Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.943 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:39
@LARA43
Wie ich schon vorhin schrieb, werden wir darüber vermutlich erstmal gar nix erfahren, weil die Staatsanwaltschaft keine Infos rausgibt, selbst wenn schon eine "normale" Anzeige gegen Lindemann vorläge.
Sie dürfen erst darüber berichten, wenn
ein Mindestbestand an Belegtatsachen gegeben wäre
Zitat von wobelwobel schrieb:du hast recht, das weiß ich nicht. Aber ich bin ziemlich überzeugt dass wir das sehr schnell erfahren würden wenn es ein deutsches Opfer gibt das Anzeige erstattet
Eine einfache Anzeige gegen Lindemann reiche dazu noch nicht aus
Wir wissen es nicht, auch nicht, ob sich noch kein Opfer gemeldet hat...
https://www.mdr.de/brisant/promi-klatsch/lindemann-ermittlungen-104.html


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:43
@Stumpf
Ok, aber muss man in Falle einer Ermittlung nicht öffentlich nach anderen Opfer oder Zeugen suchen?
Meine Befürchtung ist, das die StA noch nicht aktiv ist, da sie Litauen vielleicht ermitteln lassen wollten.
Da aber in Litauen der StA keine Ermittlungsverfahren eingeleitet hat, müsste der StA hier reagieren.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:46
@LARA43
Darüber bin ich zu wenig informiert , vielleicht weiß @bgeoweh da mehr.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:47
@LARA43

"Die Staatsanwaltschaft kann durch eine Anzeige oder auf anderem Wege (z.B. Medienberichte) von dem Verdacht einer Straftat Kenntnis erhalten. In diesem Fall leitet sie ein Ermittlungsverfahren ein, um den Sachverhalt zu erforschen und zu entscheiden, ob die öffentliche Klage zu erheben ist."

Das (und noch viel mehr) kann man alles ergoogeln...


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:49
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ok, aber muss man in Falle einer Ermittlung nicht öffentlich nach anderen Opfer oder Zeugen suchen?
Meine Befürchtung ist, das die StA noch nicht aktiv ist, da sie Litauen vielleicht ermitteln lassen wollten.
Da aber in Litauen der StA keine Ermittlungsverfahren eingeleitet hat, müsste der StA hier reagieren.
Also ich hab das so verstanden dass Litauen die Anzeige aufgenommen hat und Ermittlungen eingeleitet hat, diese aber mangels Beweisen eben wieder beendet hat. Was ja auch verständlich ist, denn es gibt ja keine.
Warum sollte denn da jetzt die deutsche Staatsanwaltschaft etwas unternehmen?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:50
@ghita
Perfekt 👌 das habe ich gemeint.
Warum wurde also kein Ermittlungsverfahren eingeleitet?
Es gibt genug Medienberichte, reicht das nicht?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:50
Zitat von ghitaghita schrieb:"Die Staatsanwaltschaft kann durch eine Anzeige oder auf anderem Wege (z.B. Medienberichte) von dem Verdacht einer Straftat Kenntnis erhalten. In diesem Fall leitet sie ein Ermittlungsverfahren ein, um den Sachverhalt zu erforschen und zu entscheiden, ob die öffentliche Klage zu erheben ist."

Das (und noch viel mehr) kann man alles ergoogeln...
Und Google sagt einem auch dass das für Deutschland gilt.
Bisher hat nur eine Irin in Litauen Anzeige erstattet.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:51
Zitat von wobelwobel schrieb:Warum sollte denn da jetzt die deutsche Staatsanwaltschaft etwas unternehmen?
Weil das nicht nur in Litauen, sondern auch in Deutschland passiert ist. Ich denke schon, dass das dann auch für die deutsche Staatsanwalt interessant sein dürfte.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:53
Zitat von wobelwobel schrieb:Bisher hat nur eine Irin in Litauen Anzeige erstattet.
Ob in Deutschland Anzeigen erstattet wurden, wissen wir nicht, du schließt das aber indirekt aus indem du sagst, dass bisher nur eine Irin Anzeige erstattet hat.
Fakt ist, wir wissen es nicht.
Noch einmal:
Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft wies darauf hin, dass die Behörde erst dann Auskünfte erteilen darf, wenn "ein Mindestbestand an Belegtatsachen gegeben wäre". Eine einfache Anzeige gegen Lindemann reiche dazu noch nicht aus. Auch bei einer sogenannten Vorprüfung müsse die Staatsanwaltschaft noch keine Auskunft geben, so der Sprecher weiter.
https://www.mdr.de/brisant/promi-klatsch/lindemann-ermittlungen-104.html


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:53
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Warum wurde also kein Ermittlungsverfahren eingeleitet?
Es gibt genug Medienberichte, reicht das nicht?
Zitat von nainnain schrieb:Weil das nicht nur in Litauen, sondern auch in Deutschland passiert ist. Ich denke schon, dass das dann auch für die deutsche Staatsanwalt interessant sein dürfte.
Das mit Sicherheit. Aber es braucht halt wirklich auch eine entsprechende Beweislage.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:55
Zitat von wobelwobel schrieb:Beweislage
Beweise werden doch erst im Laufe der Ermittlungen gesammelt, oder seit wann sind Opfer einer Straftat beweispflichtig?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 00:55
@wobel
Verstehst du nicht? Die Beweislage wird erst DURCH Ermittlungsverfahren gesammelt.
Wie will man an Beweise kommen, wenn man nicht ermittelt?


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 01:00
Zitat von wobelwobel schrieb:Und Google sagt einem auch dass das für Deutschland gilt.
Bisher hat nur eine Irin in Litauen Anzeige erstattet.
Nee, liebe wobel, eben nicht. Es geht in dem Passus nicht darum, ob, wo oder überhaupt Anzeige erstattet wurde. Auch in DE wurden durch Keyla Vorwürfe erhoben. Was eigentlich schon ausreichen könnte, hier tätig zu werden. Das sage ich aber als Noob, die wenig Ahnung von Gesetzen hat - nur angelesen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 01:03
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Das weiß ich und dazu habe ich geschrieben, das sich die Opfer nicht trauen.
In so einen Fall, weil es sehr viele Opfer gibt, müsste die StA trotzdem von sich aus aktiv werden.
Aber das tun sie nicht und das finde ich merkwürdig.
Es gab genug Ermittlungen ohne Anzeige und warum in diesem Fall nicht?
Also ich weiss nicht, ob Du das richtig umreisst. Wenn die Opfer anonym bleiben wollen und sich nur gegenüber der Presse, vermeintlich unter der Bedingung, dass die Anonymität gewahrt wird, äußern? Wie soll es da Ermittlungen geben? Was sollte man den machen, wenn es vielleicht Opfer gibt, die man aber noch nicht mal kennt und somit befragen könnte?
Wenn jetzt jemand von den Opfern zur Polizei geht und anzeigt, dann gäbe es sicherlich Ermittlungen mit der Suche nach Zeugen oder Beweisen. Voraussetzung ist natürlich, dass irgendwas strafbares vorgefallen ist. Dass man von Lindemann in einer Kammer unter der Bühne nach Sex gefragt wird, ist sicher ziemlich spooky aber nicht strafbar.
Und so Dinge, wie die Verabreichung von KO-Tropfen, sollte man schon ein wenig plausibel erklären können. Wenn man es schon nicht medizinisch nachweisen kann. Die bloße Behauptung ist für ein Verfahren halt schon recht mager.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wie will man an Beweise kommen, wenn man nicht ermittelt?
Wie sollten die Beweise oder Belege eigentlich aussehen? Es sind ja wohl keine Videoaufzeichnungen o. ä. vorhanden, die belegen können, dass sich Lindemann z.B. an wehrlosen Frauen vergeht.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 01:07
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Es sind ja wohl keine Videoaufzeichnungen o. ä. vorhanden, die belegen können, dass sich Lindemann z.B. an wehrlosen Frauen vergeht.
Angeblich gibt es Videoaufnahmen, was darauf zu sehen ist, können wir aber nur erraten:
Von den "rund zwei Dutzend Personen", mit denen der "Spiegel" gesprochen habe, stammten auch einige "aus dem engeren Arbeitsumfeld von Rammstein. Darunter sind viele Frauen, die von ihren eigenen Erfahrungen mit der Band und vor allem mit Till Lindemann berichten." Viele hätten Videos und Chatnachrichten als Belege
https://www.derstandard.de/story/3000000173991/weitere-recherchen-belasten-rammstein


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 01:07
Zitat von nainnain schrieb:Weil das nicht nur in Litauen, sondern auch in Deutschland passiert ist.
Ist es das denn?
Was da von Kayla gezeigt wird ist ja fast alles englischsprachig, das irritiert mich da ein bisschen.
Zitat von nainnain schrieb:Beweise werden doch erst im Laufe der Ermittlungen gesammelt, oder seit wann sind Opfer einer Straftat beweispflichtig?
Schau's Dir doch an im Fall Shelby: Keine Vergewaltigung. Keine Beweise für K.O.-Tropfen. Nach einem Rock-Konzert mit Filmriss und blauen Flecken im Hotelzimmer aufgewacht? Sagt genau was?
Die Opfer sind nicht beweispflichtig, aber für eine Anklage und ein Urteil braucht's dann halt schon Beweise.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Verstehst du nicht? Die Beweislage wird erst DURCH Ermittlungsverfahren gesammelt.
Wie will man an Beweise kommen, wenn man nicht ermittelt?
Bleiben wir beim Beispiel Shelby: Welche Beweise für eine Straftat Lindemanns gibt es in dem Fall? Keine.
Zitat von ghitaghita schrieb:Nee, liebe wobel, eben nicht. Es geht in dem Passus nicht darum, ob, wo oder überhaupt Anzeige erstattet wurde. Auch in DE wurden durch Keyla Vorwürfe erhoben. Was eigentlich schon ausreichen könnte, hier tätig zu werden. Das sage ich aber als Noob, die wenig Ahnung von Gesetzen hat - nur angelesen.
Bei Kayla ist es nicht anders:
Sie wurde von einer "Casting-Directorin" zu einem Konzert eingeladen inklusive Aftershow-Party mit Promis und M&G mit Lindemann. Sie sollten in einem abgetrennten Raum aufs M&G warten, ihnen wurden Drinks angeboten.
Was daran ist strafbar? Warum sollte die Staatsanwaltschaft da Ermittlungen einleiten?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 01:08
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Wenn die Opfer anonym bleiben wollen und sich nur gegenüber der Presse, vermeintlich unter der Bedingung, dass die Anonymität gewahrt wird, äußern?
Du meinst so ähnlich wie Ärzte Schweigepflicht?
Das kann ein Richter aufheben, wenn der StA eine Ermittlungsverfahren einleiten möchte.
Die Presse hat vermutlich alle Daten und muss sie durch einen richterlichen Beschluss auch rausrücken.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 01:09
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Wie sollten die Beweise oder Belege eigentlich aussehen? Es sind ja wohl keine Videoaufzeichnungen o. ä. vorhanden, die belegen können, dass sich Lindemann z.B. an wehrlosen Frauen vergeht.
Das ist Aufgabe der Polizei und der Staatsanwaltschaft.
Oder darf ich, dieser Auffassung nach, einer Oma die Handtasche klauen und sie muss später der Polizei Beweise dafür geben, dass ihr die Handtasche geklaut wurde? - Macht das wirklich Sinn?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 01:10
@nain
Es ist aber leider tatsächlich so, wenn du Opfer eines sexuellen Übergriffs beispielsweise wurdest, benötigt es schon Beweise im Vorfeld, ohne wird meist gar nicht erst ermittelt.
Und wenn du ordentliche Polizisten um dich hast, werden sie dich auch auf diese Gefahr hinweisen, eben weil das alles auch psychisch sehr belastend sein kann.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

12.06.2023 um 01:10
Zitat von wobelwobel schrieb:Schau's Dir doch an im Fall Shelby
Shelby war zu diesem Zeitpunkt auch völlig allein, mittlerweile haben sich aber hunderter potenzieller Opfer zu Wort gemeldet. Das sollte definitiv für eine Ermittlungen ausreichen.


1x zitiertmelden