Zombies - Fiktion oder Wahrheit
05.02.2022 um 15:32skagerak schrieb am 29.01.2022:Virus-GedönsBeste! Eingeweide rauswühlen, arme ausreißen, Hirne fressen - fertig. Kein Hex-Hex und kein Pling-pling.
skagerak schrieb am 29.01.2022:Virus-GedönsBeste! Eingeweide rauswühlen, arme ausreißen, Hirne fressen - fertig. Kein Hex-Hex und kein Pling-pling.
pharmi schrieb:und kann dank abgestorbener nerven und willenlosigkeit als sklave missbraucht werde.Ist das irgendwo belegt? Also zum einen, dass durch das Gift und das Eingraben Nerven absterben und zum anderen, dass man das tatsächlich auch heute noch mit Menschen macht.
pharmi schrieb:Wenn dann die wirkung der gifte nachlässt wird der patient wieder ausgegraben und kann dank abgestorbener nerven und willenlosigkeit als sklave missbraucht werde. Allerdings fressen die opfer keine menschen und haben auch garnicht den willen für eigenmotivierte handlungenAuch wenn der Mythos vom Nervengift kommt, so ist diese beschriebene Methode einfach nur tödlich.
Fedaykin schrieb:so ist diese beschriebene Methode einfach nur tödlich.Äh... ist er nun tot oder behindert?
Und ein solcher Mensch ist schwertbehindert.
EnyaVanBran schrieb:Äh... ist er nun tot oder behindert?Schwerbehindert, wenn er nur Nervenschäden erleidet.
Fedaykin schrieb:Wenn man ihn wie vorgeschlagen begräbt definitiv tot.Eben, das dachte ich ja auch.
pharmi schrieb:Srry dafürAch bitte, kann ja mal passieren. Und ja, generell klingt die These mit dem Nervengift ja sehr gut, aber die Sache mit dem Eingraben war mir dann etwas zu wild.
skagerak schrieb am 29.01.2022:Ist wohl Geschmacksache. Ich stehe nicht so auf Magie-Und-Zauber-Gedöns, eher auf dieses Virus-Gedöns. Unrealistisch ist ja beides 😉Hab mir wieder so ein Zombie-Streifen angeschaut. Ich komm einfach nicht darauf klar. Da wird eine alte Frau verwandelt, wahrscheinlich Arthose in allen Gelenken, und mutiert zu She-Hulk. Aber ja, das soll noch ein Zombie sein.
pharmi schrieb am 09.02.2022:Ein guter wenn auch etwas alter film über zombies auf haiti ist Die Schlange im Regenbogen von wes craven. Da wird auch das ganze thematisiert mit dem typen der das zombiegift entdeckt haben willIch fand den auch immer gut, hab ihn gerade letztens nochmal geguckt.
EnyaVanBran schrieb am 09.02.2022:Und ja, generell klingt die These mit dem Nervengift ja sehr gut, aber die Sache mit dem Eingraben war mir dann etwas zu wild.Ich würde das mit dem eingraben noch nicht mal komplett ausschließen. Der Zombieglaube ist auf Haiti fester Bestandteil der Kultur, Voodoo offizielle Religion und wer weiß schon, welche Rituale im Geheimen durchgeführt werden. Natürlich werden dadurch keine "echten" Zombies erschaffen, aber der Psyche förderlich dürfte so eine Tat sicherlich auch nicht sein. Zombifizierung ist sogar ein offizieller Straftatbestand auf Haiti.
EnyaVanBran schrieb:Du denkst, dass das mit dem Eingraben also kein Mythos sein könnte?Nein, es gibt Berichte darüber, ua von Philippe Charlier, einem französischen Forensiker. Diese Menschen erleben ihre Beerdigung.
Das Opfer wird in einen schlafenden Zustand versetzt, so dass Außenstehende glauben, es sei gestorben. Aufgrund des Klimas und aus hygienischen Gründen werden Beerdigungen auf Haiti noch am Tag des Todes abgehalten. Es gibt keine Möglichkeit, die Leichname zu lagern. In der Nacht holen die Bokor die Opfer dann aus ihrem Grab und "erwecken" sie mit verschiedenen Mitteln und Peitschenhieben "zum Leben". So wird aus dem vermeintlich Toten ein Zombie.[...]
Wie wird die Zombifikation auf Haiti rechtlich eingestuft?https://www.vice.com/de/article/mb79mb/wie-haitis-voodoo-priester-gesunde-menschen-zu-willenlosen-zombies-machen
Es ist ein Mordanschlag. Wenn die Person begraben wurde, selbst wenn sie noch lebt, dann ist es trotzdem ein Mord. Dafür gibt es auch juristische Lösungen. Ich habe auf Haiti einen Anwalt für Strafrecht, Mr. Jeanty, getroffen, der mit diesen Vorgängen sehr vertraut ist. Wenn ein Zombie sein Bewusstsein wiedererlangt hat, kämpft Jeanty dafür, dass auch seine rechtliche Identität wieder hergestellt wird. Es gibt zwar Todesurkunden, aber keine "Auferstehungsurkunden".
Photographer73 schrieb:Das Opfer wird in einen schlafenden Zustand versetzt, so dass Außenstehende glauben, es sei gestorben. Aufgrund des Klimas und aus hygienischen Gründen werden Beerdigungen auf Haiti noch am Tag des Todes abgehalten. Es gibt keine Möglichkeit, die Leichname zu lagern.Aber dennoch muss doch ein Arzt den Tod feststellen. Alles andere wäre doch wie im Mittelalter. Außerdem finde ich es seltsam, dass es dort keine gekühlten Leichenhallen gibt.
Mein Vater! Schaff mir den Himmelsstier, dass er Gilgamesch töte in seinem Hause!Quelle: https://www.die-goetter.de/gilgamesch-epos-6-tafel#google_vignette
Schaffst du mir aber den Himmelsstier nicht, so zerschlag ich die Türen der Unterwelt,
Zerschmeiß ich die Pfosten, lass die Tore weit offenstehn,
Lass ich auferstehn die Toten, dass sie fressen die Lebenden,
Der Toten werden mehr sein denn der Lebendigen!