Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.770 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 17:51
@Maria78
Wie bitte stellst du dir denn das vor? Wenn die befragte Frau nichts außer „ ich vermute ich wurde unter Droge gesetzt“ hat. Das ist immer nur eine Vermutung als Grund für ihren „ benebelten“ ( ihre Worte?) Zustand. Was bitte sollen Ermittler da machen? Wenn es sich nicht mehr Toxikologisch nachweisen lässt. Wenn ein Hämatom zb nicht in causalen Zusammenhang mit sexuell übergriffigen verhalten gebracht werden kann. Es lässt sich mit vielem begründen, gute Verteidiger nennen dir ein Dutzend Gründe. Und natürlich auch mit sexuellem Missbrauch. Aber niemand wird das beweisen können. Das reicht nicht mal für den vielzitierten Anfangsverdacht. Nun stell dir bitte noch vor, mit so dünnen bzw wagen Auskünften geht der Ermittler zum Staatsanwalt. Der kann nur abwinken und sagen, bringt mir mehr, bevor ich offiziell werde.
Mit der Aussage, die die junge Frau gemacht hat, würde sie in jedem Zeugenstand von der Verteidigung angreifbar werden.
Sie sagte sinnbildlich, ich kann nicht genau sagen, was passiert ist, sie vermutet. Und mit einer Vermutung kommt man leider nicht zu einer Anklage. Und nun stell dir bitte noch mal die gegensätzliche Position vor. Du wärest derjenige, über dem der Vorwurf Droge oder sexueller Missbrauch schwebt. Würdest du es hinnehmen, dass du aufgrund einer Vermutung angeklagt wirst? Würdest du nicht auch wollen, dass man es dir beweist, bevor irgendeine Strafe auf dich zukommt?


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 17:51
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:möglicherweise Zeugen vernommen
Aber wenn sie Zeugen im Umfeld von RA befragt hätten, wären das doch schon Ermittlungen, oder nicht? Und sie haben wohl nicht ermittelt.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 17:53
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Würdest du es hinnehmen, dass du aufgrund einer Vermutung angeklagt wirst?
Was heißt angeklagt? Es ging ja erstmal um Ermittlungen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 17:56
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Würdest du es hinnehmen, dass du aufgrund einer Vermutung angeklagt wirst? Würdest du nicht auch wollen, dass man es dir beweist, bevor irgendeine Strafe auf dich zukommt?
Wir reden hier aber über etliche junge Frauen.
Eine Vermutung von vielen Anschuldigungen also.
Deshalb wird Til ja von allen Seiten angegangen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 17:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie oft gibt es denn wirkliche Beweise bei Fällen von sexuellen Übergriffen die schon lange her sind?

da gibt es doch eigentlich nur Darstellung und Gegendarstellung?
Ohne Beweise keine Urteile. Wenn wir das aufweichen, dann haben wir die Hälfte aller Promis im Knast.

Das ist zwar schwierig für die tatsächlichen Opfer, aber anders funktioniert es nun mal nicht.

Es bleibt jedem selbst überlassen was er denn moralisch daraus macht.

Ich bleibe bei der Beweislage. Siehe Kevin Spacey. Der ist immernoch weg vom Fenster, obwohl nichts bewiesen werden konnte und sogar "Beweise" vom Handy eines Opfers verschwunden sind.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 17:57
Nochmal zu den Medien, ich kenne aus USA bezüglich des Journalismus:
“If someone says it’s raining and another person says it’s dry, it’s not your job to quote them both. It’s your job to look out the window and find out which is true.”
Direkte Übersetzung:
„Wenn jemand sagt, dass es regnet und ein anderer sagt, dass es trocken ist, ist es nicht Ihre Aufgabe, beide zu zitieren. Es ist Ihre Aufgabe, aus dem Fenster zu schauen und herauszufinden, was wahr ist.“
In diesem Sinne, haben wir Klatsch Presse oder Journalisten?


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 18:30
@Maria78
Ja aber darauf läuft doch eigentlich diese ganze Sache hinaus oder nicht? Wozu es zu einer großen Sache machen, wenn man nicht möchte, dass der „ namentlich genannte Prominente Verursacher “ nicht zur Rechenschaft gezogen wird? Oder gehts bei dem ganzen nur darum, dass über Männer in Machtpositionen und Missbrauch gesprochen wird oder um Frauenrechte? Nein, der Grundtenor oder die Intention hinter den investigativ recherchierten bombshell News ist doch die Forderung : bestraft ihn. Irgendwas wird man doch finden, so kann’s nicht weitergehen, Gerechtigkeit für die Opfer usw“. Oder worum gehts momentan deiner geschätzten Meinung nach.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 18:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:für mich steht halt im Raum ob Bandmitglieder ihren Rum und ihr Ansehen ausnutzen um mehr zu bekommen sozusagen...
Ganz ehrlich; Mit Sicherheit sogar. Und das dürfte auch nicht nur eine Band und auch nicht nur einen Solo-Künstler betreffen. Aber auch gezielt für Sex ausgenutzt zu haben, muss nicht gleich strafbewehrt sein.

Und ich behaupte hier auch mal, ganz allgemein wieder nur, dass es allein der Promistatus an sich ist, der es Künstlern aus der TV- und Musikszene schon leichter macht/leichter machen kann.

Denke in der Szene oder auch in anderen dürfte es was das Thema Sex sowie andere sexuelle Handlungen angeht von vollkommen einvernehmlich und moralisch akzeptabel über moralisch verwerflich aber noch legal bis hin zu strafbewährt aber im Nachhinein unzureichend oder gar nicht mehr zu beweisen reichen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 18:49
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Was heißt angeklagt? Es ging ja erstmal um Ermittlungen.
Es reicht einfach nicht aus, es gibt keine Beweise für ihre Schilderungen, also wird erst gar nicht in Litauen ermittelt.

In dem Sinne ist es eine Erzählung, vielleicht wird die Polizei sie auch gleich darauf hingewiesen haben, dass eine Anzeige aussichtslos ist.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 18:59
@rhapsody3004
Ja nun muss man leider auch bedenken, ein vermutlich reicher Super Promi hat auch sehr viel mehr zu verlieren, bei solchen schwerwiegenden Vorwürfen die über ihm schweben. Da hängt ein soggn Ganzer Güterzug an Konsequenzen dran. Angefangen an Arbeitsplätzen die um das ganze Projekt Rammstein gelagert sind. Kompletter Ruin vom Lebenswerk. Für den Rest des Lebens im gesellschaftlichen aus. Ganz zu schweigen von den vermutlichen Einträgen in zukünftige Wikipedia Darstellungen. Wer möchte wohl gerne im letzen Kapitel seiner Weltkarriere bei Wiki so ein Ende zu lesen bekommen. Weniger Prominente und weniger vermögende Leute haben andere Konsequenzen und können sich anonym rehabilitieren. Das kann ein Promi nicht. Deshalb soll er sich für so wichtige Angelegenheiten auch eine hervorragende Rechtsvertretung nehmen können. Wofür wäre das erarbeitete Vermögen denn sonst gut?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 19:24
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ja nun muss man leider auch bedenken, ein vermutlich reicher Super Promi hat auch sehr viel mehr zu verlieren, bei solchen schwerwiegenden Vorwürfen die über ihm schweben.
Das stimmt auch. Daher dürfte es sich auch der eine oder andere Promi zweimal überlegen, mit wem und unter welchen Umständen er in die Kiste hüpft oder sich einen B...lässt.

Es als Promi dahingehend leichter zu haben, also auch vollkommen einvernehmlich, muss ja nicht bedeuten, es auch immer anzunehmen oder darauf anzulegen.
So werden aber denke ich auch Promis in der Regel nur denken, also auch weiterdenken, wenn sie vollkommen nüchtern sind. So wie ja angeblich auch viele Arbeitgeber in den USA immer mehr darauf achten sollen nicht mehr alleine mit einer Angestellten in einem Raum/Büro zu sein oder wenn dann nur mit geöffneten Türen.
(Wurde uns Sicherheitsleuten auch schon mal auf zwei Kundenobjekten angeraten - kein Witz)

Auf einer Weihnachtsfeier aber bspw., auf der auch getrunken würde, könnte Chef oder Vorgesetzter aber schon wieder weniger präventiv bzw. weitsichtig denken. Mit jedem Gläschen mehr versteht sich.


Mit Promi ist übrigens niemand bestimmtes gemeint.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da hängt ein soggn Ganzer Güterzug an Konsequenzen dran. Angefangen an Arbeitsplätzen die um das ganze Projekt Rammstein gelagert sind. Kompletter Ruin vom Lebenswerk. Für den Rest des Lebens im gesellschaftlichen aus. Ganz zu schweigen von den vermutlichen Einträgen in zukünftige Wikipedia Darstellungen. Wer möchte wohl gerne im letzen Kapitel seiner Weltkarriere bei Wiki so ein Ende zu lesen bekommen. Weniger Prominente und weniger vermögende Leute haben andere Konsequenzen und können sich anonym rehabilitieren. Das kann ein Promi nicht. Deshalb soll er sich für so wichtige Angelegenheiten auch eine hervorragende Rechtsvertretung nehmen können. Wofür wäre das erarbeitete Vermögen denn sonst gut?
Ja, auch das ist mir bewusst.
Hier denke ich mir auch, auch nur wieder allgemein zu verstehen, dass sich auch einige mutmaßlich echte Opfer sowas wenigstens als für sie empfundenen gerechten Ausgleich wünschen, wenn sie schon im Vorfeld wissen oder erahnen sollten, dass Justitia nicht für Gerechtigkeit sorgen oder auch nicht mehr sorgen kann.
Oder anders, wenn sie wissen sollten, dass das Recht nicht für Gerechtigkeit sorgen kann.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 19:48
@calligraphie

Mir ist auch bewusst und das meinte ich damit eben auch u.a. schon, dass die Öffentlichkeit, private Influencer nicht streng an den Pressekodex gebunden aber auch die liebe Geschäftswelt die härtesten Urteile sprechen oder auch nur denken kann.

Wie heißt es doch immer so schön, sollte sich jemand nicht gerade durch tatsächlich nachgewiesene Unschuld eindeutig rehabilitieren können, wird oder könnte immer etwas kleben bleiben.

Und ich kann mir auch vorstellen, dass es die liebe Geschäftswelt als Oberbegriff bestens versteht/verstehen kann bestimmte Personen immer außen vor zu lassen und somit zu benachteiligen, weil besser fürs Geschäft und Ansehen - und sich gleichzeitig aber auch nicht rechtlich angreifbar hinsichtlich Diskriminierung zu machen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 20:03
@rhapsody3004
Es bleibt etwas kleben. Siehe zb Kachelmann. Es bleibt immer was kleben. Und sei es nur das Getuschel: ach guck mal Mister blow ohne Job. Und ein dickes Bankkonto rettet dich nun mal nicht davor, zukünftig der zu sein, den man nur noch mit Black Boxes und willenlosen Opfern bei Backstage Orgien assoziiert. Vor ein paar Jahren hieß es, er hätte eine Affinität zu rechten Symbolen. Zumindest wurde es aus gewissen Ecken so interpretiert. Auch von solchen Bewertungen bleibt was hängen, egal was der Künstler mit Konzept Kunst ausdrücken will. Für so einige zählt man dann 1 und 1 zusammen. Früher Kritik an den Performances an sich und nun noch das dazu. Man schließt von der Kunstfigur auf alles andere. Und fertig ist der durch und durch böse Charakter.
Ihm kann es ja eigentlich egal sein, Konzerte voll und Fans jubeln. Was will ein Künstler mehr. Aber das Image ist futsch, noch bevor die Putzkolonne das Gericht feucht durchgewischt hat.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 20:12
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Vor ein paar Jahren hieß es, er hätte eine Affinität zu rechten Symbolen. Zumindest wurde es aus gewissen Ecken so interpretiert
Wer mit Riefenstahl kokketiert brauch keine Interpretation... Das ist der Preis der Verschwiegenheit, glaub schon das er weiß was er tut und das die Reaktionen kalkuliert sind - ist ja Business Rammstein.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 20:13
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Vor ein paar Jahren hieß es, er hätte eine Affinität zu rechten Symbolen.
War u.a. auch ein Grund Rammstein für mich weitestgehend zu meiden, obwohl ich eigentlich auch ein Hard-Rocker und auch Metal-Fan bin.

Ich verband mit der Band irgendwie immer was Rechtes. Das eine Vorurteil aber auch die Gesangsstimme gefielen mir nicht und darum ließ ich Rammstein als Musikband zumindest gezielt linksliegen. Durch Radio 21 oder Youtube oder ganz früher auch mal durch eine Bravo-Hits (Titel Sonne glaube ich) ist man natürlich immer mal mehr oder weniger mit Rammstein-Songs in Berührung gekommen.


Dass der Sänger L sogar ein Solo-Projekt hat, wusste ich bis vor kurzem noch nicht mal.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es bleibt etwas kleben.
Meinst du wirklich auch dann immer, wenn in Fällen sogar die Unschuld zweifelsfrei nachgewiesen werden kann? Also allgemein zu verstehen.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 20:28
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Es reicht einfach mal beim Vice Magazin das Suchwort groupie einzugeben. Da findet man ( zwar schon ältere) aber immer noch interessante Einblicke von Frauen, die ihrem Rock Göttern warscheinlich sogar ihren Erstgeborenen geschenkt hätten, um mal in den innercircle zu gelangen. Da sind Erlebnisberichte sogar von heute betagten Ladys zu finden, die mit ihren Erinnerungen sogar recht gut Geld verdienen, in Gedenken an Hendrix und all die anderen, denen sie mehr als ergeben waren in jeder Hinsicht.
Diese Groupies waren bei Hendrix freiwillig da und wurden nicht eingeschüchtert und ihnen wurde nichts aufgezwungen, kann man überhaupt nicht vergleichen.

Im neuen Spiegel werden ein paar Fälle beschrieben (der Spiegel hat mit einem Dutzend Frauen Interviews geführt).
Da zeichnet sich bei Rammstein ein System ab, wo junge Frauen sich dem Sex mit Lindemann kaum entziehen konnten.
Außerdem, nachdem die Frauen mit Lindemann was getrunken hatten, da bekommen sie Erinnerungslücken.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 20:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Meinst du wirklich auch dann immer, wenn in Fällen sogar die Unschuld zweifelsfrei nachgewiesen werden kann? Also allgemein zu verstehen.
Ich bin zwar nicht gefragt aber schau dir mal den Fall Kachelmann an.
Freispruch erster Klasse, die anschuldigende Frau würde der Lüge überführt und trotzdem wars das für ihn... für immer. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das an seinem Lebenswandel liegt, seit dem Prozess ist er (für mich) unaustehlich geworden.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 20:31
Zitat von parabolparabol schrieb:Im neuen Spiegel werden ein paar Fälle beschrieben (der Spiegel hat mit einem Dutzend Frauen Interviews geführt).
Da zeichnet sich bei Rammstein ein System ab, wo junge Frauen sich dem Sex mit Lindemann kaum entziehen konnten.
Außerdem, nachdem die Frauen mit Lindemann was getrunken hatten, da bekommen sie Erinnerungslücken.
Die Schilderungen sind teilweise abartig.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 20:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dass der Sänger L sogar ein Solo-Projekt hat, wusste ich bis vor kurzem noch nicht mal.
Da solltest Dir mal das Video "Platz eins" ansehen. Der Lindemann spielt da einen irren Superstar, die Fans sind gefesselt und in Käfigen.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

10.06.2023 um 20:34
Bitte bringt nicht dauernd den Fall Kachelmann mit in die Diskussion. Herr Kachelmann hat sich öffentlich dazu geäußert und möchte dies nicht.


1x verlinktmelden