschaftlich belegbaren Kenntnissen ausgehe, sondern von meinen persönlichen Erfahrungen und Wahrnehmungen spreche, und deshalb auch keine naturwissenschaftlichen Belege von mir verlangt werden können in der Rubrik Philosophie.
Doch Laura, wenn Du dann Tatsachenbehauptungen darauf zimmerst, dann hast Du diese zu belegen, auch hier in der Rubrik Philosophie.


Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Die Geistseele braucht meiner Wahrnehmung nach nicht zwingend einen (neuen) materiellen Körper.
Das ist eine Tatsachenbehauptung, Du gehst davon aus, die Geistseele existiert und schwurbelst Dir dann Deine Pipilangstrumpf-Welt zusammen. Das ist kein philosophische Aussage, und Deine Wahrnehmung ist keine Referenz.

In der Philosophie geht es auch viel um Logik, so Fragen wie, kann Gott einen Stein so schwer machen, das Gott den nicht mehr heben kann, oder was ich neulich fragte, ob Gott überhaupt noch frei handeln und denken kann, wenn er die Zukunft kennt und somit auch alle seine Taten.

Mit Deiner Aussage da oben, Deiner Wahrnehmung nach braucht die Geistseele nicht zwingend einen (neuen) Körper ist für die Tonne. Da kann man philosophisch nichts mit anfangen, nicht mit arbeiten, da ist nichts an logische Aussage hinter, dass ist nur Dein Glaube, kannst Du halluziniert haben, oder was auch immer.

So eine Aussage ist nicht philosophisch sondern esoterisch, der Satz könnte so direkt auf Astro-TV gesprochen worden sein. Da kannst Du dann auch von Engel sprechen, von Heilmagie, und Heilsteinen, all das ist Esoterik, auch Astrologie hat nichts mit Philosophie zu tun. Könntest ja auch mit Horoskopen kommen, weil Du erfahren hast, die sind super, stimmt immer alles, passt perfekt, die User hier sollten sich mal für die Sterne öffnen, habe wohl nur Angst, es könnte wahr sein. Nein Laura, dass ist alles Käse.

Ich will Dir Dein Glauben nicht nehmen, wirklich nicht, aber es ist Glaube und nicht Philosophie.


Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:IBegreife es endlich: Vieles, was in der Philosophie diskutiert wird (Gott, Geistseele usw.) lässt sich nun mal nicht naturwissenschaftlich beweisen! Es ist höchst absurd, dies ständig einzufordern!
Begreife Du doch bitte endlich, dass Du nur Deinen Glauben hier aufwerten willst, es als Philosophie verkaufen, vermutlich aus der Ecke Esoterik ausbrechen, Du diskutierst hier nicht philosophisch, Du predigst Deinen persönlichen Glauben und es nervt auf Dauer einfach.


Habe die Ehre ...


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

30.11.2023 um 20:34
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Vermutlich richtet er sich damit eigentlich an die Verteter des Physikalismus.
Ja, das denke ich auch und sehe es ähnlich wie Markus Gabriel, wie meine bisherigen Beiträge zu diesem Aspekt zeigen:
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 06.11.2023:hier im Thread hat niemand behauptet, Gott zu sein oder alles zu wissen. Ganz im Gegenteil wurde immer wieder klargestellt, dass viele Fragen offen bleiben und es keinen Grund gibt, hier ein geschlossenes Glaubens- oder Denksystem vertreten zu müssen. Gerade das widerspräche tatsächlich der Grundhaltung der Philosophie.

Das gilt allerdings auch hinsichtlich einer geschlossenen Atheistenideologie, die sich mit wissenschaftlichen Ergebnissen zu legitimieren versucht, obwohl das wissenschaftlich gesehen nicht zulässig ist. Die Wissenschaft kann nur agnostisch neutral sein, niemals atheistisch.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 07.11.2023:paxito schrieb:
Das bestimmte Regionen bestimmte Muster bei bestimmten Gedanken erzeugen - das macht diese Muster nicht zu Gedanken. Es zeigt auch nicht was aus was entsteht. Es ist eine Korrelation, nicht mehr nicht weniger. Trotzdem ist deine Meinung natürlich statthaft und es gibt für sie eine Reihe guter Gründe. Aber eben auch für das Gegenteil.

Ja, das ist der derzeitige wissenschaftliche Stand. Alles darüber hinaus muss sich in die Glaubensschiene einfügen lassen, streng naturwissenschaftlich betrachtet, auch die darauf aufbauende Atheistenideologie. Es gibt nun mal keine naturwissenschaftlichen Beweise, welche die Atheistenideologie ausreichend stützen könnten.



1x verlinktmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.12.2023 um 08:48
@Lauro_Mealle, warum beantwortest du nicht mal meine Fragen? Du scheinst ja offen und empfänglich zu sein, somit solltest du Sie beantworten können?! Ein Weiteres Ausweichen fördert die Vermutung, dass alles ganz anders ist....
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 28.11.2023:Wie entweicht die Seele dem Körper?

Wie "überlebt" Sie außerhalb?

Was tut Sie außerhalb?

Kommt Sie wieder in einem Anderen Körper? Wenn ja warum?

Was macht die Seele wenn niemals mehr ein Körper "frei" wird in den Sie zurückkehren kann?

Warum kommunizieren Seelen nicht konkret mit uns "Lebenden"?



melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.12.2023 um 09:03
@gagitsch
So eine Geistseele muss auch irre geduldig sein.
Gerade "alte Seelen".
Stelle dir vor, du schwuppst das x-ste Mal in einen neuen Körper rein und dann gehst du wieder in die Schule, lernst neu lesen und schreiben, auch wenn dein voriger Körper vielleicht Schriftsteller, Mathematikprofessor oder theoretischer Physiker von Weltrang war.
Muss das öde sein.

Unklar ist auch, warum die ganzen "alten Seelen" keine Auskunft über ihre vorigen Leben geben. Wo war die Schlacht im Teutoburger Wald, wie wurden die Pyramiden gebaut, wie die Zyklopenmauern usw.
Ätzend stelle ich mir es auch vor wenn man als bisher unbescholtene Seele in einem Massenmörder reinkarniert. Verduftet sie dann umgehend oder leidet sie still vor sich hin?
Oder gibt es gar Geistseelen, die diese niederen Triebe selbst erst dem Körper einimpfen?
Fragen über Fragen und ein Ende ist nicht in Sicht.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.12.2023 um 09:08
Zitat von emanonemanon schrieb:So eine Geistseele muss auch irre geduldig sein.
Gerade "alte Seelen".
Ich will und kann nicht ausschließen, dass es "Seelen" gibt, auch verschwindet Energie nicht, sondern wird nur umgewandelt, sollte also Die Seele eine Energieform sen, könnte Sie nach dem Tod überdauern bzw sich verändern, dennoch Glaube ich keineswegs an eine Form von Seelen die reinkarnieren und sich erinnern. Auch die Frage, wie bereits durch @nocheinPoet und dir @emanon gestellt wurde, woher die Seelen kommen könnten und was Sie ohne Körper tun oder waren Sie gar vor den Körpern da, macht es unplausibel, das Seelen im Wartezustand auf neue Körper Warten. Das ist zu viel Conjuring und Sinister, ich meine wenn zuviel Kino.
Zitat von emanonemanon schrieb:Fragen über Fragen und ein Ende ist nicht in Sicht.
Ja. Das ist der Punkt. Und das Problem gleichzeitig. Unmd dazu kommt, das Gläubige, egal in welchem Thema immer wieder ausweichen um sich nciht eingestehen zu müssen, dass Sie falsch liegen könnten.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.12.2023 um 09:54
@gagitsch
Ich bin nicht geeignet, Deine Reinkarnationsfragen zu beantworten, da ich diese Lehre nicht vertrete.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 08.11.2023:Es gibt viele, die Gott und Geistseele für real halten, aber nicht an Reinkarnation glauben oder es eben diesbezüglich agnostisch offen lassen, aber ansonsten sehr wohl Gott und Geistseele für wahr halten.

Die Reinkarnationslehre ist nicht Bestandteil aller Religionen oder spirituellen Erklärungsmodelle.



2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.12.2023 um 10:00
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich bin nicht geeignet, Deine Reinkarnationsfragen zu beantworten, da ich diese Lehre nicht vertrete.
Dann beantworte doch die anderen Fragen. Da hast du ja empierische Beobachtungen gemacht. Oder?


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.12.2023 um 10:19
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich bin nicht geeignet, Deine Reinkarnationsfragen zu beantworten, da ich diese Lehre nicht vertrete.
Ist das so?
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 28.11.2023:Die geistige Dimension ist so vielfältig, dass eine Geistseele genug neue Erfahrungen machen kann, ohne in einen neuen materiellen Körper zurückkehren zu müssen. Die Geistseele ist frei in ihren Entscheidungen. Wiedergeburt ist nur eine mögliche Option unter anderen.
Deine Geistseele ist demnach keine "alte Seele", sondern sozusagen noch ganz frisch.
Wo war sie denn bevor du als Körperspender zur Verfügung standest und was wird sie tun, wenn dein Körper Geschichte ist?
Wann wurde sie von wem erschaffen und zu welchem Zweck.


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.12.2023 um 13:23
@emanon
Letztlich von und zu Gott als Urquelle des Seins und allwaltenden Geistes.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 11.11.2023:Zur "Geistseele":
Geistseele (nach Aristoteles) = die denkende Seele in Verbindung mit dem allwaltenden Geist (nach dem römischen Stoiker Marcus Aurelius Antonius).

aus: Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen:
"Alles kommt und geht hervor oder folgt aus jenem allwaltenden Geiste." (VI36)
"Denn die Allnatur ist das Reich des Seienden. Diese steht mit allem Vorhandenen in engster Verbindung." (IX 1)
"Wenn du deiner denkenden Seele die Schwäche vorhältst" (VIII36).
Quelle: http://www.philosophie-der-stoa.de/selbstbetrachtungen-6.php und
https://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/antonius.html



2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.12.2023 um 13:36
Ist Gott da in einem permanent schöpfenden Prozess oder hat er gleich zu Beginn mal alle Seelen erschaffen und wenn die verbraucht sind ist Ende Gelände?
Was ist mit dem Massenmörder und ähnlichen Gestalten? Kommt dieser Trieb durch die Geistseele oder ist die per definitionem immer gut?
Was macht dann so eine gute Seele und so einem Körper?


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.12.2023 um 13:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist mit dem Massenmörder und ähnlichen Gestalten? Kommt dieser Trieb durch die Geistseele oder ist die per definitionem immer gut?
Was macht dann so eine gute Seele und so einem Körper?
Dazu hatte ich tatsächlich eine eindrückliche Hellwahrnehmung, und zwar bei einem wirklich schlechten Menschen aus meiner Anverwandtschaft, der anderen Menschen Gewalt antat und mit dem ich nie allein in einem Raum sein wollte, so gefährlich war er. Er landete immer wieder im Gefängnis.

Als er starb, sah ich seine Geistseele auch zum Licht aufsteigen, aber all das Böse fiel dabei von ihm ab, sodass nur der gute Kern, den er noch hatte, aufstieg. Er war geistig noch unausgereift.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.12.2023 um 13:49
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Als er starb, sah ich seine Geistseele auch zum Licht aufsteigen, aber all das Böse fiel dabei von ihm ab, sodass nur der gute Kern, den er noch hatte, aufstieg.
Als war die ganze Zeit zuvor die Geistseele mit diesen Trieben beschmutzt?
Sind Geistseelen immer gut?
Wenn dem so ist und sie ihre Körperspender lenken können, warum lassen sie Massenmörder etc. gewähren?


3x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.12.2023 um 13:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Sind Geistseelen immer gut?
Wenn dem so ist und sie ihre Körperspender lenken können, warum lassen sie Massenmörder etc. gewähren?
Im Judentum sagt man, dass in einem solchen Fall das Tier im Menschen das Steuer übernimmt. Das ist eine zutreffende Beschreibung, finde ich, wenn die Geistseele die Kontrolle verliert und zu wenig stark ist bzw. meistens durch andere Menschen derart zum Monster gemacht wird. Eigentlich sehr tragisch.


3x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.12.2023 um 14:03
Also kann die Geistseele den zugehörigen Menschen lenken, schafft es aber nicht immer.
So wie ein Auto. Das soll eigentlich fahren, streikt dann aber manchmal, wenn es gerade gebraucht wird.
Das Konzept ist mir immer noch nicht einleuchtend.
Wofür braucht man die Dinger eigentlich.
Man kann anscheinend sehr gut ohne sie leben und drauf verlassen kann man sich auch nicht.


melden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.12.2023 um 14:07
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Im Judentum sagt man, dass in einem solchen Fall das Tier im Menschen das Steuer übernimmt. Das ist eine zutreffende Beschreibung, finde ich, wenn die Geistseele die Kontrolle verliert und zu wenig stark ist bzw. meistens durch andere Menschen derart zum Monster gemacht wird. Eigentlich sehr tragisch.
Deine Erklärung besagt, ja dass die Geistseele nur Gut ist, und wenn der Mensch dann was böses tut, dann hat sie sich halt versteckt oder die Kontrolle verloren.

Sehr einseitig. Sehr unlogisch.

Hallo Happyness, ich glaube an was, was aber nur gut ist, das macht es mir einfacher zu Glauben. An was Böses könnte ich doch nciht glauben weil ich dann selbst böse Gedanken habe. Meine Fragen sind immer noch nicht beantwortet @Laura_Maelle ...


1x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.12.2023 um 14:18
@gagitsch
So habe ich es nun mal wahrgenommen. Für mich ist es stimmig. Theoretisieren kann man vieles, aber meine Hellwahrnehmung war für mich schon sehr überzeugend. In all den Jahren davor habe ich immer wieder versucht, ihn im Guten zu fördern, damit er wenigstens ein bisschen geistig reift. Ich schrieb ihm ins Gefängnis und telefonierte mit ihm. Das hatte eine gewisse Wirkung. Er war dankbar dafür.


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.12.2023 um 14:27
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:So habe ich es nun mal wahrgenommen. Für mich ist es stimmig. Theoretisieren kann man vieles, aber meine Hellwahrnehmung war für mich schon sehr überzeugend. In all den Jahren davor habe ich immer wieder versucht, ihn im Guten zu fördern, damit er wenigstens ein bisschen geistig reift. Ich schrieb ihm ins Gefängnis und telefonierte mit ihm. Das hatte eine gewisse Wirkung. Er war dankbar dafür.
Aber wie kommst du darauf, dass das Böse von Ihm abgefallen ist und nur das Gute "ins Licht" gelangt ist?

Kannst du das begründen? Evtl war es ja anders herum?


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.12.2023 um 14:27
So eine Geistseele fährt also in einem menschlichen Körper, denkt mehr oder weniger erfolgreich vor sich hin und verabschiedet sich dann beim Exitus, über den sie schon ein Jahr vorher Bescheid weiß.
Wer teilt das der Geistseele eigentlich mit? Ich meine den Zeitpunkt des Exitus.
Und wenn die Geistseele ihr "Rein und Raus" hinter sich gebracht hat, was bedeutet das für den Menschen?


2x zitiertmelden

Seele, Bewusstsein, Leben nach dem Tod

04.12.2023 um 14:47
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Kannst du das begründen? Evtl war es ja anders herum?
Nein, das war schon eine sehr eindeutige Hellwahrnehmung. Ich habe es nunmal eindeutig so wahrgenommen mit der Gewissheit, dass seine Baby-Seele nun befreit ist. All das Böse war eine Last, ein Gefängnis, ein drückender Schatten, das von seinem inneren Wesenskern abfiel, worauf seine befreite Geistseele ins Licht zurückkehrte.


Anzeige

2x zitiertmelden