Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.947 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 23:07
Zitat von ghitaghita schrieb:Habe viel mit Künstlern aus der Musikszene zu tun, wie auch Malern und Schriftstellern. Und ja, es ist so, dass Kunst und Künstler zu trennen sind. Natürlich gibt es darunter auch Psychos und Freaks. Ob es sich bei Lindemann um dieser Art Ausnahme handelt, ist noch nicht raus
Ich sehe es ganz einfach. Es gibt hohe Kunst und triviale Kunst. Je nachdem, wie die Sichtweise ist. :) Man kann darüber diskutieren, ob eine Rammsteinshow mit Pyrotechnik ein besonders hoher Ausdruck von Kunst ist oder eben auch nicht nicht...


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 23:08
@Stumpf
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das finde ich sehr interessant, du bist also der Meinung, dass Kunst und Künstler nicht zu trennen sind?
Ich sehe es ähnlich.
Jede kreative Form des Ausdrucks ist Selbstausdruck - ein Ausdruck des Selbsts - und sagt auch etwas (keinesfalls alles, eher vage) über die Persönlichkeit aus (siehe Beispiel mit dem Krimiautor).


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 23:09
Zitat von ghitaghita schrieb:Wer sich so äußert, hat von Kunst und Künstler nicht wirklich Ahnung. Sorry, mag dich, aber das stimmt so einfach nicht.
OK, möchte hier ungern meine Lebensgeschichte auspacken, aber ganz blauäugig bin ich auf diesem Gebiet nicht ^^ also so gar nicht.

Komme aber eher aus dem Bereich Gestaltung, Design und Malerei, auf Rechtfertigung hab ich aber gerade keinen Bock.

Belassen wir es bitte dabei.

@kosmonautin
Bin da ganz bei dir


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 23:09
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich denke aber, dass Rammstein noch viele weitere Fans verlieren werden. Diese sich von der Band weiter distanzieren und ihre Tickets bei eBay verramschen. Zuschauerzahlen bei Konzerten abnehmen werden. So oder so bleibt da etwas hängen. Egal wie die Sache für Lindemann ausgehen wird.
Ich denke nicht, dass dies der Fall sein wird. Im Moment ist es so, dass man eigentlich nur mit Glück an Karten kommt. Konzerte sind überall innerhalb unfassbar kurzer Zeit ausverkauft. Mag sein, dass einige abstand nehmen. Aber die sind schnell ersetzt.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Naja sicher nicht. Aber ich denke, dass viele Fans, die die Band seit 94 begleiten, selbst Eltern sind, Kinder in dem Alter der Frauen haben, die diese Vorwürfe machen, werden sich distanzieren. Ich halte Rammstein Fans nicht für dumm. Die können reflektieren. Bei den ganzen Kids da draussen, könntest du natürlich richtig liegen. Aber bei den "Alten" halte ich das für möglich. Die Leute aus meinen Umfeld die ü 40 sindd haben ihre Tickets jedenfalls verkauft und sind ziemlich schockiert. Inwieweit das die Masse betrifft? Wird man sehen.
Leute aus meinen Umfeld sind trotzdem hingegangen. Ich kenne jetzt nicht soooo viele Konzertbesucher. Aber auf den Konzerten in München waren schon ein paar Leute aus meinem Bekanntenkreis. Die meisten haben keine moralischen Bedenken und orientieren sich daran, dass bisher keine oder nur gerüchteweise strafrechtlich relevante Verfehlungen gab. Wenn hier nichts weiter rauskommt, dann ändert sich das auch nicht.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 23:14
Zitat von wobelwobel schrieb:Und Deine Klient*innen sind alle Künstler*innen? Nein?
Ich bin aber selbst auch künstlerisch sehr aktiv und kenne aus Künstlerkreisen kaum einen Künstler, der seine eigene Kunst nicht auch als seine Therapie betrachten würde.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 23:23
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich denke nicht, dass dies der Fall sein wird. Im Moment ist es so, dass man eigentlich nur mit Glück an Karten kommt. Konzerte sind überall innerhalb unfassbar kurzer Zeit ausverkauft. Mag sein, dass einige abstand nehmen. Aber die sind schnell ersetzt.
Ok. Ich kenne die genauen Zahlen da nicht.
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Leute aus meinen Umfeld sind trotzdem hingegangen. Ich kenne jetzt nicht soooo viele Konzertbesucher. Aber auf den Konzerten in München waren schon ein paar Leute aus meinem Bekanntenkreis. Die meisten haben keine moralischen Bedenken und orientieren sich daran, dass bisher keine oder nur gerüchteweise strafrechtlich relevante Verfehlungen gab. Wenn hier nichts weiter rauskommt, dann ändert sich das auch nicht.
In meinem Umfeld haben die Leute sich da eher distanziert. So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen und Reaktionen halt.

Ich versuche das mit dem Sport zu vergleichen. Ich war empört, schockiert und fand den ganzen Auftritt, sowohl sportlich, aber auch in der Außendarstellung meines Lieblingsvereins, FC Bayern in der abgelaufenen Saison als jahrelanger Fan, erbärmlich und zum fremdschämen.

Eine ähnliche Reaktion würde ich zeigen, wenn meine Lieblingsband, die mich seit Jahrzehnten begleitet, mich an schöne Momente im Leben erinnert, wenn es einen solchen Skandal gebe. Aber ich denke, dass da jeder anders gestrickt ist. Aber für mich wäre die Musik jedenfalls gestorben, wenn sich die Vorwürfe bestätigen würden. Die Mülltonne aufmachen und sämtliche CD`s , samt Tickets entsorgen wäre die Konsequenz.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 23:25
Mal was ganz anderes wieder

Also keine Ahnung wie aktuell die ganzen Fotos von Lindemann sind, die man im Netz öffentlich zu sehen bekommt, aber wie ein 60-Jähriger sieht der für mich nicht aus. Dazu dann noch der Promistatus. Hat hier und da auch mal was von Travolta und Rourke. Je nach Foto.

Ja, ich kann mir schon vorstellen, wie es auch andere schon vor mir gesagt haben, dass der reihenweise Frauen auf vollkommen einvernehmliche Art und Weise ins Bett kriegen würde und bestimmt auch bekommen hat.

Nichts desto trotz kann ich mir jetzt schon besser vorstellen (vorher nie mit dem Künstler Lindemann nicht mal mit Rammstein beschäftigt), dass der Mann eine eher schwierige und sehr dominante Persönlichkeit ist und auch mal aufdringlich werden könnte, wenn es nicht nach seiner Nase geht. Auch, dass er sowas wie Neins kaum noch gewohnt ist/sein könnte, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ps.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Musik ist für mich in aller erster Linie der Klang, die Melodie, das Gefühl. Texte spielen für mich kaum eine Rolle. Inhalte bevorzuge ich in anderer Form.
Dito!

Gesanglich war Rammstein nie meine Welt. Riffs aber teilweise echt gut. Und zum Klang; Na ja auch leider typischer LoudnessWar wie leider auch im Rock- und Metalbereich mit den Jahren immer üblicher geworden.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 23:31
Zitat von ghitaghita schrieb:Habe viel mit Künstlern aus der Musikszene zu tun, wie auch Malern und Schriftstellern. Und ja, es ist so, dass Kunst und Künstler zu trennen sind.
Und was wird da getrennt? Ich kenne keine Musiker, die wie Lindemann in seinem Video "Platz eins" darüber fantasieren ihre Fans in Käfige zu stecken. In der Regel sind Musiker sie selbst. Und da wo sie angeblich Fantasiepersönlichkeiten sind, sind sie auch sie selbst, z.B. die deutschen Gangsterrapper wie Bushido oder Kollegah sind wirklich Gangsterrapper - Kollegah hat zunächst behauptet, seine Gangsterattitüde wäre nicht echt :D


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 23:38
Zitat von parabolparabol schrieb:Und was wird da getrennt? Ich kenne keine Musiker, die wie Lindemann in seinem Video "Platz eins" darüber fantasieren ihre Fans in Käfige zu stecken. In der Regel sind Musiker sie selbst. Und da wo sie angeblich Fantasiepersönlichkeiten sind, sind sie auch sie selbst, z.B. die deutschen Gangsterrapper wie Bushido oder Kollegah sind wirklich Gangsterrapper - Kollegah hat zunächst behauptet, seine Gangsterattitüde wäre nicht echt :D
Sind das aber nicht Begrifflichkeiten, welche die Presse diesen Leuten gegeben hat? Bushido oder Kollegah sind doch nicht wirklich "Gangsterrapper"? Das sind doch kleine Lutscher. Bei der 187 Straßenbande, die zuhause Schusswaffen haben, Mitglieder mehrfach bereits im Knast gesessen haben oder sitzen, ganz offen mit Drogen dealen, fast täglich Straftaten begehen, würde ich diesen Begriff durchaus als treffend sehen.

Aber bei allen anderen Dingen, wie ein Rammsteinvideo, was lediglich auf Provokation aus ist und polarisiert, bin ich mir da absolut nicht sicher, ob es sich nicht lediglich nur um eine "Art von Kunst" handelt.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 23:44
Zitat von parabolparabol schrieb:Und was wird da getrennt? Ich kenne keine Musiker, die wie Lindemann in seinem Video "Platz eins" darüber fantasieren ihre Fans in Käfige zu stecken. In der Regel sind Musiker sie selbst. Und da wo sie angeblich Fantasiepersönlichkeiten sind, sind sie auch sie selbst, z.B. die deutschen Gangsterrapper wie Bushido oder Kollegah sind wirklich Gangsterrapper - Kollegah hat zunächst behauptet, seine Gangsterattitüde wäre nicht echt :D
hmm..habe meine persönlichen Erfahrungen der letzten 20 Jahre im Künstlerbereich (Metal - Black-Metal und was dazu gehört) hier geschildert und dass es da auch immer mal Psychos gab und gibt.

Mit Freaks, wie Bushido, Kollegah und überhaupt mit (wannabe)Gangsterappern hatte ich nie zu tun. Kann ergo nichts weiter dazu sagen. Bei mir war es - wie schon erwähnt - insbesondere die Black-Metal Szene, in der ich mich bewegt habe.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

16.06.2023 um 23:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:aber wie ein 60-Jähriger sieht der für mich nicht aus.
Älter? ^^
Ich finde das passt schon, schau dir seinen Gang an, seine Haut, das kommt hin.
Früher fand ich ihn äußerlich wahnsinnig attraktiv, davon ist leider so gar nichts übriggeblieben mMn.
Denke aber, hardcore Fans werden das anders sehen und viele werden davon träumen, mit ihm intim zu werden, dann gibt es da aber auch noch die andere Seite und um diese sollte es gehen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dass der Mann eine eher schwierige und sehr dominante Persönlichkeit ist und auch mal aufdringlich werden könnte, wenn es nicht nach seiner Nase geht. Auch, dass er sowas wie Neins kaum noch gewohnt ist/sein könnte, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Interessant, dieser Gedanke kam mir auch, vielleicht betrachtet man ihn jetzt anders als vor der ganzen Geschichte, ist sensibilisiert, aber ja, als etwas unangenehm empfinde ich ihn auch, vor allem in dem Video, das hier vor Kurzem geteilt wurde.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.06.2023 um 00:14
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Früher fand ich ihn äußerlich wahnsinnig attraktiv, davon ist leider so gar nichts übriggeblieben mMn.
Val Kilmer oder Mickey Rourke waren auch mal mega attraktiv als sie jung waren. Schau dir die jetzt mal an. Wenn man sich gehen lässt, was in dem Alter aber oftmals auch normal ist, dann erschreckt man schon sehr...
Zitat von StumpfStumpf schrieb:nteressant, dieser Gedanke kam mir auch, vielleicht betrachtet man ihn jetzt anders als vor der ganzen Geschichte, ist sensibilisiert, aber ja, als etwas unangenehm empfinde ich ihn auch, vor allem in dem Video, das hier vor Kurzem geteilt wurde.
Ja. Aber auffällig finde ich auch die Tatsache, dass er doch eine starke Affinität zu wesentlich jüngeren Frauen hat. Das muss erst einmal nichts heissen. Aber "normal as usual" ist das nicht unbedingt...


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.06.2023 um 00:17
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Älter?
Eher jünger.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Interessant, dieser Gedanke kam mir auch, vielleicht betrachtet man ihn jetzt anders als vor der ganzen Geschichte, ist sensibilisiert, aber ja, als etwas unangenehm empfinde ich ihn auch, vor allem in dem Video, das hier vor Kurzem geteilt wurde.
Unangenehme Persönlichkeit muss aber noch lange nichts strafbewehrtes bedeuten.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass er sich in bestimmten Situationen wirklich nicht darüber im Klaren gewesen ist, dass er womöglich schon zu weit gegangen ist. Also null Selbstreflexion. Auf der anderen Seite aber vielleicht auch genug Selbstreflexion, aber er scheißt drauf und zieht einfach nur sein Ding durch.

Muss da auch wieder an den einen Vorfall mit Ramadani denken.

Dass er einfach nur sein Ding durchzieht und auch seine Fantasien bevorzugt mit jüngeren Frauen ausgelebt haben will, könnte ich ihm nicht mal übel nehmen, wenn von Anfang bis zum Schluss wirklich immer einvernehmlich. Da würde dann sogar ich zu ihm sagen: Scheiß drauf, Till, was andere denken. Ziehs durch hab/habt Spaß und lasst es (sexuell)rocken - das Leben ist zu kurz.

Das sehe aber schon anders aus, selbst, sollte es stimmen, dass Frauen nur unter falschen Vorwänden gelockt worden sein könnten, um sie dann mehr oder weniger zu überrumpeln und in Situationen zu bringen, in denen es dann einigen Frauen womöglich wirklich schwer gefallen sein könnte noch Nein zu sagen.

Das würde ich bereits nicht mehr gutheißen. Von mutmaßlich noch Schlimmerem und dann sogar eindeutig Strafbewehrtem ganz zu schweigen.

Ps.
Gangsterrap? Dagegen ist Rammstein ja der Musikhimmel.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.06.2023 um 00:19
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ich finde das passt schon, schau dir seinen Gang an, seine Haut, das kommt hin.
Früher fand ich ihn äußerlich wahnsinnig attraktiv, davon ist leider so gar nichts übriggeblieben mMn.
Man muss sicher dazu sagen, dass er bei öffentlichen Auftritten aufgehübscht wird. Das macht schon was aus und prägt auch das Bild in der Öffentlichkeit. Ich weiss jetzt nicht wie er aussieht, wenn er nicht zurechtgemacht ist. Sicher gehen die Jahre nicht spurlos an ihm vorüber.
Ich bin keine Frau und die Frauen ticken ja nicht alle gleich. Aber ich glaube schon, dass er (zumindest auf der Bühne) einem gängigen Schönheitsideal nachkommt. Kantiges Gesicht, breites Kreuz, männlich eben. Auch die Stimme. "Softies" waren schon zu meiner Zeit bei den Mädels out. Ein Softie ist er ja nun mal gar nicht. Er wirkt auch nicht ältlich. Ehr wie ein Kerl, der noch in den besten Jahren ist. Natürlich würde sich eine 20jährige kaum an so einen Kerl ranschmeißen. Aber Till Lindemann ist halt auch ein Star.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.06.2023 um 00:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich könnte mir auch vorstellen, dass er sich in bestimmten Situationen wirklich nicht darüber im Klaren gewesen ist, dass er womöglich schon zu weit gegangen ist. Also null Selbstreflexion. Auf der anderen Seite aber vielleicht auch genug Selbstreflexion, aber er scheißt drauf und zieht einfach nur sein Ding durch.
Und der Promistatus, Sänger einer bekannten Band zu sein, spielt da auch eine sehr wesentliche Rolle. Man nimmt sich das einfach, was man "braucht".


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.06.2023 um 00:19
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Sind das aber nicht Begrifflichkeiten, welche die Presse diesen Leuten gegeben hat? Bushido oder Kollegah sind doch nicht wirklich "Gangsterrapper"? Das sind doch kleine Lutscher.
Sie werden von Clans geschützt, das reicht um sie als Gangsterrapper zu kategorisieren.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

17.06.2023 um 00:20
Zitat von parabolparabol schrieb:Sie werden von Clans geschützt, das reicht um sie als Gangsterrapper zu kategorisieren.
Naja... wenn das deine Definition von "Gangsterrapper" ist? Ok...


melden