Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.05.2024 um 18:28
Es gibt offenbar auch einen Tod vor dem Leben, also einen Zustand, an den wir uns nicht erinnern können. Weil wir noch nicht geboren waren. Theoretisch könnten die zufälligen Ereignisse - die uns ein Bewusstsein gaben - in der Zukunft erneut passieren. Ich fürchte aber, dass wir uns niemals daran erinnern könnten, bereits einmal existiert zu haben.

So gesehen könnte es ein Leben nach dem Tod grundsätzlich geben, aber vermutlich nicht so kitschig, wie man es aus Hollywood-Filmen kennt.

Anzeige
melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.05.2024 um 23:24
@Dr.Rosa
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Dieses "man" beziehst du ja in diesem Fall auf dich, insofern sollte man (rsp. du) dann auch kenntlich machen, dass es sich um eine subjektive Sichtweise handelt, und nicht um ein kanonisches Wissen der Allgemeinheit.
Das war eine allgemeine Feststellung, wenn es um Meinungsäußerungen geht. Dieses Recht gestehe ich auch anderen. Wenn es zudem um Kommentare zu empirisch nicht einwandfrei nachweisbaren Dingen geht, dann erklärt es sich von selbst, dass es sich um subjektive Sichtweisen handelt. Wobei meine Beschreibung der Seele durchaus auf kanonischem Wissen fußt, auch wenn es nicht das der Naturwissenschaft ist. Solltest du dich auch weiterhin an meiner Ausdrucksweise stören, solltest du bedenken, dass am Ende immer noch dieser Satz stand:
Zitat von KorriganKorrigan schrieb:So zumindest mein Glaube.
Ich hoffe, dass damit der Förmlichkeit genüge getan wurde. :)
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Richtig, genau darauf wollte ich hinaus. Je nach Kontext und Blickwinkel ist der Begriff "Seele" nun mal auch recht unterschiedlich interpretieRbar. Und eben genau deswegen warf ich ja ein, dass der Begriff ein ausgefranstes Etwas ist:

- Aus der religiösen Betrachtungsweise ist die Seele der unsterbliche/spirituelle Kern des Menschen.

- Der olle Grieche Platon z.B. betrachtete die Seele aus philosophischer Perspektive als als getrennt vom Körper und als Quelle des Wissens und der Vernunft.

- Aus biologischer Sicht (da bin ich zu verorten) gibt es nun mal keinen klaren Begriff der Seele. Die Wissenschaft beschäftigt sich hauptsächlich mit physischen Prozessen im Körper, insbesondere im Gehirn, um Phänomene wie Bewusstsein, Denken und Emotionen zu erklären. Hierbei wird die Seele oft als metaphysisches oder nicht-materielles Konzept betrachtet, das nicht im Rahmen der Biologie erklärbar ist.

Wie ersichtlich, hängt da Definition auch stark von den zugrunde liegenden Glaubenssystemen, philosophischen Theorien oder wissenschaftlichen Ansätzen ab.
Soweit zum "ausgefransten Etwas".
Da bin ich ganz bei dir. Es gibt viele unterschiedliche Definitionen und Deutungen der Seele und damit auch des Lebens nach dem Tod.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

10.05.2024 um 23:57
Hallo @scarryandy
Zitat von scarryandyscarryandy schrieb:Ich glaube das nach dem Tod vieles im Hirn gespeicherte gelöscht wird. Aber wahrscheinlich nicht alles. Es gibt ja viele Berichte wo Menschen in Hypnose sich an frühere Leben erinnern konnten. Auf RTL gab's auch mal so eine kurz Doku darüber. Glaub das in den neunzigern.Wenn du dann wiedergeboren wirst geht der ganze Stress wieder von vorne los. Es sei denn du kommst in einer anderen Dimension. Aber das weiß momentan keiner so genau was dann passiert.
Ich habe mit vielen Menschen gesprochen, die sich laut ihrer eigenen Aussagen an frühere Leben erinnern konnten. Einige konnten auf diese Weise bestimmte Phobien, Gewohnheiten oder sogar Talente für sich erklären. Manchen Menschen half dieses Wissen ihre Ängste zu überwinden.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

11.05.2024 um 14:53
Zitat von KorriganKorrigan schrieb:Das war eine allgemeine Feststellung, wenn es um Meinungsäußerungen geht.
Nein, das war es nicht.
Zitat von KorriganKorrigan schrieb:Ich hoffe, dass damit der Förmlichkeit genüge getan wurde. :)
Ja, durchaus. Danke, geht doch :Y:
Aber sei's drum, unser Kreistanzen führt eh zu weit weg vom Thema.
Zitat von KorriganKorrigan schrieb:Es gibt viele unterschiedliche Definitionen und Deutungen der Seele und damit auch des Lebens nach dem Tod.
Und dennoch ist da der große Hinkefuß, an dem das Fehlen jedweder empirischer Beweise, die biologische Realität und Überzeugungen, die von stark religiösen Einflüssen geprägt sind, anstatt von objektiven und objektivierbaren Beobachtungen, hängen.

Woher nimmst du persönlich denn für dich die Denkart und das Credo? Auf religiösem Fundament fußend oder aus einer gewissen spirituellen Einstellung heraus? Eine eigene Überzeugung muss sich ja aus mächtigen Motiven speisen.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

11.05.2024 um 20:49
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Nein, das war es nicht.
An dieser Stelle muss ich leider zugeben, dass ich nicht mehr nachvollziehen kann worauf du dich beziehst.
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Woher nimmst du persönlich denn für dich die Denkart und das Credo? Auf religiösem Fundament fußend oder aus einer gewissen spirituellen Einstellung heraus? Eine eigene Überzeugung muss sich ja aus mächtigen Motiven speisen.
Auf meiner Suche nach Erkenntnis bin ich auf eine Vielzahl von Ansichten gestoßen, die meine Überzeugung von einem Leben nach dem Tod und der Existenz einer Seele geprägt haben. Diese Ideen sind keineswegs auf rein religiöse oder esoterische Konzepte beschränkt. Sie entstanden vielmehr aus Erfahrungen und Begegnungen, die im Laufe meines Lebens stattgefunden haben. Dies ist im wesentlichen das, was ich jetzt zu diesem Thema sagen möchte.

Letztendlich ist jeder Mensch auf seiner eigenen Reise der Selbsterkenntnis unterwegs. Manche mögen sich in ihrem Streben nach Wissen dem Materialismus zuwenden, während andere sich auf spirituelle Pfade begeben. Für mich persönlich spielt es keine Rolle, denn ich respektiere die individuellen Wege und Überzeugungen eines jeden einzelnen.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.05.2024 um 00:12
@Korrigan
Das bestätigt die Theorie das die meisten Menschen wiedergeboren werden.Viele vermuten das sie schon in einigen Zeitepochen gelebt haben weil vieles bei ihnen Erinnerungen hervorruft die ihnen bekannt vorkommen.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.05.2024 um 15:08
Zitat von KorriganKorrigan schrieb:An dieser Stelle muss ich leider zugeben, dass ich nicht mehr nachvollziehen kann worauf du dich beziehst.
Das jetzt noch mal mit etlichen Zitaten zu rekonstruieren, würde mehr verwirren als dass es nun im Nachgang noch von größerer Bedeutung wäre.

Davon ab: Danke für deine ausholende Darlegung.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.05.2024 um 16:59
Zitat von scarryandyscarryandy schrieb:@Korrigan
Das bestätigt die Theorie das die meisten Menschen wiedergeboren werden.Viele vermuten das sie schon in einigen Zeitepochen gelebt haben weil vieles bei ihnen Erinnerungen hervorruft die ihnen bekannt vorkommen.
Danke für diese Erklärung.
Sie fasst das in Worte, was ich nicht ausdrücken konnte.
Es gibt Themen, mit denen gehe ich in Resonanz, auch wenn ich sie nicht verstehe.
Es gibt Situationen, die kommen mir bekannt vor ... und nicht alles davon kann ein Deja vu sein.
Und es gibt Erklärungen, die mögen völlig logisch sein und dennoch ballt sich alles in mir dagegen zusammen, zugunsten der manchmal abstrusen Theorien, mit denen ich in Resonanz gehe - und meist tu ich mir damit keinen Gefallen. Aber sei es drum.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

13.05.2024 um 21:25
kann es eigtl sein, daß man sein jetziges leben schonmal gelebt hatt, ich habe immer mal situationen die mir bekannt vorkommen als ob ich die schonmal erlebt hatt


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

14.05.2024 um 19:27
Naja, man macht Fehler wohl immer wieder, bis man daraus gelernt hat.
Sogesehen @alex1987 ... möglicherweise? ;-)


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

14.05.2024 um 23:39
@azalee
Es ist nicht alles immer nur ein Dejavu wie du es richtig geschrieben hast. Oft kommt einen das bekannt vor obwohl man im jetzigen Leben noch nie dort war. Mir geht es auch so es gibt Orte egal wo immer die auch sind wo ich eine innere Sehnsucht verspüre wenn ich daran denke. Ich bin davon überzeugt dasTiefenhypnose vieles erklären würde warum das so ist. Und egal was anderes davon halten.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.05.2024 um 16:00
Zitat von alex1987alex1987 schrieb:ich habe immer mal situationen die mir bekannt vorkommen als ob ich die schonmal erlebt hatt
Da kann durchaus auch die Genetik dahinter stecken. Experimente mit Ratten zeigten bspw., dass sich konditionierte Angstreaktionen eines trächtigen Tieres auf den noch ungeborenen Nachwuchs weiter vererben. Die Ratten wurden dabei dem an sich neutralen Geruch von Pfefferminze ausgesetzt, dem kurz darauf ein leichter Elektroschock folgte. Die dann später geworfenen Ratten zeigten ein gesteigertes Stressverhalten, wenn sie den Geruch von Pfefferminze wahrnahmen.
Eine mit welchen Reizen auch immer konditionierete Mutter kann diese (...) also weiterverwerben.
https://www.spektrum.de/news/junge-ratten-uebernehmen-die-aengste-ihrer-muetter/1302789

Will sagen: Einige Situationen mögen dir ggf. auch aus anderen Gründen als denen der Reinkarnation "vertraut" vorkommen, doch darum sich bitte nicht immer als Erstes ins metaphysische Gestrüpp stürzen, sondern einfach mal das wissenschaftlich Bewiesene abklappern.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

15.05.2024 um 17:12
@Dr.Rosa
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Da kann durchaus auch die Genetik dahinter stecken. Experimente mit Ratten zeigten bspw., dass sich konditionierte Angstreaktionen eines trächtigen Tieres auf den noch ungeborenen Nachwuchs weiter vererben.
Im verlinkten Artikel wird es etwas anders dargelegt. Dort wird beschrieben, dass die Jungen auf das Muttertier reagieren und die Konditionierung in Abwesenheit der Mutter auch über "Alarmpheromone" möglich sein soll. Was du ansprichst scheint eher in den Bereich der (Epigenetik) zu fallen. Dabei wird angenommen, dass z.B. traumatische Erfahrungen epigenetische Veränderungen verursachen könnten, die möglicherweise über Generationen hinweg vererbt werden. Allerdings ist anzumerken, dass es bezüglich dieser Thematik, insbesondere in Bezug auf die Übertragung von Traumata, keine einheitliche Meinung gibt. Die Forschung in diesem Bereich ist noch im Gange und es gibt unterschiedliche Ansichten dazu.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

16.05.2024 um 17:43
Zitat von KorriganKorrigan schrieb:Im verlinkten Artikel wird es etwas anders dargelegt.
Es geht ums Prinzip; ich könnte andere Quellen verlinken - diese eine war lediglich ein Beispiel. Natürlich zielt das auf Epigenetik ab. Ich wollte eigentlich bloß @alex1987 einen Denkanstoß geben.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

16.05.2024 um 20:56
@Dr.Rosa

Andere Quellen wären sicherlich hilfreich, da der Artikel, den du verlinkt hast, etwas völlig anderes beschreibt. Die Weitergabe der Angstreaktion erfolgt in deinem Beispiel nicht auf genetischem Weg, sondern wird durch das Verhalten der Mutter und/oder durch Pheromone ausgelöst.

Wenn sich ein Erwachsener in bestimmten Situationen unwohl fühlt und es nicht erklären kann, könnte man dies gemäß dieser Logik auf eine Konditionierung in seiner Kindheit und letztendlich auf ein tatsächlich negatives Erlebnis von einem Elternteil zurückführen.

Persönlich halte ich die Erwähnung der Epigenetik in diesem Zusammenhang für zu weit hergeholt, insbesondere da man dabei, vorsichtig ausgedrückt, nur mit sehr großzügiger Auslegung von einem wissenschaftlichen Beweis sprechen kann. Man könnte naheliegendere Erklärungen finden, wenn man das "wissenschaftlich Bewiesene" abklappern möchte.


Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen es mit Mitteln wie Tiefenhypnose zu versuchen, wie @scarryandy dies erwähnt hat. Es gehört zur gängigen Praxis in der Psychotherapie.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

16.05.2024 um 21:24
@Dr.Rosa

Hier habe ich ein Artikel gefunden, der besser zu deinem Beitrag passen würde:
https://www.spektrum.de/news/epigenetik-maeusekinder-erben-erfahrungen-der-grosseltern-spektrum-de/1215397

Entschuldigung für den Doppelpost, ich finde das Thema gerade ziemlich interessant. :)


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

17.05.2024 um 14:56
Zitat von KorriganKorrigan schrieb:Hier habe ich ein Artikel gefunden, der besser zu deinem Beitrag passen würde:
https://www.spektrum.de/news/epigenetik-maeusekinder-erben-erfahrungen-der-grosseltern-spektrum-de/1215397

Entschuldigung für den Doppelpost, ich finde das Thema gerade ziemlich interessant. :)
Ja, der Artikel passt in der Tat besser zu dem, worauf ich hinauswollte. Danke für's raussuchen.
Mich interessiert das zwar auch ziemlich, aber ich fürchte, dass es hier (wenn es allzu sehr in die Länge der Diskussion gezogen wird) ins OT gleitet. Einen abschließenden Artikel habe ich aber noch, der das, was ich gehört hatte, kurz bündelt:
„Wir haben gesehen, dass wenn wir die Rattenmutter mit leichten Elektroschocks dazu konditionieren, vor einem neutralen Geruch wie Pfefferminze Angst zu bekommen – lange bevor sie trächtig ist – dann bekommt ihr Nachwuchs auch Angst vor diesem Geruch. Unsere Hypothese war, dass das dadurch passiert, dass die Mutter vor den Kindern auf diesen Geruch ängstlich reagiert und die Kinder dadurch auch Angst bekommen.“
Diese Hypothese sollte sich bewahrheiten. Debiec konfrontierte die konditionierte Mutter vor ihrem Nachwuchs mit dem Pfefferminzgeruch. Die Mutter bekam Angst. Später wurde der Pfefferminzgeruch den von der Mutter isolierten Jungtieren angeboten – sie erstarrten oder versuchten die Duftwolke zu vermeiden. Typische Angstreaktionen. Und zwar nachhaltig, die kleinen Ratten waren nach nur einem Mal furchtkonditioniert.



melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

17.05.2024 um 19:59
@Dr.Rosa

Man kann es auch in das Thema einbinden, denn im Grunde ist es genau das, was @paxito bereits beschrieben hat. Unsere Taten, Gefühle und Gedanken bleiben zumindest für eine gewisse Zeit nach unserem Tod bestehen. Das wäre eine Form davon.

Man könnte sagen, dass zumindest bei Mäusen die Erfahrungen verstorbener Tiere in ihrem Nachwuchs weiterleben. Was ist das, wenn nicht eine Form der Wiedergeburt? Auch wenn nur ein kleiner Teil dessen, was ein Wesen während seines Lebens erfahren hat, weitergegeben wird, ist es doch bedeutend.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

18.05.2024 um 14:20
Für eine Form der Wiedergeburt halte ich das kollektive Wissen in den Reihen der Mäuse nicht. Eher für eine weitergehende Präsenz des Wissens, nicht der Persönlichkeit der Maus in Form von Wiedergeburt. Woran dieses Wessen hängt, ob an der weiteren Präsenz der entleibten Maus oder einfach der "Energie" der Maus ... kann ich naturgemäß hier auch nicht festmachen. Mausgespenst?? ;-) (nein nicht ernst gemeint)
Und ich bin auch nicht die, die mit Mäusen spricht (oder sprechen kann) daher kann ich weder für, noch gegen die Theorie argumentieren.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

18.05.2024 um 15:04
Zitat von KorriganKorrigan schrieb:Unsere Taten, Gefühle und Gedanken bleiben zumindest für eine gewisse Zeit nach unserem Tod bestehen.
Schon, aber doch aus rein genetischen Gründen, einem evolutionären Vorteil dienlich.
Und dieser kann ja nun wirklich nicht bei einer vermeintlichen seelischen Weiterexistenz im Jenseits angenommen werden. :D
Zitat von KorriganKorrigan schrieb:Was ist das, wenn nicht eine Form der Wiedergeburt?
Es sind vererbte Instinkte.


Anzeige

1x zitiertmelden