Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

1.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Ethik, Vegan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

18.02.2022 um 15:03
Zitat von emanonemanon schrieb:@M1ndCon7rol
Du hast hier
M1ndCon7rol schrieb:
Quellen zu den Zahlen kann ich bei Bedarf nachreichen, schreibe gerade vom Handy.
angeboten die Zahlen nachzureichen und wurdest von mir darum gebeten. Seitdem warst du mehrfach anwesend, hast dein Versprechen aber nicht eingelöst.
Hole das doch bitte umgehend nach oder stelle eine kurze Stellungnahme ein, wenn dein Post für die Tonne war.
Ist echt doof hier die ganze Zeit warten zu müssen obwohl du online warst und es hättest einstellen können.
Du scheinst echt kein Leben außerhalb dieses Forums zu haben. Ich aber schon. Deswegen sorry für die Wartezeit.
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:72 Milliarden Tiere und 1,2 Billionen Meerestiere im Jahr ohne Notwendigkeit töten hat finde ich durchaus was extremes.
Tiere pro Jahr
Die Verfütterung von pflanzlicher Nahrung zur Erzeugung gesundheitsschädlicher Tierprodukte hat auch was wahnsinniges an sich. Für die Erzeugung von 1kg Fleisch benötigt man 16kg pflanzliche Nahrung und 10-20 Tonnen Wasser!

Unzählige sog. Entwicklungsländer produzieren eigentlich einen Nahrungsmittelüberschuss. Aber weil genau dieser Überschuss völlig ineffizient an Tiere verfüttert wird, damit man die zunächst quält und dann nach einem kurzen Leben abschlachtet, und sie dann als Steaks auf z.B. deutschen Tellern landen können.
Quelle: Vegan. Die gesündeste Ernährung aus ärztlicher Sicht. Gesund ernähren bei Diabetes, Bluthochdruck, Osteoporose - Demenz und Krebs vorbeugen. - von Dr. med. Ernst Walter Heinrich
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Von den pro Minute (!!!) 42 Fußballfeldern Regenwald, die hauptsächlich für den Sojaanbau für Tiernahrung gerodet werden, mal ganz zu schweigen.
Quelle: https://www.abenteuer-regenwald.de/wissen/abholzung

Anzeige
1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

18.02.2022 um 15:05
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Nein, würde ich nicht sagen.
Was würdest du dann sagen? Wie können wir das Problem der Überbevölkerung lösen?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Oder warum verbreitest du diesen gesundheitsschädigenden Unsinn, man brauche nur "andere" Quellen?
Ich verbreite das nicht. Das nächste mal bitte genauer lesen @DalaiLotta!
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:könnte man eher auf pflanzliche Lebensmittel zurückgreifen



2x zitiertmelden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

18.02.2022 um 15:10
Also, ich bin von jungen Jahren an leidenschaftlicher Reiter und würde nie Pferd essen. Wenn ich denen in die Augen sehe, sehe ich da was Unbeschreibliches. Da kommt einfach "Was" rüber, schwer zu beschreiben. Kennen sicher Einige auch.


2x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

18.02.2022 um 15:16
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich verbreite das nicht. Das nächste mal bitte genauer lesen @DalaiLotta!
peekaboo schrieb:
könnte man eher auf pflanzliche Lebensmittel zurückgreifen
Hä?
Ich dachte du redest von "gesundem Essen"?

Wenn man die von dir aufgezählten Sachen einfach so in sich reinstopft, kann es zu Mangelernährung kommen.

Da es "essentielle Aminosäuren" gibt - und unter diesen "limitierende".
Wer das bei der Auswahl seiner "Ersatzstoffe" (also pflanzliches Eiweiß) nicht beachtet, riskiert nen Schaden für seinen Körper.

Deine Aussagen sind falsch - sowohl diese hier:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Eier sind m.E. keine effiziente Proteinequelle.
Und vor allem die "Begründung":
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Auf 100g bekommt man nur 13g Protein. Wenn einem Proteine so wichtig sind, könnte man eher auf pflanzliche Lebensmittel zurückgreifen, da diese, bis auf Hühnerfleisch, auf 100g wesentlich mehr Proteine liefern
Sie liefern dieses (menschliche) Protein eben nicht.

So wie es da steht ist es eine gesundheitsschädliche Desinformation, die leugnet, dass es essentielle und limitierende Aminosäuren gibt.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

18.02.2022 um 15:19
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was würdest du dann sagen? Wie können wir das Problem der Überbevölkerung lösen?
Das scheint mir ein anderes Thema.
Ich persönlich habe auch damit nicht ein allzu großes Problem.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

18.02.2022 um 15:25
Zitat von GnupfGnupf schrieb:Also, ich bin von jungen Jahren an leidenschaftlicher Reiter und würde nie Pferd essen. Wenn ich denen in die Augen sehe, sehe ich da was Unbeschreibliches. Da kommt einfach "Was" rüber, schwer zu beschreiben. Kennen sicher Einige auch.
Ja, dann bist du mit Sicherheit ein Pferdefreund. Vielen Veganern geht das so oder so ähnlich mit allen Tieren, deswegen sind sie dann mMn Tierfreunde, um auf meinen Ursprungsthementitel zurück zu kommen :) Man isst ja nicht seine Freunde.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

18.02.2022 um 15:28
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Das scheint mir ein anderes Thema.
Okay, warum hast Du dann das Thema hier angesprochen?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Hä?
Ich dachte du redest von "gesundem Essen"?
Nein. Bitte genauer lesen und nicht irgendwas in meine Worte hineininterpretieren.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Deine Aussagen sind falsch - sowohl diese hier:
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und vor allem die "Begründung":
Wenn das so ist, kannst du ja belegen, daß diese Aussagen falsch sind.
Change my mind, @DalaiLotta!
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Sie liefern dieses (menschliche) Protein eben nicht.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:So wie es da steht ist es eine gesundheitsschädliche Desinformation, die leugnet, dass es essentielle und limitierende Aminosäuren gibt.
Guckst Du hier @DalaiLotta ;)
Gibt es Unterschiede zwischen pflanzlichen und tierischen Protein?

Grundsätzlich versucht man Proteinen eine bestimmte Qualität zuzuschreiben. Ein möglicher Wert für die Bestimmung der Qualität eines Proteins ist die biologische Wertigkeit (nachfolgend abgekürzt mit BW). Dabei nimmt man das Vollei als Referenz und erteilt ihm die Wertigkeit 100. Diese BW bemisst den Wert wie viel eines aufgenommenen Proteins in körpereigenes Protein umgewandelt werden kann. Die BW kann zum Beispiel durch Kombination von verschiedenen Lebensmitteln steigen.38

Wie bereits erwähnt ist die biologische Wertigkeit nur einer von vielen bestimmenden Faktoren für die Qualität eines Lebensmittels. Beinhaltete Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe sowie die Abwesenheit unerwünschter Begleitstoffe wie Purin, Cholesterin oder allgemein Pestizide usw. sollten auch in Betracht gezogen werden, wenn man die Qualität bemessen möchte.38

Einen weiteren Faktor stellen die limitierenden Aminosäuren dar. Nicht jedes Lebensmittel beinhaltet alle 8 essentiellen Aminosäuren in einem für den Körper ausreichenden Verhältnis. Deswegen sollte man eine breite Masse an verschiedenen Lebensmitteln zu sich nehmen. Eine Kombination von Hülsenfrüchten, Nüssen, Gemüse und Getreide über den Tag verteilt zu sich zu nehmen deckt in der Regel allen Bedarf an den essentiellen Aminosäuren.40

Tierische Proteine besitzen in der Regel übrigens eine höhere BW im Vergleich zu pflanzlichen Proteinen.38 Das liegt daran, dass der Aufbau der tierischen Proteine dem Aufbau der im menschlichen Körper vorhandenen Proteine ähnlicher ist, als der der pflanzlichen Proteine. Dennoch sind sowohl in tierischen und pflanzlichen Produkten grundsätzlich ein und dieselben Aminosäuren enthalten. Nur die Zusammensetzung und Menge unterscheidet sich bei den jeweiligen Lebensmitteln. Wir können also alle Aminosäuren aus beiden Quellen beziehen.39

Tierisches Protein > pflanzliches Protein?

Tierische Proteine sind für die meisten ein besseres Rundumpaket, zum einen weil sie es gewohnt sind Fleisch und Milchprodukte zu konsumieren, zum anderen weil die Proteinstrukturen von tierischem Protein dem des Menschen ähneln und deswegen etwas schneller resorbiert werden können.39

Jedoch deuten immer mehr Studien darauf hin, dass der Verzehr von tierischen Proteinen mit einem erhöhten Risiko für z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen einhergeht.39

Untersuchungen zeigen, dass die vegane Ernährungsweise im Vergleich zur Omnivoren Ernährung mit besseren gesundheitlichen Effekten einhergeht. Darunter fallen geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, für einige Krebsarten, Übergewicht, Hypertonie (Bluthochdruck), Typ-2 Diabetes und allgemein eine geringe Sterblichkeit.
Quelle: https://get-better.me/ernaehrung

(Die entsprechenden Quellen zu den Aussagen sind im Link zu finden.)
Zitat von GnupfGnupf schrieb:würde nie Pferd essen. Wenn ich denen in die Augen sehe, sehe ich da was Unbeschreibliches. Da kommt einfach "Was" rüber, schwer zu beschreiben. Kennen sicher Einige auch.
Das kenne ich. Allerdings geht mir das mit "allen" Tieren so. Also bei Rindern, Hühnern, Schweinen, Schafen, Ziegen, Hunden, Katzen, Pferden, Eseln, Vögeln usw.


1x zitiertmelden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

18.02.2022 um 15:28
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:nde, um auf meinen Ursprungsthementitel zurück zu kommen :) Man isst ja nicht seine Freunde.
Ich esse schon auch Fleisch, eben halt nicht von Pferden.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

18.02.2022 um 15:29
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Okay, warum hast Du dann das Thema hier angesprochen?
Das steht geschrieben.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

18.02.2022 um 15:29
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Das steht geschrieben.
Ach was. Du hast es geschrieben und nicht angesprochen? Na sowas, Danke für den Hinweis, Gerlind ;)


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

18.02.2022 um 15:32
habe auch nix gegen tiere. wieso auch - die gehören dazu!

deswegen würder ich mich aber nicht unbedingt "Freund" nennen wollen.

und das eine oder andere esse ich eben auch, oder teile davon.
:D


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

18.02.2022 um 15:36
Hab übrigens noch was interessantes zu dem Thema. Bin eigentlich kein Freund von Privatfernsehen und erst Recht nicht von RTL, aber der Beitrag machte auf mich jetzt nicht unbedingt einen gestellten Eindruck:

Youtube: Schlachten auf dem Wochenmarkt: Wie reagieren die Besucher? | stern TV (2015)
Schlachten auf dem Wochenmarkt: Wie reagieren die Besucher? | stern TV (2015)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Schlachten auf dem Wochenmarkt: Wie reagieren die Besucher? | stern TV (2015)

Wie reagieren die Besucher eines Wochenmarkts, wenn der Metzger das Ferkel scheinbar frisch am Stand schlachtet und zu Würstchen portioniert? Wir haben 2015 den Test gemacht.
Finde das sagt schon viel aus, wie Leute plötzlich völlig anders reagieren, wenn sie direkt sehen, wie das Tier für ihre Wurst getötet wird. Hat ja auch seinen Grund, warum Schlachthäuser nicht im Stadtzentrum sind und das alles eher hinter verschlossenen Türen gehandhabt wird.

Meiner Meinung nach hat das Thema Tiere töten, um sie zu essen, sehr viel mit Verdrängung, es sich selbst schönreden etc. zu tun. Die meisten Menschen haben durchaus Empathie für Tiere, aber verdrängen, dass durch ihr Verhalten Tieren unfassbares Leid zugefügt wird.


3x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

18.02.2022 um 15:50
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:sehr viel mit Verdrängung, es sich selbst schönreden etc. zu tun.
ich verdränge nix und muss mir auch nix schönreden!

:D

ich esse gerne fleisch und war auch schon öfter beim schlachten zugegen.

frage mich, was diese jammerei soll!


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

18.02.2022 um 15:55
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:ich verdränge nix und muss mir auch nix schönreden!

:D

ich esse gerne fleisch und war auch schon öfter beim schlachten zugegen.

frage mich, was diese jammerei soll!
Ich frag mich auch was diese Ferndiagnose immer soll, über Leute die man im Leben noch nie gesehen hat. Also ich würd mir ja blöd vorkommen.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

18.02.2022 um 16:37
Ich habe bereits belegt, dass deine Aussage falsch war, da sie "essentielle" und "limitierende" Aminosäuren nicht berücksichtigt.
Dass du da selber nen link zu bringst, relativiert ja nicht, das ich dich darauf erst hinweisen musste.
Deine Aussage war aber:
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn einem Proteine so wichtig sind, könnte man eher auf pflanzliche Lebensmittel zurückgreifen, da diese, bis auf Hühnerfleisch, auf 100g wesentlich mehr Proteine liefern
Nun ist/wäre es an dir zu belegen, ob bei den von dir aufgeführten pflanzlichen Proteinquellen eine Kombination möglich ist,
bei der mehr verwertbares Eiweiß zusammen kommt als bei einem Hühnerei.

Und ob da überhaupt eine einzige dabei ist, die über die 13 gr pro 100 gr. vom Ei kommt.

Das wird schwer, schätze ich, dein Kriterium war ja offensichtlich nur "mehr als" (Ei), nicht die Qualität der Aminosäuren.
Mit den von dir genannten pflanzlichen Quellen wird das nix,
da du die essentiellen, bzw. limitierenden Aminosäuren bei deinen Beispielen außer acht gelassen hast.

Du wirst es nicht schaffen, einen Beleg dafür anzubringen, dass eine Kombination der von dir genannten pflanzlichen Quellen
es überhaupt auf 13 gr. (pro 100gr.) für den Menschen verwertbares Eiweiß bringt - geschweige denn "wesentlich mehr".
(Hättest du ne andere Liste, wäre es evtl. möglich - aber so - Pech.)

Deine Aussage ist falsch - korrigier mich, wenn du kannst, meine Belege liegen vor.
(Zur Sicherheit nochmal Wiki, da kannste dann auch schauen, was du besser mal mit auf deine Liste genommen hättest - "Biologische Wertigkeit" (von Eiweiß))

Aber du kannst es natürlich auch gerne mal mit deiner Liste versuchen....
Da du aber auf Kartoffeln, Hefe, Reis und Mais verzichtet hast, da es dir um "mehr als" ging,
wirst du es nicht schaffen können.

Das einzig "wesentliche" an deiner Aussage ist, dass man sich so nen Mangel einhandelt.


1x zitiert1x verlinktmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

18.02.2022 um 16:52
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Also ich würd mir ja blöd vorkommen.
Also ich würde mir erst recht blöd vorkommen, wenn ich eine Ferndiagnose nur bei einer Gruppe kritisieren würde.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich habe bereits belegt, dass deine Aussage falsch war,
Kannst du das belegen?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Nun ist/wäre es an dir zu belegen
1. Lies bitte meine Beiträge richtig, denn da steht ''meines Erachtens'', was so viel bedeutet wie, daß dies meine Meinung darstellt. Meinungen müßen nicht belegt werden, falls du es noch nicht wußtest. 2. Warum soll ich ausgerechnet dir etwas belegen, wenn deinerseits immer noch diverse Belege, nach denen ich dich mehrfach gebeten habe, noch nicht geliefert wurden?


2x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

18.02.2022 um 17:14
Einige meiner besten Freunde sind Tiere aber...
:D

----
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Finde das sagt schon viel aus, wie Leute plötzlich völlig anders reagieren, wenn sie direkt sehen, wie das Tier für ihre Wurst getötet wird.
Gehört halt nicht mehr zum Alltag und zu den Erfahrungen die man in der Regel macht, sonst wäre das sicher anders.
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Meiner Meinung nach hat das Thema Tiere töten, um sie zu essen, sehr viel mit Verdrängung, es sich selbst schönreden etc. zu tun.
Ich denke, das kann eine Rolle spielen, aber teils ist es eben auch einfach so, dass es nicht mehr alltäglich ist, zu sehen, wie man vom Vieh lebt - insbesondere natürlich die zu töten. Man muss doch auch immer sehen, dass der Mensch sich an sehr vieles gewöhnen kann und das hat man eben lange Zeit gemacht. Selbst mein Vater hat noch selbst geschlachtet obwohl er nie Landwirt war, das ist noch gar nicht so lange her, dass das auf dem Dorf die Regel war.

Klar ist das auch nicht schön.
Also ich kann mir zumindest tausend Sachen ausdenken, die mehr Spaß machen und auch weniger brutal sind und nur wenige, die brutaler sind.


melden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

18.02.2022 um 17:19
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Also ich würde mir erst recht blöd vorkommen, wenn ich eine Ferndiagnose nur bei einer Gruppe kritisieren würde.
Ich habe hier eigentlich noch nicht gelesen dass Veganer angegangen werden weil sie eben kein Fleisch essen wollen oder dazu bewegt wurden wieder Fleisch zu essen. Du kannst mich aber gerne korrigieren, dann werde ich das natürlich auch kritisieren.
Ich hab ja oft genug gesagt, jeder wie er will und kann. Missionieren ist scheisse egal aus welcher Ecke.


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

18.02.2022 um 17:32
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:1. Lies bitte meine Beiträge richtig, denn da steht ''meines Erachtens'', was so viel bedeutet wie, daß dies meine Meinung darstellt. Meinungen müßen nicht belegt werden, falls du es noch nicht wußtest.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Eier sind m.E. keine effiziente Proteinequelle.
Willst du da grade sagen, wenn du "m.E." davor schreibst, darf dahinter jeder Unsinn kommen?
Eier sind durchaus eine effiziente Proteinquelle, tatsächlich geben sie, aminosäuretechnisch den Maßstab "100" vor.
(Quelle: Wikilink von oben, "Biologische Wertigkeit")
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn einem Proteine so wichtig sind, könnte man eher auf pflanzliche Lebensmittel zurückgreifen, da diese, bis auf Hühnerfleisch, auf 100g wesentlich mehr Proteine liefern.
"Wenn einem Proteine so wichtig sind..." war das der "wesentliche Teil", den ich überlesen habe?
Dass es dir gar nicht wichtig sei?

Nun, wem Proteine, bzw. die eigene Ernährung wichtig ist, der sollte deine Liste nicht beachten,
da deine damit verbundene Aussage ("Meinung") desinformierend war.

Schön, dass wir uns da einig werden konnten.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:2. Warum soll ich ausgerechnet dir etwas belegen, wenn deinerseits immer noch diverse Belege, nach denen ich dich mehrfach gebeten habe, noch nicht geliefert wurden?
Soll ich dir den Stickstoffkreislauf nochmal verlinken, oder was meinst du?


1x zitiertmelden

Müssen wahre Tierfreunde vegan sein?

18.02.2022 um 19:25
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Du scheinst echt kein Leben außerhalb dieses Forums zu haben.
:palm:
Was die Quellen angeht, ich hatte auf nachvollziehbare Studien gehofft.
War wohl nix, zumindest hast du dahingehend nichts verlinkt.
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Für die Erzeugung von 1kg Fleisch benötigt man 16kg pflanzliche Nahrung und 10-20 Tonnen Wasser!
Es scheint nicht haltbar dass man für 1 kg Fleisch, z. B. vom Hühnchen, 16 kg pflanzliche Nahrung benötigt.
Z. B. hier
Die moderne Züchtung ermöglicht in der konventionellen Mast eine Futterverwertung von 1:1,6. Ein Huhn der Marke “Ross 308” muss nicht einmal 1,6 Kilogramm Futter aufpicken, um ein Kilogramm an Gewicht zuzulegen.
https://www.landschafftleben.at/lebensmittel/huhn/landwirtschaft/auf-zucht-und-futter
Das passt schon mal gar nicht zur vollmundigen Aussage.
Über Wasser ist auch schon gesprochen worden, hier Beitrag von emanon (Seite 49)
Passt auch so gar nicht zu den Texten des Vorbeters. Gekrönt hat er das dann mit der Eselei
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Unzählige sog. Entwicklungsländer produzieren eigentlich einen Nahrungsmittelüberschuss.
Billigster Populismus, so wie alle bisher hier zitierten Teile seines Machwerks.
Unzählige! Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Viel dümmer gehts nimmer. :D
Oder soll ich ihm und dir abnehmen nicht bis 150 oder 160 zählen zu können?
OK, war peinlich. Schwamm drüber.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Würdest du auch sagen, es ist jedem seine eigene Entscheidung, wie er sich ernährt, wenn jemand sich ab und zu ein schönes Stück Hunde- oder Katzenfleisch gönnt?
Klar. Es gibt wohl auch Gegenden in denen das zu gehandhabt wird.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wir Menschen können ~80 Milliarden ''Nutz''tiere ernähren, aber keine ~7 Milliarden Menschen.
Wer sagt denn das wir keine ~7 Milliarden Menschen ernähren können?
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:Finde das sagt schon viel aus, wie Leute plötzlich völlig anders reagieren, wenn sie direkt sehen, wie das Tier für ihre Wurst getötet wird. Hat ja auch seinen Grund, warum Schlachthäuser nicht im Stadtzentrum sind und das alles eher hinter verschlossenen Türen gehandhabt wird.
Jau. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum OPs nicht auf dem Wochenmarkt stattfinden.^^
Es gibt viele Dinge, die man nicht unbedingt auf dem Wochenmarkt vorgeführt bekommen möchte. Aber vielleicht ist das für manche schon zu hoch.


Anzeige

melden