Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Moral, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.03.2013 um 02:31
@Mockingjay
Zitat von MockingjayMockingjay schrieb:Eher nicht weil man in solchen Situationen häufig einen Tunnelblick entwickelt und andere Lösungen ausblendet
Loesungen.
Was fuer manch Kandidaten einen physischen und psychischen Kraftakt bedeuten koennte, so als ob man einen Krebskranken mit Halbtagesschicht auf ne Oelbohrplattform zum Malochen schickt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.03.2013 um 02:45
Suizid verhindern, Ja oder nein?
Aber selbstverständlich. So eine Frage würde sich mir gar nicht erst stellen. Wie viele Fälle gibt es weltweit, wo Menschen, die in einer Krise standen und suizidal waren, sich später wieder des Lebens erfreuten, als sie einen Weg fanden, ihre Krise zu meistern? Wie könnte ich da jemanden, der auch in so einer Krise steckt, dieser Möglichkeit auf Besserung und wiedergewonnene Lebensfreude berauben und sie/ihn das wertvollste Gut, das man auf diesem Planeten hat, nämlich das Leben, einfach so wegschmeißen lassen? Was wäre ich für ein Mensch, wenn ich nicht versuchen würde, den/diejenige(n) dazu zu bringen, sein/ihr Vorhaben nochmal zu überdenken. Viele Suizidfälle sind ja auch Kurzschlussreaktionen, bei denen pure Emotionen Überhand nahmen und den Verstand blockierten. Sowas muss einfach aufgehalten werden!


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.03.2013 um 02:53
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:… und sie/ihn das wertvollste Gut, das man auf diesem Planeten hat, nämlich das Leben, ..
… , nimms mir bitte nicht uebel.

Aber ich sehe vor meinen geistigen Augen, einen Al Bundy, der ueber diese Zeilen kotzt. :)


Das andere ist natuerlich logo, wenn man Jemand mit dieser Absicht begegnet, versteht es sich den Jenigen von dieser Handlung abzubringen. Aber Lebensfreudegarantie (?), … das ist nur von Fall zu Fall mal hin und wieder gegeben.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.03.2013 um 02:57
@nemo

Was hat denn Al Bundy damit zu tun? o.ô

Übrigens, von einer "Lebensfreudegarantie" rede ich auch gar nicht. Es gibt für nichts eine Garantie. Aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit bzw. eine Möglichkeit dessen, dass man später wieder ein normales Leben führen wird. Und ich finde, allein diese Möglichkeit ist es wert, darum zu kämpfen und sie sich zum Ziel zu machen. Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat bereits verloren...


1x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.03.2013 um 03:04
kommt darauf an.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.03.2013 um 03:11
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Was hat denn Al Bundy damit zu tun? o.ô
Es gibt eine Folge wo er recht abfaellig ueber das Geschenk des Lebens oder so aehnlich reagiert.
Daher wohl dieses Bild, was sich mir dabei aufdraengt.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat bereits verloren...
Natuerlich. Aber das bestimmt zudem auch der Haertegrad eines Falles. Geschwaecht und ohne Bewaffnung zieht man kaum mehr in den Kampf, sondern geht in den Rueckzug.
Man koennte jetzt hier allerhand Beispiele auffuehren, Loesungskonzepte (teils ohne Ruecksicht auf den Selbstmordkandidaten) vorschlagen. Dennoch huepft ein unterbezahlter Gastarbeiter in Dubai mit drohenden Job und Visaverlust die 200meter hohe Baustelle runter. Und schmeisst sich der ehemalige turbulente Supervisor, dem auf einmal burnout und konzentrationsmaengel in nie dagewesener Form plagen inklusive kaputten Ruecken, vor den IC. Der indische Bauer mit dem Monsanto-Vertrag …. usw ...


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.03.2013 um 03:24
@nemo

Es ist mir schon klar, dass suizidale Menschen von ihrem subjektiven Standpunkt aus oft keinen anderen Ausweg für sich sehen, als den Aus-Knopf zu drücken und das Spiel zu beenden. Dennoch würde ich es immer als meine Pflicht betrachten, einem Menschen sein Leben zu bewahren, wenn ich von einer Suizidgefahr wüsste. Andernfalls ist das für mich wie unterlassene Hilfeleistung. Ich könnte kaum mit meinem Gewissen weiterleben, wenn ich einen Menschen Selbstmord begehen ließe, den ich hätte verhindern können.


2x zitiertmelden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.03.2013 um 03:28
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Dennoch würde ich es immer als meine Pflicht betrachten, einem Menschen sein Leben zu bewahren, wenn ich von einer Suizidgefahr wüsste.
Sagte ich ja schon. Ist kaum moeglich es zuzulassen wenn man damit konfrontiert ist.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.03.2013 um 03:35
@Mockingjay
Zitat von MockingjayMockingjay schrieb:Du weißt das. Ich weiß das. Aber weiß er das? Eher nicht weil man in solchen Situationen häufig einen Tunnelblick entwickelt und andere Lösungen ausblendet
Genau das habe ich mit der Kenntnis über die Reichweite des Handelns gemeint.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.03.2013 um 11:08
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Dennoch würde ich es immer als meine Pflicht betrachten, einem Menschen sein Leben zu bewahren, wenn ich von einer Suizidgefahr wüsste. Andernfalls ist das für mich wie unterlassene Hilfeleistung. Ich könnte kaum mit meinem Gewissen weiterleben, wenn ich einen Menschen Selbstmord begehen ließe, den ich hätte verhindern können.
Darf ich fragen, wie du das anstellst?
Ich habe es probiert..denjenigen entweder in Watte zu packen..finanzielle Unterstützung..Streitgespräche..'normaler' Umgang, aber die Probleme der Menschen sind so unterschiedlich wie die Menschen selber..niemand blickt das wirklich, weil jeder auch sein eigenes Päckchen mit sich herumschleppt.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.03.2013 um 11:15
ich finde einen suizidenten zu "retten" zeugt von selbstsucht
zwar habe ich weiter oben geschrieben das jeder sich selbst der nächste ist und zuerst sich selbst helfen soll, aber das nicht auf kosten anderer, also nicht um sich selbst gut zu fühlen in das leben, oder den Tod, anderer eingreifen soll


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.03.2013 um 11:29
@blutfeder


das siehst du falsch. man tut dem suizidenten nichts schlechtes beim retten


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.03.2013 um 11:46
@shionoro
aber wie rettet man einen Suizidenten, wenn man von dem Plan weiss?


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.03.2013 um 11:59
Irgendjemand sagte mal, die einzige philosophische Frage sei: ob man auf den Tod wartet oder man den Freitod wählt?
Ich will das mal so stehen lassen.
Danke für die Beiträge
loco :)


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.03.2013 um 12:09
@shionoro
das sehe ich anders


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.03.2013 um 12:14
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:jeder ist sich selbst der nächste, es ist nunmal so, zuerst sollte man sich um das eigene wohlergehen kümmern, statt sich zu grunde zu richten (seelisch, körperlich, finanziell) um anderen zu helfen.
Dann muß man aber akzeptieren, daß es Menschen gibt, die das (warum auch immer) nicht können oder wollen, vielleicht nicht alleine, oder "nicht mehr", oder oder oder.

Ausserdem gibt es de Fakto mehr Gründe gegen die Welt als dafür.
Aber das wollen wir hier lieber nicht vertiefen. Ausserdem braucht man ein gewisses Alter, um das alles wirklich (auch für sich selbst) genau zu prüfen oder "zu erfahren", um sich seiner "Sichtweise", der richtigen Folgerung wirklich sicher zu sein. Wer schmeisst schon gerne was weg, was nicht wirklich kaputt ist?
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:irgendwann wird es zwar geehrt,
das ist nicht bewiesen. Man kann allenfalls daran "glauben", weil es unter anderem die logischste Folgerung für das friedliche Leben in einer Gemeinschaft ist (usw.). In erster Linie tut man das alles für sich selbst.

Diese Welt könnte allerdings auch genau das Gegenteil bedeuten. Ein perfekter Lehrgang in "wie werd ich möglichst Asozial und setze mich richtig durch". Wie zock ich richtig ab?
Der Schlechteste wird Big Boss.
Zitat von somnipathysomnipathy schrieb:Nun, nehmen wir mal einen Jugendlichen als Beispiel, der von seiner ersten Freundin verlassen wurde. Nun möchte er sich das Leben nehmen. Dabei verkennt er jedoch, dass man mit dieser Situation auch anders umgehen könnte.
Tolles Beispiel.

Es gibt mit Sicherheit recht unterschiedliche "Qualitäten" in einer Begründung eines Selbstmords. Genau so unterschiedlich, wie die "Qualitäten" der Menschen nun mal sind.
Aber deine "Täter" sind leider in den meisten Fällen Opfer.

Es gibt Dinge, die man ändern kann und Dinge, die sind und bleiben wie sie sind.

Man muß vor Allem akzeptieren, daß das ganze Leben ein Weg ist. Nicht irgendein statisches Ziel wie ein bestimmtes Werk was man erbaut, was irgendwann fertig ist, sondern ein Weg der ständiger Mühe und ständigem Antrieb bedarf.

Es ist das Recht eines jeden einzelnen Menschen, darüber selber zu bestimmen, ob er das will. Welchen Wert er in möglichen Zielen erkennen kann. Falls er diese jemals erreicht (Familie, Geld, Ruhm, etc).

Der Suizid darf deshalb, bei zurechnungsfähigen Menschen, nicht verhindert werden. Er kann aber im Vorfeld dadurch verhindert werden, daß man sich einem Menschen zuwendet, wenn es an der Zeit ist, also lange bevor jemand den Suizid überhaupt in Erwägung zieht.

Das ist mein ganz konkreter Vorwurf an Menschen. Daß sie zuschauen. Oder wegschauen. Statt zu handeln.

Ein halbwegs intelligenter, "kalkulierter" Selbstmörder wird seinen Abgang aber in jedem Fall so einrichten, daß er funktioniert. Daher stellt sich die Frage im Prinzip gar nicht, denn er wird anderen Menschen keine Gelegenheit geben, ihn zu retten.

Wenn jemand feststellt, daß das Leben nichts für ihn ist, und das kann auch mit 60 oder 80 noch passieren, dann hat er jedes Recht dazu, es zu beenden.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.03.2013 um 12:20
@xtom1973
Der Suizid darf deshalb, bei zurechnungsfähigen Menschen, nicht verhindert werden. Er kann aber im Vorfeld dadurch verhindert werden, daß man sich einem Menschen zuwendet, wenn es an der Zeit ist, also lange bevor jemand den Suizid überhaupt in Erwägung zieht.
Korrekt.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.03.2013 um 12:23
Solange die Person Erwachsen ist und sich wirklich sicher ist das sie nicht mehr Leben will, spricht nichts dagegen. Man kann dem Tod sowieso nur für kurze Zeit entfliehen, am Ende erwischt es einen ja sowieso.


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.03.2013 um 12:49
Zitat von nemonemo schrieb:Loesungen.
Was fuer manch Kandidaten einen physischen und psychischen Kraftakt bedeuten koennte, so als ob man einen Krebskranken mit Halbtagesschicht auf ne Oelbohrplattform zum Malochen schickt.
Ein hochintelligenter Mensch wurde in eine Massnahme geschickt, wo sie einem noch erklären wollten, wie man Messer und Gabel zu halten hat (symbolisch gesprochen)...jetzt ist er tot. Soll heissen, wenn du in Hartz abgerutscht bist, hast du null Chance, etwas aus deinem Leben rauszuholen. Manchmal möchte ich diejenigen, die im Amt abeiten mal fragen, wie sie sich fühlen, wenn sie jemanden sanktionieren und ihm alles kürzen, was zum Überleben notwendig ist. Muss doch ein Kack-Gefühl sein, oder kann man das verdrängen??? Schuldig in meinen Augen!

Wenn ich meine Familie nicht hätte, dann wäre mir das Gleiche passiert..nun, mal sehen wie lange das noch gutgeht. Ansonsten hab ich eine Rente von unter hundert Euro, obwohl ich am rotieren bin ohne Ende..keine Sau interessierts..warum auch? Ich hab mich darauf eingestellt, demnächst obdachlos zu sein..oder eben Freitod.

Schon abartig, wie es hier abgeht..aber was rede ich?..UNS geht es doch gut!


melden

Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?

16.03.2013 um 12:58
@locagrandezza
Na deine Miete wird aber doch noch bezahlt, oder?
Was die menschenunwürdige Behandlung der sogenannten "Kunden" des Jobcenters angeht, kann ich dir nur zustimmen, das ist unterirdisches Niveau. Das bringt mich auch fast zum ausflippen. Als ob man der Alleinschuldige an der "Misere Deutschland" wäre.


Anzeige

melden