Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kindheit damals und heute

780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, 2012, Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 18:03
Der Text vom Eingangsposting stand im Stern 1/2004, Verfasser unbekannt. Ich hab das selber hier mal gepostet, nur damals schien das niemanden zu interessieren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 18:05
@xtom1973

Bin jimmybondy1972 und weiss genau was Du meinst.

Ich hab auch nur so ein kleines Kartönchen mit so einem Minizubringerraumschiff bekommen.
Die Ritterburg von Playmobil hatte ich ebenso nicht.

Hatte dafür Unmengen älteres Lego, die Eisenbahn noch mit den blauen Schienen und so.

Ich hatte auch keinerlei Star Wars Spielzeug, das war schlimm!

Dafür hatte ich ne fette Databahn.

Einen He-Man hatte ich auch nicht, wollte ich auch nicht, der kam mir vor wie der muskulöse Freund von Barbie und das ging ja mal gar nicht.

Wie auch immer, hab dem Patenkind neulich ein nicht allzukleines Legoraumschiff geschenkt, das war aber auch nicht von Star Wars, lol.
Er hat sich wahnsinnig gefreut und wir haben es gleich zusammen gebastelt, nicht mehr lange dann lässt er mich wohl nicht mehr mitspielen. Verdammt! :D


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 18:06
Lieber TE
Aus in den 80ern sah die Kindheit nicht viel anders aus ;)


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 18:12
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich hatte auch keinerlei Star Wars Spielzeug, das war schlimm!
Ich hatte auch nur eine davon. Jedenfalls gab es damals noch riesige Spielzeugläden, die den ganzen Mist vorrätig hatten :)

Und Erbsenpistolen!


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 18:12
@jimmybondy
Nich lego..das war playmobil oder? ach keine ahnung.. :D


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 18:13
Ich bin Mitte 60er Jahre geboren.
Die Spielsachen waren noch einfacher ohne Hi-Tech.
Mit den Legos hatte ich ganze Städte gebaut. Mit der Wellpappe baute ich Brücken und Schanzen.
Da liess ich die Matchbox Autos runtersausen.
Heute sitzen die meisten Kinder nur noch vor dem PC oder an der Spielkonsole.


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 18:16
Kennt noch jemand die kleinen Cockpits mit Lenkrad, wo man rennen fahren konnte und im Hintergrund die "Strecke" von ner Rolle kam? Hab mal nach dem NAmen davon gesucht und nichts gefunden.


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 18:17
@xtom1973
Ja :) Son Teil hatte ich auch. In rot. Ich überleg.....


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 18:17
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Ich hab das selber hier mal gepostet, nur damals schien das niemanden zu interessieren.
Das hat Doors schon gepostet, du und ich auch und sicher schon Usergenerationen vor uns - wir haben nur keinen Thread daraus gemacht ;) :D ...


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 18:22
@Thalassa
Ich könnte ja jetzt mal jeden meiner Blogeinträge nehmen und einen Thread draus machen :-) und da sind bestimmt ein paar interessante dabei wie "Rätselhafte Phänomene des Alltags"........


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 18:25
@xtom1973

5850f9 imagesCAU96NEB

das hier.. ?? :D oder so ähnlich...


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 18:26
@xtom1973

Hach seufz Erbsenpistolen.

Ein bisschen Star Wars Kram hab ich mir dann als Spätpubertierender gegönnt, meine Tochter hat sich irgendwann Obi Wan geschnappt, er ist nun Ihr gesichtloser Kauknochen.
Einmal wollte ich ihn wieder haben, das war ein Drama.
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Kennt noch jemand die kleinen Cockpits mit Lenkrad, wo man rennen fahren konnte und im Hintergrund die "Strecke" von ner Rolle kam? Hab mal nach dem NAmen davon gesucht und nichts gefunden.
Öhm ja hüstel öh, so ein Teil hab ich mir auch auf dem Flohmarkt gekauft. Vor öh 3 Jahren, *nach unten guck* :D Aber glaub das ist doch was anderes, so was hier:


0cdc25 3001Original anzeigen (0,3 MB)

Das mit "der Rolle" kenne ich allerdings auch, nur als vertikale Variante und mit einem Motorrad mit welchem man über Tonnen springen konnte. Hab den Namen wieder vergessen, sry.
EIner von hier hat es mir mal vor Jahren gesagt.


2x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 18:28
@jimmybondy
Ey,auch als Erwachsener macht das noch spass. :D Also mir....**


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 18:28
@zaramanda

Krass genau das Teil hab ich mir gekauft. Für einen Euro und läuft noch. Meine Frau hatte schon Angst davor, aber es ist schnell auf den Dachboden gelandet, hebe es nun nur noch als Beschäftigung für einen nuklearen Winter auf.


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 18:29
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Hach seufz Erbsenpistolen.
Püh! Erbsenpistolen ... Knallerbsen zertreten und Juckpulver in den Pullover stecken, oder irgendwem Niespulver ins Gesicht pusten - sowas macht Spaß!


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 18:29
@jimmybondy
Das hatte ich,oder sehr ähnlich :) Die geräusche sind cool. :D


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 18:30
@Thalassa
Kennst du den Auspuff trick? Der war lustig...aber auch ein klein wenig gemein.. :D


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 18:32
@zaramanda

Genau mein Reden und wenn die heute statt Booten und Rennwagen plötzlich mit ferngesteuerten Hubschraubern spielen, halte ich das für eine Bereicherung und nicht für was schlimmes. :D

Und wenn man Kindern dann erzählen darf, - das Interesse ist da, sie sind direkt dabei.
Das ist meine Erfahrung.

Wieviele User haben hier davon ab die letzten Jahre einen Drachen steigen lassen?
Sicher, ohne Kind wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen dies nochmal zu wagen, aber es macht auch als Erwachsener ziemlich Spaß...


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 18:36
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: heute statt Booten und Rennwagen plötzlich mit ferngesteuerten Hubschraubern spielen, halte ich das für eine Bereicherung und nicht für was schlimmes.
Stimmt allerdings. Dachte später dann nur,warum gabs das bei mir nicht? :D
Ich kenn auch Kinder die sind immer total erstaunt.. : Wie hast du denn gespielt?
Wenn ichs dann erzähle,können es sich die meisten garnicht vorstellen. :)

Drachen hab ich vor 2 Jahren steigen lassen.Ich werds dieses Jahr auch wieder machen.
Und wie immer...selber bauen. :) Das können heut nicht viele... ;)


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 18:37
Wikipedia: Peitschenkreisel

Das Spielzeug meines Opas, bei ihm hies es Dilledopp...

"Es ist einem geübten Peitschenschläger durchaus möglich, seinen Kreisel in bestimmten Figuren zu führen oder kleine Hindernisse überspringen zu lassen, Schrägen oder Treppen hinauf- oder hinunterzuschicken und ähnliches.

In der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen gab es Veranstaltungen, bei denen die Beherrschung des Peitschenkreisels vorgeführt und spielerisch verglichen wurde""

Einmal kamm er an mit leuchtenden Augen, hatte so ein Teil für mich dabei und ich war direkt bei der Sache, ein Hammerspielzeug.

- Gibts heute noch bei Amazon.


Anzeige

melden